(kleinere) Alternativen zu Noctua NH-D15

Silverwombat

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle.
Ich will meinen i4790k ein wenig übertakten und will mir deswegen einen neuen Kühler zulegen. Bei dem Kauf meines Gehäuses muss ich zugeben, dass ich am falschen Ende gespart und mir ein Corsair 200R zugelegt habe. Welches laut Hersteller Kühler mit einer Höhe von 160mm unterstützt (naja eigentlich geht 1-2mm mehr, da die Gehäusewand erst nach 166mm da ist).

Da habe ich mir als Kandidaten den allseits beliebten Noctua NH-D15 ausgesucht. Jedoch wird er wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passen, da er 165mm hoch ist und demnach zwar reinpassen, aber an die Wand anstoßen würde. Gibt es kleinere (also bis ca 162mm) große Kühler mit ähnlicher Leistung.? Der Preis ist in dem Fall nicht so wichtig.
Ich habe mir gedacht, dass ich mir zur Not den NHD14 (160mm) bestelle, aber ich wollte noch weitere Infos haben, bevor ich den Abzug drücke.
Ein neues Gehäuse kommt für mich aber auch nicht in Frage, weil zusätzliche ~150€+ wg einem neuen Kühler will ich auch nicht ausgeben.

Gruß
Silver

Alternativen zum NH D15 gibt es eigentlich nicht, der ist der unbestrittene König der Luftkühler.

Der Kühler selbst hat übrigens nur 160mm. Mit Lüftern gibt Noctua 165mm an, normalerweise kann man die aber auch ein paar Millimeter tiefer festklammern. Ich denke, das wird passen. Der Lüfter sitzt dann halt nicht mehr ganz perfekt mittig auf dem Kühler, das wird aber keinen spürbaren Unterschied machen. Ich hänge die Lüfter an meinen NH D14 auch immer etwas tiefer damit sie unten vorbei noch für ein bisschen Luftbewegung an den Spannungswandlern sorgen.

Der Silver Arrow ist nicht schlecht, war fast gleichauf mit dem alten NH D14. Der NH D15 hat da aber nochmal eine Schippe drauf gelegt, und dürfte entsprechend auch besser als der Silver Arrow sein.

Den Phanteks kann ich gar nicht empfehlen, miese Verarbeitung, und nach meinen Tests auch überraschend schlechte Kühlleistung. Die Serienlüfter sind auch nicht ansatzweise so hochwertig wie bei den Konkurrenten.

Wenn ich mich nicht irre sund der d14 und 15 Bau gleich nur dir Lüfter haben sich geändert .
Aber mit bisschen Geschick sollte der passen

Der Silver Arrow ist nicht schlecht, war fast gleichauf mit dem alten NH D14. Der NH D15 hat da aber nochmal eine Schippe drauf gelegt, und dürfte entsprechend auch besser als der Silver Arrow sein.

Den Phanteks kann ich gar nicht empfehlen, miese Verarbeitung, und nach meinen Tests auch überraschend schlechte Kühlleistung. Die Serienlüfter sind auch nicht ansatzweise so hochwertig wie bei den Konkurrenten.

Sehe ich auch so, der Phanteks kommt nicht an den NH-D15 ran, weder von der Kühlleistung, noch von der Lautstärke und schon gar nicht von der Verarbeitung. Da ist Noctua einfach ganz vorne, die stellen schon richtig wertige Produkte her. Ich durfte einmal einen NH-D15 einbauen, hat Spaß gemacht und fühlte sich edel an.

Wenn ich mich nicht irre sund der d14 und 15 Bau gleich nur dir Lüfter haben sich geändert .
Aber mit bisschen Geschick sollte der passen
Nein, die Abmessungen des Kühlers wurden auch leicht verändert. Der D15 ist nach meinem Wissen noch etwas breiter, dafür ein kleines bisschen flacher.

Die Lüfter sind natürlich auch besser.

Verstehe eure Argumentation nicht,
der Phanteks ist bei Serienbelüftung sogar einen Grad kühler als der D15 D14:
Seite 7: Testresultate Referenzlüfter, Standardtakt
Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Werte bei CB ähnlich ausgefallen.

Den Phanktes würde ich vielleicht wegen der schäbigen Lüfter nicht empfehlen, ansonsten steht er seinen Kontrahenten aber in nichts nach (auch nicht, was die Verarbeitungsqualität angeht).
Bei Noctua kriegt man aber denke ich mal das rundere Gesamtpaket mit etwas leiseren (wunderbar braunen :rollen:) Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich jetzt mal entscheiden, wovon du eigentlich reden willst. Dem Thermalright HR22? Oder dem Doppelturmkühler von Phanteks?
Irgendwie springt das ständig hin- und her ...

Zum Resultat:

referenz_oc_fullrpm.png

Das Bild kommt aus dem Artikel von dir.
Wie wir sehen, ist der NH D14 schon hier ungeschlagen. Und der NH D15, von dem wir sprechen, ist noch einmal etwas besser geworden als sein Vorgänger.

Der Phanteks PH-TC140PE ist nach meiner Erfahrung auch nicht in derselben Liga wie die Konkurrenz. Er bekommt zwar irgendwie immer Testresultate, die zeigen er wäre den anderen ganz knapp auf den Fersen, aus persönlicher Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen. Die gesamte Verarbeitungsqualität ist verhältnismäßig mies, die Kühlleistung war subjektiv auch deutlich schlechter (was aber auch an Problemen liegen konnte, die durch die schlechte Verarbeitung erzeugt wurden), die Lüfter waren laut und klapprig ...
kein Vergleich zu den Qualitätsprodukten von Noctua und BeQuiet (bei letzteren mal mal nur den Kühler und Lüfter betrachtet, ohne dieses missratene Befestigungssystem).

Was den Thermalright HR22 angeht: Vermutlich einer der besten Single-Tower-Kühler. Kann man auch nehmen, obwohl ich zu dem Preis einen Doppelturm bevorzugen würde.

Ich sag mal so wenn er einen schlechten 4790k hat bringt der beste Kühler nichts manche werden extrem warm manche nicht...Was sind den deine Temps mit dein jetzigen Kühler und welchen hast du?

@Stryke7:
Hatte spontan nur den Link über den HR-22 zur Hand. Verzeihung, falls das irritiert haben sollte.
Mit dem D15 habe ich mich wohl tatsächlich gerade verlesen, ich meine hier selbstverständlich den D14.

Nimmt man aber den Test zum D15 hinzu, dann zeigen sich folgende Ergebnisse bei der Serienbelüftung:
Noctua NH-D15 im Test

Bei der Referenzbelüftung variierts dann auch wieder:
Noctua NH-D15 im Test

Ist ja meist auch nur 1°C Unterschied, der genau so gut von Umweltfaktoren bestimmt werden kann.
Von daher muss man die Ergebnisse auch nicht immer für bare Münze nehmen.

Mir ist übrigens bewusst, dass die Lüfter von Phanteks nicht besonders gut sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Kühler ansich schlecht ist.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, was an der Verarbeitung so schlecht sein sollte. Habe selbst einen TC14PE seit wenigen Tagen hier und konnte bisher keine augenscheinlichen Mängel ausmachen.

Übrigens:
das Ergebnis, dass du kopiert hast entspricht den Messungen bei voller Drehzahl. Mal ganz abgesehen davon, dass die nicht jeder anlegt, ist der TC14PE in der selben Reihe bei 600 U/min und 1000 U/min immer noch kühler bzw. gleichauf mit dem D14.
Bei OC @ Referenz ist der Phanteks angeblich auch wieder besser als der D15:
Noctua NH-D15 im Test

Aber wie gesagt, es variiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den d14 /15 echt ans Herz legen!
Es ist wirklich ein super kühler
Ich würde ihn immer wieder kaufen

Mein jetziger Kühler ist nicht schlecht bzw. hat keine schlechte Leistung, aber ich habe in letzter Zeit aufgerüstet und aus den Ersatzteilen einen zweiten Rechner zusammengebaut. Das Einzige was da fehlt, wäre ein CPU-Kühler. Daher habe ich mir gedacht, dass ich den Kühler, den ich gerade drauf habe ersetze und mir halt einen neuen kaufe.
Da ist jetzt ein Scythe Ashura drauf. Die Temps bei Standardtakt sind bei 73°C max (und 67-69 ° im Schnitt) in Prime95 oder Aida64 und 60-61° in CPU-intensiven Spielen.

die Temps wirst du mit einem NH-D15 nicht nennenswert runterbekommen, habe selber einen.
Kosten Nutzen stehen da in keinerlei relation

Das vielleicht, aber ein 2ter Kühler muss so oder so her und da dachte ich mir, wenn schon einen neuen, dann einen der ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke hat.

Dann kannst den auf jeden Fall nehmen.
Cryorig R1 Ultimate ist gleich stark, aber deutlich lauter.

Ansonsten ist der Dark Rock Pro 3 oder Macho eine guter, niedrigere Alternative

Zurück