Kommentarthread: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Das Teil macht doch so einiges her. Im Gegensatz zu meiner Q9450 sicher ein deutlicher Unterschied merkbar (hoffe ich).

Aber mal eine Frage. Wenn ich mir nun eine CPU mit integrierter GPU hole, wie aktiviere ich dann letztere ohne die richtige GPU einzusetzten? Zb um mal nur ne Runde Warcraft 3 oder ähnlich alte Titel zu spielen.
 
Marc klingt im Video so anders als Live - zu lange die Nacht durchgebencht, oder hab ich was an der Murmel?! :ugly:



Zum Test: "Wie erwartet" - erwartet gut, verbessert im Detail, passt. Ein 3770K wird kurzfristig angeschafft. <3





EDIT: Kann es sein, dass da ein Dreher drin ist?

In den beiden Tabellen "Overclocking-Potenzial 3570/3770K passt die Beschreibung "Kernspannung im Leerlauf/unter Last" nicht zu den Zahlen, es sei denn, unter Last sinkt die Spannung tatsächlich irgendwie .... xD






Und zu "Zudem waren die Sandy Bridges noch sauber mit dem Heatspreader verlötet, was den Wärmeübergang erleichtert. Bei Ivy Bridge spart sich dies Intel nach aktuellem Stand der Dinge, dadurch entsteht eine Art Hitzestau unter dem IHS, der Kühler kann dagegen nichts tun." -> Fail² @Intel. >_>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut der test hat gezeigt das ivy bridge gut geworden ist.
Aber für knapp 5% mehr Leistung als sandy bridge ci5 2500k gegen ci5 3570k für 50€ mehr Zahlen ?
derzeit kostet der ci5 2500k 180€ und der neue 3570k 230€, aber sobald sich die preise da einpendeln wo Sandy bridge derzeit ist.Ist die neue Kaufempfehlung klar der neue ci5 3570k
 
Das ist so ziemlich die perfekte CPU für einen komplett passiven HTPC. Da muss AMD extrem Nachlegen.
 
Der Leistungssprung jetzt war wirklich extrem klein, allerdings wurde das vorher auch schon angekündigt. Jetzt stellt sich die Frage was wird Haswell bringen?

Das ist so ziemlich die perfekte CPU für einen komplett passiven HTPC. Da muss AMD extrem Nachlegen.

Werden die mit Trinity. Was iGPU angeht hat Intel es aber immer noch nicht wirklich geschafft. Die CPU Leistung ist zwar deutlich höher, aber wer brauch diese in einem HTPC wirklich? Vor allem muss man bedenken das die APU Llano schon seit 01-11 raus ist und die jetzt erst mit Ivy Bridge eine iGPU haben die mal etwas konkurrenz fähiger ist.
 
Wenn ich mir nun eine CPU mit integrierter GPU hole, wie aktiviere ich dann letztere ohne die richtige GPU einzusetzten? Zb um mal nur ne Runde Warcraft 3 oder ähnlich alte Titel zu spielen.

Genau so :-P

Wenn du keine dedizierte Grafikkarte einbaust wird automatisch die iGPU der CPU genutzt - du schließt einfach den Bildschrim am Mainboard an und das wars. Wenn du dann später eine echte Grafikkarte einsteckst und den Monitpor da dranklemmst wird die iGPU automatisch wieder deaktiviert - es sei denn du wählst im BIOS eine andere Option aber die genannte ist die Standardeistellung. :-)
 
Bin jetzt erst zum lesen gekommen: schöner Test, besonders wie ihr auf die IGP, der für mich interessanteste Teil, eingegangen seid.
Wer schreibt, dass Ivy Bridge bzw die hier getesteten Werte eine Enttäuschung sind hat wohl andere Gerüchte gelesen als ich.

Was ich allerdings im Test besser gefunden hätte, wäre ein Test welche Spiele doch mit recht ansehnlichen Einstellungen laufen und nicht bei welchen man kurz vor Augenkrebs rumholpert.

MfG

Jara
 
Was ich allerdings im Test besser gefunden hätte, wäre ein Test welche Spiele doch mit recht ansehnlichen Einstellungen laufen und nicht bei welchen man kurz vor Augenkrebs rumholpert.

Bei Llano gab es in der print so einen Test im Vergleich zur HD3000. Ich könnte mir vorstellen das bei Trinity wieder ein ähnlicher Test im Vergleich zur HD4000 kommt. ;)
 
Ob4ru|3r schrieb:
Marc klingt im Video so anders als Live - zu lange die Nacht durchgebencht, oder hab ich was an der Murmel?! :ugly:

Meinst du den Moderator im Video? Der klingt wirklich, als hätte er ne Kartoffel im Mund :D

Was das Efeu angeht, ich warte die Preisentwicklung bis ende Mai ab, dann wird zugeschlagen. Frage ist nur, obs der i5 sein soll oder ob ich mich zum i7 entschließe. Momentan tendiere ich zum i7.
 
Insgesamt sind ja gute CPU's raus gekommen, sparsam, schnell, top!
Aber das größte Wunder haben sie beim Preis geschafft.

Bei dem aktuellen Wechselkurs von Dollar zu Euro müsste der 3570k handliche 161,06€ kosten, wenn man von den 212 USD UVP ausgeht.
Wie man trotzdem auf ca. 238€ kommt bleibt mir schleierhaft. Reine Verarsche! :daumen2:
 
Bonham schrieb:
Insgesamt sind ja gute CPU's raus gekommen, sparsam, schnell, top!
Aber das größte Wunder haben sie beim Preis geschafft.

Bei dem aktuellen Wechselkurs von Dollar zu Euro müsste der 3570k handliche 161,06€ kosten, wenn man von den 212 USD UVP ausgeht.
Wie man trotzdem auf ca. 238€ kommt bleibt mir schleierhaft. Reine Verarsche! :daumen2:

Bei Hardware gilt Dollar=Euro. Der 3570k wird sich also sicher in den nächsten Wochen bei um die 200 Euro einpendeln.
 
Bei Hardware gilt Dollar=Euro. Der 3570k wird sich also sicher in den nächsten Wochen bei um die 200 Euro einpendeln.

Sag ich doch, Verarsche. Warum muss es bei Hardware anders als bei allen anderen Gütern sein?

Eine Frage hab ich noch: Wo liegt der Xeon E3-1230 leistung- und verbrauchsmäßig im Verglich zu dem 3570K?
 
Eine Frage hab ich noch: Wo liegt der Xeon E3-1230 leistung- und verbrauchsmäßig im Verglich zu dem 3570K?

Ich würde schätzen beim Verbrauch knapp unterm i7-2700K und bei der Leistung je nach Spiel knapp unter i5-2500K bis knapp unter i7-2700K. Den Rest kann man sich ja aus dem Test ableiten.
 
Eine Frage hab ich noch: Wo liegt der Xeon E3-1230 leistung- und verbrauchsmäßig im Verglich zu dem 3570K?

Der Xeon hat 100 MHz weniger (ist also minimal langsamer) und verbraucht 8W weniger... und den Xeon kann man (fast) nicht übertakten.
Der Xeon 1240 wäre ein 3570, nur mit 8W weniger.

Bei manchen Anwendungen könnten die Xeons etwas zulegen weil sie 2MB mehr Cache haben, das dürfte aber selten der Fall sein.
 
Zurück