Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Nimm Wago klemmen da kannste bis zu 8 Kabel ren stecken , vorrausgesetzt du hast die 8er klemme . Wagos sind das einfachste was es gibt kabel abisolieten ader in klemme stecken und einrasten lassen ist schraubenlos


Die da ist ne 5er klemme geht bis zu 2,5 qmm

612B9VVVt9L._SL1359_.jpg


Wir im geschäft nehmen für Steckdosen und Zuleitungen 2,5 qmm NYM-J und vom Schalter ab zur Lampe NYM-J 1,5 qmm
 
Nimm Wago klemmen da kannste bis zu 8 Kabel ren stecken , vorrausgesetzt du hast die 8er klemme . Wagos sind das einfachste was es gibt kabel abisolieten ader in klemme stecken und einrasten lassen ist schraubenlos


Die da ist ne 5er klemme geht bis zu 2,5 qmm

Anhang anzeigen 852195


Wir im geschäft nehmen für Steckdosen und Zuleitungen 2,5 qmm NYM-J und vom Schalter ab zur Lampe NYM-J 1,5 qmm

Das sieht ja garnicht mal so uebel aus
Und die sind besser als Luesterklemmen?

Wenn ja, dann mach ich die aufjedenfall dran, nervt gerade bisschen, das die Kabel bei den Klemmen immer rausrutschen >>< wenn ich das Kabel auch nur beruehre
 
ja sind besser wie Lüsterklemmen darum verwendet die fast jeder elektrofach betrieb , die bekommst du sogar mit anderem namen in jedem Bauhaus und co einfach danach fragen
 
ja sind besser wie Lüsterklemmen darum verwendet die fast jeder elektrofach betrieb , die bekommst du sogar mit anderem namen in jedem Bauhaus und co einfach danach fragen

Okay das mach ich dann schonmal
Meine Steckdose funktioniert auch wieder

Nun scheiterts aber aktuell nur am Schalter

Die Luesterklemmen in der Dose werde ich dann Montag austauschen durch diese Wago Klemmen da

Also so schaut der Schalter aus

20150926_153815-jpg.852153


Diesmal alles korrekt verkabelt eigentlich
Phase links, Phase rechts, PE und PE mit Luesterklemme verbunden, und Null und Null ebenfalls

Also es kommt aufjedenfall der Saft nur bis zum Schalter, dannach meldet mein Spannungspruefer nix mehr
 
Jetzt mal ne frage hat der schalter 2 schalter drauf ( 2 wippen ) ? kauf dir ein richtigen 2 poligen Spannungsprüfer diese Schraubenzieher sind schrott und lassen sich nur benutzen um schrauben anzuziehen .

Mach mal ein bild vom kompletten schalter also mit gehäuse und abdeckung .

Und man misst immer von Phase auf null bei einem Schalter oder Steckdose
 
Jetzt mal ne frage hat der schalter 2 schalter drauf ( 2 wippen ) ? kauf dir ein richtigen 2 poligen Spannungsprüfer diese Schraubenzieher sind schrott und lassen sich nur benutzen um schrauben anzuziehen .

Mach mal ein bild vom kompletten schalter also mit gehäuse und abdeckung .

Und man misst immer von Phase auf null bei einem Schalter oder Steckdose
Nene ich habe keinen Luegenstift
Ich habe so nen elektronischen der die elektrischen Felder erkennt, und dann meldet ob da saft drauf ist

Habe sonst auch alternativ noch nen 50 euro Multimeter
Also nicht von Phase auf PE?

Der Schlalter hat nur 1 Schalter, also nur 1 Wippe
Der andere is Fake
 
Sind die Wagos eigentlich auch wirklich sicher? Das heisst, die Kabel rutschen nicht so einfach raus?
Und 16A gehen da auch? Wobei bei mir eigentlich sogar 63A gehen mit der Sicherung
 
ja sind sie da ist wie so ne klemme drinne wo unter spannung steht und beim kabel reinschieben sich ausdehnt und in das weiche kupfer sich rein frisst
 
Die 63 Ampere ist deine Hauptsicherung und die 16 Ampere deine vorsicherung du musst es dir so vorstellen


Hausanschluss an den HAK meist so ein 4 Eckiger kasten 63 Ampere der geht auf deinen Sicherungskasten wo deine lampe mit 16 Ampere abgesichert ist
 
Die 63 Ampere ist deine Hauptsicherung und die 16 Ampere deine vorsicherung du musst es dir so vorstellen


Hausanschluss an den HAK meist so ein 4 Eckiger kasten 63 Ampere der geht auf deinen Sicherungskasten wo deine lampe mit 16 Ampere abgesichert ist

Aber ich habe nur Hauptsicherung, keine weiteren Sicherungen
Also diese 63A Neozed Sicherung, da haengt alles andere an einer Luesterklemme dran


Manchmal faengt es an zu stinken bei sehr viel Last, aus unerklaerbaren Gruenden
 
Hm, meinste es ist besser das von nem Elektriker machen zu lassen? Weil ich habe da keine anderen Sicherungen

Naja btw. wieviel halten diese Luesterklemmen denn aus? :ugly:
Bei mir in der Bude sind ausschliesslich Luesterklemmen verwendet worden, keine Wagoklemme oder sonst was
 
So nun zur Lampe
Meint ihr der Schalter ist kaputt? Oder warum geht das nicht :/
Also wenn ich den Schalter ueberbruecke klappt es
 
dein Schalter hat 2 Schalt stellungen ein Öffner und ein Schliesser piepse es durch wo da wo er beim schalter betätigen piepst das kabel anschliessen wo an die lampe geht
 
Zurück