News Kaum RDNA 4 in der Steam-Statistik: Woran liegt das?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In den Statistiken der aktuellen Steam-Hardware- & Software-Umfrage finden sich kaum RDNA-4-Grafikkarten, doch woran liegt das? Auch andere Zahlen werfen Fragen auf und lassen berechtigte Zweifel an den Erhebungen von Valve aufkommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kaum RDNA 4 in der Steam-Statistik: Woran liegt das?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm... Kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, wann bei mir die letzte Erhebung auf einem meiner Rechner auf ploppte. War vermutlich letztes Jahr einmal oder so, wenn überhaupt.

Und was ich mich auch frage ist, was ist mit den Rechnern, auf denen verschiedene Steam-Accounts betrieben werden... Registriert da Steam die Maschine als einzelnes Gerät oder nicht?

Schade, dass diese Statistik nicht mehr transparent und nachvollziehbar geführt wird.

Ich sage einfach mal, Nvidia User mit Geld und oder Fanboys, AMD User die Spaarbrötchen, die warten einfach länger ab. Würde mal tippen das die meisten Leute eben nach Preis kaufen sowie vornehmlich ende des Jahres wenn man auch mehr Zeit vor dem PC verbringt. Und gerade wenn man sich USA ansieht, da sind die AMD Karten erst im Oktober bei der UVP angekommen. Die Versorgungslage der AMD Karten ist sicherlich Weltweit noch wesentlich schlechter, die werden erstmal da hin geliefert wo sie sowieso gekauft werden, aber grosse märkte wie Lateinamerika oder China sind eben auch welche wo der Preis zählt und wo kaum ein Depp einen Launch Preis bezahlt, die kaufen dann lieber die Last Gen im Abverkauf weil eben günstiger

Freigeschaltet oder nicht,
aber 0,11% für die 9070 spricht auch für sich und gegen die Mediale Lobhudelei seitens mancher Magazine.
Die China exclusive GRE mit 0,02% ist nochmal schlimmer. :ugly:

Über die letzten 10 Jahre habe ich gelernt das ich von zwei Dingen kaum bis wenig halte, absolut gar nichts von Userbenchmark (wovor man Leute auch wirklich aktiv warnen sollte, wenn sich selbst Intel distanziert) sowie der verhuschten Steam Statistik, welche alle paar Monate mal in zweistelligen % schwankt je nach Model und viele Karten dort nie auftauchen, obwohl Verkaufszahlen und co das nicht möglich erscheinen lassen.

Entweder alles oder gar nichts Valve, wo ist bitte das Problem jegliche Hardware anzeigen zu lassen und im Optimalfall, sinnlose China/Gaming Cafes versuchen zu filtern.

Die Statistik ist für die Tonne, die solllte mal einen kompletten Reset in Betracht ziehen und nur neue und aktuelle Werten gelten lassen...

Viel interessanter ist, dass Nvidia es geschafft hat den Leuten die 5070 anstatt der 5060 zu verkaufen und die 60er Serie als beliebtestes Lineup abzulösen. Den Geldbeutel wirds freuen :ugly:

Es lehrt vor allem eines: Statistiken sind stets mit Vorsicht zu genießen. Es heißt nicht umsonst, dass man nur Statistiken vertrauen sollte, die man selbst gefälscht hat.
Es ist vor allem eins: Eine Umfrage, wo sich jedes mal die Datengrundlage ändert, sieht man auch gut an den extremen Schwankungen..

Ja klar amd baut ihren Grafikkarten Marktanteil von 11.5 % auf fast 17% im einem Monat aus

Anhänge

• Screenshot_20251123_144323_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251123_144323_Samsung Internet.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20251123_144314_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251123_144314_Samsung Internet.jpg
    189 KB · Aufrufe: 19
@Tomoyo_Chan
@Maddoc6

Das ist so ähnlich wie die Bezeichnung von Automotoren. Früher war auch Das drin Was dran stand. Heute pflanzt man 1-2 Turbos dran macht an Kennfeldern rum und dann kann auch mal ein 4 oder 6 Zylinder Modell suggerieren, dass da ein 5.0 V8 unter der Haube steckt:ugly:. In Zeiten von "Fake" nix Ungewöhnliches mehr.

Wichtig ist was hinten raus kommt und welche Kompromisse/Nachteile man bereit ist einzugehen.

Seitdem ich eine Radeon GPU in meinem System habe, hat mich Steam noch nie, kein einziges Mal, an dieser verdammten Umfrage teilnehmen lassen!

Es ist, als wäre ich für Valve unsichtbar geworden, ein digitaler Nomade im Schatten der Hardware Diskriminierung!

Als ich damals noch Besitzer einer glorreichen, strahlenden Geforce GTX 1060 war, wurde ich im Gegenzug ganze VIER mal gefragt.
Offenbar erkennt der Steam-Algo die pure, unvergleichliche Überlegenheit der roten Mannschaft nicht an, ignoriert mich schlichtweg, als sei meine Meinung weniger wert als jene der Huang Huldiger.
Es ist eine Verschwörung, eine systematische Unterdrückung der AMD-Stimmen!

So long... Copeland.

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 2019 regelmäßiger Gast im Steam Launcher. Wurde bis zum heutigen Tag erst 3x zur Umfrage gebeten.
1x mit RTX 2070s, 1x mit meiner 6700 XT und 1x mit meiner 7900 XT.

Bei den Umfrageergebnissen war es mir auch schon immer suspekt, dass AMD so schlecht abschneidet, wo doch gerade Deutschland und die USA recht AMD-affin sind. Zwei riesige Absatzmärkte.

Als ich damals noch Besitzer einer glorreichen, strahlenden Geforce GTX 1060 war, wurde ich im Gegenzug ganze VIER mal gefragt.
Kommt mir bekannt vor, mit der Gtx 1060 hab ich mehrere Anfragen gehabt, ka wie viele genau könnten fast 10 sein, mit der 6600 die ich hatte hatte ich eine, meine vm mit virtueller gpu hat auch schon mehrere aber die 9070xt noch keine.
Ja kann zufall sein weiss ich, aber in meinem Kopf scheint der zufall zu stinken.

P.s. was natürlich auch was ausmacht die 1060 hatte ich bisher am längsten.

Zurück