Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Intel dreht doch die Preisschraube nicht hoch.
Das machen die Händler.

Ja da hast du Recht. Lag glaub ich auch nicht nur am Bulldozer, sondern natürlich auch am Wertverlust des €. Hatte damals nur so das Gefühl. Habe damals ungefähr im August nem Kumpel ein System für nen Spitzenpries zusammengestellt, aber da hat er noch gezögert.
Jetzt hat er sich das selbst System doch geholt für mindest 100 € mehr. (ok da muss man auch noch die gestiegenen HDD-Preise miteinbeziehen, aber trotzdem :D )
 
Wer das macht kann dem kunden egal sein.

Du stellst es aber so hin als wuerd Intel die Preise diktieren wie sie wollen.

Das die Preise aber von vielen anderen Faktoren abhaengen, ignorierst du vollkommen.
Ausserdem, was willst du uns eigentlich damit genau sagen?
Bis auf provokante Einzeiler mit unpassenden Smylies kommt irgendwie nix.
 
Threshold schrieb:
Nein. Die gestiegenen Preise haben viele Faktoren. Das kannst du nicht an einer Sache festmachen.
Der Euro ist im Vergleich zum Dollar schwächer geworden und alles wird nun mal in Dollar bezahlt.

Genau. Ein Grund ist zum Beispiel das Preise zum Jahresende hin wieder leicht anziehen wegen Weihnachten, während es im Sommerloch meistens etwas günstiger ist.
 
Du stellst es aber so hin als wuerd Intel die Preise diktieren wie sie wollen.

Das die Preise aber von vielen anderen Faktoren abhaengen, ignorierst du vollkommen.
Ausserdem, was willst du uns eigentlich damit genau sagen?
Bis auf provokante Einzeiler mit unpassenden Smylies kommt irgendwie nix.

Das IVY eine enttäuschung ist ! :daumen2:

...deutlich genug ?
 
Kennt jemand eine Seite, auf der die Prozessorgeschwindigkeit über die Jahre aufgetragen ist?
Ich habe schon das Gefühl, dass das Wachstum der Geschwindigkeit in den letzten Jahren deutlich abkühlt (aktuell: <10% bei Sockel 1155).
Wenn keiner eine Seite weiß, mach ich mich mal selber an die Arbeit^^.
Mich interessiert insbesondere ein Geschwindigkeit-Zeit Diagramm bei gleichen Kosten (z.B. 200€).
 
So den Test zu lesen hat wirklich laune gemacht, danke an die Redakteure an dieser Stelle :daumen:

Aber bei den Komments die ich hier lese, kommt mir die Pizza von heut mittag hoch :daumen2:
Warum dieser unfreundliche ton? Mir kommt es so vor, als ob manche einfach nur bashen und flamen wollen, machmal wünsche ich mir einfach ne option, womit ich einige posts von meinem Bildschirm bannen kann, so eine art Blockfunktion (wie bei whatsapp).


@topic
Ich finde das Intel das was anständiges auf die Beine gestellt hat. Das die CPU nun etwas "wärmer" wird ist auch weniger tragisch, ich mag auch eher moderates OC mit etwas undervolting und gut ist. Die iGPU ist schon mal ein weg in die Richtung, was die Leistung betrifft, aber Intel sollte etwas vom finanziellen Polster in anständige Treiberprogramierer investieren. Ich bin was das betrifft auch wahnsinnig gespannt auf Hashwell, ich lasse SNB-E und IVY komplett aus. Das Sparschwein wächst und mit etwas glück wird noch ein Trinity HTPC möglich sein:schief:
 
danke PCGH für den schönen test und die mühe. coole sache mein 2 jahre alter core I5 750 auf 4ghz kann oben mitspielen, wenn man sich die benchmarks anschaut. :)
 

Aber bei den Komments die ich hier lese, kommt mir die Pizza von heut mittag hoch :daumen2:
Warum dieser unfreundliche ton? Mir kommt es so vor, als ob manche einfach nur bashen und flamen wollen, machmal wünsche ich mir einfach ne option, womit ich einige posts von meinem Bildschirm bannen kann, so eine art Blockfunktion (wie bei whatsapp).



Die gibt es crusader...einfach den entsprechenden Nutzer ignorieren.:D

MfG
 
Ist es auch aber man weiß ja nie wenn mich mal die Lust packt:ugly::D. Wollte nur wissen ob es irgentwelche nachteile gibt wenn ich nur vom gedanken her einen 3770k auf mein z68 Board einbaue. Mich reizt es eigentlich nur weil mein Board ja schon PCI 3 besitzt ( ich weiß bringt kaum einen vorteil:D)

Nachteile hast du nicht.
Schau nach einem Bios Update für dein Board und wenn es eins gibt für Ivy kannst du wechseln.
Ich würde allerdings noch etwas warten bis der 3770k im Preis gefallen ist. Vielleicht noch 4 Wochen.

Ja da hast du Recht. Lag glaub ich auch nicht nur am Bulldozer, sondern natürlich auch am Wertverlust des €. Hatte damals nur so das Gefühl. Habe damals ungefähr im August nem Kumpel ein System für nen Spitzenpries zusammengestellt, aber da hat er noch gezögert.
Jetzt hat er sich das selbst System doch geholt für mindest 100 € mehr. (ok da muss man auch noch die gestiegenen HDD-Preise miteinbeziehen, aber trotzdem :D )

Warte mal ab wenn es bei den RAM Herstellern zu einem Erdbeben kommt. Dann schnellen die Preise aber hoch. Das kann ich dir sagen. :D

Das IVY eine enttäuschung ist ! :daumen2:

...deutlich genug ?

Kannst du deine sinnfreien Kommentare endlich mal unterlassen? :what:
Danke
 
Seit lieb zueinander :)
Neiiiiiiin! SeiD! :ugly:


@freezerX: Das stimmt schon. Was aber nicht unbedingt daran liegt dass die Rechenleistung langsamer steigen würde sondern daran, dass immer weniger Programme die leistung nutzen können (mehrkern) oder sie schlichtweg wie 98% aller Anwendungen gar nicht brauchen. Dann fällt nicht auf wie schnell die CPUs wirklich geworden sind.
 
Was richtiges auf die Beine gestellt, so viele monate vergangen und dann kommen sie mit einer 5% schnelleren CPU und verlangen 60Euro mehr.

Ich bin begeistert.:daumen2:



So eine sprung wie von I5-750 auf 2500k , da würde ich mich nicht beschweren aber so. :daumen2:
 
Seit lieb zueinander :)

Das wäre auch meine Bitte! Nachdem allerdings PCGH_Marc schon deutlich darum gebeten hat, die Gängeleien gegen den Hersteller und die neue Generation, so wie auch die Nörgelei um die Preise sein zu lassen, bleibt hier kaum mehr die Bitte nach einer ruhigen Diskussion stehen.

Gerade an Arosman appelliere ich daher eingehend, die einseitigen Kommentare doch bitte sein zu lassen. Sollte sich dein uneinsichtiges Verhalten nicht im Zaum halten lassen, so ist ein Platzverweis nicht auszuschließen. Wer den Prozessormarkt in den letzten Jahren verfolgt hat, wird sich die Preisentwicklung vorstellen können, ohne dass alte Beispiele eines einzelnen Prozessors immer und immer wieder aufgetischt werden.
 
So eine sprung wie von I5-750 auf 2500k , da würde ich mich nicht beschweren aber so. :daumen2:

Das sind zwei unterschiedliche Architekturen falls dir das entfallen sein sollte.
Haswell wird die neue Architektur werden.
Wenn Haswell nicht schneller werden wird als Ivy kannst du meckern. Jetzt aber nicht.
 
Zum Thema höherer Temp als Sandy: Ich denke hier kann sich keiner wirklich beschweren, wenn ich in die Signaturen schaue sehe ich hier auch nur CPUs um die 4GHz Marke und die bekommt der Ivy ohne Probleme hin. Also für kostenlose Mehrleistung ist immer noch gesorgt :) Alles weitere dürfte dann eh nur die Extrem OCer kratzen.

Nebenbei, ich finds klasse schon ITX Boards mit dem Z77 zu finden :)
 
Threshold schrieb:
Das sind zwei unterschiedliche Architekturen falls dir das entfallen sein sollte.
Haswell wird die neue Architektur werden.
Wenn Haswell nicht schneller werden wird als Ivy kannst du meckern. Jetzt aber nicht.

Ja, es wird gerne vergessen, dass Ivy Bridge eben keine neue Architektur ist, auch wenn man das aufgrund des neuen Namensschemas denken könnte.

Löschzwerg schrieb:
Zum Thema höherer Temp als Sandy: Ich denke hier kann sich keiner wirklich beschweren, wenn ich in die Signaturen schaue sehe ich hier auch nur CPUs um die 4GHz Marke und die bekommt der Ivy ohne Probleme hin. Also für kostenlose Mehrleistung ist immer noch gesorgt :) Alles weitere dürfte dann eh nur die Extrem OCer kratzen.

Das denke ich auch. Für 24/7 taugliche Taktungen ist Ivy Bridge genau so gut wie Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema höherer Temp als Sandy: Ich denke hier kann sich keiner wirklich beschweren, wenn ich in die Signaturen schaue sehe ich hier auch nur CPUs um die 4GHz Marke und die bekommt der Ivy ohne Probleme hin. Also für kostenlose Mehrleistung ist immer noch gesorgt :) Alles weitere dürfte dann eh nur die Extrem OCer kratzen.

Nebenbei, ich finds klasse schon ITX Boards mit dem Z77 zu finden :)

Die Temperaturen werden vermutlich bei zukünftigen Prozessoren ein Problem darstellen.
Wegen der kleineren Fertigungsverfahren und Die-Flächen nimmt die Leistung bezogen auf wärmeabführende Fläche zu. Der Widerstand für den Wärmeübergang zum Kühler wird aufgrund der immer geringeren Fläche höher.
 
Vielen Dank für den Test vorweg.

Ist doch soweit ganz nett geworden die CPU. Ich gehöre nach der Auflistung weiter vorn wohl zu den Alltags Overclockern und fühle mich damit ganz wohl. Aktuell habe ich einen 2600k und damit zwar keinen Druck umzusteigen, aber ich denke im Sommer bekommt die CPU mein Bruder geschenkt und ich kaufe mir einen 3770k samt neuem Board. Nicht, weil es mir viel Performance bringt, sondern weil ich gern ein aktuelles System habe. Wenn ich dann meine 4,7 oder von mir aus 4,5GHz bei weniger Spannung betreiben kann, bin ich damit erstmal wunschlos Glücklich.

Wo ich aber seit dem Artikel drüber nachdenke :
Ist es denn nun möglich, den IHS zu entfernen und direkt eine Wasserkühlung zu montieren? Vielleicht ist das ja eher was für das Extremkühlungs-Forum oderso, aber es geht ja in diesem Fall ganz spezifisch um Ivy Bridge, daher führe ich das hier kurz weiter aus. Wenn es bei dieser CPU tatsächlich zu einem (wenn auch kleinen) Wärmestau da drunter kommt, dann lassen sich damit bestimmt bessere Temperaturen und mehr OC bei gleicher Spannung erzielen.
Was das Entfernen angeht, müsste das nicht sogar sehr viel einfacher werden, wenn es jetzt nicht mehr verlötet ist ? Vielleicht sollte ich da einfach mal 200€ versenken, um das zu testen... wat kost' die Welt :devil:
 
@pcgh marc: was heißt EOL Preis?
@Standeck: sag uns bitte wie dein benchmark ausfällt, interessiert mich auch brennend!

Ich hab jetzt meherer Versuche hinter mir, aber die Ergebnisse fallen sehr seltsam aus. Deutlich höher als ich dachte.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
751, 30000, 23, 27, 25.033


Mein Testsystem unterscheidet sich natürlich von PCGH, aber etwas vergleichbarer hatte ich es mir schon vorgestellt. An den Grafikkarten liegt es wohl nicht, die takten sich bei dem Bench runter auf 405 Mhz und schnurren vor sich hin. Ich denke ich wähle nicht ganz den richtigen Zeitpunkt um den Bench laufen zu lassen. Falls Marc noch mal so freundlich ist und mir sagt ob ich ab da starten soll wenn die rechte und letzte Kavallerieeinheit in den Kampf geht oder schon wenn die erste angreift, könnte ich es noch genauer sagen. So sieht es so aus als wenn die CPU sich wie erwartet überhalb des 990x und unterhalb vom 2500k liegt, tendenziell gesehen.

Für nen Nehalem User wie mich ist also alles im Grünen Bereich noch und kein Bedarf nach Ivy Bridge.
 
Zurück