Kinect für PC veröffentlicht

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Kinect für PC veröffentlicht

Microsoft hat heute offiziell Kinect für Windows auf den Markt gebracht.

Mit knapp 200€ ist das PC Kit zwar erheblich teurer als die Konsolenversion dafür aber auch technisch etwas weiterentwickelt; insbesondere die Mindestentfernung konnte von 80cm auf 40cm gesenkt werden, was für den sinnvollen Einsatz am Schreibtisch auch erforderlich ist; außerdem können nun bis zu 4 Kinect Geräte mit dem selben PC verbunden werden.

Zusammen mit dem Set wurde auch die komerzielle, finale Version des Kinect PC SDK veröffentlicht, womit kommerziellen (Spiele-) Entwicklungen und der Portierung von Kinect Konsolenspielen nichts mehr im Weg steht, wie bereits die Beta ist auch das finale SDK kostenlos, auch für kommerzielle Anwender; das bisherige Beta-SDK ist nicht mit dem neuen Sensor kompatibel, das finale SDK ist allerdings auch mit dem Xbox 360 Kinect Modell kompatibel

Microsoft Kinect SDK for Developers | Develop for the Kinect | Kinect for Windows
Microsoft Kinect for Windows (PC) (L6M-00003) | Geizhals.at EU

AW: Kinect für PC veröffentlicht

Auf die Verkaufszahlen bin ich echt mal neugierig und auch darauf, wie lange es dauert, bis es flächendeckend gute Games für die Steuerung gibt und nicht den Kram, den es sowieso dafür gibt.

Als Ersatz für IR-Tracking fände ich es auf jeden Fall interessant, da man nichts am Kopf tragen muss. Wenn MS jetzt noch DICE davon überzeugen könnte, BF3-Support anzubieten, würde ich es mir kaufen, selbst bei dem Preis.

Ein weiterer Schritt ins richtung "Alte - SciFi Filme" :D .. find ich sehr gut!,kaufen würde ich es mir allerdings noch! nicht,denke mal das es in ca. 10jahren ausgereift ist.

Ich finde Kinect, oder generell Bewegungssteuerung ist für alles geeignet, außer für Spiele, ich verstehe nicht wieso das jetzt so druchgeprügelt wird. Wenn es ähnlich Marktreif wie im Film Gamer sein würde(inkl. diesem Raum), dann würde ich darüber nochmal nachdenken aber bis sowas überhaupt mal in einen Rahmen kommt der bezahlbar sein wird, haben wir vielleicht alle schon graue Haare ^^

Momentan kann ich mir nur Spiele vorstellen die so sind wie Peter Molyneux es bei der Vorstellung von Kinect damals in Aussicht gestellt hat, Interaktion mit einem Digitalen Gegenüber, oder ein Point and..."Wink". Alles andere funktioniert mehr schlecht als recht. Wenn ich da an die letzte E3 denke, die Kinder die unkoordiniert herumhüpfen und sich "freuen" das Spiel spielen zu dürfen...:ugly:

Für Media Center stelle ich mir das allerdings sehr cool vor, im PC Sessel nach hinten lehnen und einfach gemütlich durch die Filmdatenbank sliden. Oder generell Interfaces steuern, im Grunde genau wie auf dem Touchscreen, nur dass man die Gesten in der Luft macht. Vielleicht kommt dann ja Windows 9 mit einem 3D Interface daher und in Windows 10 wird es dann erfolgreich umgesetzt. :D

Coole Sache. Ich frage mich: Welche Spiele für PC kann ich damit spielen und kann ich das neue Kinect an die Xbox360 anschließen?? Wenn ja, wre das geil, denn dann passt es in meine Wohnung! :wow:

Ein weiterer Schritt ins richtung "Alte - SciFi Filme" :D .. find ich sehr gut!,kaufen würde ich es mir allerdings noch! nicht,denke mal das es in ca. 10jahren ausgereift ist.

Also was ich so gesehen habe bisher, ist es ganz gut ausgereift!

Danke für die News!

Brauche ich nicht, ich will weiter mit Tastatur und Maus zocken am PC, sonst macht PC spielen kein Spaß mehr wenn man es wegen Kinect steuern muss per Bewegung.
Das ist nur ein weiterer Schritt den PC aussterben zulassen, mehr ist das nicht.
Wer die bewegte Steuerung mag, der holt sich eine xbox oder Wii.

Ich finde Kinect, oder generell Bewegungssteuerung ist für alles geeignet, außer für Spiele, ich verstehe nicht wieso das jetzt so druchgeprügelt wird.
Finde ich überhaupt nicht. Endlich mal vernünftiges Headtracking, womit man ohne große Friemelei Cockpitansichten diverser Spiele steuern kann. Des Weiteren wird zum Beispiel das neue EQ3 alias Everquest Next nach neuesten Meldungen per Camera Mimicken direkt auf den Char übertragen, dafür würde sich dann der Einsatz von Kinect auch lohnen und richtig viel Rollenspieltiefe in das Spiel bringen. Es gibt so viele sinnvolle Einsatzzwecke und die Tatsache das es jetzt auf fast allen Plattformen offiziell angeboten wird, beschleunigt die Entwicklung und sorgt dafür das immer mehrEntwickler ihre Software für die sinnvolle Nutzung erweitern.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja... ich mein an das Bild im Raum rumzufuchteln um eine Konsole zubedienen habe ich mich gewöhnt, aber wenn jetzt jemand an seinem Schreitisch vor dem PC sitz und da rumfuchtelt...:ugly:

Ich mein 40 cm Abstand und irgendwann spielt man ein Prügel Spiel und mit einem Falcon Punch schlägt man dann voll in seinen Bildschirm rein oder was :D :lol:

Für den PC halte ich es für sinnfrei, dafür sitzt man zu dicht davor. Wenn man es über ein TV wiedergibt mag es ja noch halbwegs was sein. Für so ein Zeugs würde ich garantiert kein 200 Taler ausspucken, aber die Werbung sagt ja du mußt es haben sonst biste nen Noob:daumen2:

Hoffentlich werden die kommenden Spiele dann nicht auf die Gestensteuerung ausgelegt, sondern dadurch nur erweitert. Headtracking wäre damit sicher auch in einer ganz neuen Qualität möglich. Da könnte man dann z.B. Online seine Kleider anprobieren (kennt jemand diesen einen Onlineshop, wo man sich die Brillen "virtuell" aufsetzen kann?).

nun, ist die kinect für den rechner nicht billiger? da kaufe ich doch lieber das....

Was ist jetz der unterschied zur xbox360 version. Weil die habe ich schon daheim für die 360 und benutzte es kaum dann könnte ich es ja mal für den PC benutzten:D

Was ist jetz der unterschied zur xbox360 version. Weil die habe ich schon daheim für die 360 und benutzte es kaum dann könnte ich es ja mal für den PC benutzten:D

Hi, ich finde das Teil super. Es macht einen heiden Spaß mit den Kids vorm TV rumzualbern und games zu zocken. Nagut für mache Games ist das wirklich nichts aber für mach andere einfach perfekt.

Naja für Spiele sicher (zunächst) uninteressant, für mich sowieso, da ich eig. nicht Spiele :D

Aber als Eingabegerät :schief:

Mein PC ist z.Bsp. mit meinem Fernseher verbunden und fungiert als Blu Ray und Medien-Sklave...wenn ich mir vorstelle, dass ich nicht mehr aufstehen müsste, bzw. keine Funktastatur mehr bräuchte um durch die Medienbibliothek zu surfen, die Lautstärke zu regeln oder den aktuellen Titel anzuhalten oder vorspulen....NICE !!!

Wenn die Kinect als allgemeines Eingabegerät taugt, ist sie praktisch schon gekauft :daumen:

Wenn die 40cm nur durch die Firmware erreicht wurden, gibt es bestimmt eine clevere Hacker die die Firmware aufs Xbox Kinect kriegen. Da könnte man sich das Geld sparen.

Zurück