[Kepler] - GK104 bereits in Produktion

Warum auch immer diese kindischen "gute Nacht" posts. Denkt ihr auch mal dran, wie lange die AMD Karten schon auf den Markt sein werden, wenn die NVs rauskommen? NV schlägt Monate alte Karten, welch Heldetum sich da verbirgt... Leute Leute Leute... :schief:

Warum auch immer diese kindischen "gute Nacht" posts. Denkt ihr auch mal dran, wie lange die AMD Karten schon auf den Markt sein werden, wenn die NVs rauskommen? NV schlägt Monate alte Karten, welch Heldetum sich da verbirgt... Leute Leute Leute... :schief:

Das bedenken die meisten nicht mit. Wie damals Fermi, Hauptsache Schneller, aber das die Karte 9 Monate zu spät war sieht keiner. Dann stand schon die HD6k in den Startlöchern. Aber das ist auch egal, es geht um jetzt.

Die HD7K ist offiziell seit 2 Monaten raus und in 4 Monaten soll erst Kepler kommen? Dann brauch man nicht mehr lange warten und schon kommt Cayman Island oder wie die noch mal hieß. NV hängt im Moment einfach hinter her. Und das sowohl bei Leistung als auch bei Verbrauch. Bei dem einen deutlicher als bei dem anderen.

Was viele auch noch vergessen ist, dass AMD schon eine Karte gegen Kepler hat. Kam vor einiger Zeit hier ne News. Das die eine Karte raus bringen wollen die noch mal schneller ist als die HD7970 und auch auf dem gleichen Chip beruht. Bin dann echt mal gespannt was die Leisten wird und vor allem was die HD8K ende bzw Anfang nächsten Jahres bringt.

Eben, es geht um jetzt und jetzt ist AMDs Karte da und die schnellere, mag in 4 Monaten anders ausehen, aber das ist auch erst 6 Monate nach AMDs release... Aber ist doch immer so, wenn man etwas schönreden will, kehrt man die wichtigen Fakten unter den Teppich....

Genau wegen solchen Kommentaren kaufe ich dann AMD-Karten, sowas ist mir einfach unsympathisch. Ich wünschte Nvidia auch nie "Gute Nacht".
Du kaufst Hardware, weil ein User zu einem anderen Hersteller "gute Nacht" sagt?! :ugly:

Propellerjungen und derartige Aussagen gibt's leider überall ... davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen, sondern das kaufen, was objektiv besser ist. Offenbar sind viele dazu nicht in der Lage und die, die es sind, werden von den üblichen Propellerjungen dann aber als solche bezeichnet :stupid: Egal wie man es macht, es wird immer Leute geben, die anti sind.

Tja aber die Intel Ivy Brige kommt nu doch erst im Sommer weil Intel auf zu vielen Cpus noch rum sitzt von der snady Brigde^^

Hä? falscher Threadhysterix?

@skysnake: Warum nicht? Wenn sie es nur später bringen um die Leute noch weiter auszusaugen, interessierts mich schon...
Durch soetwas wird auch der technologische Fortschritt gebremst!

Du kaufst Hardware, weil ein User zu einem anderen Hersteller "gute Nacht" sagt?! :ugly:

Propellerjungen und derartige Aussagen gibt's leider überall ... davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen, sondern das kaufen, was objektiv besser ist. Offenbar sind viele dazu nicht in der Lage und die, die es sind, werden von den üblichen Propellerjungen dann aber als solche bezeichnet :stupid: Egal wie man es macht, es wird immer Leute geben, die anti sind.

Da hast du natürlich vollkommen recht, ich selbst bezeichne mich zwar als Fan, bin aber kein Fanboy. D.h. bei den Rechnern, die ich auf freundschaftlicher Basis zusammenstelle, empfehle ich natürlich auch Nvidia Grafikkarten, also meist hinsichtlich Stromverbrauch Last/Idle, Filtering, Cuda und sonstiges muss die Entscheidung gefällt werden. ;):)
Trotzdem bin ich auf die kommende Generation von Nvidia gespannt, also Preis/Leistung, Leistung/Watt und so weiter würden mich wie so ziemlich jeden hier brennend interessieren. Der kommende Preiskampf kann für uns Kunden nur positiv ausfallen.

Mir persönlich ist AMD meist sympathischer und auch vollkommen ausreichend. Bei der HD 5k Reihe wurde die Tessellation zwar angekreidet, aber Metro2033, DragonAge 2 und Stalker: CoP laufen flüssig mit dieser Option und übers Filtering bei AMD kann ich hinwegsehen (ist ja auch nicht ständig präsent).
Was will man mehr? Das einzige, was mich bei AMD richtig nervt, ist das flashen. Bei der 5k - Reihe konnte man noch problemlos die Taktraten verändern und dann flashen. Ab der Radeon 6k Serie schießt sich dann mit BlueScreen der Treiber ab...
Für jemanden wie mich, der Overclocking-Tools nicht vertraut, ein durchaus hartes Brot! :ugly:
Du weist nicht zufällig, wie es doch funktionieren könnte? :D Bisher habe ich immer das BIOS einer baugleichen, höhergetakteten Radeon geflasht...

@ hysterix

Ist ja auch fast egal, der Ivy hat ja nicht extrem viel mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch (nur 'ne kleine Optimierung).

Zuletzt bearbeitet:
@skysnake/Marc: das ist schon richtig, ich persönlich sehe da allerdings eine absichtliche Bremsung des Fortschritts. Oder nicht? Immerhin, wenn Gewinnmaximierung betrieben wird, könnte man doch theoretisch auch sagen: "Ok Jungs, wir verdienen noch genug cash hiermit, lasst uns das nächste Forschungsprojekt ein halbes Jahr nach hinten verschieben". Oder meint ihr nicht?

Ich finde sowas schade!

Natürlich tritt Intel (in bestimmten Bereichen) auf die Bremse - aber aus wirtschaftlicher Sicht ist das nur sinnvoll, wenngleich schade.

na der ist gut ^ kommst ca 2 Monate zu spät damit.
selbst das stelle ich das noch in Frage :schief:
hab mich damit abgefunden meine gtx 580 im Herbst zu verkaufen für lau. wenn es dann schon Kepelt ;) ich meine so richtig

die 580er kleben einem wie Kletten an der Hose
hehe ^^
bei ebay bekommst du die *noch* gut weg.
abwarten und tee trinken.. Rechnung Verpackung etc. alles da.
zunot erst mal meine gute alte 460 sli gespannt rein und fertig.will aber erst mal daten haben :-D

Sonst hätte Nvidia längst Informationen bereit gestellt. Irgendwo sickern doch immer Infos durch.
Bin echt enttäuscht von Nvidia das sie keine Infos preisgeben.

Das ist seit mehreren Jahren, wenn nicht sogar schon immer so, dass Nvidia erst extrem spät offizielle Informationen zu neuen Grafikkarten rausrückt.

Und warum bringt Nvidia nicht zuerst das High-End Modell, so wie es eigentlich sein soll?

Wie kommst du jetzt darauf?

Wieso hacken eigentlich alle bei nVidia auf der Leistungsaufnahme herum?

Weil sie halt im ein oder anderen Fall ziemlich hoch ist...

Das bedenken die meisten nicht mit.

Das ist ja auch völlig irrelevant!

Wie damals Fermi, Hauptsache Schneller, aber das die Karte 9 Monate zu spät war sieht keiner.

Zu spät wofür?

Dann stand schon die HD6k in den Startlöchern.

Deren High-End-Ableger interessanterweise erst nach dem Gegenstück von Nvidia rauskam...

Die HD7K ist offiziell seit 2 Monaten raus und in 4 Monaten soll erst Kepler kommen? Dann brauch man nicht mehr lange warten und schon kommt Cayman Island oder wie die noch mal hieß. NV hängt im Moment einfach hinter her. Und das sowohl bei Leistung als auch bei Verbrauch. Bei dem einen deutlicher als bei dem anderen.

Tja, so ist das nunmal...

Was viele auch noch vergessen ist, dass AMD schon eine Karte gegen Kepler hat. Kam vor einiger Zeit hier ne News. Das die eine Karte raus bringen wollen die noch mal schneller ist als die HD7970 und auch auf dem gleichen Chip beruht.

Soweit mir bekannt ist, ist das genauso ein Gerücht, wie alles, was irgendwelche zukünftigen Nvidia-Grafikkarten betrifft.

Ich frag mich ob sich hier manche nicht sogar AMD oder nVidia in den Nacken tätowieren lassen :D

Spätestens wenn die Kepler draußen sind, vll ein paar Monate später wird sich einfach die Grafikkarte gekauft, die bis 200€ (mehr geb ich für sowas sicher nicht aus :P) das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
GPGPU interessiert mich nicht.
3D interessiert mich nicht.
Multi GPU interessiert micht nicht.

Von daher hab ich keine Präferenzen irgendeinen Hersteller zu favorisieren.
Ebensowenig will ich mich nicht mit irgendeinem Hersteller identifizieren, so wie manch andere es hier tun :)
(Was ich persönlich auch leicht peinlich finde, sry)
Wenn ihr nur wenigstens dafür bezahlt werden würdet :D

es ist natürlich geil ne highendgraka zu haben. aber ist so eine immer das geld wert ? oO 400-500 schleifen für 1 hardwareteil ? ok das teil hält vll 3 jahre. Pro Jahr 135-165€.
wenn ich mir nun jede 1,5-2 jahre ne aktuelle mittelklasse karte hole komm ich besser bei weg. ok nicht ganz so extreme grafikqualität, dafür aber weniger anschaffungskosten und weniger stromkosten. die dinger reichen auch locker zum zocken aktueller spiele mit einer schönen grafik, solange man ned nen 27monitor etc hat und mit allen möglichen filtern spielen möchte.

auf 6 jahre hochgerechnet:
highend: 2x400€ bis 500€= ~800€ bis 1000€ im schnitt 900€
mittelklasse: 3x 120€ bis 160€= ~360€ bis 480€ im schnitt 420€

lohnt es sich nun für einen aufpreis von mehr als 50%(+ erhöhte stromkosten) zu bezahlen, nur für filterungen bis nach meppen ? oO und das ja auch nur bei einigen extremen spielen. man sollte sich nur vor augen halten, dass man ne ganze ecke geld einsparen kann wenn man auf schnickschnack verzichtet. ich denke nicht dass ich mit mittelklasse hardware von der qualität her so viel schlechter fahre als mit ner highendkarte. also ich spare lieber mein geld für wichtigere sachen (haus, neues auto etc.) für mich ist highendhardware nur was für grafikfetischisten ;)

In sechs Jahren spart man laut deiner Rechnung 480 Euro durch Mittelklasse statt Highend. Nun gucken wir mal wie viele Abertausende Euro ein Auto oder gar ein Haus kosten und stellen fest, dass 480 Euro ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Das sind gerade einmal 80 Euro mehr auf's Jahr gerechnet - ein ich behaupte dreist sehr geringer Aufpreis für qualitätsbewusste Leute und mir sind diese 80 Euro mein Hobby locker wert.

Zurück