Du kaufst Hardware, weil ein User zu einem anderen Hersteller "gute Nacht" sagt?!
Propellerjungen und derartige Aussagen gibt's leider überall ... davon sollte man sich aber nicht beeinflussen lassen, sondern das kaufen, was objektiv besser ist. Offenbar sind viele dazu nicht in der Lage und die, die es sind, werden von den üblichen Propellerjungen dann aber als solche bezeichnet

Egal wie man es macht, es wird immer Leute geben, die anti sind.
Da hast du natürlich vollkommen recht, ich selbst bezeichne mich zwar als Fan, bin aber kein Fanboy. D.h. bei den Rechnern, die ich auf freundschaftlicher Basis zusammenstelle, empfehle ich natürlich auch Nvidia Grafikkarten, also meist hinsichtlich Stromverbrauch Last/Idle, Filtering, Cuda und sonstiges muss die Entscheidung gefällt werden.

Trotzdem bin ich auf die kommende Generation von Nvidia gespannt, also Preis/Leistung, Leistung/Watt und so weiter würden mich wie so ziemlich jeden hier brennend interessieren. Der kommende Preiskampf kann für uns Kunden nur positiv ausfallen.
Mir persönlich ist AMD meist sympathischer und auch vollkommen ausreichend. Bei der HD 5k Reihe wurde die Tessellation zwar angekreidet, aber Metro2033, DragonAge 2 und Stalker: CoP laufen flüssig mit dieser Option und übers Filtering bei AMD kann ich hinwegsehen (ist ja auch nicht ständig präsent).
Was will man mehr? Das einzige, was mich bei AMD richtig nervt, ist das flashen. Bei der 5k - Reihe konnte man noch problemlos die Taktraten verändern und dann flashen. Ab der Radeon 6k Serie schießt sich dann mit BlueScreen der Treiber ab...
Für jemanden wie mich, der Overclocking-Tools nicht vertraut, ein durchaus hartes Brot!

Du weist nicht zufällig, wie es doch funktionieren könnte?

Bisher habe ich immer das BIOS einer baugleichen, höhergetakteten Radeon geflasht...
@ hysterix
Ist ja auch fast egal, der Ivy hat ja nicht extrem viel mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch (nur 'ne kleine Optimierung).