News Kaum RDNA 4 in der Steam-Statistik: Woran liegt das?

Lies dir das mal durch:

Ich hab es extra für dich nochmal fett markiert.
Bei einer einfachen Angelegenheit wie z.B. Umfrage: "Mögen Sie den aktuellen Bundeskanzler?" - da wäre das ohne Probleme möglich und sogar halbwegs repräsentativ.
Bei tausenden an Hardware-Kombinationen und mehreren Geräten pro Nutzer (ach komm, hier hat doch jeder irgendeinen Schlepptop oder Office-Gurke bei Steam angemeldet (zusätzlich zum eigentlichen Gaming-PC)- das ist nutzlos.
Bedenkt man das die Hardware sich beliebig umkonfigueren lässt und einen großen Upgrade-Markt gibt (der noch stärker wird je schlechter die wirtschaftliche Lage ist - Menschen upgraden in Salamitaktik anstatt den ganzen PC zu ersetzen) - die Umfrage ist also so zuverlässig wie Kartenlesen auf dem Osteuropäischen Markt :devil:

Weil das Teil absolut random ist, bei Upgrades dem Nutzer keine Option gibt sich einzutragen und alte Geräte beinhaltet die nicht das Hauptsystem vom Benutzer sind.
Bei Steam hängen bei mir: Gaminglaptop mit Ryzen HX und ner 6800m. M1 Air. StreamingPC mit 5800X + 2080. Und der PC aus der Signatur - blöd nur das dieser mit der alten 3080 eingetragen ist.
Wenn nächstes Jahr eine bessere Karte erscheint und die 9070 XT rausfliegt, weiß Steam nicht mal ob die überhaupt drin war.

Wäre das ganze auf Laptops basiert, wäre das ja noch halbwegs OK - da gibt es nichts aufzurüsten und wenn doch - nur RAM und SSD und die meisten fassen diese im Laptop nicht an.

Gib dem 3-4 Jahre, dann wird die aktuelle AMD-Generation richtig erfasst - aber dann ist diese sowieso nutzlos und wir sind 2 Generationen weiter.

Bedenkt man das die Hardware sich beliebig umkonfigueren lässt und einen großen Upgrade-Markt gibt (der noch stärker wird je schlechter die wirtschaftliche Lage ist - Menschen upgraden in Salamitaktik anstatt den ganzen PC zu ersetzen) - die Umfrage ist also so zuverlässig wie Kartenlesen auf dem Osteuropäischen Markt :devil:
Wer kennt sie nicht, die millionen von Menschen die ihre HW wechseln wie Unterhosen?
Du argumentierst hier mit Edgecases im Promillebereich. Ganz bestimmt verzerren die das Ergebnis. GANZ BESTIMMT ;)
Junge junge ist das harter Tobak.

Steam ist so lange schlecht, wie AMD dort schlecht wegkommt. Kommt AMD gut weg, wird nichts hinterfragt. Siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...iniert-bei-mainboards-mit-am5-und-am4.668896/

Dass das ein einziger Shop in DE ist, der auch noch zu den kleinen Fischen gehört, hinterfragt da niemand ;)

Wer kennt sie nicht, die millionen von Menschen die ihre HW wechseln wie Unterhosen?
Junge junge ist das harter Tobak.
Also Ich weiß ja nicht wie oft du deine Unterhosen wechselst :) Aber alle 3-4 Jahre wie die Steam-Umfrage wäre schon arg selten.

Wie gesagt, die Umfrage ist absolut krumm weit davon entfernt, akkurat zu sein. Und das "by design", speziell ohne die Möglichkeit veraltete Hardware zu entfernen und neue Hardware einzutragen wenn der Nutzer dies will, nicht wenn Steam sich mal bequemt eine Umfrage beim Nutzer nach drölfzig Jahren zu machen.

Ich bin AMD & Radeon Fan. Und ich empfinde Elliots Ton auch oft als sehr direkt und teilweise manchmal zu Rau.
Allerdings hat er sachlich einfach Recht.
Aber das ist doch nicht schlimm.

Soweit ich das verstehe, baut AMD nicht weniger GPU,s als vor 10 oder 15 Jahren als der Marktanteil noch über 30% war.
Das bedeutet, Nvidia stellt einfach viel mehr Masse an GPU,s her als früher.
AMD muss einfach mal mehr Wafer Kaufen. Die Nachfrage scheint ja hoch genug.
Die Frage ist, warum tut AMD das nicht. Lohnt sich scheinbar nicht so.

Ich bin AMD & Radeon Fan. Und ich empfinde Elliots Ton auch oft als sehr direkt und teilweise manchmal zu Rau.
Allerdings hat er sachlich einfach Recht.
Aber das ist doch nicht schlimm.

Soweit ich das verstehe, baut AMD nicht weniger GPU,s als vor 10 oder 15 Jahren als der Marktanteil noch über 30% war.
Das bedeutet, Nvidia stellt einfach viel mehr Masse an GPU,s her als früher.
AMD muss einfach mal mehr Wafer Kaufen. Die Nachfrage scheint ja hoch genug.
Wafer sind keine Brötchen.
Die Kapazitäten sind komplett ausgebucht, es gibt Warteschlangen, das Meiste geht in AI und die Hersteller müssen sich für bestimmte Mengen an Wafern weit im Voraus anmelden.
Kannst nicht einfach hingehen und sagen - ey TSMC, Ich hätte gerne doppelt so viel und zwar sofort. Die lachen dich aus und du kannst dich weit hinten anstellen.
RDNA 4 nutzt ja TSMC N4P und das dürfte an der Kotzgrenze laufen was die Kapazität angeht.
Speicher dürfte weniger problematisch sein, weil AMD da noch auf den älteren setzt - aber auch dieser dürfte aktuell schwierig zu beschaffen sein. Weil ALLES was da ist, sofort in AI-taugliche Hardware verbaut wird und dahin wandert - gibt mehr Profit als im Gaming-Bereich.

Mit Opensource Strategie nutzte man lediglich eine unliebsame Möglichkeit die eigenentlich schwächere Tech doch noch in der breiten Masse zu etablieren. Mit Erfolg. Und mit FSR4 konnte man dann ja endlich auch da mit Nvidia gleichziehen und es Hardware spezifisch machen
Ja, sieht schon sehr gut aus.
dass die nächste AMD GPU Generation die einzigen GPUs sein werden, die alle Funktionen der neusten Redstone Interation beherrschen.
Schaun wir mal. Ich hoffe, es wird auch für ältere GPUs freigeschaltet. Offiziell, oder anders. ;)
Die Nachfrage scheint ja hoch genug.
Da kann man nur spekulieren.
Evtl. hatten sie andere Prioritäten, oder warten auf den perfekten Zeitpunkt.

Ich freue mich jedenfalls schonmal auf die nächste Generation. 16 GB Mittelklassekarte (edit: Zocke lediglich 1440p), mit etwas mehr Power, als jetzt und ich bin zufrieden.

Derweil teste ich weiter Spiele unter Linux. Hab noch mit Hardwareeinstellungen herumexperimentiert (musste noch die Stromsparfunktion für meine CPU ausschalten, die leider mitten im Game zuschlug ;) ) und hier und dort noch was verbessert, aber mittlerweile läuft alles ganz gut, was ich so getestet habe.

Paar kleine Beispiele aus meinen Tests im Spoiler.
CachyOS Zocken macht Spass3.png CachyOS Zocken macht Spass6.png
RDR2 mit CachyOS Linux 004.png RDR2 mit CachyOS Linux 005.png
The Long Dark.png
The Precinct 003.png The Precinct 005.png
way of the Hunter 005.png way of the Hunter 011.png

So langsam hab ich gute Einstellungen für alles Mögliche gefunden.
Auch das hier hat mir geholfen:
Gaming Performance.png
Und natürlich überhaupt mal wieder seine Hardware etwas Luft zum Atmen geben (Drossel etwas gelöst ;) ).
Nun läuft alles immer besser und es macht Spaß, ganz ohne Windows. :)

Freue mich aufs nächste System ohne Windows, Intel und Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Steam schon immer komisch, aber ich kann mir nicht erklären wer dafür verantwortlich sein sollte.
Das müsste ja entweder bis ganz nach oben gehen und von dort gewiesen werden oder die Sache ist der Chefetage einfach egal, sodass es das dort keinem auffällt.
Allderdings sollte dieses Thema schon ein gewisses Gewicht haben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal vor rund 2 Monaten per Windows Befehl angehauen, um an der Umfrage teilzunehmen, da ich schon seit Jahren nicht mehr gefragt worden bin.

NEIN! Grammatikalisch ist "als wie" total falsch.
Ich glaube, an der Stelle wollte er darauf hinweisen, dass als falsch ist und hier ein wie stehen muss.

Der Satz "Zahlen aus dem Einzelhandel legen nahe, dass sich die Radeon RX 9070 XT beinahe zehnmal so häufig verkaufen kann, als die Radeon RX 9070." ist so falsch. An dieser Stelle muss ein wie stehen. So ist in dem Fall ein Adverb und deutet an, dass etwas "gleichwertig" im Vergleich ist und damit wird hier das wie benötigt:

Zahlen aus dem Einzelhandel legen nahe, dass sich die Radeon RX 9070 XT beinahe zehnmal so häufig verkauft wie die Radeon RX 9070.

Die andere Möglichkeit ist, dass man auf das Adverb so verzichtet: Zahlen aus dem Einzelhandel legen nahe, dass sich die Radeon RX 9070 XT beinahe zehnmal häufiger verkauft als die Radeon RX 9070 XT.

Es ist nicht notwendig. Man muss nicht alle fragen? Wann rallst du das endlich mal?!

Weil nicht ALLE gefragt wurden?
Es gibt keine Statistik, in der ALLE befragt werden, weil es auch nicht notwendig ist.

Und deswegen stimmt sie nicht? Weil sie Herrn Phobos nur 3x gefragt haben? Ich kann nicht mehr :ugly: :ugly: :ugly:

Lies dir das mal durch:

Ich hab es extra für dich nochmal fett markiert.
Daten sind erstmal nur das, Daten.
Steam behauptet nirgends, die Umfrage wäre repräsentativ. Ist sie ja auch offensichtlich nicht, dass kann man ohne Probleme durch eine Analyse von außen belegen, weil gewisse Werte einfach unplausibel sind. Da gibt der Artikel ja auch schon genügend Beispiele, eine 5060 Laptop soll bei fast 1,0% liegen und eine 5070ti Laptop bei 0,2%, während eine 5070 Laptop noch nie in der Statistik aufgeführt wurde? Absolut unmöglich, jedenfalls dann, wenn man das ganze gerne als repräsentative Umfrage bezeichnen will.
Es gibt auch keinerlei Infos zur Methodik, niemand weiß, welche Länder eingeschlossen werden oder wie groß die Stichprobe ist.

Was eine Gewisse Aussagekraft hat ist der Verlauf der Daten. Denn auch wenn die einzelnen Umfragen fehlerbehaftet sind, sollte sich ein Trend über Jahre trotzdem abzeichnen, da die Werte nicht alle extrem schwanken scheint ja zumindest die Stichprobe eine gewisse Größe zu haben. Welche Länder da aber am Ende wie gewichtet werden bleibt trotzdem fraglich.

Abschließend gibt es überhaupt keinen Grund, hier eine "repräsentative Umfrage" seitens Steam zu machen. Das ergibt nur Sinn, wenn die Daten sonst nicht zugänglich wären, wie eben bei der typischen "Sonntagsfrage" zur aktuellen Wahl, da kann man ja schlecht ~60 Mio Wahlberechtigte befragen.
Steam könnte einfach alle Nutzer eines Monats einmalig zur Umfrage einladen, das wäre technisch überhaupt kein Problem (und Intern werden diese Daten auch vorhanden sein, nur veröffentlicht werden diese eben nicht).

Ich konnte die Zahlen aus dem Survey noch nie nachvollziehen um ehrlich zu sein.
Kann so gesehen niemand, da Steam nicht offenlegt nach welchen Kriterien befragt wird. So lässt sich weder sagen ob das ganze repräsentativ ist noch wissen wir mit welcher Unsicherheit das ganze besteht. Wenn man sich aber die Schwankungen insbesondere bei den GPUs sieht ist die Unsicherheit doch recht hoch vgl. mit den Marktanteilen vieler Karten.
Daher sollte man sich nicht auf einzelne Monate als Stichtag versteifen sondern das ganze über mehrere Monate betrachten. Daran sollten Trends erkennbar sein, genaue Verteilung lässt sich daran aber nicht festmachen.

@Bl4ckR4v3n - Die Stochastik sagt aber, es müssen einfach nur genug "Proben", also Teilnehmer vorhanden sein, damit das Ergebnis hinreichend korrekt wird und bei Befragung aller (also nicht nur ausgewählter) Teilnehmer einer Gruppe die Abweichung der Ergebnisse zwischen Stichprobenabfrage und Komplettabfrage akzeptabel ist (also bspw. unter 1% Abweichung). Üblicherweise wird das bei bundesweiten Umfragen ab einer Anzahl von ca. 1000 schon erreicht. Das kann man auch auf den Steam Survey übertragen. Ich denke eher, da wird iGPU und dGPU nicht sauber getrennt.

Naja ist halt so bei dieser komischen Umfrage, keine Ahnung wie man da ausgewählt wird, auffällig bei mir ist aber das Steam auf meinem Intel Laptop (15 Jahre alt) seit 2018 5x soviel Hardware Umfrage hatte als mein (2018) AMD System und der Lapi ist selten an.
Ja total auffällig.

Ich finde auffällig, das ich von 2000 bis 2023 nie gefragt wurde, egal ob AMD, oder Intel Hardware und jetzt die letzten zwei Jahre schon zwei mal. Merkwürdig...
Seitdem ich eine Radeon GPU in meinem System habe, hat mich Steam noch nie, kein einziges Mal, an dieser verdammten Umfrage teilnehmen lassen!

Es ist, als wäre ich für Valve unsichtbar geworden, ein digitaler Nomade im Schatten der Hardware Diskriminierung!

Als ich damals noch Besitzer einer glorreichen, strahlenden Geforce GTX 1060 war, wurde ich im Gegenzug ganze VIER mal gefragt.
Offenbar erkennt der Steam-Algo die pure, unvergleichliche Überlegenheit der roten Mannschaft nicht an, ignoriert mich schlichtweg, als sei meine Meinung weniger wert als jene der Huang Huldiger.
Es ist eine Verschwörung, eine systematische Unterdrückung der AMD-Stimmen!

So long... Copeland.
Nochmal genauer...
In dem Zeitraum von 2000 bis 2023 hatte ich nur 5 - 6 Jahre AMD Hardware, ansonsten Nvidia, also etwa 17 Jahre.
Demnach schwächelt die Erhebung der Daten für Nvidia noch mehr, als für AMD, oder wie? ;)

Will mir doch hier jetzt keiner erzählen das man wirklich glaubt, das es für AMD Hardware weniger Umfragen gibt! Macht euch mal nicht lächerlich.
Bin seit 2019 regelmäßiger Gast im Steam Launcher. Wurde bis zum heutigen Tag erst 3x zur Umfrage gebeten.
1x mit RTX 2070s, 1x mit meiner 6700 XT und 1x mit meiner 7900 XT.

Bei den Umfrageergebnissen war es mir auch schon immer suspekt, dass AMD so schlecht abschneidet, wo doch gerade Deutschland und die USA recht AMD-affin sind. Zwei riesige Absatzmärkte.
Nur in Foren ist existiert eine AMD Affinität.

Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ckR4v3n - Die Stochastik sagt aber, es müssen einfach nur genug "Proben", also Teilnehmer vorhanden sein, damit das Ergebnis hinreichend korrekt wird und bei Befragung aller (also nicht nur ausgewählter) Teilnehmer einer Gruppe die Abweichung der Ergebnisse zwischen Stichprobenabfrage und Komplettabfrage akzeptabel ist (also bspw. unter 1% Abweichung). Üblicherweise wird das bei bundesweiten Umfragen ab einer Anzahl von ca. 1000 schon erreicht. Das kann man auch auf den Steam Survey übertragen. Ich denke eher, da wird iGPU und dGPU nicht sauber getrennt.
Das ist die Theorie aber die die Praxis nicht überlebt. Es hat seinen Grund warum es repräsentative Umfragen gibt und nicht repräsentative. Hier können schnell verzerrte Bilder entstehen. Bspw Trump vs Hillary wo Umfragen komplett daneben lagen.
Zudem wird dort immer eine Schwankungsbreite angegeben die wenn ich mich noch richtig erinnere bei ca.2% liegt. Das ist bei großen Anteilen hinreichend genau, bei den Marktanteilen hier nicht ausreichend. Und je weniger die Anteile sind desto stärker steigt die Unsicherheit. Ohne Stichproben Größe oder Methodik kann man zur Präzision keine Aussage treffen.

Wenn man in 15 Jahren gefühlt ganze 5 mal gefragt wird, ob man an der Umfrage teilnehmen möchte, dann kann man sich denken, wie genau und aktuell das Ding sein kann.
Und bei 50% Chinaanteil (sprachlich) mit ihrer vorherrschenden sonderbaren Internetcaffee-Konstellation und den wildesten monatlichen Schwankungen, wonach z.B. Windows 10 plötzlich zweistellige Zuwächse verzeichnen soll, kann man die Statistik eigentlich gleich ganz löschen.
Vor allem jetzt, wenn es wikrlich so sein soll, dass die auch mal einfach komplett vergessen können Hardware und Software in die Datenbank einzupflegen.
Lächerlich.
Da ist die Linux Distro Watch 10 mal genauer, wer tatsächlich welches Betriebssystem als Hauptsystem nutzt. ;-P
Oder diese Intel Benchmarkschwurbelseite, wie heißt die noch gleich?

Bei einer einfachen Angelegenheit wie z.B. Umfrage: "Mögen Sie den aktuellen Bundeskanzler?" - da wäre das ohne Probleme möglich und sogar halbwegs repräsentativ.
Nein, nicht zwingend.Gerade im politischen Sektor wird mehr als genug lenkend eingegriffen.
Bei tausenden an Hardware-Kombinationen und mehreren Geräten pro Nutzer (ach komm, hier hat doch jeder irgendeinen Schlepptop oder Office-Gurke bei Steam angemeldet (zusätzlich zum eigentlichen Gaming-PC)- das ist nutzlos.

Weil das Teil absolut random ist, bei Upgrades dem Nutzer keine Option gibt sich einzutragen und alte Geräte beinhaltet die nicht das Hauptsystem vom Benutzer sind.
Ist doch irrelevant ob man jetzt in einem Jahr von rot zu grün gewechsekt hat, oder nicht. So genau muss so eine Statistik doch gar nicht sein. Die letzten paar Prozent...
Bei Steam hängen bei mir: Gaminglaptop mit Ryzen HX und ner 6800m. M1 Air. StreamingPC mit 5800X + 2080. Und der PC aus der Signatur - blöd nur das dieser mit der alten 3080 eingetragen ist.
Wenn nächstes Jahr eine bessere Karte erscheint und die 9070 XT rausfliegt, weiß Steam nicht mal ob die überhaupt drin war.
Oder dann steht bei dir dann eine 9070XT drin, die dann aber schon wieder durch eine andere ersetzt wurde. Je nach Timing.
Wäre das ganze auf Laptops basiert, wäre das ja noch halbwegs OK - da gibt es nichts aufzurüsten und wenn doch - nur RAM und SSD und die meisten fassen diese im Laptop nicht an.

Gib dem 3-4 Jahre, dann wird die aktuelle AMD-Generation richtig erfasst - aber dann ist diese sowieso nutzlos und wir sind 2 Generationen weiter.
Denke du misst der einzelnen falschen Datenerhebung zu viel Bedeutung bei.

Hmm... Kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, wann bei mir die letzte Erhebung auf einem meiner Rechner auf ploppte. War vermutlich letztes Jahr einmal oder so, wenn überhaupt.

Und was ich mich auch frage ist, was ist mit den Rechnern, auf denen verschiedene Steam-Accounts betrieben werden... Registriert da Steam die Maschine als einzelnes Gerät oder nicht?

Schade, dass diese Statistik nicht mehr transparent und nachvollziehbar geführt wird.
Kann mir durchaus vorstellen das Internetcafés mehrfach gezählt werden.

Zurück