News Kaum RDNA 4 in der Steam-Statistik: Woran liegt das?

Erstens finde ich lustig ,dass nicht Wenige den Eindruck vermitteln als ob sie sich China nur aus reisfressenden Bauern vorstellen (Hochmut kommt vor dem Fall) und Zweitens sollte man sich auch fragen ,weil immer seit 20 Jahren ja das Argument von Internetcafes und der damit angeblich verbundenen NV Dominanz bei Umfragen kommt, wieso das so ist wenn es so wäre und ob das nicht im Grunde die eigene Wahrnehmung kontrakariert. :D:devil:

Da Steam nicht der einige PC Games Launcher ist sowieso hinfällig und ungenau diese Umfragen. User X loggt sich zur Zeit der Umfrage nicht in Steam ein weil er im Battlenet das neue WoW Addon zockt und User Y ist gerade zur Zeit der Umfrage auf Uplay wegen Anno unterwegs usw.
Wenn man für die Umfrage ausgewählt wurde, hat man einen ganzen Monat Zeit sich einzuloggen und teilzunehmen.

speziell ohne die Möglichkeit veraltete Hardware zu entfernen und neue Hardware einzutragen wenn der Nutzer dies will, nicht wenn Steam sich mal bequemt eine Umfrage beim Nutzer nach drölfzig Jahren zu machen.
Das ist nicht nötig. Wenn man teilnimmt, dann nur in dem einen Monat in dem man ausgewählt wurde. Im nächsten Monat ist deine Hardware für die Statistik schon nicht mehr relevant

Die Stochastik sagt aber, es müssen einfach nur genug "Proben", also Teilnehmer vorhanden sein, damit das Ergebnis hinreichend korrekt wird
Es wäre schonmal ein Anfang, zu wissen, wieviele User pro Monat befragt werden bzw. teilnehmen.

Ich bin mir fast sicher, dass die Steam Hardwareumfrage methodische Mängel hat. Die Rohdaten rückt Valve nicht raus, also lässt sich das nicht überprüfen. Alleine die Möglichkeit nach Region zu filtern wäre viel wert. Interessant wäre auch eine Gewichtung nach gespielten Stunden. Wobei das auch seine Fallstricke hat. Statistik ist leider schwer.

@Dulindor das Argument der meisten hier ist aber: "Ich wurde so gut wie nie gefragt, deswegen kann die Statistik nicht stimmen 1!!1!!!" und das ist und bleibt absoluter Quatsch.
Dennoch scheinen die Auswahlkriterien leicht schief zu hängen... leider kann das niemand überprüfen.

in meiner persönlichen Welt existieren 4 PCs und 2 Laptops.. alle mit Steam.
Der eine Nvidia Laptop, den ich seit fast 2 Jahren besitze, hat an mehr Umfragen teilgenommen, als die anderen Geräte zusammen - Ich spiele allerdings hauptsächlich auf einem der PCs.

Dennoch scheinen die Auswahlkriterien leicht schief zu hängen... leider kann das niemand überprüfen.
Ohne es überprüfen zu können, wie kommst du dann zu der Annahme?
in meiner persönlichen Welt existieren 4 PCs und 2 Laptops.. alle mit Steam.
Der eine Nvidia Laptop, den ich seit fast 2 Jahren besitze, hat an mehr Umfragen teilgenommen, als die anderen Geräte zusammen - Ich spiele allerdings hauptsächlich auf einem der PCs.
Also in 17 Jahren mit Nvidia Hardware wurde ich nicht befragt und in 6 Jahren mit AMD Hardware. Ich vermute doch einfach nur Zufall.

Will mir doch hier jetzt keiner erzählen das man wirklich glaubt, das es für AMD Hardware weniger Umfragen gibt! Macht euch mal nicht lächerlich.
Keine Ahnung wonach steam wen auswählt, ist aber halt schon komisch das die Häufigkeit bei nicht AMD System bei mir höher liegt.

Mein alter PC welcher aus Intel CPU (Core 2) und Nvidia (GeForce 285) welcher im Partykeller bis vor 3 Jahren noch stand, hatte häufiger eine Umfrage Antwort als mein Hauptrechner, und den hatte ich selten(nur bei Party) an gehabt.

Will ich damit sagen das NVIDIA und Intel bei Steam bevorzugt werden? Nein habe dafür keine Beweise, stelle aber das Auswahlverfahren in Frage.

Keine Ahnung wonach steam wen auswählt, ist aber halt schon komisch das die Häufigkeit bei nicht AMD System bei mir höher liegt.
Wie kommt man darauf das man immer ausgewählt wird. Ich wurde bis Heute nur drei mal befragt. Seit 2003.
Ich würde sagen, das ist einfach Zufall wann und ob man befragt wird.
Mein alter PC welcher aus Intel CPU (Core 2) und Nvidia (GeForce 285) welcher im Partykeller bis vor 3 Jahren noch stand, hatte häufiger eine Umfrage Antwort als mein Hauptrechner, und den hatte ich selten(nur bei Party) an gehabt.

Will ich damit sagen das NVIDIA und Intel bei Steam bevorzugt werden? Nein habe dafür keine Beweise, stelle aber das Auswahlverfahren in Frage.
Also ohne Begründung, vermutest du etwas. Ich persönlich sage, ich würde gerne mehr dazu wissen, wie Steam die Daten erhebt, was zur Auswahl beiträgt usw. Bis dahin bleibt es beim alten.

Es ist nicht notwendig. Man muss nicht alle fragen? Wann rallst du das endlich mal?!

Weil nicht ALLE gefragt wurden?
Es gibt keine Statistik, in der ALLE befragt werden, weil es auch nicht notwendig ist.

Und deswegen stimmt sie nicht? Weil sie Herrn Phobos nur 3x gefragt haben? Ich kann nicht mehr :ugly: :ugly: :ugly:

Lies dir das mal durch:

Ich hab es extra für dich nochmal fett markiert.

Nette Erklärungen, haben aber nichts damit zu tun, dass AMD User offensichtlich gar nicht erst im Survey auftauchen.

Die Frage lautet also immer noch, warum wird AMD boykottiert?

Bewusst oder unbewusst?

Wie kommt man darauf das man immer ausgewählt wird. Ich wurde bis Heute nur drei mal befragt. Seit 2003.
Ich würde sagen, das ist einfach Zufall wann und ob man befragt wird.

Also ohne Begründung, vermutest du etwas. Ich persönlich sage, ich würde gerne mehr dazu wissen, wie Steam die Daten erhebt, was zur Auswahl beiträgt usw. Bis dahin bleibt es beim alten.

Na du wirst ausgewählt wie auch immer Zufall Sonnenstand, Temperatur was weiß ich irgendetwas sagt,dich frage ich heute(nennt man Zufall oder auch ich wurde ausgewählt)

Ich stelle etwas in Frage, welches ich nicht genau weiß wie es gehandhabt wird. Brauche ich dafür eine Begründung? Ok meine Begründung ist das mein Intel/Nvidia PC auffällig mehr gefragt wurde als mein AMD PC.

Das du seit 2003 3mal befragt wurdest kann Zufall sein oder was auch immer.
Mein AMD System von 2018 wurde 2 mal gefragt, mein Intel Lappi (der sehr selten an ist) in der Zeit 3 mal aber seit dem ich ihn habe Waren es glaube 7 mal. Mein alt PC wurde seit 2018 mehr gefragt als mein AMD PC.

Ist das alles Zufall, wahrscheinlich schon, könnten da auch Faktoren beitragen das ein System mehr gefragt wird als ein anderes, kann möglich sein.
Vielleicht gibt es noch andere variablen die bei der Auswahl der Befragte einfließen, (Steam Nutzungszeit, Artikel in der Bibliothek, kaufverhalten was weis ich.)

Ich hab es extra für dich nochmal fett markiert.
Ja und durch diese wussten wir vorher auch genau das es keinen Brexit geben wird und das Trump nicht gewählt wird.

Ich könnte jetzt auch sagen, das meine Unfrage Statistik ein klares Bild zeichnet das laut meiner Statistik Intel/Nvidia 3 mal häufiger gefragt werden, besagt ja meine Statistik.(Achso traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast)

Hast du gelesen was da steht?
Ja, deswegen war ja der Zwinkersmilie dahinter, nach dem Motto: "Nicht alles auf die Goldwaage legen", oder wie die da drüben sagen würden:"Take it with a grain of salt."

Ich nehme Überschriften (auch mit freien Interpretationen, aus dem englischen Original) natürlich wörtlich und glaube alles, so wie es geschrieben steht. ;)
Also beschwer' dich bei PCGH!
Da hab ich das so gelesen.

Edit:

Mit meiner Intel/Nvidia Zusammenstellung wurde ich auch schön öfters gefragt, für die Steam Umfrage.
Mal gespannt, wie das in Zukunft mal sein wird, mit reinem AMD System + Linux.

Will ich sagen, die Werte sind gefälscht? Nein. Aber wer weiß, ob das Auswertungsprogramm irgendein Bug hat, welcher bei bestimmter Hardware nicht so funktioniert? Who knows ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen war ja der Zwinkersmilie dahinter, nach dem Motto: "Nicht alles auf die Goldwaage legen", oder wie die da drüben sagen würden:"Take it with a grain of salt."

Ich nehme Überschriften (auch mit freien Interpretationen, aus dem englischen Original) natürlich wörtlich und glaube alles, so wie es geschrieben steht. ;)
Also beschwer' dich bei PCGH!
Da hab ich das so gelesen.
Henne Huhn, oder Henne Ei Problem.
Will nicht zu kleinlich sein, aber eigentlich hast du das eben nicht genau so bei PCGH gelesen. ;)
Aber gut lassen wir das-Peace

Nette Erklärungen, haben aber nichts damit zu tun, dass AMD User offensichtlich gar nicht erst im Survey auftauchen.
Tauchen sie doch?

Die Frage lautet also immer noch, warum wird AMD boykottiert?
Werden sie nicht, ansonsten hätte ich dazu gerne handfeste Beweise.
Willst du mir allen ernstes erzählen, dass Valve sich schmieren lässt und AMD bewusst schlechter in der Statistik darstellt, aber selbst auf AMD HW setzt (Steam Machine)? Klar doch :D

AMDs Marketshare im GPU Bereich liegt bei ~9%:

Bei Steam wird man mit fast 18% gelistet, kommt also sogar noch besser weg:

Wer also glaubt, dass Steam hier absichtlich AMD benachteiligt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Khabarak

Gut das mag bei dir so sein aber wie und woher schliesst du den umgekehrten Fall aus ? Ich wurde in den letzten 5 Jahren zur Umfrage gebeten als eine Radeon im System gesteckt hat und obwohl ich sehr viele RTX seit 3xxx hatte und ich momentan nur RTX bestückte Rechner habe hat kein Einziger davon seitdem an der Umfrage teilgenommen.
Ich schließe den Fall ja nicht aus. Ich sage nur, dass die Auswahlkriterien generell nicht unbedingt balanced sind.
Die Frage ist halt: Welche Auswahlkriterien gibt es?
Immerhin gab es schon mehrfach das Phänomen, dass Zahlen korrigiert werden mussten, weil scheinbar PCs in Internet Cafes mehrfach gezählt wurden.
Das war besonders sichtbar, als die Region China das erste Mal aufgenommen wurde.
Da hatten sich die Marktanteile extrem verschoben.

Auch später gab es immer mal wieder komische Sprünge in Marktanteilen (egal welcher Hersteller und ob CPU, oder GPU)

So sind die Zahlen sicher eine gewisse Orientierung. Nur wirklich verlässlich sind sie eben nicht.

Nur wirklich verlässlich sind sie eben nicht.
Bessere Zahlen kriegst du nur von AMD/Nv selbst und da wirst du nicht dran kommen, also bleibt uns nur Steam und das ist besser als gar nichts.
Die Zahlen müssen auch gar nicht 100% richtig sein. Selbst wenn sie 3% daneben liegen, liegt Nvidia trotzdem noch Meilenweit vor AMD. Was würde das effektiv für irgendwen hier ändern? Gar nichts.

Zurück