(kleinere) Alternativen zu Noctua NH-D15

So, ich habe den Kühler gestern bekommen und eingebaut. War sehr knapp, aber es hat gepasst.
Zu den Temps. die Verbesserung ist nicht so groß wie ich es mir erhofft habe. Unter Vollast und Standardtakt waren es vielleicht 2°C. Bei einer Übertaktung auf 4.6 Ghz und 1.25V waren der Unterschied etwas größer (3-4°). So oder so, es waren nicht die erhofften ~10%+. Zugegeben, da sind noch Faktoren, die ich nicht einbezogen habe. Zum einen habe ich bei dem Scythe eine MX-4 -Paste benutzt, zum anderen müsste ich evtl. an dem Airflow arbeiten, da bei einem offenen Case der Unterschied (Standardtakt) ~4°C war. Werde es nach der Arbeit weiter testen, aber alles in einem hat Narbennarr recht gehabt. Wenn es kein Problem am Einbau gegeben hat, dann ist der Kosten/Nutzen-Faktor im Vergleich zum Scythe Ashura, der nur 35-40€ kostet, nicht wirklich toll.

So habe gleich noch meinen letzten Kunden und dann werde ich nach Hause gehen und mal die Wärmeleitpaste wechseln und schauen ob ich den Kühler zu locker angeschraubt habe und dann vielleicht noch 1-2 Gehäuselüfter dazuschrauben (vielleicht hilfts...wenn nicht, dann hat man das aber ausprobiert^^). Alles in einem sind es vielleicht hie und da nur 1-2°, aber das Ganze kann sich akkumulieren.

@Zyklon83 sry, habe ich bei meiner Referenz im vorherigen Post übersehen.

Aber so oder so, ich bin von meinem Ashura Scythe positiv überrascht worden. Ich dachte mir, dass ein 4 Jahre alter Singletower-Kühler, der kaum irgendwo empfohlen wird/wurde, mit einem 2 tower Kühler, der von allen so hochgelobt wird nicht mithalten kann. Aber hey, er ist gar nicht so weit abgeschlagen.

Würde ja auch mal gern den Noctua zum Testen bestellen aber die Farbwahl des Lüfters geht überhaupt nicht.
Hat jemand schon mal versucht ob man den Lüfter mit den beigelegten Klammern auch tauschen kann, hätte hier zb. noch eine Noiseblocker Black Silent Pro 140 mm rumfliegen und ein paar von BeQuiet.

So habe gleich noch meinen letzten Kunden und dann werde ich nach Hause gehen und mal die Wärmeleitpaste wechseln und schauen ob ich den Kühler zu locker angeschraubt habe und dann vielleicht noch 1-2 Gehäuselüfter dazuschrauben (vielleicht hilfts...wenn nicht, dann hat man das aber ausprobiert^^). Alles in einem sind es vielleicht hie und da nur 1-2°, aber das Ganze kann sich akkumulieren.

@Zyklon83 sry, habe ich bei meiner Referenz im vorherigen Post übersehen.

Aber so oder so, ich bin von meinem Ashura Scythe positiv überrascht worden. Ich dachte mir, dass ein 4 Jahre alter Singletower-Kühler, der kaum irgendwo empfohlen wird/wurde, mit einem 2 tower Kühler, der von allen so hochgelobt wird nicht mithalten kann. Aber hey, er ist gar nicht so weit abgeschlagen.

Vorteil des Noctuas sind gegenüber den schwächeren Modellen das du bei OC mehr Luft nach oben hast und das du ihn bei gleicher Temperatur leiser betreiben kannst (ich komm auf 300rpm im idle und 600rpm unter spielelast). Dennoch limitiert des Haswell einfach extrem, leider. Troztdem kann der Noctua die Kerne deutlich länger bei hohen Temps halten, wo ein Sythce throtteln würde

Würde ja auch mal gern den Noctua zum Testen bestellen aber die Farbwahl des Lüfters geht überhaupt nicht.
Hat jemand schon mal versucht ob man den Lüfter mit den beigelegten Klammern auch tauschen kann, hätte hier zb. noch eine Noiseblocker Black Silent Pro 140 mm rumfliegen und ein paar von BeQuiet.

Du bekommst mit den Klammern auch andere Lüfter drauf die einer 120er Bohrung haben, mit etwas biegen auch 140er Bohrungen. EMpfehlen würde ich das nicht, die Noctuas sind mit die besten Lüfter am Markt

Ich hätte noch wie gesagt den Black Silent Pro PK-2 bzw. den 120 / 135mm Fan von meinem Dark Rock Pro 2. Möchte den Kühler nicht wegen schlechten Temperaturen wechseln sondern weil der Dark Rock einfach ein schlechtes Montagesystem hat, ich muss um den Kühler zu reinigen und Wärmeleitpaste neu aufzutragen jedes mal das komplette Board rausschrauben da der Kühler von hinten befestigt wird. Hätte daher gerne einen Kühler der einmalig von hinten und danach nur von vorne verschraubt wird.

Der Scythe Ashura is auch kein schlechter Kühler sogar besser als der Brocken 2 is sogar nur 2-4°C schlechter als ein NH D-14...hätte an deiner stelle nicht gewechselt ;)

@Zyklon83
Es ging weniger ums wechseln, als dass ich einen 2ten Kühler gebraucht habe. Ich habe hier einen Rechner rumstehen, der an sich noch brauchbar ist, der aber keinen Kühler hat.

So, ich habe jetzt nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt und nun sind es rund 3-4 ° Verbesserung (bei Standardtakt) und .immerhin 7-8° bei Übertaktung. Mit offenem Gehäuse, liegt der Unterschied (Standardtakt) immerhin 8°.

@ Dissi
Noctua hat eigentlich auch andere Farben bei ihren Lüftern. Leider 2 Probleme:
1. Die Farbvielfalt ist nur bei 140mm-Lüftern vorhanden (das ist an sich kein Problem, da der nhD15 sowieso 140ger benutzt).
2. Wenn man nur wegen der Farbe Zusatzlüfter kauft, wird der Noctua NH 15 unverhältnismäßig teuer, da jeder Lüfter einen Einzelpreis von ca. 20€ hat. Btw. Der Scythe Ashura lässt sich fast genau so einfach, wie der Noctua montieren mit dem eizigen Nachteil, dass beim Einsetzen des Lüfters Verletzungsgefahr besteht (ich habe mir meine Fingerkuppen schon ein paar mal geschnitten^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab noch einen Scythe Yashya rumfliegen der hat auch recht scharfe Kanten kühlt aber ansonsten tadellos auf einem alten Core2DuoE6600.
Fans hätte ich ja hier die müsste ich nicht noch kaufen aber braun geht eben überhaupt nicht wenn man ein Sichtfenster im Gehäuse hat und die Farben alle auf Schwarz / Silber vereinheitlicht hast.

Kleines Update. Habe nun ein paar Übertaktungstests gemacht und anscheinend ist der Haswell, den ich erwischt habe garnicht mal so schlecht. Bei 4.7 Ghz @1.225V und 78°C max (Schnitt 75-76°) mit Aida64/Prime95 und es ist stabil.

Zurück