Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Sehr schön Freut mich das du jetzt eine nicht Lebensgefährliche Verkabelung in deinem Haus hast. :)
Das mit deinen Schalter kriegst du noch hin. :daumen:
 
Ich will dir jetzt nicht die Freude verderben aber mit so ca 2000-3000 euro must du rechnen aber dafür hast du jetzt eine Elektroinstallation wo der VDE Norm entspricht
 
So jetzt ist alles fertig
Die haben hier etwa 6 Stunden gearbeitet, und sogar Waende aufgerissen, weil angeblich ein Kabel da war, das einfach im "Nix" geendet ist, und einige andere Kabel einfach bunt waren, und das so nicht sein darf

Also der Fritze hat mir jetzt so 10 Sicherungen hin gemacht (denke ich) also solche Dinger wo ein Hebel dran ist, und darueber so ein grosses Ding wo ein Hebel dran ist, welches ausloest wenn man da auf so nem Testknopf drueckt

Vorher war noch ein RWE Typ da der meinen Stromzaehler abgebaut hat, weil der Elektrik Mensch einfach meinen ganzen Stromkasten abgerissen hat, und nen neuen dahin gebaut hat.

Also der hat sich alles angeschaut, und hat sogar gesagt, das der Grossteil der Sachen die ich selber gemacht habe, in Ordnung sind, nur nicht mehr zeitgemaess.

Ausserdem meinte er, dass die Luesterklemme in meiner Abzweigdose eigentlich kein Problem darstellt bis 16A, weshalb er das auch gelassen hat

Also die haben hier mega viel aufgerissen, neues Kabel rein, und wieder zugemacht, und viele meiner Steckdosen in allen Etagen umverdrahten
Nun habe ich 3 Adern, Gruen-gelb, Blau und Schwarz, wobei jetzt nurnoch auf Schwarz Spannung drauf ist
Im EG hatte ich zuvor sonst Violett Pink und Grau, und da war auf Violett und Grau Spannung

Das wars eigentlich auch schon :ugly:
Mein Wechselschalter war kaputt, wollte aber nicht das er nen neuen dranmacht, wollte das naehmlich aus eigenem Stolz selbst hinkriegen

Also letztendlich hat der Kerl hier alles neugemacht, bin mal gespannt was das kostet
Er ist auch mit 6 Leuten hier angerueckt, wohl sein ganzer Elektrobetrieb
Naja habe dem auch gesagt dass das nebenan auch so ist, und er wird sich mal umschauen

Das wars auch schon :ugly:


Der Vorteil an den neuen Sicherungen (die Dinger mit dem Hebel dran) ist der, dass du die nach einem Fehlerfall einfach wieder anschalten kannst, ohne ne neue Sicherung zu kaufen (die weißen Dinger die du vorher immer wechseln musstest)
Und der RCD (FI, das größere "Ding wo ein Hebel dran ist, welches ausloest wenn man da auf so nem Testknopf drueckt") sollte jetzt auch ordnungsgemäß funktionieren. Und das dir die Pfuschkabel wieder rausreißen hatte ich irgendwie geahnt.
Zu LK hat jeder seine eigene Meinung, der muss nur einmal in die richtige Dose gucken und wird diese danach nurnoch Leuchten verwenden ;)

Wenigstens riskierst du nicht mehr dein Leben, wenn du mal n´ bischen mehr Watt ziehst, als vor dem Umbau
 
So jetzt meine Frage

Ich habe jetzt alles fertig von der Lampe her, und die leuchtet

PROBLEM:
Ich habe in meiner Abzweigdose Luesterklemme drinne, und 3 adern fuehren zur Lampe, und 3 sollen zur Dose fuehren
Aber ich kann nur entweder 1 von den beiden reinkriegen, weil sonst wieder irgendeine Ader aus der Klemme rausrutscht, und dann etweder Dose oder Lampe keinen Saft mehr hat
Gibts dazu eine Loesung?

Halten diese Wagos die Kabel WIRKLICH fest?

Wenn ja, sind die hier i.O.?

100 Stück Wago Klemme Verbindungsklemme transparent 4-pol. 2273-204 | eBay
 
die Schraube der LK gaaaaanz weit rausdrehen, beide Kabelenden übereinander legen (bzw nebeneinander) und festschrauben. Mit Wagos gehts leichter, einfach langgenug abisolieren (~5-7mm, auf jedenfall sollte kein Kupfer mehr zu sehen sein, bei entsprechenden Anstand zu anderen Adern ist das aber kein Problem) und reinstecken. Wenn man die Ader nurnoch per drehbewegung rausbekommt, hält das Jahre.
 
die Schraube der LK gaaaaanz weit rausdrehen, beide Kabelenden übereinander legen (bzw nebeneinander) und festschrauben. Mit Wagos gehts leichter, einfach langgenug abisolieren (~5-7mm, auf jedenfall sollte kein Kupfer mehr zu sehen sein, bei entsprechenden Anstand zu anderen Adern ist das aber kein Problem) und reinstecken. Wenn man die Ader nurnoch per drehbewegung rausbekommt, hält das Jahre.

Ja^^ Habe ganz weit aufgedreht, und dann muss ich richtig heftig biegen, da die blaue Ader bisschen zu kurz ist, und dann passt diese nicht mehr rein :ugly: , also wenn die anderen 2x 3 Adern drinnen sind, passt nur noch die blaue nicht mehr >.<
Ich hol mir dann mal diese Wago Dinger
Ist leider echt doof auf engen Raum mit den Luesterklemmen
 
Du versuchtst aber nicht grad die Dinger in eine einzige zu pressen oder? Das wäre der klassische Kurze + FI Auslösung

Ich befürchte schlimmes

Hier wie in diesem Vid gezeigt, nur das du noch ne dritte Klemmstelle für den Schutz hast

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du versuchtst aber nicht grad die Dinger in eine einzige zu pressen oder? Das wäre der klassische Kurze + FI Auslösung

Ich befürchte schlimmes

Hier wie in diesem Vid gezeigt, nur das du noch ne dritte Klemmstelle für den Schutz hast


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja genau so hab ichs

Also ich habe es so

1x Blau 1x Gelb 1x Schwarz als Kabel

Da haengt ne Luesterklemme ran

Als Abgang will ich 2x Blau, 2x Gelb und 2x Schwarz
Das heisst 2 Adern pro "Klemme" bzw. Abgang, das ist ziemlich uebel bei den Dingern, da die Enden halt immer etwas verbogen sind >.<

@Bastel
Mit abisolieren 7mm meinste doch sicher die Aussenisolierung oder, nicht die Adern richtig? :D


Weiterhin ises echt uebel wenn die Dinger Kruemmungen an den Enden haben, dann verhaken die sich und gehen nicht ganz rein
Gibt es Moeglichkeiten so ne verbogene Ader gerade zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Iso von den Adern, ja.
Mit der Dose meinst du die Steckdose? Ahja, dann kanns etwas kanpp werden, da ist dann ne Wago die bessere Wahl. Oder, sofern von den 3 Kabeln 2x 1,5mm² vorhanden ist, die 2,5mm² in eine, und die 2x 15mm² Adern in die ggü liegende Klemmstelle
 
Die Iso von den Adern, ja.
Mit der Dose meinst du die Steckdose? Ahja, dann kanns etwas kanpp werden, da ist dann ne Wago die bessere Wahl. Oder, sofern von den 3 Kabeln 2x 1,5mm² vorhanden ist, die 2,5mm² in eine, und die 2x 15mm² Adern in die ggü liegende Klemmstelle

Also ich mach gleich mal nen Bild von meiner Klemme :D dann kannste sehen wie das ausschaut
 
Also hier die Klemme.
Das Kabel ist fuer die Lampe, und das andere die Stromquelle

Nun muss auf der rechten Seite der Luesterklemme noch 3 weitere Adern rein, jedoch kriege ich das halt nicht richtig gebogen, da sonst wieder andere Kabel rausrutschen

Ich koennte natuehrlich wieder nen neues Kabel nehmen.. aber ka
 

Anhänge

  • 20150928_200703.jpg
    20150928_200703.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
und das dritte Kabel ist ein 1,5 oder 2,5? Ansonsten nimmst WAGO-Klemmen da gehen sowohl 1,5 als auch 2,5mm²

Also das 3te Kabel ist genauso dick wie das auf der rechten Seite, ich denke das ist 2,5mm

Weil das Problem bei den Luestern ist
Da muss man moeglichst wenig abisolieren, damit das ganze in das Gehaeuse passt
Ist das bei den Wagos etwa genau anders rum? :ugly:
 
Abisolieren Teil I: Das Kabel

Das Kabel über die Dose legen und soweit abisolieren, dass die Adern von der einen bis zur anderen Seite reichen. Mit nem Jokari/Rundabmantler abisolieren.
Die Adern mit eben diesen (Rundabmantler) zwischen 5 und 7mm abisolieren und in die Wagoklemmen stecken.

Gibt bestimmt auch dazu n´ Youtube Vid

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abisolieren Teil I: Das Kabel

Das Kabel über die Dose legen und soweit abisolieren, dass die Adern von der einen bis zur anderen Seite reichen. Mit nem Jokari/Rundabmantler abisolieren.
Die Adern mit eben diesen (Rundabmantler) zwischen 5 und 7mm abisolieren und in die Wagoklemmen stecken.

Gibt bestimmt auch dazu n´ Youtube Vid

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Meinste ich sollte vorher vielleicht noch nen letzten Versuch mit der LK starten? :D
Habe leider nur so ne Abisolierzange fuer Netzwerkkabel, die ist jezt schon langsam stumpf bei den Isolierungen der Aussenkabel da..

Warum macht der eigentlich nen Tutorial, wenn er am Anfang schreibt, dass nur autorisierte Leute sowas machen sollen? Die wissen sowas doch bestimmt
 
Seitenschneider ?
Damit geht das auch ich mach das sogar mit meiner Taschenmesser schere :ugly:, alles eine Sache das willens und der Übung einfach darauf schauen das die Ader nicht Verletzt wird und alles ist gut.
 
Die Isolierung kannst du soagr mit nem stumpfen Messer entfernen, sieht zwar nicht schön aus, und sollte geübt sein, aber selbst ein stumpfer Rundabmantler ist ein Rundabmantler der funktioniert. Ich würde aufgrund schockierender Bilder einer Abzweigdose, welche mit LK bestückt war, nurnoch WAGO´s benutzen, außer bei Leuchten, wo nicht genug Platz vorhanden ist.
 
Zurück