Keine "Brazos"-Nachfolger?

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
amd brazos.png
a%3E

Nach noch unbestätigten Gerüchten, hat AMD die Entwicklung der Nachfolger der erfolgreichen "Brazos"-Plattform eingestellt. Diese sollten ursprünglich im ersten Halbjahr 2012 ("Krishna"), sowie im zweiten Halbjahr ("Wichita") den Markt aufmischen.
Durch das Update von "Brazos 2.0", welche im Frühjahr 2012 in die Massenproduktion gehen sollen, hält es AMD wahrscheinlich nicht für notwendig, die vorraussichtlich schwach auftretenden neuen Intel "Atoms" zu kontern. Somit wird die nächste echte Weiterentwicklung in diesem Marktbereich von AMD erst Anfang 2013 erwartet, nämlich mit der sogenannten "Kabini" APU, die nicht mehr auf die "Bobcat"-Kerne vertraut, sondern mit "Jaguar"-Prozessorkernen ausgestattet sein wird.

a%3E
http://img526.imageshack.us/img526/1864/amdbrazos.pngQuelle

Meiner Meinung nach ein etwas überraschender Schritt seitens AMD, hätte man doch hier den Vorsprung der "Zacate" bezüglich der "Atoms" noch weiter ausbauen können. Jedoch erscheint es mir auch etwas verwunderlich, dass dieses Gerücht erst kurz nach dem DX10-Flop der bereits erwähnten Intelarchitektur die Runde macht. Fühlt sich AMD wirklich so sicher in diesem Segment oder wären die "Brazos"-Nachfolger einfach nicht lang genug auf dem Markt um wirklich rentabel zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Grund ist eine Verzögerung in der 28nm-Produktion:

Mit den vor etwa einem Jahr vorgestellten Fusion-Produkten Zacate und Ontario, die als E- und C-Serie auf den Markt kamen, brachte AMD attraktive Alternativen heraus. Die neuen APUs, gefertigt von TSMC in 40 Nanometern, konnten den Konkurrenten von Intel in fast allen Bereichen übertreffen und sollten ursprünglich Anfang des kommenden Jahres von den Nachfolgern "Wichita" und "Krishna" abgelöst werden. Vorgesehen waren unter anderem bis zu vier Prozessorkerne der überarbeiteten "Bobcat"-Architektur, ein schnellerer Speichercontroller sowie die vollständige Integration des Chipsatzes "On-Die".
Nach mehreren Verzögerungen des 28-nm-SHP-Prozesses von Globalfoundries wäre dieser nunmehr erst ab Mitte 2012 für die Produktion bereit gewesen, was den Launch der neuen APUs bis in das dritte Quartal verzögert hätte. Wenige Monate später würde darauf bereits die Ablösung durch "Kabini" erfolgen, was AMD laut SemiAccurate nun zu einem drastischen Schritt bewogen hat: Wichita und Krishna werden vollständig von der Roadmap gestrichen, Kabini wird auf das vierte Quartal 2012 vorgezogen.

Quelle: AMD: Nachfolger von Brazos gestrichen? - Notebookcheck.com News

irgendwie schade
vor allem im tablet markt bräuchte amd mal was neues
und vielleicht mal was für smartphones, das würde ich dann auch direkt kaufen

was heiß inwieweit sich das segment lohnt?
ich würde sagen amd tut sehr gut daran arm konkurenz zu machen, denn sonst überholt arm hinterher noch amd
und ich finde, dass amd mit den 28nm apus durchaus gegen arm ankommen könnte im tablet segment

Einerseits schon irgendwie schade, aber andererseits auch wieder nachvollziehbar, wenn man bedenkt, das das Produkt eh nicht lange am Markt wäre.

:wow:

AMD stampft damit den Nachfolger der wohl Konkurrenzfähigsten CPU Serie ein- bis Intel aufholen kann ist es nur eine Frage der Zeit...

Das 28nm Probleme der Grund sind kann ich mir nicht vorstellen, das könnte höchstens für eine Verzögerung von maximal 1-2 Monaten sorgen, allzu groß können die Probleme ja nicht sein, wenn man den Startzeitraum der neuen GPU Serien betrachtet und die kleinen Krishna/Wichita APUs wären auch viel leichter zu fertigen als die riesigen High-End GPUs

:Das 28nm Probleme der Grund sind kann ich mir nicht vorstellen, das könnte höchstens für eine Verzögerung von maximal 1-2 Monaten sorgen, allzu groß können die Probleme ja nicht sein, wenn man den Startzeitraum der neuen GPU Serien betrachtet und die kleinen Krishna/Wichita APUs wären auch viel leichter zu fertigen als die riesigen High-End GPUs

denke aber bitte auch dran, das die GPU´s bei TSCM gefertigt werden und die (neuen) APU´s bei GF.

:wow:

AMD stampft damit den Nachfolger der wohl Konkurrenzfähigsten CPU Serie ein- bis Intel aufholen kann ist es nur eine Frage der Zeit...

Das 28nm Probleme der Grund sind kann ich mir nicht vorstellen, das könnte höchstens für eine Verzögerung von maximal 1-2 Monaten sorgen, allzu groß können die Probleme ja nicht sein, wenn man den Startzeitraum der neuen GPU Serien betrachtet und die kleinen Krishna/Wichita APUs wären auch viel leichter zu fertigen als die riesigen High-End GPUs

Na da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Schauen wir doch mal ein paar Monate zurück und erinnern uns an den Bulldozer Start. Der wurde auch von Monat zu Monat nach hinten verschoben.

Inzwischen dürften es wohl alle wissen, dass GF den 32nm Prozeß einfach nicht in den Griff bekommt. Selbst heute noch scheint die Ausbeute einfach nicht gut genug zu sein, oder warum kann man den FX8150 nicht in den Stückzahlen ausliefern den der Markt offenbar verlangt.

Wenn man die Probleme bei GF betrachtet, dann stellt sich doch die Frage, warum sollte es beim 28nm plötzlich Prozeß besser laufen, als beim derzeitigen 32nm. So sehe ich das zumindest.

Wenn man dann auf die Roadmap schaut, dann würde ich persönlich auch keinen Sinn darin sehen, die geplanten CPUs aus Fertigungsgründen nach hinten zu verschieben. Da scheint es besser diese gar nicht erst zu produzieren und gleich die Nachfolger Termingerecht auf den Markt zu bringen.

AMR zu unterschätzen, wäre sicherlich ein fataler Fehler, denn die wollen ja auch ein Stück vom Kuchen. Ich glaube da dürfte AMD ein neuer Konkurrent für die kleinen CPUs (Table etc.) heran wachsen, zumindest was ich bisher gelesen habe. Intel hingegen wird mit Sicherheit AMD freiwillig keine Marktchance geben und ihre kleinen CPUs weiter entwickeln um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Gruß

Mich würde gerne mal interessieren, wer von den Schlaumeiern hier bei AMD arbeitet, sodass er einschätzen kann, dass eine Verzögerung im Fertigungsprozess nicht zur Streichung einer Architektur führen kann. :schief:
Wenn ich bei AMD was zu sagen hätte, würde ich die gleiche Entscheidung fällen. Dann lieber 2 Produkte streichen, als für extra 1 Quartal ne Fertigung auf die Beine zu stellen, wovon dann doch "nichts" verkauft wird, wenn bereits bekannt ist, dass 3 Monate später der Nachfolger erscheinen soll. Da würde ich auch lieber meine Kräfte Bündeln und den Nachfolger vorziehen. Alles andere wäre aus Kosten/Nutzen-Sicht völliger Schwachsinn und käme einer Geldverbrennung gleich.

Mich würde allerdings mal interessieren, was da bei GF zur Zeit so alles falsch läuft, dass die ständig solche Probleme mit der Fertigung haben.

Mich würde gerne mal interessieren, wer von den Schlaumeiern hier bei AMD arbeitet, sodass er einschätzen kann, dass eine Verzögerung im Fertigungsprozess nicht zur Streichung einer Architektur führen kann. :schief:
Wenn ich bei AMD was zu sagen hätte, würde ich die gleiche Entscheidung fällen. Dann lieber 2 Produkte streichen, als für extra 1 Quartal ne Fertigung auf die Beine zu stellen, wovon dann doch "nichts" verkauft wird, wenn bereits bekannt ist, dass 3 Monate später der Nachfolger erscheinen soll. Da würde ich auch lieber meine Kräfte Bündeln und den Nachfolger vorziehen. Alles andere wäre aus Kosten/Nutzen-Sicht völliger Schwachsinn und käme einer Geldverbrennung gleich.

Mich würde allerdings mal interessieren, was da bei GF zur Zeit so alles falsch läuft, dass die ständig solche Probleme mit der Fertigung haben.

Na ja, es gab ja schon diverse Berichte darüber wie schlecht angeblich die Ausbeute bei GF im Vergleich zu Intel ist. Dabei sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass Intel bereits etwas länger mit dem 32nm Prozeß arbeitet und in kürze auf den nächsten Fertigungsprozeß umsteigt, also ein wenig technischen Vorsprung hat. Auch Intel dürfte gewisse Anfangsschwierigkeiten gehabt haben.

So ähnlich war und ist es doch auch bei TSMC. Die haben bei jedem Prozeß bisher diverse Anlaufprobleme gehabt. Deshalb gab es ja auch so manch tolle Grafikkarte erst mit einiger Verzögerung.

Das allerdings wie zu lesen war, die Ausbeute bei GF gerade mal die 50% Marke erreicht während Intel angeblich bei 90-95% liegt, ist schon erschreckend.

Was da so alles schief läuft, darüber kann man nur spekulieren, denn die werden einem mit Sicherheit nicht freiwillig sagen was der Grund ist. Vielleicht liegt es ja an der Fertigungstechnik der Chips. Es könnte allerdings auch was damit zu tun haben, dass neben dem Llano auch die Opterons und dann die Bulldozer dort gefertigt werden, was schon eine gewisse Masse darstellt.

Wenn man bei den derzeitigen Problemen allerdings bedenkt, dass GF zum größten Auftragsfertiger aufsteigen will, na dann sag ich mal Prost Mahlzeit, zumindest derzeit, den TSMC soll ja 3-mal so groß sein und bei denen läuft bereits die nächste Generation mit 28nm an.

Gruß

Zurück