News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

Die NV Boys sind einfach zu blöd für die gleiche Karte 150 mehr zu bezahlen nur weil da NV drauf steht :lol: und NV hat einfach nur Glück, dass das noch nicht so Viele gecheckt haben das man Alles bei AMD für 150 günstiger bekommt. Genau so wird es sein...
Genau so isses ! Endlich hast es getschäggt. Manche kaufen nach PL Verhältnis und NICHT wegen dem grünen Logo ! %-)

Das ist eine schwankung von fast 100% und ich habe 3 Monate gepostet, wo der Marktanteil sehr schwankt.
Nein, du hast Cherrypicking betrieben. Es gab einen generellen Aufwärtstrend, dann einen Peak nach unten und im Anschluss ging der Trend ganz normal weiter. Du pickst dir eine einzige Anomalie heraus und erklärst deshalb alle Daten als invalide. Das ist BS hoch 10.

Da hängt sich aber einer ganz schön aus dem Fenster, mit einer der schlechtesten 80ern ever
Die 580, die 480, die 680, die 780, selbst die GTX280 war jeweils schwächer/ineffizienter im Vergleich zur Konkurrenz als die RTX5080 im Vergleich zur 9070XT. Softwaremäßig war der Unterschied in der Breite und den Features auch schon lange nicht mehr so groß wie heute. Früher gab es Physx und ein paar wenig interessante Gameworksfeatures,bis dann G-sync kam und 3-4 Jahre noch einen Kaufgrund lieferte.

Heute gibt es besseres Upscaling, breiteren Spiele-Support, (noch nicht einmal FSR4 für Vulkan), Multi Frame Generation, RR, REMIX-Games, Pathtracing Games, mehr Overclockingpotenzial, mehr Reflex usw. Leistungsmäßig war der Unterschied in "high End" Games mit neuesten Technologien noch nie so groß.

"Die schlechteste 80er ever" - in Relation zur Konkurrenz? Nein.
Abstand zur jeweiligen Top Karte der Generation
Stellt die Top-Karte etwa AMD? Wie argumentierst du denn? Das sind ja Neuigkeiten.:lol:
Also eine Nicht-4K Karte, die aber so viel kostet, als wäre sie eine.
Für schnellere Produkte und bessere Software kann man mehr als die Konkurrenz verlangen. Sag bloß!
Es stimmt schon, dass das gute Karten, für ihren Einsatzzweck sind.
Du gehst jedem Direktvergleich mit der Konkurrenz aus dem Weg, das Paradebeispiel für kognitive Dissonanzreduktion und des Bestätigungsfehlers.
"Ich habe eine 9070XT, die 5080 ist die schlechteste ever"
Miemst den Besonnenen, während andere nur Marketingfloskeln hinterherlaufen und die schlechtesten Karten ever kaufen. :-)

Frei nach Äsops Fabel vom Fuchs und den Trauben.
Da die Trauben (die RTX 5080) zu hoch hängen (zu teuer sind), redet man sich ein, dass sie ohnehin "sauer“ wären. Man wertet das unerreichbare oder nicht gekaufte Objekt ab, um den eigenen Neid oder das Gefühl der Unterlegenheit zu eliminieren, anstatt es einfach zu akzeptieren und als "Belohnung" weniger ausgegeben zu habe und einfach damit zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist das keine News mehr
Wenn jemand allgemein schreibt "verbraucht zu viel Strom", scheint das ja zumindest für denjenigen doch 'ne News zu sein. ;)

Aber is mir auch schnuppe.
Hatte die Screenshots eh auf Platte und habs nur mal eben gezeigt, dass die auch wenig Strom verbrauchen kann, wenn man will.

Ansonsten soll halt jeder machen, was er will.
Is mir auch latte, ob jemand AMD, Nvidia, oder Intel am geilsten findet.

Hauptsache, ihr alle habt Spaß mit eurem Zeug.
Ich hab's jedenfalls.

Nein, du hast Cherrypicking betrieben. Es gab einen generellen Aufwärtstrend, dann einen Peak nach unten und im Anschluss ging der Trend ganz normal weiter. Du pickst dir eine einzige Anomalie heraus und erklärst deshalb alle Daten als invalide. Das ist BS hoch 10.
Das sind vier Monate in Folge wo Martanteile extrem schwanken
Siehe Screenshots

Edit und wie kann etwas wie in dieser Umfrage mehrfach mehr als 100% haben?

Die 5070Ti ist etwas effizienter, den Unterschied bei Stromkosten macht aber die 150€+ Unterschied nicht aus. Da muss man schon viel über mehrere Jahre zocken.
Im Desktop-Betrieb ist das zu vernachlässigen. Strompreis sinkt übrigens aktuell, also jegliche Kosten dafür sinken über die nächsten Jahre.
Stimmt, über den Preis kann man streiten, da hast du recht. Jeder muss selbst wissen, was für ihn gut ist, aber von wenig effizient würde ich nicht sprechen. Die 5070TI ist ein Effizienzmonster, die hatte ich auch schon hier bei mir liegen.
Und 9070 XT warm und laut? Wo denn bitte?
Alle Modelle sind kühle, viele auch leise. Meine Pulse ist z.B. sehr leise eingestellt - entsprechend ist die etwas wärmer als die meisten 9070 XT, dafür einige dB leiser. Stellt man die Lüfter etwas schneller ein, ist das wie beim Rest, paar °C Unterschied. Und alle Teile laufen deutlich unterhalb von TJmax.
Weißte was warm ist? Mein Macbook Pro M4, selbst der Basis-Chip erreicht 110°C wenn man diesen belastet (CPU+GPU). Und lauter isser auch. Ist das ein Problem? Nicht im geringsten, dem passiert nichts und meine Ohren fallen auch nicht ab wenn die Kiste mal den Lüfter anwirft. War mir den Aufpreis vom lüfterlosen Air wert.
So einfach ist das nicht. Um diese Karte leise zu bekommen, muss man stark am Powertarget herunterdrehen, aber da kann ich mir auch gleich eine 9070 kaufen. ;)
Welche Karte ist das genau?
Die Red Devil habe ich vor ihr hatte ich die XFX mit den auswechselbaren Lüftern. Es gibt aber noch einige andere Nachteile, bei denen ich lieber mehr investieren würde, zum Beispiel FSR. Um ein besseres Bild zu bekommen, musste ich den Optiscar herunterladen – viel Gefummel für nichts. Am Ende ist mir das Spiel Silent Hill 2 abgestürzt. Ich habe es dann mit FSR versucht, bin aber schnell wieder zu Intel gewechselt, bis ich die Karte schließlich meiner Großen geschenkt habe.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte aber keine Probleme machen.

Von den XFX liest man häufiger, dass deren Lüfter nicht so toll sind.

Da hätte das Lesen von Tests vor dem Kauf geholfen.

Auch von den Acer sollte man die Finger lassen aber die hier im Forum empfohlenen Modelle sind durch die Bank leise und kühl. Meine Powercolor Hellhound ist absolut leise und kühler als die Karten, die ich vorher hatte.

Da kann man vorm Kauf auch hier im Forum Fragen :daumen:
So einfach ist das nicht. Um diese Karte leise zu bekommen, muss man stark am Powertarget herunterdrehen
Was einfach nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollte aber keine Probleme machen.
Die Karte läuft zwar problemlos, aber um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, muss sie laut werden, und das gefällt mir momentan bei RDNA5 nicht. Der PC steht links neben mir auf dem Tisch, und ich habe sehr empfindliche Ohren. :)

Meine 5080 ist extrem leise, selbst mit einem PT von 111 %, und ich höre keinerlei Geräusche von ihr. Auch die 5070TI war sehr leise und sparsam mit einem hohen PT.
Was einfach nicht stimmt.
Doch, leider ist es so.

So einfach ist das nicht. Um diese Karte leise zu bekommen, muss man stark am Powertarget herunterdrehen, aber da kann ich mir auch gleich eine 9070 kaufen. ;)

Die Red Devil habe ich vor ihr hatte ich die XFX mit den auswechselbaren Lüftern. Es gibt aber noch einige andere Nachteile, bei denen ich lieber mehr investieren würde, zum Beispiel FSR. Um ein besseres Bild zu bekommen, musste ich den Optiscar herunterladen – viel Gefummel für nichts. Am Ende ist mir das Spiel Silent Hill 2 abgestürzt. Ich habe es dann mit FSR versucht, bin aber schnell wieder zu Intel gewechselt, bis ich die Karte schließlich meiner Großen geschenkt habe.

LG

Huh? Wie leise willste es denn haben, passiv? Bei 250+ Watt drehen die Lüfter mit 20-30%, das ist nur hörbar bei einem offenen Gehäuse/Testbench wenn sonst nichts anderes läuft.

Mein Gehäuse ist aber nicht offen ^^

LG

Nein, kein Overclocking, mit Overclocking hebt die Karte ab.:ugly:
Selbst mit OC und maximalem Powerlimit (330 oder 350W) sollte die Karte leise sein.
Nicht lauter als die 5070Ti im Schnitt, weil bei 3 Lüftern und so einem dicken Kühlkörper keine lauten Lüfter nötig sind.
Scheint wohl ein XFX Ding zu sein. Sapphire ist super leise, ist sogar extra n bissl leiser eingestellt als nötig (ergo wärmer als andere Hersteller weil die Lüfter zu langsam drehen).

Selbst mit OC und maximalem Powerlimit (330 oder 350W) sollte die Karte leise sein.
Nicht lauter als die 5070Ti im Schnitt, weil bei 3 Lüftern und so einem dicken Kühlkörper keine lauten Lüfter nötig sind.
Scheint wohl ein XFX Ding zu sein. Sapphire ist super leise, ist sogar extra n bissl leiser eingestellt als nötig (ergo wärmer als andere Hersteller weil die Lüfter zu langsam drehen).
Nein, die XFX habe ich wieder verkauft, da ich dachte, mit der Red Devil wird es besser, aber ich muss dich enttäuschen – sie ist ebenfalls laut. Wie ich schon sagte, kann man sie zwar leiser stellen, aber dafür muss man das PT stark senken, was ich auch getan habe, da meine Tochter damit ihre Spiele spielt. Die 9070XT arbeitet einfach mit Brechstange, wenn man sie nicht bändigt. Ich finde, eine 9070 ist da auf Dauer besser. :)

LG

Nein, kein Overclocking, mit Overclocking hebt die Karte ab.:ugly:
Die Hellhound und die Pulse sind so leise wie die teuren 5070 TI laut Tests in der PCGH. Von daher widersprechen alle Tests deinen Aussagen. Meine alte ASRock 6800 war für mein Empfinden schon leise aber die 9070 XT ist noch ruhiger. Mit einem Powerlimit von mickrigen -10 und UV mit mickrigen -10 ist die Karte sehr leise. In meinem Usecase mit FPS Limit (AMD Chill) und FSR ist die Karte nicht hörbar bei unter 60 Grad. Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich auch die Luffis etwas angepasst und wenn ich am TV zocke höre ich den PC nicht, selbst wenn ich daneben sitze.

Die 9070XT arbeitet einfach mit Brechstange
Lies dir mal die Tests in der PCGH durch, die widersprechen dir wenn Du den Usern hier nicht glaubst.

Die Hellhound und die Pulse sind so leise wie die teuren 5070 TI laut Tests in der PCGH. Von daher widersprechen alle Tests deinen Aussagen. Meine alte ASRock 6800 war für mein Empfinden schon leise aber die 9070 XT ist noch ruhiger. Mit einem Powerlimit von mickrigen -10 und UV mit mickrigen -10 ist die Karte sehr leise. In meinem Usecase mit FPS Limit (AMD Chill) und FSR ist die Karte nicht hörbar bei unter 60 Grad. Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich auch die Luffis etwas angepasst und wenn ich am TV zocke höre ich den PC nicht, selbst wenn ich daneben sitze.

Lies dir mal die Tests in der PCGH durch, die widersprechen dir wenn Du den Usern hier nicht glaubst.
PCGH testet die Karten immer offen. Aber mal ehrlich, warum sollte ich hier lügen? Einige kennen mich und wissen, dass ich mir viel Hardware kaufe, ausprobiere und teste. Manches verkaufe ich weiter, anderes behalte ich.

Ich finde die Karte eigentlich nicht schlecht, aber sie ist nichts für mich, da sie auf Steroiden läuft. Wie ich schon oft geschrieben habe, kann man sie zwar leiser machen, aber nur durch PT-Reduzierung.

Lassen wir es lieber hier ruhen, sonst bekommen wir noch Ärger vom Mod.^^

Die Frage ist, wie verlässlich diese Steam-Umfrage wirklich ist.

Der Grund ist einfach. Ich weiß nicht, ob alte Umfragen zählen und da ich an dieser Umfrage zumindest schon zweimal (bei derselben Umfrage und mit verschiedenen Betriebssystemen) teilgnommen habe und dann plötzlich nicht mehr gefragt wurde, lässt mich vermuten, dass nie alle Steamuser einbezogen werden, sondern nur diese, welche zu der aktuellen Umfrage eingeladen wurde.

Außerdem werden Gerüchte laut, dass NV ziemlich viel Macht bei Steam hat und deshalb AMD gerne ignoriert wird. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen, aber da es in diesem System immer nur um Geld geht, würde es mich nicht überraschen. Geld regiert die Welt und NV hat zuviel davon.

Da ich persönlich nur noch in Linux unterwegs bin, ist AMD zurzeit die bessere Wahl, da die NV-Videotreiber (eigene Erfahrung) nicht wirklich toll sind.

Andererseits interessiert mich die Win-Performance nicht mehr, da ich nicht bereit bin, zu diesem System zurückzukehren.

Genau so isses ! Endlich hast es getschäggt. Manche kaufen nach PL Verhältnis und NICHT wegen dem grünen Logo ! %-)

Um nach PL Verhältnis kaufen zu können müsste man erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen und keinen Äpfel Birnen Vergleich anstellen wie es Manche, u.A. auch Du, tun.

Und ich würde auch meinen, jemand der 600 Euro plus für sein Vergnügen ausgibt, bei dem steht auch nicht unbedingt P/L an erster Stelle des Lastenheftes. Das Argument der P/L ,wenn es denn stimmen würde, wirkt an dieser Stelle ziemlich lächerlich denn clever.

Zudem hält das bessere Produkt seinen Wert besser und lässt sich später leichter verkaufen. Unterm Strich ist es so, das du mit einer Radeon niemals finanziell besser fährst wenn du Verkauf und das nächste Upgrade mit in die Rechnung nimmst. Frag mal die ganzen RDNA2&3 Besitzer ob die Karten heute überhaupt jemand gebraucht kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück