Deswegen verbaut Valve/Steam nur AMD Hardware?Außerdem werden Gerüchte laut, dass NV ziemlich viel Macht bei Steam hat und deshalb AMD gerne ignoriert wird. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen
Deswegen verbaut Valve/Steam nur AMD Hardware?Außerdem werden Gerüchte laut, dass NV ziemlich viel Macht bei Steam hat und deshalb AMD gerne ignoriert wird. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht bestätigen
Aber dennoch wiederholst Du es gebetsmühlenartig. Wie gesagt, die Tests und anderen Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Keine Hitze, keine Lautheit und keine Steroide. Vergleich zur 5070 TI genehmigt sich die Karte auch nicht mehr Strom. Keine Ahnung wo Du solche Infos her nimmst, denn die PCGH Tests bestätigen das nicht. Sogar den Idleverbrauch hat AMD auf ein sehr gutes Niveau gebracht. In der Disziplin ist die AMD sogar effizienter als Nvidia.da sie auf Steroiden läuft
Für mich aber entscheidende Kaufargumente!Geht mit GeForce schon ewig, nur weil AMD mit rdna4 jetzt im Teillastbereich Mal aufgeschlossen hat ist das keine News mehr
Es gibt von beiden Herstellern leise Modelle.Meine 5080 ist extrem leise, selbst mit einem PT von 111 %, und ich höre keinerlei Geräusche von ihr.
Hättest halt früher schon Geforce kaufen müssen, bei UV und Curve Editor hat Nvidia noch immer einen Vorteil wenn man auf max Energieeffizienz trimmen willFür mich aber entscheidende Kaufargumente!
.gif)

AMD hat einen Curve Spannungs Editor drinnen? Wäre mir ganz neu. Ich lese nur immer in Foren das es nur wenige stabil hinbekommen weil man keine absolute Werte einstellen kann und der UV für den ganzen Offsetbereich gilt...Bei AMD ist das im Treiber integriert und funktionierte schon bei meinen alten Grafikkarten prima
Der Grund ist einfach. Ich weiß nicht, ob alte Umfragen zählen und da ich an dieser Umfrage zumindest schon zweimal (bei derselben Umfrage und mit verschiedenen Betriebssystemen) teilgnommen habe und dann plötzlich nicht mehr gefragt wurde, lässt mich vermuten, dass nie alle Steamuser einbezogen werden, sondern nur diese, welche zu der aktuellen Umfrage eingeladen wurde.
Selten so einen Unsinn gelesen... Habe die Hellhound, man hört sie gar nicht...auch ohne Senken des PT. Da arbeitet nichts mit der Brechstange. Liest du Testberichte? ... mir wirst du wahrscheinlich ja nicht glauben. Fazit: die leiseste Grafikarte (und dazu nie mehr als 60°), die ich jemals eingebaut hatte.Nein, die XFX habe ich wieder verkauft, da ich dachte, mit der Red Devil wird es besser, aber ich muss dich enttäuschen – sie ist ebenfalls laut. Wie ich schon sagte, kann man sie zwar leiser stellen, aber dafür muss man das PT stark senken, was ich auch getan habe, da meine Tochter damit ihre Spiele spielt. Die 9070XT arbeitet einfach mit Brechstange, wenn man sie nicht bändigt. Ich finde, eine 9070 ist da auf Dauer besser.
LG
Die lesen mit.Kaum schlägt man das Thema an, werde ich von Steam selbst seit Ewigkeiten mal wieder angesprochen an der Hardware-Umfrage teilzunehmen.

JaWieder Unsinn, Valve erhebt keinen Anspruch darauf das die Statistik punktgenau ist, dazu müsste man jeden Steam User jeden Monat einmal abfragen (was sowieso nicht geht weil vielleicht viele gar nicht online sind bzw den Survey nicht zustimmen). Es ist ein Richtwert bzw Trend und darauf richten sich ziemlich alle Entwickler und auch Valve selbst (siehe Steam Machine Specs).
Du vergleichst ernsthaft eine Notebook GPU mit Desktop GPU die Temp limitiert ist? Und NV kann man natürlich nicht UVen...
ich bin tatsächlich Power limitiert und hab sogar noch 200Mhz mehr auf der GPU. Und ich schrieb ja auch explizit davon das die 140Watt RTX 4070 mobil einer Desktop 4060 entspricht. Dito, hab die Red Devil 9070XT und sie ist eine der besten Grafikkarten die ich je hatte.Selten so einen Unsinn gelesen... Habe die Hellhound, man hört sie gar nicht...auch ohne Senken des PT. Da arbeitet nichts mit der Brechstange. Liest du Testberichte? ... mir wirst du wahrscheinlich ja nicht glauben. Fazit: die leiseste Grafikarte (und dazu nie mehr als 60°), die ich jemals eingebaut hatte.
Kommt doch erst noch (in Form vom UDNA) ...und das gefällt mir momentan bei RDNA5 nicht.

Also meiner einer vergleicht Birnen mit Birnen (bzgl. 5070Ti vs. 9070XT) !!Um nach PL Verhältnis kaufen zu können müsste man erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen und keinen Äpfel Birnen Vergleich anstellen wie es Manche, u.A. auch Du, tun.
Beim Kauf (eines jeden Gegenstands) denke ich zuletzt ans wieder verkaufen (sondern ans benutzen) !Zudem hält das bessere Produkt seinen Wert besser und lässt sich später leichter verkaufen.
Auf mindestens 5080 Mobil Niveau !Und was meinst du was du an Performance bekommen würdest wenn schon eine 5090 mobile irgendwo zwischen einer 5070 und 5070ti Desktop liegt?

Das würde ich mal in Frage stellen, natürlich hat das wertigere Produkt oftmals auch einen höheren Wiederverkaufswert. Aber ob das im Falle von Grafikkarten so zutrifft, meine Erfahrung sagt da was anderes.Zudem hält das bessere Produkt seinen Wert besser und lässt sich später leichter verkaufen. Unterm Strich ist es so, das du mit einer Radeon niemals finanziell besser fährst wenn du Verkauf und das nächste Upgrade mit in die Rechnung nimmst. Frag mal die ganzen RDNA2&3 Besitzer ob die Karten heute überhaupt jemand gebraucht kaufen möchte.
Tatsächlich war das früher anders, Karten wie eine Voodoo 1, TNT 2 Ultra, GeForce 4 Ti 4200 oder die 9800 GTS 512, GTX 5070, GTX 970 ließen sich prozentual gesehen wesentlich besser verkaufen als gebrauchte Grafikkarten heute.
Man muss sich das mal reinziehen, die kleinste Voodoo 3 für 200-250 Mark hatte quasi die Performance zweier Voodoo 2 im SLI-Bumsbetrieb. Und wer sich als Early Adeppter tatsächlich ne GeForce 2 Ultra oder GeForce 3 Classic gekauft hatte, stand mitunter schon nach 6-8 Monaten da wie der Depp der Nation. Ne 4 Ti 4200 ist 2002 über 200 Euro gestartet. Nach nem Jahr kaufte ich mir eine neu für 99 Euro bei Amazon... verkaufen konnte ich sie später nur mehr für Kleingeld. So ging das lange weiter.
Hoffentlich möchte die Karte unbedingt haben.Kommt doch erst noch (in Form vom UDNA) ...![]()

Jein. Zum einen ist es natürlich keine offizielle Marktstatistik und für den User erstmal egal.Ist es am Ende nicht total egal
Für die Art der Umfrage ist das eine extrem geringe Schwankung.Da schwankt der Marktanteil von einen Monat auf den nächsten von z.b 16.9% auf 17.5%
Genau so ist es. Deswegen gibt es immer eine monatliche Auswertung. Dort sind nur die enthalten, welche in diesem Monat teilgenommen haben.lässt mich vermuten, dass nie alle Steamuser einbezogen werden, sondern nur diese, welche zu der aktuellen Umfrage eingeladen wurde.
Das hab ich bei der 3090 Alles perfekt mit UV etc. hingemurkst. NV kann ich jetzt aber mal +weise. Das Abledernjacke hab ich satt.Hättest halt früher schon Geforce kaufen müssen