Kann man die modularen Kabel von 2 BeQuiet! NTs mischen?

TriadFish

Software-Overclocker(in)
Moin,

mein derzeitiges NT hat offenbar einen Defekt (PC geht unter Gaminglast manchmal einfach aus). Ich habe ein Bequiet! Straight Power 11 mit 750 Watt verbaut. Da der PC in absehbarer Zeit eh erneuert wird, wollte ich nun ein NT verbauen, dass ich noch rumliegen habe (Bequiet! Pure Power 11 FM mit 550 Watt).

Die 550 Watt würden für mein System ausreichen, allerdings ist beim Pure Power nur noch das 24-Pin Mainboard Kabel und das CPU-Kabel vorhanden, ist müsste also 2 PCIE-Kabel vom alten NT weiter verwenden. Im Internet habe ich jetzt gelesen, dass man das nicht machen soll, weil die Kabel der NTs nicht standartisiert verdrahtet sind (auch wenn diese gleich aussehen) und es daher zu einem Kurzschluss kommen kann. Stimmt das oder kann ich die Kabel bedenkenlos weiter verwenden?

Außerdem ist das vorhandene CPU-Stromkabel auf meinem Board ohne Ausbau des CPU-Kühlers (Dark Rock 4 Pro) nahezu unerreichbar. Ich müsste dieses also eigentlich auch weiter verwenden, da ich den Kühler auf keinen Fall abnehmen will. Wie sieht es hierbei aus?

Das ursprüngliche NT (Straight Power 11) ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt, das Austauschnetzteil (Pure Power 11 FM) ist ca. 3 Jahre alt und wurde kaum genutzt.

Meine Hardware:

i7 11700K
Be Quiet 750 Watt NT 80+ Gold
MSI RTX 4070 Ventus 3X
32GB DDR4 RAM @ 3600Mhz mit XMP
MSI MAG Z590 Tomahawk Wifi
3x M.2 SSD
1x SATA SSD
Fractal Design 7 Black Case (2 Lüfter vorne, 1 Lüfter hinten und 3 Lüfter oben)

MfG

Da Netzteilkabel nicht genormt sind bzw. (abgesehen von den Steckern natürlich) proprietär sind weiß nur der Hersteller alleine was kompatibel ist und was nicht - und hier kann ein "falsches" Kabel den sofortigen Hardwaretod bedeuten, daher: Immer nur die Kabel bei dem netzteil benutzen die genau da auch dabei waren.

Da Netzteilkabel nicht genormt sind bzw. (abgesehen von den Steckern natürlich) proprietär sind weiß nur der Hersteller alleine was kompatibel ist und was nicht - und hier kann ein "falsches" Kabel den sofortigen Hardwaretod bedeuten, daher: Immer nur die Kabel bei dem netzteil benutzen die genau da auch dabei waren.

Gut dann kann ich das wohl vergessen. Ist aber mal echt bescheuert, die Kabel sind ja nicht einmal in irgendeiner Weise markiert und sehen komplett identisch aus. D.h. wenn man 2 modulare NTs hat und die Kabel aus Versehen durcheinander wirft ist das direkt ein Game Over :). Nicht besonders kundenfreundlich das Ganze.

So ist das halt wenn die Netzteilseite nicht genormt ist und die Leute keine bunten Kabel haben wollen.

So ist das halt wenn die Netzteilseite nicht genormt ist und die Leute keine bunten Kabel haben wollen.

Dann gehört da zuimndest ein fetter Warnhinweis auf jedes modulare NT, ich war schon kurz davor es einfach einzubauen, weil ich mir dachte "ist garantiert genormt" bzw. "falls nicht, werden auch die Stecker nicht passen", zum Glück hab ichs doch nochmal gegoogelt. Will nicht wissen wieviele Systeme durch sowas schon getoastet wurden, auch weil Kabel evtl. unbemerkt vertauscht wurden.

D.h. wenn man 2 modulare NTs hat und die Kabel aus Versehen durcheinander wirft ist das direkt ein Game Over :)
Nicht zwingend, aber es besteht eben die Möglichkeit, dass die Polung am Netzteilseitigen Stecker anders ist und dann haste auf einmal +12V an deiner Hardware da, wo eigentlich Masse hingehört was in aller Regel einen Totalschaden verursacht.

Dann gehört da zuimndest ein fetter Warnhinweis auf jedes modulare NT
Siehe Handbuch, da stehts groß und fett auf Seite 1, ganz ohne googeln:
1755708730170.png

:ka:

Aber ich weiß, wer liest schon Bedienungsanleitungen heutzutage. Besser Google oder noch besser ChatGPT fragen und einfach hoffen dass die Infos stimmen.^^

Nicht zwingend, aber es besteht eben die Möglichkeit, dass die Polung am Netzteilseitigen Stecker anders ist und dann haste auf einmal +12V an deiner Hardware da, wo eigentlich Masse hingehört was in aller Regel einen Totalschaden verursacht.

In dem Moment, in dem man beim Zusammenbau von 2+ PCs feststellt, dass man evtl. die Kabel der Netzteile vertauscht hat, hat man doch ein unlösbares Problem verursacht. Man kann sich dann entscheiden, ob man das Risiko eingeht einen (oder sogar zwei) komplett neue PCs zu schrotten oder man entsorgt beide NTs samt Kabeln und kauft neu :wall::lol:

Siehe Handbuch, da stehts groß und fett auf Seite 1, ganz ohne googeln:
Anhang anzeigen 1502087
:ka:

War mir schon klar, dass das da stehen wird. Aber was nützt Dir das, wenn Du beim 4 Jahre alten PC die evtl. nicht griffbereit hast. Man muss ja auch erst einmal auf die Idee kommen da überhaupt rein zu gucken bzw. die Vermutung entwicklen, dass es da ein Problem geben könnte.

Aber ich weiß, wer liest schon Bedienungsanleitungen heutzutage. Besser Google oder noch besser ChatGPT fragen und einfach hoffen dass die Infos stimmen.^^

Wie gesagt, man muss ja zumindest ahnen können, dass da was nicht in Ordnung sein könnte. Es gibt doch mittlerweile Sicherheitsvorschriften für jeden Käse, also warum nicht dafür? :)

In dem Moment, in dem man beim Zusammenbau von 2+ PCs feststellt, dass man evtl. die Kabel der Netzteile vertauscht hat, hat man doch ein unlösbares Problem verursacht.
Kein unlösbares aber zumindest ein etwas kniffliges.
Man kann die Pinbelegung der genormten Stecker googeln und dann per Multimeter nachmessen, wo das Netzteil welche Spannung anlegt und dann vergleichen obs zu den Normpins passt (so kann man auch selbst nachmessen ob ein Kabel das von einem anderen Netzteil stammt passt) - aber das ist natürlich die Notlösung^^

War mir schon klar, dass das da stehen wird. Aber was nützt Dir das, wenn Du beim 4 Jahre alten PC die evtl. nicht griffbereit hast.
Was meinst du denn, woher ich den Screenshot da oben habe? Ich sitze nicht neben einem Schrank voll Netzteilanleitungen, die Bedienungsanleitungen von BeQuiet für alle Modelle sind auf deren Seite als PDF aufrufbar.
Das einzige was der User selbst schaffen muss ist auf die Idee zu kommen, tatsächlich in die Anleitung schauen zu wollen bevor er irgendwelche Kabelkunstgriffe versucht. ;-)

Es gibt doch mittlerweile Sicherheitsvorschriften für jeden Käse, also warum nicht dafür? :)
Weil nicht der Besitzer gefährdet ist sondern nur seine Hardware. Den roten Aufkleber den du dir wünschst bzw. große Vorschriften usw. gäbe es nur, wenn auch für dich als Benutzer eine Gefahr bestünde beim fasch einstecken. Da aber aus dem Netzteil hinten maximal 12 Volt Kleinspannung rauskommen die für Menschen völlig ungefährlich sind gibs auch keinen verpflichtenden Warnaufkleber.

Habe mir heute mal die Zeit genommen und das NT eingebaut.

Die gute Nachricht: ich kann zumindest bisher unter Volllast spielen ohne, dass der PC aus geht.

Die schlechte Nachricht: Der PC hat auf einmal Probleme mit Neustarts. Entweder fährt er beim Neustart hoch und ich höre diesen typischen Windows Sound, der immer kommt, wenn man z.B. einen USB-Stick einsteckt, aber beide Bildschirme bleiben schwarz

oder

er fährt nicht hoch und es leuchten die Power LED oben am Case, nichts passiert bis ich den Power Kopf gedrückt halte damit er aus geht. Nach kurzem Warten kann ich dann neu hochfahren.

Jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?

Zurück