Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Für Phenom besitzer die damals einen grossen fehler machten und endlich Performance wollen ein segen, alle anderen schauen enttäuscht rein. :daumen2:

Für ein Sockel 775 User der jetzt umsteigen will ist Ivy also eine Enttäuschung? :what:
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Hast du irgendwie andere Testergebnisse gelesen als alle anderen?

Das Thema hier ist übrigens Ivy Bridge und nicht GTX 680 oder Bulldozer/Phenom.

@Topic:
Was mich noch interessieren würde: Kommt da noch irgendwas in der Print bezüglich Lucid Virtu MVP und/Oder Intel Quick Sync sowie der Funktionalität bezüglich 3 Monitore?
Hab jetzt im Test nichts dazu finden können.

Ansonsten würde mich interessieren was andere Leute davon halten:
Wenn ich mir die Werte ansehen bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller ist anstelle des Turbo einfach einen festen Takt einzustellen und die Spannung dabei möglichst niedrig zu halten. Wenn ich das richtig sehe ist die Leistungsaufnahme selbst bei 4 Ghz und 1,1 Volt niedriger als @Stock bei @Stock Takt.
Wie sieht es also mit Undervolting aus? Oder Offset Spannung??

arosman schrieb:
Es gibt keine konkurrenz für Intel deswegen wird sich preislich nicht viel tun.

Streicht euch eure schnäppchen aus dem gedächtniss.;)

Dann schau dir mal die Preisentwicklung des i5 2500k an. Zu derZeit war Intel genau so konkurrenzlos wie jetzt auch. :schief:

Und ich bitte dich, dich zurück zu halten. Ein i5-2500K kostet und 180 Euro und der i5-3570K wird im Laufe des Mai, dann wenn er offiziell verkauft wird, auf unter 200 Euro fallen.

Wenn das stimmt, wärs echt super. Blöd nur, dass ich als AMD-User auf jeden Fall ein neues Board brauchen werde. :(

Fänds super, wenn ihr auf eurer Seite oder eventuelle auch in der nächsten Zeitschrift ein paar Test zu den neuen 7er-Boards bringen würdet. (am Besten zu den auch erschwinglichen um die 100 € :D )

moment mal, das ist sehr interessant! der Ivy wird weniger kosten als der i5 2500?? Soll das heißen dass Sandy bald mehr kosten wird als Ivy? Oder wird hier (vielleicht) auch ein wenig nach unten gegangen? :wow:

Für Phenom besitzer die damals einen grossen fehler machten und endlich Performance wollen ein segen, alle anderen schauen enttäuscht rein. :daumen2:

??? Warum ???. Ist doch "nur" ein Shrink von Sandy. Und die 22nm Fertigung wird ebenfalls besser werden mit der Zeit, so dass die OC Tauglichkeit wieder besser werden wird.

@Topic: Sehr guter Test, und danke für dieses Fazit:
Wer bereits ein Sandy-Bridge- oder Nehalem-System sein Eigen nennt, für den lohnt sich Ivy Bridge freilich nicht.

Als Nehalem Besitzer kann ich weiter warten bis was kaputt geht oder, was ich eher hoffe, mal Spiele erscheinen die meinen OC 920er in die Knie zwingen. :)

Aber was mich wundert: Ich habe ebenfalls Shogun 2 und den CPU Bench mal laufen lassen. Mir zeigt der aber Average FPS 36.7 an und damit wäre meine CPU schneller als alle anderen im Test.:schief:
Da ich dem keinen Glauben schenke habe ich bei "Wie bencht PCGH spiele" vorbeigeschaut und euren Testaufbau nicht finden können. Bitte aktualisiert das mal bei Gelegenheit. ;)

Alles in allem bin ich allerdings erleichtert dass Ivy sich nicht wesentlich schlechter übertakten lässt als Sandy, die Befürchtung hatte ich nämlich wegen diverser Gerüchte. Intel ist wieder mal eine klasse CPU geglückt. Tolle Leistung. Auch die integrierte GPU ist endlich verbessert worden. Ich hoffe aber dennoch dass hier in diesem Bereich AMD die Führung behalten wird..

Ansonsten würde mich interessieren was andere Leute davon halten:
Wenn ich mir die Werte ansehen bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoller ist anstelle des Turbo einfach einen festen Takt einzustellen und die Spannung dabei möglichst niedrig zu halten. Wenn ich das richtig sehe ist die Leistungsaufnahme selbst bei 4 Ghz und 1,1 Volt niedriger als @Stock bei @Stock Takt.
Wie sieht es also mit Undervolting aus? Oder Offset Spannung??

Das interessiert mich auch.
Wäre demnach nicht verkehrt die CPU auf 4GHz fix zu stellen und dann weniger Strom aufzunehmen weil undervoltet wird.

du nicht lesen können ?

Werde mal deutlicher.
Ich habe meinen Standpunkt schon dargelegt für wen Ivy interessant ist.
Für Sandy User natürlich nicht. Das sollte jedem klar sein aber ein Sockel 775 User oder ein AM2/AM3 User ist Ivy eine sehr gute Wahl.

Ich habe den 2600k vor 6 monaten für 229 .- bei MINDFACTORY gekauft. Wieviel kostet er heute, na ? :schief:

Und was soll uns das sagen?
Dass die Preise für Hardware in letzter Zeit gestiegen sind?
Das ist allgemein bekannt.
Schau mal nach was ein 1090T vor einem Jahr gekostet hat und was er zum Jahreswechsel gekostet hat.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das war schon immer so und das wird auch bei Ivy so sein.

du nicht lesen können ?

ich habe keine Ahnung was dich dazu antreibt so unfreundlich zu sein, aber spätestens nach dem rotes ES REICHT von einem Redakteur (!) müsstest du eigentlich nen Gang zurückschalten - sonst wirst du vermutlich von Pokerclock und Kollegen zurückgeschaltet. ;)

@Topic: ich denke schon dass Ivy im Preis fällt, wenn auch vielleicht nicht bis unter Sandy aber wie immer am Anfang recht stark (wie auch dein Link zeigt?)

arosman schrieb:
hast dich mit dem link jetzt selbst disqualifiziert.:lol:

Nö. Du sagst die Ivy Bridge CPUs werden nicht günstiger weil Konkurrenz fehlt. Ich habe dir am Beispiel des 2600K das Gegenteil bewiesen, denn der ist trotz nicht vorhandener Konkurrenz nach dem Release im Preis gefallen.

arosman, sind fuer dich die Haendlerpreise ausschalggebend und nicht die Intelpreise?

Man kann sichs immer so zurechtbiegen wie man will. Vor allem wenn man gegen Argumente resistent ist. :ugly:

Fänds super, wenn ihr auf eurer Seite oder eventuelle auch in der nächsten Zeitschrift ein paar Test zu den neuen 7er-Boards bringen würdet.
Kauf dir nächste Woche die 06/2012 :D

der Ivy wird weniger kosten als der i5 2500?? Soll das heißen dass Sandy bald mehr kosten wird als Ivy? Oder wird hier (vielleicht) auch ein wenig nach unten gegangen?
Der Listenpreis liegt darunter, SNB wird wie üblich schlicht EOL gehen.

Ich habe ebenfalls Shogun 2 und den CPU Bench mal laufen lassen. Mir zeigt der aber Average FPS 36.7 an und damit wäre meine CPU schneller als alle anderen im Test. Da ich dem keinen Glauben schenke habe ich bei "Wie bencht PCGH spiele" vorbeigeschaut und euren Testaufbau nicht finden können. Bitte aktualisiert das mal bei Gelegenheit.
Messung sind 30 sec per Fraps ab dem Moment wo das die AI aufeinander los geht. Lässt den regulären Bench laufen, killen sich die Units immer weiter - je weniger Units, desto höher die Fps.

Zurück