[Kepler] - GK104 bereits in Produktion

Naja, zu teuer sollten sie nicht werden, aber da amd eh damit rechnet, dass nvidia die karten eventuell billiger anbietet.... löst sich das problem von allein.....

ich freu mich aufjedenfall meine radeon 7950 endlich wieder gegen nvidia auszutauschen :)

Grüsse,

Leider nur GK104, warum nicht erstmal GK110? :what:

Ich will die neue High End Karte, so schnell wie möglich. Das Geld habe ich schon bereit.

Was nützt, wenn der GK104 schneller ist als die 7970, aber nur 256 Bit hat? die GTX 580 hat 384 Bit

Wirklich schon im April? Ich glaube da irgendwie nicht dran.
Sonst hätte Nvidia längst Informationen bereit gestellt. Irgendwo sickern doch immer Infos durch.
Und warum bringt Nvidia nicht zuerst das High-End Modell, so wie es eigentlich sein soll?

Das Performance Modell einer Generation erreicht in der Regel die Performance des High End Modells der Generation davor, bei moderatem Stromverbrauch + neue Features.
Der GK104 wäre also auf dem Leistungsniveau einer GTX 580, also etwa auf dem Level der HD 7950.

Bin echt enttäuscht von Nvidia das sie keine Infos preisgeben.
Wenn die Karte allerdings wirklich schneller als die HD 7970 werden sollte, dann gute Nacht, denn die Nachtschichten werdet ihr brauchen um die Karte zu bezahlen :cool:

Eine Karte die genausoschnell wie ne 580 wird, erwarte ich für 200-230€ zu Release.
Eben ein ordentlicher Nachfolgerchip meiner 460 (für 185€ 1 Woche nach Release gekauft, die 1GB hat da ~220€ gekostet), der so schnell wie die Oberklasse der letzten Gen ist.

Der Vollausbau von GK104 wird vermutlich etwas oberhalb der 580 liegen, preislich wohl zwischen 250-300€...
Denke am Preis der NV Karten wird sich ohnehin sehr lange nichts tun! Bei AMD wird wohl mehr passieren :D
Den Preis kannste dir mal getrost abschminken. MSRP sollte im Januar bei 299€ liegen für den GK104. Das sind dann im Laden wohl eher >300€ aber auf keinen Fall darunter. Nicht bei den aktuellen Fertigungskapazitäten etc.

Warum sollten Sie? Hightech kostet halt sein Geld. Wer weniger Geld ausgeben mag, wird sicher früher oder später in seiner Kategorie glücklich.

Beim Launch des Kepler-Flaggschiff würde ich persönlich jeden Preis unter 550 € als Beleidigung empfinden.
Klar, wenn Sie weniger kostet, dann ist Sie ja auch plötzlich schlechter, weil sich mehr Leute die Karte leisten können :klatsch: :dumm:

Ich kann dir aber helfen, falls die Karte weniger kostet (was sie wird). Du gibst mir 550€+ und bekommst von mir die Karte mit einer stylischen selbst erstellten Rechnung. K? :daumen:

Sonst hätte Nvidia längst Informationen bereit gestellt. Irgendwo sickern doch immer Infos durch.
Und warum bringt Nvidia nicht zuerst das High-End Modell, so wie es eigentlich sein soll?

Das Performance Modell einer Generation erreicht in der Regel die Performance des High End Modells der Generation davor, bei moderatem Stromverbrauch + neue Features.
Der GK104 wäre also auf dem Leistungsniveau einer GTX 580, also etwa auf dem Level der HD 7950.

Wenn die Karte allerdings wirklich schneller als die HD 7970 werden sollte, dann gute Nacht, denn die Nachtschichten werdet ihr brauchen um die Karte zu bezahlen :cool:
GK104 wird wohl bis Q3 das Flagschiff von nVidia bleiben. Da kannste niedrige Preise in der Pfeife rauchen.

Und nVidia bringt doch das Top-Modell, nur kommt eben "etwas" später eine weitere bessere Version. Das wird zwar nicht ganz einfach zu verkaufen, aber nVidia scheint so manche Probleme zu haben, aber zum Glück haben Sie wohl aus Fermi gelernt.

April wird das schon werden, fragt sich nur in welchen Stückzahlen. Man wird wohl sogar schon im März etwas über Kepler erfahren.

Insgesamt aber recht traurig. Die sind dann knappe 3-4 Monate hinter AMD und können dann wohl nicht mal die 7970 schlagen. Ich bin dann echt mal darauf gespannt, was die Hardcore-nVidia-Fanboys vom stapel lassen, warum nVidia doch >> alles andere ist.

Die entscheidende Frage wird halt sein, wie viele Desktop Karten es in den Handel schaffen. Die Designwins im Mobile Bereich müssen halt bedient werden, und die Kapazitäten bei TSMC sind halt anscheinend sehr begrenzt.

Wenn GK110 kommt, wird das Ding aber ziemlich sicher einschlagen wie eine Bombe. Fragt sich halt nur, wie lange diese Bombe brauch, und was Sie dann am Ende kostet...

Warum sollten Sie? Hightech kostet halt sein Geld. Wer weniger Geld ausgeben mag, wird sicher früher oder später in seiner Kategorie glücklich.

Beim Launch des Kepler-Flaggschiff würde ich persönlich jeden Preis unter 550 € als Beleidigung empfinden.
LOL was bistn du für einer , magst nicht wenn jeder solch eine Karte im Rechner hat wa alter Angeber:lol:

Aber kauft alle schön die GK104 dann kann ich mir günstig eine GTX580 schnappen :)

Naja solange du deine GTX580 nicht unter 200 € her gibst, kannste die Karte ja solange in deinen Schrank stellen.:schief:

Was nützt, wenn der GK104 schneller ist als die 7970, aber nur 256 Bit hat? die GTX 580 hat 384 Bit
Das Interface alleine sagt nichts aus, da der Speichertakt sowie die Caches mit rein spielen. GK104 kann auf dem Papier weniger Datentransferrate haben als eine GTX 580 und dennoch in Bandbreiten-lastigen Szenarien schneller sein.

GK104 wird sogar schneller werden
die 7970 ist dann nicht mehr dis schnellste Karte

Wovon träumst du nachts? :ugly: zumal AMD bewiesen hat das die HD7k reihe verdammt viel Taktpotential hat, dann kommt eben von AMD dann die 7970 mit 1100MHz Standard Takt und da Stinkt deine NV auf jeden Fall ab!

Und an die Preis Träumer wenn die GK104 von der Geschwindigkeit zwischen der 7950 und der 7970 ein ordnet dann wird sich der Preis auch in der Region zwischen 7950 und 7970 ein ordnen NV hat nix zu Verschenken!

Wovon träumst du nachts? :ugly: zumal AMD bewiesen hat das die HD7k reihe verdammt viel Taktpotential hat, dann kommt eben von AMD dann die 7970 mit 1100MHz Standard Takt und da Stinkt deine NV auf jeden Fall ab!

Und an die Preis Träumer wenn die GK104 von der Geschwindigkeit zwischen der 7950 und der 7970 ein ordnet dann wird sich der Preis auch in der Region zwischen 7950 und 7970 ein ordnen NV hat nix zu Verschenken!

Ohh du bist so einer der seine HD5850 ausbaut und sie nachts unters Kopfkissen legt? Sabber nicht soviel drauf.:daumen:

GK104 wird sogar schneller werden
die 7970 ist dann nicht mehr dis schnellste Karte
Und woher nimmst du diese Gewissheit, wenn alle bisher verlässlichen Leakquellen das Gegenteil behaupten :schief:

Da steht Nvidia drauf, das langt doch wohl :D Ferrari ist auch immer! schneller als Porsche, weil eben Ferrari drauf steht :ugly:

Bin echt mal auf verlässliche Benchmarks gespannt, brauche neues Spielzeug^^ Hoffe nur inständig, dass sich die Preise etwas normalisieren sobald AMD/ATI wieder etwas Konkurenz bekommt.

Was ich jedoch sehr interessant finde, ist dass sich niemand für die Effizienz interessiert. Wenn sich Nvidia nämlich wieder so einen Toaster wie Termi (aus Verzweiflung?) abringt nur um ebenbürtige Performance zu realisieren ist für mich der Chip gescheitert. Ziel sollte ja aktuell nicht nur identische Performance zur HD79xx-Reihe sein, sondern gleiche oder bessere Leistung/Watt. Da hat AMD, wie auch die Nvidia-Brigade neidlos anerkennen sollte, nämlich echt gute Arbeit vorgelegt.

Am Ende wünsche ich mir genau eins: Einen Chip der mir mein BF3 und Konsorten mit Ultra-Settings und Eyefinity-Auflösung mit 50FPS auf meine drei Monitore rendert. Egal ob von NV oder AMD, aber ohne davon 2 Karten zu benötigen oder 400W+ zu verbrennen.

@ die beiden über mir: Hört auch euch mit euren Mittelklasse-Grakas zu bashen, das ist peinlich. Ist ja wie vor der Hauptschule...Mein Golf ist viel besser als dein Astra, herausragend sind beide nicht.

mfg

Das Interface alleine sagt nichts aus, da der Speichertakt sowie die Caches mit rein spielen. GK104 kann auf dem Papier weniger Datentransferrate haben als eine GTX 580 und dennoch in Bandbreiten-lastigen Szenarien schneller sein.
Ja, vielleicht leicht drüber, aber mehr auch nicht mMn.

Die GTX580 hat eine Speicherbandbreite von 192.384 MB/s. Für den GK104 (mit 256 Bit Speicherinterface) erwarte ich eine Speicherbandbreite zwischen 176.000 MB/s (1375MHz GDDR5 Chips) und 192.000 MB/s (1500MHz GDDR5 Chips).

Da Kepler nichts anderes als ein verbesserter Fermi ist (also Chipintern wird nichts weltbewegendes geändert) dürfte man den GK104 mit der Leistung einer GTX580 einordnen denke ich.

Also GK104 = GTX580 + weniger Stromverbrauch.

...aber das ist nur meine Meinung.

Ja, vielleicht leicht drüber, aber mehr auch nicht mMn.

Die GTX580 hat eine Speicherbandbreite von 192.384 MB/s. Für den GK104 (mit 256 Bit Speicherinterface) erwarte ich eine Speicherbandbreite zwischen 176.000 MB/s (1375MHz GDDR5 Chips) und 192.000 MB/s (1500MHz GDDR5 Chips).

Da Kepler nichts anderes als ein verbesserter Fermi ist (also Chipintern wird nichts weltbewegendes geändert) dürfte man den GK104 mit der Leistung einer GTX580 einordnen denke ich.
Nach allem was bekannt ist, wird sich bei Kepler mehr ändern als bei der Einführung von Fermi....

Da steht Nvidia drauf, das langt doch wohl :D Ferrari ist auch immer! schneller als Porsche, weil eben Ferrari drauf steht :ugly:

Bin echt mal auf verlässliche Benchmarks gespannt, brauche neues Spielzeug^^ Hoffe nur inständig, dass sich die Preise etwas normalisieren sobald AMD/ATI wieder etwas Konkurenz bekommt.

Was ich jedoch sehr interessant finde, ist dass sich niemand für die Effizienz interessiert. Wenn sich Nvidia nämlich wieder so einen Toaster wie Termi (aus Verzweiflung?) abringt nur um ebenbürtige Performance zu realisieren ist für mich der Chip gescheitert. Ziel sollte ja aktuell nicht nur identische Performance zur HD79xx-Reihe sein, sondern gleiche oder bessere Leistung/Watt. Da hat AMD, wie auch die Nvidia-Brigade neidlos anerkennen sollte, nämlich echt gute Arbeit vorgelegt.

Am Ende wünsche ich mir genau eins: Einen Chip der mir mein BF3 und Konsorten mit Ultra-Settings und Eyefinity-Auflösung mit 50FPS auf meine drei Monitore rendert. Egal ob von NV oder AMD, aber ohne davon 2 Karten zu benötigen oder 400W+ zu verbrennen.

@ die beiden über mir: Hört auch euch mit euren Mittelklasse-Grakas zu bashen, das ist peinlich. Ist ja wie vor der Hauptschule...Mein Golf ist viel besser als dein Astra, herausragend sind beide nicht.

mfg
Über die Effizienz musst du dir wohl keine Gedanken machen, nach allem was bis jetzt durchgesickert ist, sind die Dinger sehr effizient.

Naja solange du deine GTX580 nicht unter 200 € her gibst, kannste die Karte ja solange in deinen Schrank stellen.:schief:

Warum denken eigentlich alle das ich eine GTX 580 im PC habe? Nur weil ich eine Bildergalerie in meiner Signatur stehen habe?
Auf meinem Profil lässt sich genau erkennen welche Karte ich nutze ;)

Zurück