Kennt jemand ein Spiel, welches mal wieder richtig Spaß macht?

AW: Kennt jemand ein Spiel, welches mal wieder richtig Spaß macht?

Es ist schwer passende Tipps zu geben, wenn man nicht weiß welches Genre es sein soll, aber da du ja an Mainstream wenig Interesse hast versuch ich es mal mit einigen , teilweise recht unbekannten, Indietiteln. Titel die Controller erfordern lass ich mal weg.

Waves - Mein Favourit in Sachen Twinstickshooter, immer gut für ein paar Versuche zwischendurch und noch dazu aus Maus+Tastatur ausgelegt.

To the Moon - Total emotionale lineare Story, nicht zu vergleichen mit Adventures die den Fokus auf Rätsel legen. Das Spiel punktet mit Story, Musik und hübsch designter 16bit-like Grafik.

Space Run - Ein Towerdefense-Spiel der etwas anderen Art. Das gibt es bisher kein zweites Mal. Am besten einfach mal ein Video dazu anschauen um zu wissen, wovon ich rede.

Stehst du auf Shoot´em´ups, Metroidvanias oder Rougelikes? Mein favouristes Shmup ist zurzeit RefleX. Eines der neuesten Metroidvanias ist Ori in the Blind Forest, was ich gerade spiele. Gefällt mir bislang sehr gut. Als Rougelikes muss ich auf jeden Fall FTL empfehlen.

Danke für die Antwort Atlanter.
Derzeit habe ich viel Spaß mit Divinity: Original Sin

Ein paar von deinen genannten Games kenne ich noch nicht, aber FTL steht bei mir ziemlich weit oben was den Spielspaß angeht. Ori in the Blind Forest ist schon auf der Wunschliste. :daumen:

Die Frage ist: Was ist für dich "Spaß"?
Games mit ordentlicher Story sind meist weniger Spaß-orientiert, da eben statt der Action und dem reinen Unterhaltungsfaktor eher die Emotionen im Vordergrund stehen. Das Gameplay zielt oft nicht auf ständige Superhero-power mit dicken Knarren und Spezialeffekte für 12-Jährige ab, sondern ist meist dezent und langsam. Mir machen genau solche Spiele Spaß, wobei das weniger mit "Lustig" oder "Bei Laune halten" gemeint ist. Man schaut ja auch keine Kriegs-Dokus aufgrund des Spaßes, sondern weil ein interessantes Thema angesprochen wird, das entweder zum Nachdenken anregt oder bestimmte tiefere Gefühle hervorruft. Das kann sogar traurig oder schrecklich sein. Spaß ist dann einfach nicht mehr das richtige Wort und dennoch wecken solche Medien umso mehr Interesse, da sie ernstzunehmend sind.

Ein Spiel wie z.B. Mario-Kart macht Spaß. Es ist ja auch gezielt ein reiner Fun-Racer. Spricht ja auch nix gegen. Aber wenn es um ein glaubhaftes Rennspiel geht da haben solche Fun-Elemente einfach nix zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe grad Fun darin, alte RPG's erneut zu spielen, dabei sind Neverwinter Nights 1 und 2, NOLF 1 und 2, Gothic 2, jetzt Gothic 3, danach natürlich Gothic 4.:D

Sry, aber gta fällt genau in diese Mainstream schiene von der ich anfangs sprach. Den Amerika-Simulator hole ich mir wenn überhaupt im Sale.

Schon Pillars of Eternity geholt?

Oder Hotline Miami 1 u. 2 probiert?;)

Versuch dich doch mal bei Risk of Rain oder Rogue Legacy? Viel Spass und Frust für kleines Geld! :-)

Schon Pillars of Eternity geholt?

Oder Hotline Miami 1 u. 2 probiert?;)

Pillars of Eternity steht nach Divinity Original Sin an :)
Hotline Miami sagt mir überhaupt nicht zu, der Grafikstil ist ne Katastrophe in meinen Augen ..

Find ich eigentlich nicht aber tja... =)
Was ja auch vollkommen ok ist. Doch GTA ist für mich quasi die Ausgeburt des Mainstreams. Wie gesagt, für 10€ schaue ich es mir gerne an. Bis das so günstig ist dauert es wohl noch ein wenig.

Versuch dich doch mal bei Risk of Rain oder Rogue Legacy? Viel Spass und Frust für kleines Geld! :-)

Bei Rogue Legacy habe ich es bereits ins NG++ geschafft, bis ich schließlich keine Lust mehr hatte. Risk of Rain sagt mir gar nichts, schaue ich mir gerne mal an.

Falls du es noch nicht hast,Ori and the Blind Forest vllt?
Das Spiel enthält wirklich viel Liebe zum Detail,als alter Metroidvania Fan ist dieses Platformer - Spiel für mich einfach eine Wucht.
Hatte ca 10h Spaß für 20€,kann Ori nur empfehlen :)

Das steht ebenfalls auf meiner Wunschliste :daumen:

Meine Tipps sind :

Battleblock Theater - mal mehr oder weniger schweres Jump 'n Run mit einem relativ komischen Humor und lustigen Cutscenes ( auch im Multiplayer)

FTL - 2D Space "Strategie" Spiel / Es setzt auf das "Versagen und Wiederversuchen"

Five Nights at Freddys 1 und 3 - (Teil 2 ist Müll) Für Leute die Jumpscares mögen und die Story lieber selbst erfinden wollen (Achtet auf die Zeitung) (Teil 3 ist auch zum Teil ziemlich Strategisch)

Kerbel Space Programm - Weltraum Simulation wo man eigene Raketen bauen kann und seine Kerbinauten in den Weltraum schießen kann

:daumen:

Sry, aber gta fällt genau in diese Mainstream schiene von der ich anfangs sprach. Den Amerika-Simulator hole ich mir wenn überhaupt im Sale.

Aber wieso eigentlich?
Finde die Sequenzen/ Dialoge richtig gut gemacht lustig, brutal oder einfach nur crazy. In der Welt steckt viel Liebe zum Detail, viele Eastereggs und unglaublich viel zu entdecken und zu machen.
Nur deswegen mag ich GTA 4 und 5 :daumen:

Stimmt schon,GTA ist eine gute Satire und zeigt dabei ein "schönes" Spiegelbild der westlichen Gesellschaft.^^
Reizt mich aber aktuell auch nicht wirklich,auch wenn es ein gutes Spiel ist.

Brothers a Tale of Two Sons,Mark of the Ninja,SuperMeatBoy,The Binding of Isaac wären noch paar lustige Spiele,die mir einfallen würden (Empfehlungen aus meinem Freundeskreis,aber auch von mir). :)
Bin kein wirklicher IndieFan,aber wenn man die Schnauze voll hat von Action und Mainstream,dann wäre sowas vielleicht das Richtige.

PS: Dishonored war ehrlich klasse :D
Achja wenn du Action grundsätzlich nicht abgeneigt bist,wäre MGR:R von Platinum Games vllt interessant,das Spiel ist ziemlich auf Speed ,das Gameplay ist klasse und die Story finde ich auch gut,nur technisch nicht so toll und linear.
Storymodus (je nach Schwierigkeitsgrad) ca 7-10h.

Zuletzt bearbeitet:

Gta ist kein gutes Spiel, jeder der sagt das Gta nen gutes Spiel ist hat verschlafen. Was ist an Gta gut ? Gta ist immer das gleiche mit anderer Kulisse, in Spielen geht es aber nicht um die Kulisse sondern um das Gameplay. Jeder der sagt Gta 5 ist nen gutes Spiel hat keine Ahnung von Spielen ganz einfach. So ist das findet euch damit ab...

Wenn jemand gute Spiele sucht, da gibt es genügend. Keine Lust die ganzen Perlen aufzuzählen...

Hmm, ein Spiel das wirklich Spaß macht...schwer, da absolut abhängig vom persöhnlicehn Geschmack. ;)

Empfehlenswert, sofern noch nicht gespielt:

XCOM: Enemy Within (Taktikspiel auf Basis der XCOM Spiele mit vielen Möglichkeiten und zeitgemäßer Aufsetzung der alten Klassiker)
Neverwinter Nights 2 + Addons (Party CRPG auf Basis des D&D 3.5 Regelwerks und von Obsidian entwickelt, welche auch Pillars of Eternity gemacht haben, aus 2006 und dafür immer noch sehr ansehlicher Grafik)
Fallout: New Vegas (ebenfalls von Obsidian, mit vielen Möglichkeiten Quests zu lösen, vortrefflichen Humor auf Basis des Fallout Universums, sowie direkte Fortsetzung der Entwicklungen aus Fallout 1-2)
Brütal Legend (Action Adventure mit Jack Black (School of Rock) als Protagonisten in einer sehr metal lastigen Welt, coolen Songs, Gastauftritte von diversen Größen des metal Genre, witzigen Dialogen und schrägen Gegnern)
Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie (was älter, aber geniales Setting mit einer Welt in der es Technologie und Magie gibt / Steampunk / viele Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickln, große erkundbare Welt, interessante Geschichte)
Vampires: Masqurade Bloodlines (Action RPG in welchen man einen Charakter spielt der jüngst, durch unglückliche Umstände zum Vampir wurde. Düsteres Setting, interessante Geschichte um die Ergreifung der Macht über die Vampirclans und eine sehr aktive Modder Community welche einen Restoration Patch für das Spiel erstellt hat der sich wirklich lohnt und das Spiel sinnvoll verbessert)
Septerra Core (Spiel im Stil von Japano RPGs wie Final Fantasy, aber eines der sehr wenigen Spiele welches von einem westlichen Studio entwickelt wurde, mit einer super Story, welche unerwartete Wendungen hat und herrausragende Begleiter bietet, sowie einem sehr abwechslungsreichen Setting)

Zuletzt bearbeitet:

Spiele die ich hier noch nicht gesehen (hoffentlich nicht überlesen habe): Limbo , This war of mine, The stanley parable und Life is Strange. Letzteres ist sehr storylastig und ich hätte nie gedacht, dass mich so ein Spiel mal so fesselt, aber die Atmosphäre hat mich irgendwie einfach komplett überwältigt. This war of mine ist auch mal was abwechslungsreicheres, auch wenn mir persönlich da die Langzeitmotivation fehlt. Bei The stanley parable wiederrum hat man durch die 1000 verschiedenen Wege das Spiel durchzuspielen und die damit verbundenen Alternativenden umso mehr Motivation. Wenn du Ori and the blind forest auf deiner Wunschliste hast, dann dürfest du Limbo bereits kennen. Wenn nicht, dürfte das auch sehr interessant sein.

Gta ist kein gutes Spiel, jeder der sagt das Gta nen gutes Spiel ist hat verschlafen. Was ist an Gta gut ? Gta ist immer das gleiche mit anderer Kulisse, in Spielen geht es aber nicht um die Kulisse sondern um das Gameplay. Jeder der sagt Gta 5 ist nen gutes Spiel hat keine Ahnung von Spielen ganz einfach. So ist das findet euch damit ab...

Wenn jemand gute Spiele sucht, da gibt es genügend. Keine Lust die ganzen Perlen aufzuzählen...

Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber deinen Beitrag finde ich schon etwas umverschämt und sehr verallgemeinert.
Da steht ja nicht mal meiner Meinung nach o.ä. So einen Trollbeitrag kannst du dir echt klemmen.

Zurück