News Neues Flaggschiff: Noctua NH-D15 G2 und neue Lüftermodelle NF-A14x25r G2

In Relation zu der zu erwartenden Nutzungsdauer kostet so ein Kühler mitsamt Lüfter wenige Euro pro Jahr. Zwei Döner, evtl.

Mein NH-D14 hat die erste Dekade hinter sich gebracht. Er hat dank voller AM5-Unterstützung alle Voraussetzungen, auch die zweite Dekade zu schaffen.

Noctua sorgt auch bei neuen Sockeln mit neuen Montagevoraussetzungen für passende Kits.

Alle meckern über die Wegwerfgesellschaft. So sieht der Gegenentwurf aus. Hoher Anschaffungspreis, der einmal in 10 bis 20 (!) Jahren bezahlt werden muss.

Und wie fast alle (massiven) Tower-Kühler ist das ein unkaputtbares System, was auch ohne Lüfter einen nicht zwingt binnen weniger Minuten das System auszuschalten.

Für Produktivsysteme in Sachen Ausfallsicherheit jeder AIO um Welten überlegen.

In Relation zu der zu erwartenden Nutzungsdauer kostet so ein Kühler mitsamt Lüfter wenige Euro pro Jahr. Zwei Döner, evtl.

Mein NH-D14 hat die erste Dekade hinter sich gebracht. Er hat dank voller AM5-Unterstützung alle Voraussetzungen, auch die zweite Dekade zu schaffen.

Noctua sorgt auch bei neuen Sockeln mit neuen Montagevoraussetzungen für passende Kits.

Alle meckern über die Wegwerfgesellschaft. So sieht der Gegenentwurf aus. Hoher Anschaffungspreis, der einmal in 10 bis 20 (!) Jahren bezahlt werden muss.

Und wie fast alle (massiven) Tower-Kühler ist das ein unkaputtbares System, was auch ohne Lüfter einen nicht zwingt binnen weniger Minuten das System auszuschalten.

Für Produktivsysteme in Sachen Ausfallsicherheit jeder AIO um Welten überlegen.
hab bisher jedem ne aio empfohlen von ac. mittlerweile ist der günstige freezer 36 der könig. danach kommen die 50€ bequiet modelle. finde bei elektro-krams das wegwerf argument bissel bescheuert, gibt ja hier in europa immer noch keine großen e-waste facilities?

finde bei elektro-krams das wegwerf argument bissel bescheuert, gibt ja hier in europa immer noch keine großen e-waste facilities?

Bessere Recycling-Anlagen sind kein Argument dafür, Produkte bei Bedarf noch vor Ende ihrer Lebensdauer zu entsorgen.

AIO sind übrigens als Sondermüll zu entsorgen, wegen der unbekannten Flüssigkeit da drin. Die haben auf dem Elektromüll gar nichts zu suchen.

Das ist Relativ und kommt immer darauf an was man mit dem Alten System macht beim Upgrade..
Ich zb gebe gerne meine Systeme innerhalb der Familie/freundeskreis weiter.. und zwar komplett, inklusive Gehäuse, Netzteil Mainboard ect..
nur GPU und Festplatten ist situationsabhängig

Ich kann also nicht Pauschal sagen ich nutze meinen NHD15 mal eben über diese ca 4-5+ Jahre auf neuer Plattform hinweg.
Die Preisdifferenz zu den Alternativen wird langsam aber sicher zu Hoch .. dafür gibt es mittlerweile sehr viele gute Alternative Herrsteller die auf ähnliche Performance (vielleicht 95-98%) kommen.. dafür aber auch unter 100€ kosten.

und auch im AIO bereich gibt es mittlerweile für günstiger ernsthafte Alternativen die da mitspielen.. zb n Liquid Freezer 420 den man bereits ab ca 90€ kaufen kann

Noctua ist top, ohne Frage.. aber man muss sich halt die Frage stellen wie diese Produkte in Preis leistungsverhältniss zu anderen stehen

Bessere Recycling-Anlagen sind kein Argument dafür, Produkte bei Bedarf noch vor Ende ihrer Lebensdauer zu entsorgen.

AIO sind übrigens als Sondermüll zu entsorgen, wegen der unbekannten Flüssigkeit da drin. Die haben auf dem Elektromüll gar nichts zu suchen.
denke da ist so ziemlich das gleiche drinne wie bei custom loops.

Noctua ist top, ohne Frage.. aber man muss sich halt die Frage stellen wie diese Produkte in Preis leistungsverhältniss zu anderen stehen
Warum? Noctua will nicht im P/L Segment überzeugen und die Zielgruppe sind Kunden, die ihren Kühler eben nicht beim nächsten CPU Upgrade austauschen.

Wenn ich meinen Unterbau verschenke, kann ich erwarten, dass sich der Beschenkte wenigstens nen günstigen Kühler kauft oder ich schraub den boxed Kühler drauf.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden aber ich würde mir keine AIO in den PC hängen.

Die Unterschiede zu günstigen Kühlern und günstigen Luffis werden kleiner und auch die kleinen Kühler sind beeindruckend aber spätestens bei meinem nächsten Gehäusekauf werde ich mich zwischen NH-D-15 G2 oder NH-U12A (G2 dann vermutlich) entscheiden.

150 Euro, für was, für die 2-3 Grad weniger, im Vergleich zu den Mitbewerbern die nur hälfte kosten. Nein danke.
Da kaufe ich mir lieber heute eine Artic Freezer280 und in 5 Jahren nochmal eine.

kann mir nicht vorstellen dass es von den Leuten so schrecklich viele gibt.
Muss es auch nicht. Ist dann halt ein Nischenprodukt in Kleinserie.
(So, wie zu Beginn ihrer Karriere.)

Apro pos WaKü:
Hab vor 2 3 Jahren meine Custom par tout nicht mehr dicht bekommen, inklusive
GraKa-Schaden. Irgendwann - pfeiff drauf, brauch dringend Ersatz - in einen D15
investiert.
Selbe Lautstärke, selbe Temperatur, selber Wartungsaufwand.
so ziemlich das gleiche
Oxymoron.

Mewine erste AiO ist nach einem Jahr augetrocknet.
Habs aus Neugierde zerlegt und Schlauche aufgeschnitten.

Glaub kaum, dass du diese Ablagerungen durch die Nase ziehen willst,
wie jene aus einem Keislauf mit destilliertem Wasser.
Das ist schlicht abgestandenes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es auch nicht. Ist dann halt ein Nischenprodukt in Kleinserie.
(So, wie zu Beginn ihrer Karriere.)

Apro pos WaKü:
Hab vor 2 3 Jahren meine Custom par tout nicht mehr dicht bekommen, inklusive
GraKa-Schaden. Irgendwann - pfeiff drauf, brauch dringend Ersatz - in einen D15
investiert.
Selbe Lautstärke, selbe Temperatur, selber Wartungsaufwand.

Da sagt der Test von GamerNexus aber etwas anders.
Gute 10 Grad Celsius Unterschied und das mit einer billigen AIO. Da dürft eine normale Custom 12-15° ausmachen.

dne8ZdMmbh.jpg

Gute 10 Grad Celsius Unterschied und das mit einer billigen AIO.
Mag sein.
Bei meinem 9900K auf 5.1 GHz Allcore, der 200 Watt frass, war das anders.
Delid, Liquid Metal, Hotspots, glaub mir: Mehr ging da nicht.
Die Grenze war der Chip, nicht die Kühlung.

Aber bevor du... so läuft er heute nicht mehr.

Ist mir einfach zu teuer...
Da ist ein 40€ Kühler von Thermalright fast genauso gut. Die 2-5°C weniger sind für mich keine 110€ wert...
Man sollte nicht vergessen, das die typische gaming CPU nur 50-100W (je nach Spiel) verbraucht und keine >250W, sei es AMD oder Intel.
Und dabei kann der oben genannte 40€ Kühler auch 250W abführen....
Da sagt der Test von GamerNexus aber etwas anders.
Gute 10 Grad Celsius Unterschied und das mit einer billigen AIO. Da dürft eine normale Custom 12-15° ausmachen.
Neue Liste:
1719956870705.png

Der Peerless Assassin für 40€ ist besser als der D15 für 100€.
Die Thermalright Frozen Prism 360 in blau kostet 62€
Der beste Kühler in der Liste mit dem Arctic LF3 kostet 69€.

Das Video für die, die es interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Thermalright stellt selber her und geht hier auf Qualität und Masse anstatt sich selber die Taschen voll zu machen. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein 40€ Kühler von Thermalright fast genauso gut. Die 2-5°C weniger sind für mich keine 110€ wert...
Man sollte nicht vergessen, das die typische gaming CPU nur 50-100W (je nach Spiel) verbraucht und keine >250W, sei es AMD oder Intel.

Neue Liste:
Anhang anzeigen 1463920

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Thermalright stellt selber her und geht hier auf Qualität und Masse anstatt sich selber die Taschen voll zu machen. ;D

Sehe auch so, Mausbiber.
Der Mehrwert ist einfach nicht da, für 150€ müsste er besser sein als meine Freezer 280 und das wird er nicht, weder bei der Lautstärke noch bei der Leistung.

Da bringt einem der gute Noctua Support auch nichts, was soll an einem Luft Kühler schon kaputt gehen. Und selbst wenn, ein Artic 140mm kostet 8€.

Noctua wird es schwer haben heute 2024 einen 150€ Lüfter in anständigen Stückzahlen zu verkaufen. Die Konkurenz ist einfach zu groß und zu gut.

Neue Liste:
Anhang anzeigen 1463920

Eingebundener Inhalt

Genau wegen diesem Video habe ich mir die Frozen Prism 360 von Thermalright bestellt. AIO's waren bisher völlig uninteressant für mich und ich war nie ein Fan von Wasser im PC. 56€ für die non-RGB Version und das gute Abschneiden bei Gamers Nexus, da konnte ich einfach nicht wiederstehen mal eine AIO auszuprobieren, zumal an der Frozen Prism selbst eigentlich nur die Lüfter ziemlich mies sind und das Teil trotzdem gut abgeschnitten hat. Da kommen bei mir vor Einbau 3 Lian Li P28 drauf womit die Leistung noch mal ne Ecke besser sein sollte. Bin schon sehr gespannt wie sich das auf die Temperatur auswirkt gegenüber dem U12A

@Blackfirehawk
Da könnt ma aber fix den Luftkühler wechseln auf nen günstigeres Modell ;)

Ich selbst wiederum verkaufe dann meist das drei Gestirn CPU, Board und Speicher. Da das relativ selten passiert, tangiert mich die Sockel Kompatibilität nicht wirklich. Doch mein NH-D15S zieht immer mit :)

..

Mewine erste AiO ist nach einem Jahr augetrocknet.
Habs aus Neugierde zerlegt und Schlauche aufgeschnitten.

Glaub kaum, dass du diese Ablagerungen durch die Nase ziehen willst,
wie jene aus einem Keislauf mit destilliertem Wasser.
Das ist schlicht abgestandenes Wasser.
joa, das ist das echte problem bei aio, das es fertigunsreihen gibt/gäbe die den geist aufgeben weil gemogelt/gepfuscht oder sonst wurde.

denke aber nicht das jemand mit custom loop nur reines destiliertes wasser nimmt. viele nehmen doch die fertigmischungen oder konzentrate damit keine algen & co entstehen. vllt fürn testlauf, aber fürn längeren betrieb? wenn man keine mineralablagerungen hat kann schleim drinne sein. und dann gibt es noch das verbrechen milchige flüssigkeiten reinzukippen + farbe damits "geiler aussieht" da gabs doch ne kleine "welle" von den leutchen wo deren kühler voll waren. :ugly: und die profis nur mit destiliertenwasser+*zide-zeugs + korrusionsschutz die leute "ausgelacht" haben.

Zurück