Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Ich meine nicht deine Nachrüstaktionen, die sind in etwa nach Standard. Der Rest deiner Bude ist Pfusch.
Und die Lampe kannst du mit LK klemmen, die 60W hält die aus. Oder haste da n´ 400W Halogenstrahler dran?

Wagos benutzt man bei Steckdosen und Abzweigdosen, da wo n´ paar mehr Watt durchfließen

Hol dir n´ Elektriker, schildere ihm deine Lage (Abzahlungsplan) und lass dir nach deiner D02 Sicherung n´ Sicherungskasten setzen, wo deine Wohnung aufgeteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerden denn LKs auch gehen wenn da nur mein Switch dranhaengt?
Also sind die LKs fuer die Hauptsicherung nicht geeignet, wenn da praktisch mein ganzer Haushalt an 1 Kabel haengt? :ugly:
Da fliessen doch bestimmt mehr als 60 W
 
Auch wenn über die Steckdose nie mehr als 2W gezogen werden, weißt du das auch in 5 Jahren noch? Sofern deine LK hinter der D02 solange durchhält.
Steckdosen immer mit Wagos, sofern die Klemmen an der Schuko nicht ausreichen. Abzweigdosen immer mit Wago´s. LK dürfen bei Leuchten verwendet werden, oder man verwendet Wago´s, bei flex Kabeln nimmt man Flex Wago´s
 
also an deiner stelle würde ich alles bis auf die steckdosen mit 16qmm anschliessen so ist ausgeschlossen das sich die kabel erwärmen und die ummantelung schmilzt
 
Also, wenn ich mir als Mechatroniker-Azubi (!) das so durchlese, bekomme ich Anfälle... das ganze Haus an einer einzigen 63A Neozed abzusichern ist - hm, "mutig" wäre untertrieben. Jeder Raum, oder höchstens zwei Räume gemeinsam, sollten mit einer LS-Sicherung abgesichert sein. Bei uns hat sogar die Waschmaschine eine eigene Sicherung. Der Herd für jede Phase eine (ist das nicht sogar Vorschrift?) und das gesamte Haus ist dann auf zwei FI-Schutzschalter (Neu: RCD) aufgeteilt. Erst dann kommen Stromzähler, Blitzschutz und HAK mit den 63A Messer-/ Panzersicherungen.

Wenns bei dir manchmal schon mit müffeln anfängt, wirds höchste Zeit fürn Elektriker, sonst hast du beim nächsten Benchen und nebenher was Kochen nen Kabelbrand. Prost Mahlzeit, wenn das die Versicherung mit bekommt... selbstverdrahtete Hausinstallationen müssen immer (!!!) von einer Elektrofachkraft abgenommen werden! Und dass so einer mal bei dir da war, bezweifle ich ;)

Bitte geh am Montag zum Telefon und ruf nen guten Elektriker an, es besteht mit dem momentanen Zustand deiner Installation Lebensgefahr! Dein Nachbar wöllte ich nich sein :ugly:
 
Also, wenn ich mir als Mechatroniker-Azubi (!) das so durchlese, bekomme ich Anfälle... das ganze Haus an einer einzigen 63A Neozed abzusichern ist - hm, "mutig" wäre untertrieben. Jeder Raum, oder höchstens zwei Räume gemeinsam, sollten mit einer LS-Sicherung abgesichert sein. Bei uns hat sogar die Waschmaschine eine eigene Sicherung. Der Herd für jede Phase eine (ist das nicht sogar Vorschrift?) und das gesamte Haus ist dann auf zwei FI-Schutzschalter (Neu: RCD) aufgeteilt. Erst dann kommen Stromzähler, Blitzschutz und HAK mit den 63A Messer-/ Panzersicherungen.

Wenns bei dir manchmal schon mit müffeln anfängt, wirds höchste Zeit fürn Elektriker, sonst hast du beim nächsten Benchen und nebenher was Kochen nen Kabelbrand. Prost Mahlzeit, wenn das die Versicherung mit bekommt... selbstverdrahtete Hausinstallationen müssen immer (!!!) von einer Elektrofachkraft abgenommen werden! Und dass so einer mal bei dir da war, bezweifle ich ;)

Bitte geh am Montag zum Telefon und ruf nen guten Elektriker an, es besteht mit dem momentanen Zustand deiner Installation Lebensgefahr! Dein Nachbar wöllte ich nich sein :ugly:

Nicht nur du als Mechatroniker, ich hab den Sch**** gelernt. Das solch eine Installation überhaupt in Deutschland existieren kann...
 
Die Installation kommt wahrscheinlich aus einer anderen Zeit und wenn ich daran Denke wie viele bei sich Daheim herum Werkeln ohne einen Plan, eigentlich ein Wunder das nicht mehr Abfackelt im Jahr.
Ich krieg schon nen Koller wenn ich bei mir was machen muss und wenn es nur ne Steckdose ist :ugly:.(Am liebsten würde ich die gesamte Hausverkabelung bei mir neu machen)
Wobei alles auf eine Sicherung ist schon was besonderes :D hatte ich bisher auch noch nie Gehört.

Ist aber OT sry.

@T
Wie schon erwähnt mal nen Elektriker kommen lassen und am besten einmal über alles Schauen lassen, dann müsste der dir eigentlich schon grob sagen können mit was zu Rechnen ist.
 
Bei uns ist es zwar richtig gemacht, aber ne Steckdose macht hier keiner, weil eben niemand Ahnung hat. Wenigstens Netzwerk ist relativ gefahrlos und trotzdem noch einfach.
 
Ich hab es zwar nicht als Elektriker gelernt war aber Teil meiner IT Ausbildung nur wenn schon über Blau also im Normalfall N der Strom kommt bin ich immer total begeistert :ugly:
 
Für was gibt es die Berufe wo man 3 1/2 jahre lernt ?? Genau damit sowas nicht passiert .
Ich hab Elektroniker in Automatisierungstechnick gelernt bzw so heisst mein Beruf jetzt , aber selbst da haben wir einfache Elektroinstallationen gelernt wie diese Funktionieren und welche vorsicherung man nehmen muss .
Mal angenommen deine Lampe hat 2000 Watt und dein versorgungsnetz hat 230 Volt da würde sogar eine 10 Ampere Sicherung langen , 10 Ampere Sicherungsautomaten gibt es werden auch verbaut da wo es zulässig ist .
Da ich aber in meinem Ausbildungs Beruf nichts gefunden habe arbeite ich jetzt als Energiegebäude Elektroniker sind zwar welten unterschiede aber das Grundsätzliche ist vorhanden .
Bei uns in der Firma werden sogar die Steckdosen von jedem Raum seperat von den Lampen abgesichert sowie auch Waschmaschine und trockner und Geschirrspüler eine eigene Sicherung hat und der Kühlschrank und Mikrowelle auch .
Bei mir in der Wohnung hab ich sogar weil ich mal Material günstig bekomme habe von der Arbeit jede einzelne Steckdose und Lampe mit 2 poligen FI`s abgesichert .
 
Also bei mir ist aufn PE aus irgendnen Grund saft drauf

Achja das mit dem neozed kram undso hat damals das bauunternehmen gemacht, die haben hier zu beginn alles verkabelt, mit vielen bunten kabeln
 
Wie viel Volt liegen am PE an? Wenns nur ein paar Volt sind, wird's Phantomspannung sein, ansonsten hast du irgendwo nen Körperschluss, heißt: L1 (oder L2/L3) liegen an einem geerdeten Metallgehäuse an. Und dass die 63A-Sicherung da nicht auslöst, ist normal... deswegen immer mit kleinen LS-Automaten vorsichern.

Und, mal rein aus Interesse: Hast du den FI mal an der Prüftaste ausgelöst? Sollte man ab und zu mal machen, um zu schauen ob er noch funktioniert.
 
Also bei mir ist aufn PE aus irgendnen Grund saft drauf

Achja das mit dem neozed kram undso hat damals das bauunternehmen gemacht, die haben hier zu beginn alles verkabelt, mit vielen bunten kabeln

Warum hast Du das denn so überhaupt hingenommen und dann angefangen selbst dran zu basteln, statt denen zu sagen, sie sollen den Pfusch beheben?
 
Wie viel Volt liegen am PE an? Wenns nur ein paar Volt sind, wird's Phantomspannung sein, ansonsten hast du irgendwo nen Körperschluss, heißt: L1 (oder L2/L3) liegen an einem geerdeten Metallgehäuse an. Und dass die 63A-Sicherung da nicht auslöst, ist normal... deswegen immer mit kleinen LS-Automaten vorsichern.

Und, mal rein aus Interesse: Hast du den FI mal an der Prüftaste ausgelöst? Sollte man ab und zu mal machen, um zu schauen ob er noch funktioniert.

Also der FI ist irgendwie mechanisch blockiert
Der zuckt ein bisschen wenn ich draufdruecke, aber den kann man auch nicht umlegen, irgendwie blockiert
Es liegen etwa 8V an laut meinem Multimeter, zwischen Null und PE


@keinnick:
Weil die etwa nen Monat nachdem der Bau hier fertig war insolvent gegangen sind :ugly:
Und ich hatte keine Ahnung, fuer mich sah das alles i.O. aus, weil Strom hat ich ja
 
Also der FI ist irgendwie mechanisch blockiert
Der zuckt ein bisschen wenn ich draufdruecke, aber den kann man auch nicht umlegen, irgendwie blockiert
Es liegen etwa 8V an laut meinem Multimeter, zwischen Null und PE


@keinnick:
Weil die etwa nen Monat nachdem der Bau hier fertig war insolvent gegangen sind :ugly:
Und ich hatte keine Ahnung, fuer mich sah das alles i.O. aus, weil Strom hat ich ja

Spätestens ab der Stelle sollte man Dringenst einen Elektriker zu rate ziehen das ist lebensgefährlich
 
Mechanische Blockade des Auslösehebels schränkt im Normalfall nicht die Funktion ein. Falls doch, gehört der ausgetauscht. Und wieder: Elektriker! Das bisschen Geld sollte einem sein Leben wert sein.
 
Also der FI ist irgendwie mechanisch blockiert
Der zuckt ein bisschen wenn ich draufdruecke, aber den kann man auch nicht umlegen, irgendwie blockiert
Es liegen etwa 8V an laut meinem Multimeter, zwischen Null und PE


@keinnick:
Weil die etwa nen Monat nachdem der Bau hier fertig war insolvent gegangen sind :ugly:
Und ich hatte keine Ahnung, fuer mich sah das alles i.O. aus, weil Strom hat ich ja

Die Test-Taste, oder der Kippschalter? Wenn sich der Kippschalter nicht betätigen lässt, ist der FI hin, der hat sich festgebrannt (Kommt davon wenn man den als Sicherung verwendet, dafür ist der nicht ausgelegt)

Mechanische Blockade des Auslösehebels schränkt im Normalfall nicht die Funktion ein. Falls doch, gehört der ausgetauscht. Und wieder: Elektriker! Das bisschen Geld sollte einem sein Leben wert sein.

Doch. Der Kippschalter muss jedes mal leichtgängig aus und wieder anzuschalten sein, ansonsten hast du die Mechanische Blockade auch im Fehlerfall
 
Ich würde da auch nicht wohnen wollen.
Ich habe schon Schäden durch falsche Elektro Installationen gesehen...das mag man sich nicht vorstellen.
Und häufig leiden unschuldige wie Kinder, deren Herzen vergeben nicht so leicht....
 
Zurück