Kinect für PC veröffentlicht

AW: Kinect für PC veröffentlicht

Wenn die 40cm nur durch die Firmware erreicht wurden, gibt es bestimmt eine clevere Hacker die die Firmware aufs Xbox Kinect kriegen. Da könnte man sich das Geld sparen.

Wenn man die Firmware über USB updaten kann... wenn nicht könnte das schwer werden

Also ich fände es richtig klasse, wenn man damit zum Beispiel ein Media Center steuern könnte. Nur als Fernbedienung zwar ziemlich teuer, aber sicherlich ein tolles Erlebnis :)

Ich finde auch, dass die Kinect-Spielsteuerung für klassische PC-Spiele überflüssig ist. Was ich hier im Thread nicht verstehe, ist, dass keiner die Möglichkeiten sieht, die sich hier ergeben! Es gibt da draußen doch jede Menge programmier-Cracks die mit der Kinect-Steuermoglichkeit jede Menge verrückte Programm realisieren können. Minority Report spielt in der Zukunft (ca. 2050?) und der Kerl muss dafür spezielle Handschuhe anziehen. Jetzt bekommt man ein ähnliches System zu echt erschwinglichen Preisen! Ich würde sagen "Lässt die Spiele beginnen" ;-)

Ein anderes Anwendungsgebiet ist mir auch gerade eingefallen: Motion Capture für Hobbyprojekte :daumen:

Ich denke dass es fast eine Revolution in Sachen Eingabegeräte sein könnte, wenn es nun auch dafür benutzt werden kann. Ich bin mal gespannt was es alles an Software geben wird.

Das geht schon einmal in die richtige Richtung :
WIN&I - Gestensteuerung von Windows 7 mit Kinect - YouTube

Ich bin sicher wenn da etwas ausgereiftes kommt, dann wäre das eine super Sache.
Dann könnte ich bequem auf meinem Sofa sitzen ohne Tastatur und mal eben per Hand meine Sendungen am PC starten.

In Spielen würde ich Kinect gerne als Zusatz nutzen.
Eine Mischung aus traditionellem Gaming und einigen Gesten wie z.B. Headtracking im Cockpit wären klasse.

Wenn es dann ausgereifter wird, dann auch gerne richtige Steuerung, wie z.B. Star Wars Lichtschwerter richtig schwingen -> ein Traum!

Die Steuerung von Win7, wie im Video gezeigt, ist genau das, was ich meine: Man benötigt zur Steuerung keine Maus, aber macht es wirklich Sinn einen normalen PC so zu steuern? Alles dauert so sehr viel länger und es ist weniger präzise wie eine Maus. WARUM also eine Gestensteuerung???
Besagtes Headtracking ist auch eher sinnfrei. Beispiel BF im Helikopter: Man denkt sich zuerst "Cool, der Bildschirm folgt meinen Kopfbewegungen" ABER: Wenn man den Kopf nach links bewegt, weil man aus dem linken Seitenfenster schauen möchte, macht der Bildschirm vielleicht das, was man möchte (schwenkt nach links), aber das blöde ist, das man selbst dann ja den Bildschirm nicht mehr sieht, da man ja nach links am Bildschirm vorbei schaut!
Mit 3 Bildschirmen nebeneinander geht's auch nicht, selbes Problem bzw. ist das Headtracking dann ja unnötig, da man die Seitenfenster ja auf den beiden Bildschirmen links und rechts hat.

Von daher sehe ich die Gestensteuerung ähnlich wie den Touchscreen - Wahn. Der Wettermann kann seine Wettervorhersage jetzt selbst steuern. Toll, aber vorher ging es auch, sogar OHNE dass er was getan hat, indem im Hintergrund jemand alles gesteuert hat oder das ganze getimet war. Für den Wettermann hat der Touchscreen den Nachteil, dass er jetzt mehr machen muss.

Es gibt bestimmt Anwendungen, bei denen die Gestensteuerung einiges leisten kann, aber bitte nicht so, wie in dem Video :-D

Ich finde auch, dass das, zumindest in dieser Form nicht sehr brauchbar ist. Ist noch viel zu stotternd und ungenau.

aber das blöde ist, das man selbst dann ja den Bildschirm nicht mehr sieht, da man ja nach links am Bildschirm vorbei schaut!

Man muss das ganze einfach richtig einstellen, etwa 1° Drehung im RL = 5° Drehung im Spiel- so kann man sich schon durch leichtes Drehen des Kopfes im Spiel vollständig umsehen- Track IR funktioniert ja auch

Bin auch mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, und ob da qualitativ hochwertiges material kommt..

Man muss das ganze einfach richtig einstellen, etwa 1° Drehung im RL = 5° Drehung im Spiel- so kann man sich schon durch leichtes Drehen des Kopfes im Spiel vollständig umsehen- Track IR funktioniert ja auch

Dann muss man den Kopf aber gezwungenermaßen immer absolut ruhig halten. Hinzu kommt die Genauigkeit, mit der Kinect deine Kopfbewegungen bestimmen kann...

hm...

ich finde sowas ne gute idee (gut ich werde mir vll jetzt nicht die "alpha-version" (d.h. das was es halt jetzt gibt) kaufen, aber vll einen nachfolger :)

ich meine sorry, aber vorher hat wer MINORITY REPORT erwähnt und ich muss sagen: ich fand das damals einfach TOLL :)

genau wie ich touchscreens und gebogene bildschirme (leider beides noch schweine teuer) toll finde.

ich meine schaut euch ruhig mal um, im SCIENCE FICTION kommt sowas sehr oft vor (z.B. Stargate Atlantis in der letzten Episode der 4ten Staffel - jedoch muss McKay der hier ein solches System benutzt auch Datenhandschuhe tragen...da finde ich das Kinect-Dingens komfortabler muss ich gestehen....)

fazit für mich: abwarten erst mal (und das ganze verfolgen...bin technokrat d.h. mich interessiert sowas sau-mäßig) und bei spielen aber erst mal bei der maus und tasta bleiben :)....vll tut sich ja im laufe des jahres noch was das mich umstimmt :)

mfg LAX
ps: am ende würde ich mich freuen, wenn die es schaffen "das ganze" (d.h. bewegungs-sensor (sowas wie das kinect halt), touch-screen (auch bei großen schirmen, denn wenn ich sitze hätte das ab und an echt was) und ein grafik-tablet zu kombinieren...es macht vor allem noch mehr sinn, wenn man das ganze mit nem vernünftig dargestellten 3D effekt zusammen bringt das man z.B. beim 3D-Modelieren in das Modell (das man halt nur selbst sieht - der PC muss halt dann ausrechnen wo man ca. ist....man klingt aufwendig, geh aber wohl nicht anders weil richtige hologramme können wir ja leider noch nicht in der quali-erzeugen, sodass man diese für spiele/filme etc. nutzen könnte) rein greifen und es so verändern kann!....das währe dann echt ne investition wert :) *träum*
pps: hoffe das viele leute sich das anschauen, damit die entwickler auch mehr hierfür tun

Mal ne allgemeinere Frage:
Wo liegt der aktuelle Preis der normalen (XBOX) Kinect?
Für 40-50 wäre das schon ein interessantes Spielzeug

Der Durchschnittspreis liegt zwischen 99€ und 115€. Im günstigsten Falle bei 80€, wenn es irgendwo im Sonderangebot ist. Auf ebay ist Kinect auch nicht günstiger zu haben...

Zurück