Komischer Lichtschalter, wie verkabeln?

Auf dem Bild sieht das so aus als ob du Kurzschluss von Neutral auf Phase hast. :ugly: Und Metalllampe ohne Schutzleiter geht mal gar nicht.:ugly::ugly::ugly::ugly:

Lass das nen Elektriker machen!

Wenn ich allein schon diese Abisolierung sehe wird mir schlecht. Das kann man auch ordendlich machen...
Ja sieht so aus^^ aber ises nicht, weil Phase und N liegen auf verschiedenen Klemmen

Das Abisolieren ist leider schwierig, da es Kabel fuer den Aussenbereich und fuer Baustellen sind
Die kriege ich mit meiner Abisolierzange kaum durch

Also aktuell klemmt alles an meiner Doppelsteckdose

ALTERNATIV, ginge auch die Konstruktion hier im Bild

Waere das besser? Dann kann ich immerhin den PE anklemmen

Anhänge

• Konstr..png
    Konstr..png
    8,6 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Ises denn Schlimm wenn die Lampe zwar ein Metallgehaeuse hat, aber keinen Platz fuer nen PE Leiter?
Also ich habe 1x 63A NEOZED Sicherung drin am Anschluss vor dem FI

Ich sag´s mal so, solange keiner an das Gehäuse kommt, wenn es unter Spannung steht, besteht keine Gefahr. Allerdings ist dann Gefahr im Verzug.
Und die Sicherung (3polig oder 1polig?) sichert was alles ab, also wieviel Geräte?

Ich sag´s mal so, solange keiner an das Gehäuse kommt, wenn es unter Spannung steht, besteht keine Gefahr. Allerdings ist dann Gefahr im Verzug.
Und die Sicherung (3polig oder 1polig?) sichert was alles ab, also wieviel Geräte?

Also das Ding sichert 3 Etagen ab, halt alles bis auf die Kueche :D

Sind viele viele Geraete, kann dir keine genaue Zahl geben
Aber vorallem wenn meine Server alle aufeinmal hochfahren, ist das Ding im Arsch

Waere diese Variante denn i.O.?

konstr-png.852086

Und da ist keine Unterverteilung mit n´ paar kleineren Sicherungen (10A, 16A) dazwischen?
Was deine Zeichnung angeht, so kann man es machen, aber wohl wäre mir dabei nicht.

Und da ist keine Unterverteilung mit n´ paar kleineren Sicherungen (10A, 16A) dazwischen?
Was deine Zeichnung angeht, so kann man es machen, aber wohl wäre mir dabei nicht.

Ja, halt nur die 2 , 1 fuer Kueche und 1 fuer den Rest der Bude
Das wars^^
Der Stromzaehler loest sich auch langsam auf, und brummt stark

Das hoert sich oft so an, wie die Koronaentladungen die ich mit meinem Roentgentrafo hatte, da knallts immer wieder laut in dem Stromzaehler wenn man mal das Ohr dranhaelt

Metallgehäuse ohne PE würde ich nicht machen!
Hab hier im Fachwerk auch son Kram liegen unter anderem noch Stoffleitungen :ugly: und eigentlich nirgends PE, noch dazu sind die Farben hier nicht von Relevanz :D.
Deswegen mein Tipp auch wenn es bei dir etwas anders aussieht hol dir wen mit Ahnung also einen Elektriker die haben das nicht zum Spaß gelernt :)

Metallgehäuse ohne PE geht vorrausgesetzt unter 50 Volt Wechsel darum sindt ja auch die ganzen LED Spots ohne PE bzw die Spotz allgemein da ja ein vorschalt gerät davor ist wo die 230 Volt runter regelt.
Nochwas wegen deinen Farben , früher vor ein paar drölf jahren gab es keine richtige normung , da war es gang und gebe verscheiden farbige aderen für alles zu nehmen . Habe gestern in der Arbeit ein Schalter gewechselt mit den farben Grün und violett . Im haus von meiner Oma das um die 60er jahre gebaut wurde sind zum teil auch noch alte adern drinne im rohr die Herdanschlussdose hat zum Beispiel die Adern Gelb Rot und Violett und Blau .

Trotzdem wenn dir deine Gesundheit und die deiner Familie Wichtig ist Ruf einen Elektriker die sind nicht teuer und Gesundheit geht vor geld

So
Habe nun das Gewusel mit den 4mm Kabeln in der Doppelsteckdose durch ne einfache Klemme ersetzt, DIESMAL auch 3 Adrig bis zur Lampe :D

Hab mich da extra beim OBI beraten lassen

Anhänge

• 20150926_114422.jpg
    20150926_114422.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9.248
  • 20150926_124246.jpg
    20150926_124246.jpg
    2 MB · Aufrufe: 553
Das ist maximal 2,5mm², 4mm² würdest du garnicht in die Kontaktklemmen reinstecken können.
Warum der Schutzleiter beim oberen Kabel abgeschnitten ist und nicht in die Klemme reingeht musst du mir aber nochmal erklären.

Das ist maximal 2,5mm², 4mm² würdest du garnicht in die Kontaktklemmen reinstecken können.
Warum der Schutzleiter beim oberen Kabel abgeschnitten ist und nicht in die Klemme reingeht musst du mir aber nochmal erklären.

Ist 2,5mm ausreichend?

Naja weil ich anfangs dachte,, dass in den Schalter nur Schwarz und Blau passen, genau wie in die Lampe :ugly:
Deshalb konnt ich alles wieder rausreissen damit ichs 3 adrig mache :D

Bin soweit gekommen :(
Gibts Tipps wie ich das mit der Verkabelung in der Dose besser hinkriege? Weil das war ja echt derbe schwierig

Die Leute, die sich hier im Forum sonst wegen Single- und Multirail-Netzteilen ständig den Kopf einschlagen, sollten lieber mal durch Deine Elektro-Threads gucken. Da hätten sie tatsächlich etwas, an dem sie sich hochziehen können. :ugly:

Ganz im Ernst: Lass Dir das Ganze mal von einem Elektriker zeigen, bevor Du Dich an solche Dinge wagst. Ist nicht böse gemeint aber das kann echt ins Auge gehen und im schlimmsten Fall kommen dabei Menschen zu schaden. Wenn ich lese, dass Du die komplette Elektroinstallation in Deinem Haus mit diesem Kenntnisstand selbst gemacht hast, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Das ist ne billige Aufputz, da gibts nicht´s zu verbessern. Außer darüber ne Abzweigdose mit Wagoklemmen bestücken und schalter und S.dose parallel rausführen, also dein Bild aus #21, allerdings mit Wago statt LK und ne Dose drum.

Und ja, 2,5mm² ist ausreichend, normalerweise ist sogar 1,5mm² ausreichend, außer bei längeren Strecken (~ >16-17m Kabellänge)

Mit den Wagoklemmen versuche ichs mal hinzubekommen

Also der Schalter ist nun korrekt verkabelt, Null und PE sind mit einer verbunden mit 2 Luesterklemmen unter dem Schalter
Der Saft fliesst nur bis zum Schalter, dann ist Sense :ugly:
Ist jetzt der Schalter am Ende?

Und wie siehts mit der Stabilitaet aus?
Da braucht nur einer sich mit vollem Gewicht und Gewalt an das Kabel zu haengen, dann ist der Schalter + Lampe und Kabel weg :ugly:

Dann noch ne Frage
Warum ist eigentlich beim Herd auch ne LK verbaut? Ist das zulaessig?

/edit:

Habe gerade gesehen, dass das mit den Luesterklemmen ne heikle Sache sein kannn..
Gibt es denn alternativen?
Also ich brauche etwas, wo ich 1 Kabel Eingang habe, und 2 Abgaenge fuer jede Ader

MfG

Anhänge

• 20150926_153815.jpg
    20150926_153815.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.682
Zuletzt bearbeitet:
Zurück