Kepler im Anmarsch? Deutliche Preissenkungen bei GTX 580-Grafikkarten

...stimmt, da war doch was. naja, ich hab so lange gewartet, da kommt es auf ein paar wochen mehr auch nicht an. würde zwar gerne mein gute alte 5850 in rente schicken, aber nicht zu den preisen. meine schmerzgrenze liegt bei: doppelte leistung für 300,-
Dann lies mal diesen Artikel 28nm-Fertigungsprobleme auch bei nVidias Kepler: GeForce GTX 680 zum Preispunkt der Radeon HD 7970? | 3DCenter.org so schnell wird es dieses Jahr nichts mehr mit den erhofften 300€

weiß man wieviel mehr power gk110 zu gk104 hat??? also so ca???

Man hat 0 Ahnung (aber viele Gerüchte), wie schnell der gk104 wird. Vom gk110 weiß man noch weniger, das bißchen reicht bis "doppelt so schnell".
Mittelfristig aber eh egal, mit dem rechne ich eher zum Weihnachtsgeschäft.

Denke mal das die Spitzenkarte um die 500-600€ kosten wird ;)

600 € Karten würden keinen Preisrutsch bei 400 € Modellen auslösen. Je nach Leistung würde sie bei einem Einführungspreis von 350 bis 450 € den Druck ausüben, dem die GTX580 offensichtlich dieser Tage nachgeben.

Gute Güte, was arbeitet Ihr alle? Mein PC-Budget ist für mindestens 3 Jahre ausgeschöpft....da kann Kepler noch so toll werden, ohne Moos nix los...:ugly:

Nun: Wir arbeiten nichts, womit man sich zwingend ein GTX580SLI System kaufen musste. Bei jemandem, der seit 9800GTX+ Tagen nicht mehr aufgerüstet hat, hat sich (hoffentlich) genug angespart.

Sollte man sich nicht mittlerweile dran gewöhnt haben das die Grafikkarten naja eher "kleine" Performancesprünge von Generration zu Generation machen? Ich erinnere mich noch an die GTX 480. Plötzlich waren so viele Leute von der Leistung enttäuscht :D

Eigentlich nicht. Die GTX480 blieb weit hinter ihren Möglichkeiten und der Planung zurück, hätte eigentlich eher in der Größenordnung einer GTX580 antreten sollen. Die HD5870 hat zeitgleich (:schief:) ordentlich vorgelegt. Das ein Jahr später nichts großes kam, war auch nicht die Regel, sondern lag schlichtweg daran, dass TSMC den 32 nm Prozess gestrichen hat. Für einen kleinen Refresh war das gebotene dann okay. Dieses Jahr gab es aber erstmal keinen Anlass, die Erwartungen unter das Niveau zu schrauben, welches man von z.B. Gf9->200 gewohnt war (mitlerweile gibt TSMC wieder einiges an Anlass...) und zusätzlich holt man noch das nach, was beim letzten Mal wegen fehlender Fertigung fehlte. De facto findet derzeit der größte Technologiesprung seit sehr langer Zeit statt und mit einem kompletten Architekturwechsel bei AMD sowie der grundlegenden Überarbeitung eines sehr potentialreichen Designs bei Nvidia hätte man eigentlich gute Gründe, ähnliche Steigerungen wie bei Gf7->8 oder Radeon8000->9000 zu erwarten.

auf 300 euro und weniger werden die wohl auch kaum dieses Jahr runter gehen.
Aber wer weiß was AMD wiederum dieses Jahr noch alles bringen wird. :schief:

Den neuesten Gerüchten zu Folge soll der GK104 nun GTX680 heißen richtig ?
Würde ja darauf schließen , dass nvidia gemerkt hat, dass der GK104 schneller als die 7970 sein wird (zuvor 670ti war zu tief gestapelt).
Daraus folgt, dass der Preis mit Sicherheit nicht unter 500 Euro liegt, richtig ;) ?

Wie auch immer, hoffentlich wissen wir morgen endlich was der GK104 kann!
Oder werden morgen noch keine Benches veröffentlicht ?

Würde ja darauf schließen , dass nvidia gemerkt hat, dass der GK104 schneller als die 7970 sein wird (zuvor 670ti war zu tief gestapelt).
Daraus folgt, dass der Preis mit Sicherheit nicht unter 500 Euro liegt, richtig ;) ?

Heißt deswgen GTX680 weil sie sonst keinen Highend Chip bis zum GK110 gehabt hätten, bedeutet aber immer noch nicht das er schneller als HD7970 ist,laut Gerüchten zwischen HD7950 und HD7970, was in etwa auch den angedachten Preis von 499$ entspricht.

ah ok. Ja gut dann bin ich jetzt extrem gespannt, meine 560ti habe ich schon verkauft :P

PS : Fahre mein System gerade mit meiner uralten 260 xD

Also sind insgesammt 16 Lanes für "normale" User ausreichend

zurück zum Thema:
AMD scheint seine Preise auch ein wenig der GTX Konkurrenz anzupassen, bei Mindfactory sind die Preise der HD 7970 fast alle deutlich unter die 500€ gefallen

Suche nach "hd7970" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
die Sapphire für knapp 455€

Die ist schon seit fast nen Monat so günstig ^^ daher weniger eine Reaktion auf Keppler! Frag mal Streetjumper der hat seine 7970 schon kurz nach realese vom HW-Versand für nur 450 bekommen!

http://geizhals.at/?phistgfx=719058&loc=de&age=90&width=640&l=de&dc=EUR

Hatte in den vergangenen Wochen öfter mal nach den preisen geschaut und die 79xx Modelle werden zwar günstiger aber das liegt alles im Rahmen und ist meiner Meinung nicht auf Keppler zurück zu führen!

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann mal gespannt wie hoch die Leistung der neuen Kepler-Karten ausfällt gegenüber der GTX570/GTX580.
Ich werd diese Generation aber mit Sicherheit überspringen und mich noch ne Weile an meiner GTX570 erfreuen, denn diese hat ja auch mal 300€ gekostet vor über 1 Jahr.
Und bis jetzt macht die "kleine" noch ihre Arbeit bei BF3 und Co.
Also mit Ruhe und Gelassenheit die nächsten Tage schauen was Nvidia für GPU's rausbringt denn Konkurrenz belebt das Geschäft - stimmts AMD :D

Ist der 12.03.2012 denn offiziell bestätigt als Paperlaunch? Oder ist das auch nur ein Gerücht ?

PS: Ich bin jetzt schon auf die ganzen Fanboys comments gespannt :lol:

Zitat :

Energieeffizienz wird groß geschrieben

Bislang war die Rede davon, dass NVIDIA bei den Kepler-Produkten vorrangig das Augenmerk auf den Einsatz im mobilen Bereich gelegt habe. Die Desktop-Modelle stünden an zweiter Stelle. Dennoch sollten sie deutlich von diesem Vorgehen profitieren und extrem sparsam arbeiten. Eine Maximum Board Power von zirka 190 Watt wird in Verbindung mit dem kommenden GK104-Chip gebracht. Für eine GeForce GTX 680 – dem unmittelbaren Nachfolger der GTX 580 mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 320 Watt – wäre dies eine wahrer Fortschritt.

Gerchte, Fotos und Fakten: NVIDIAs Kepler rttelt am Tor - Nachrichten bei HT4U.net

Also das klingt schon einmal vielversprechend :daumen:

Also der GK110-Chip wäre mir lieber.Aber ich muss wohl noch warten und warten und warten und warten.

Freue mich aber trotzdem,dass Nvidia endlich seine Karte vorstellt.
Ich hoffe das lange warten wird sich lohnen.

Da hier gerade 20 Beiträge Offtopic und Spam gelöscht werden mussten, wäre es sehr ratsam wieder auf das Kernthema zurück zu kommen. Bandbreitendiskussionen und Vergleiche aus der Print haben hier nichts zu suchen. ;-)

ich freue mich auch dass sich etwas tut. aber mal ehrlich 340 euro für eine gtx 580 ist zuviel, die karte ist schon so alt und verbraucht nicht wenig.
amd 7950 wäre für 340 euro gut, sie verbraucht weniger, leistet mehr, lässt sich besser übertakten und ist kühler. wenn der GK104 echt gutes leistet,
wird amd die preise anpassen nach unten. habe damals beim erscheinen eine gtx 570 für 340 euro gekauft, die karte hat lange ihren dienst gemacht.

denke im sommer wird man bestimmt eine amd 7950 für 350 euro bekommen.

Das Gerücht ist nicht neu und es gab in den letzten Tagen weder Hinweise für noch gegen seine Richtigkeit. Desweiteren ließe sich aus der Bezeichnung "680" maximal ableiten, dass Nvidia keine weitere Single-GPU-Karte oberhalb davon plant (und selbst das ist unsicher, da Nvidia alle naslang die Namensschemata abändert und zumindest eine 680 Ti und eine 685 schon von den bisherigen gedeckt wären) - aber nicht, ob diese über oder unter AMDs Spitzenmodell angesiedelt ist.

Was morgen ist, werden wir morgen sehen. Bisherige Gerüchte sprachen in erster Linie von einer Präsentation für Hersteller (ggf. Presse) - davon müssen wir erstmal gar nichts zu gesicht bekommen und unabhängige Benchmarks wären definitiv nicht Teil davon.
Ich für meinen Teil rechne nicht mit einem NDA-Fall innerhalb der nächsten 10 Tage, aber bei der herrschenden "Informations"lage ist auch das hochspekulativ.

Zitat :

Energieeffizienz wird groß geschrieben

Bislang war die Rede davon, dass NVIDIA bei den Kepler-Produkten vorrangig das Augenmerk auf den Einsatz im mobilen Bereich gelegt habe. Die Desktop-Modelle stünden an zweiter Stelle. Dennoch sollten sie deutlich von diesem Vorgehen profitieren und extrem sparsam arbeiten. Eine Maximum Board Power von zirka 190 Watt wird in Verbindung mit dem kommenden GK104-Chip gebracht. Für eine GeForce GTX 680 – dem unmittelbaren Nachfolger der GTX 580 mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 320 Watt – wäre dies eine wahrer Fortschritt.

Gerchte, Fotos und Fakten: NVIDIAs Kepler rttelt am Tor - Nachrichten bei HT4U.net

Also das klingt schon einmal vielversprechend :daumen:

Wie mans nimmt. Wenn die Karte auf dem Leistungsniveau einer 7950/580 liegt, wäre eine derartige Verbrauchabsenkung wohl das mindeste, was man vom Prozesswechsel erwarten könnte - ganz egal, ob nun 680 oder 660/670 draufsteht (was für eine Karte ohne Leistungssteigerung wesentlich angmessener wäre). Davon abgesehen sind 320 W für eine GTX580 afaik auch sehr hoch gegriffen (die Nvidia-Vorgabe, die man mit einer Nvidia-Angabe zum GK104 wohl vergleichen sollte, liegt bei 244 W).

Was morgen ist, werden wir morgen sehen. Bisherige Gerüchte sprachen in erster Linie von einer Präsentation für Hersteller (ggf. Presse) - davon müssen wir erstmal gar nichts zu gesicht bekommen und unabhängige Benchmarks wären definitiv nicht Teil davon.
Ich für meinen Teil rechne nicht mit einem NDA-Fall innerhalb der nächsten 10 Tage, aber bei der herrschenden "Informations"lage ist auch das hochspekulativ.

Ein NDA-Fall scheint es heute wirklich noch nicht zu geben. Somit müssen wir wohl vorerst auf weitere Leaks warten.

Ja gut, nun ist der 12.03.2012 :schief:
Also ich weiss nicht, aber die Ankündigung bzw. Vermarktung der neuen HD7XXX Reihe hat AMD wesentlich besser hinbekommen.
Nvidia lässt alles und alle komplett im Dunkeln.
Wieso die Geheimniskrämerei...

Zurück