News Radeon RX 9070 (XT): Zahlen auf Steam nach wie vor fragwürdig

da sie auf Steroiden läuft
Aber dennoch wiederholst Du es gebetsmühlenartig. Wie gesagt, die Tests und anderen Erfahrungen zeigen das Gegenteil. Keine Hitze, keine Lautheit und keine Steroide. Vergleich zur 5070 TI genehmigt sich die Karte auch nicht mehr Strom. Keine Ahnung wo Du solche Infos her nimmst, denn die PCGH Tests bestätigen das nicht. Sogar den Idleverbrauch hat AMD auf ein sehr gutes Niveau gebracht. In der Disziplin ist die AMD sogar effizienter als Nvidia.

Und zu den "Steroiden" hätte ich gern eine Quelle.



Mit der XFX hast Du ein schlechtes Modell gewählt, selbst schuld.

Mit der Red Devils hast Du dir ein 330Watt Modell gekauft. Kauf dir eine Pulse oder Hellhound, die laufen mit max 309 Watt. Also auch selbst schuld.

Da mir die Lautstärke wichtig ist, habe ich zu einem 309 Watt Modell gegriffen. Da mir Effizienz wichtig ist, hab ich die Karte etwas limitiert. Und auch die Red Devils bekommst Du ohne Leistungsverlust ruhig.
 
@ChrisMK72
Kaum schlägt man das Thema an, werde ich von Steam selbst seit Ewigkeiten mal wieder angesprochen an der Hardware-Umfrage teilzunehmen.

@The_Invisible84
Bei AMD ist das im Treiber integriert und funktionierte schon bei meinen alten Grafikkarten prima. Hat das Nvidia schon in das neue oder alte Treiber-Menü integriert?
=)
Für Linux würde ich nur AMD Radeon kaufen und empfehlen. Das passt besser zum Open Source Öko-System.
Eine Nvidia GeForce unter Linux ist wie eine Windows-Installation auf einer PS5.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Invisible84
Mein Fehler, du hast recht. Bei moderneren GPUs wirkt sich die Spannungsänderung wie ein Offset auf die komplette Curve aus.
Das war früher tatsächlich mal besser:
 
Der Grund ist einfach. Ich weiß nicht, ob alte Umfragen zählen und da ich an dieser Umfrage zumindest schon zweimal (bei derselben Umfrage und mit verschiedenen Betriebssystemen) teilgnommen habe und dann plötzlich nicht mehr gefragt wurde, lässt mich vermuten, dass nie alle Steamuser einbezogen werden, sondern nur diese, welche zu der aktuellen Umfrage eingeladen wurde.

Dir ist aber schon klar, wie Statistik funktioniert, oder? Es reicht bereits aus, einen sehr kleinen Teil der User zu befragen, z.B. 10.000 Nutzer Weltweit mit guter, zufälliger Verteilung, um eine aussagekräftige Statistik zu bekommen, die nur +/- 1% von den tatsächlichen Werten abweicht.

Natürlich wird Valve bei so vielen Hardwarekomponenten mehr User befragen. Aber im Kern ist das nunmal wie Statistik funktioniert. Ab ner gewissen Menge an ermittelten Daten ist die Verteilung einfach als Gegeben hinzunehmen und je mehr User du dann in die Umfrage mit einbeziehst, desto KLEINER werden die korrekturen nach oben oder nach unten.

Das heißt, wenn du 10.000 Nutzer fragst, dann liegt der marktanteil bei AMD vielleicht bei 10%.
Wenn du jetzt 100.000 Nutzer fragst und du die fehlerrate von 1% nimmst, dann werden es vielleicht maximal 11% (oder weniger)
Wenn du dann 1 Mio Nutzer fragst werden es vielleicht 11,2%. Wenn du 10 Mio fragst werdens vielleicht 11,23% und wenn du noch mehr fragst werdens 11,231% usw.

Du erhöhst irgendwann nur noch die Genauigkeit, aber desto unmöglicher wird es, dass sich an den zahlen noch signifikant was ändern kann. Da jede Abweichung von der bisher ermittelten statistischen Wahrscheinlichkeit zum einen immer unwahrscheinlicher wird, je mehr Zahlen du bereits kennst und selbst wenn du eine Abweichung hast ist die Auswirkung auf die Statistik ebenfalls immer geringer je mehr Werte du bereits kennst. Das sind zwei Faktoren, die spätere korrekturen der Verteilung rein logisch praktisch ausschließen und der Hauptgrund, warum bereits bei relativ wenigen befragten die Verteilung bereits feststeht.

Also beim besten Willen, hört bitte mit dem argument auf, dass Steam jeden Nutzer befragen müsste. Das ist einfach quatsch. Das entscheidende ist eine zufällige Verteilung sowie die Grundlage auf der man die Werte ermittelt.
Und Steam ist als plattform definitiv die aussagekräftigste Plattform. Es gibt keine Zahlen, die näher an der Realität sein können, weil es keine Plattform gibt, die mit Steam vergleichbar ist.
 
Nein, die XFX habe ich wieder verkauft, da ich dachte, mit der Red Devil wird es besser, aber ich muss dich enttäuschen – sie ist ebenfalls laut. Wie ich schon sagte, kann man sie zwar leiser stellen, aber dafür muss man das PT stark senken, was ich auch getan habe, da meine Tochter damit ihre Spiele spielt. Die 9070XT arbeitet einfach mit Brechstange, wenn man sie nicht bändigt. Ich finde, eine 9070 ist da auf Dauer besser. :)

LG
Selten so einen Unsinn gelesen... Habe die Hellhound, man hört sie gar nicht...auch ohne Senken des PT. Da arbeitet nichts mit der Brechstange. Liest du Testberichte? ... mir wirst du wahrscheinlich ja nicht glauben. Fazit: die leiseste Grafikarte (und dazu nie mehr als 60°), die ich jemals eingebaut hatte.
 
Wieder Unsinn, Valve erhebt keinen Anspruch darauf das die Statistik punktgenau ist, dazu müsste man jeden Steam User jeden Monat einmal abfragen (was sowieso nicht geht weil vielleicht viele gar nicht online sind bzw den Survey nicht zustimmen). Es ist ein Richtwert bzw Trend und darauf richten sich ziemlich alle Entwickler und auch Valve selbst (siehe Steam Machine Specs).

Du vergleichst ernsthaft eine Notebook GPU mit Desktop GPU die Temp limitiert ist? Und NV kann man natürlich nicht UVen...
Ja ;) ich bin tatsächlich Power limitiert und hab sogar noch 200Mhz mehr auf der GPU. Und ich schrieb ja auch explizit davon das die 140Watt RTX 4070 mobil einer Desktop 4060 entspricht.
Und bei 140 Watt sieht die GPU dagegen echt bescheiden aus.
Beides ist sehr wohl vergleichbar bezogen rein auf die Leistung pro Watt.
Kann man als Fanboy doof finden oder unfair oder beides. Das Ergebnis zählt.

Eine GTX 1060 mobil kam teils mit selben DIE und ähnlichen Taktraten und konnte vergleichbare Ergebnisse zum Desktop abliefern. Max Q mal außen vor.

Und Ja, seitdem driften Bezeichnung und Leistung zwischen Mobil und Desktop auseinander, ändert aber nichts am grundsätzlichen.
Mobile 70er GPU entsprechen meist den 60er im Desktop. Bei der RTX 4070 ( ein DIE ähnlich der RTX 4060)

Von dem Gedanken das Notebook GPUs grundsätzlich alle Temperatur limitiert und daher nicht vergleichbar sind,
solltest dich verabschieden.
140 Watt dauerhaft ist nichts was eine gute Kühlung vor Probleme stellt.
und 78 Grad im Sommer bei voller Last für eine Laptop GPU lachhaft.
 
Trotzdem ist es nicht zielführend eine Laptop GPU mit einer normalen Desktop GPU zu vergleichen und sich dann über die fehlende Effizienz der Laptop GPU zu beschweren.
 
Selten so einen Unsinn gelesen... Habe die Hellhound, man hört sie gar nicht...auch ohne Senken des PT. Da arbeitet nichts mit der Brechstange. Liest du Testberichte? ... mir wirst du wahrscheinlich ja nicht glauben. Fazit: die leiseste Grafikarte (und dazu nie mehr als 60°), die ich jemals eingebaut hatte.
Dito, hab die Red Devil 9070XT und sie ist eine der besten Grafikkarten die ich je hatte.
Direkt aus der Box extrem leise bis nicht hörbar, nur bei 100% Last mit RT hört man überhaupt etwas aber auch dann nur sehr dezent.

Ich bin überaus glücklich mit dem Wechsel von der MSI 3080Ti Ventus zu dieser Powercolor Karte. Gerade jetzt über die Feiertage hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Zocken und selbst AC Shadow läuft auf "ultra Settings" super und mit Frame Generation sogar deutlich über 120FPS.

AC Mirage habe ich zwischen den Jahren durchgespielt, das lief konstant mit 144Hz in UWQHD auf sehr hohen Grafikeinstellungen. Und hier war von der Karte gar nichts zu hören.
 
und das gefällt mir momentan bei RDNA5 nicht.
Kommt doch erst noch (in Form vom UDNA) ... :ka:
Um nach PL Verhältnis kaufen zu können müsste man erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen und keinen Äpfel Birnen Vergleich anstellen wie es Manche, u.A. auch Du, tun.
Also meiner einer vergleicht Birnen mit Birnen (bzgl. 5070Ti vs. 9070XT) !!
Zudem hält das bessere Produkt seinen Wert besser und lässt sich später leichter verkaufen.
Beim Kauf (eines jeden Gegenstands) denke ich zuletzt ans wieder verkaufen (sondern ans benutzen) !
Und was meinst du was du an Performance bekommen würdest wenn schon eine 5090 mobile irgendwo zwischen einer 5070 und 5070ti Desktop liegt?
Auf mindestens 5080 Mobil Niveau ! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hält das bessere Produkt seinen Wert besser und lässt sich später leichter verkaufen. Unterm Strich ist es so, das du mit einer Radeon niemals finanziell besser fährst wenn du Verkauf und das nächste Upgrade mit in die Rechnung nimmst. Frag mal die ganzen RDNA2&3 Besitzer ob die Karten heute überhaupt jemand gebraucht kaufen möchte.
Das würde ich mal in Frage stellen, natürlich hat das wertigere Produkt oftmals auch einen höheren Wiederverkaufswert. Aber ob das im Falle von Grafikkarten so zutrifft, meine Erfahrung sagt da was anderes.
Meine 3080Ti habe ich vor etwa einem halben Jahr für 400€ verkauft, das macht ein Minus von über 700€ in ca. 3 Jahren. Wenn ich meine 9070XT nach 3 Jahren verschenke habe ich immer noch weniger Verlust gemacht...

Und dass ich für meine 3080Ti überhaupt noch 400€ bekommen habe war wohl auch mehr Glück für mich als Begehren des Käufers.

Tatsächlich war das früher anders, Karten wie eine Voodoo 1, TNT 2 Ultra, GeForce 4 Ti 4200 oder die 9800 GTS 512, GTX 5070, GTX 970 ließen sich prozentual gesehen wesentlich besser verkaufen als gebrauchte Grafikkarten heute.
 
Tatsächlich war das früher anders, Karten wie eine Voodoo 1, TNT 2 Ultra, GeForce 4 Ti 4200 oder die 9800 GTS 512, GTX 5070, GTX 970 ließen sich prozentual gesehen wesentlich besser verkaufen als gebrauchte Grafikkarten heute.


Ja. Weil sie nach 12 Monaten nix mehr wert waren. Da war nämlich längst der Nachfolger raus -- und bot wesentlich mehr Leistung fürs Geld. :D Man muss sich das mal reinziehen, die kleinste Voodoo 3 für 200-250 Mark hatte quasi die Performance zweier Voodoo 2 im SLI-Bumsbetrieb. Und wer sich als Early Adeppter tatsächlich ne GeForce 2 Ultra oder GeForce 3 Classic gekauft hatte, stand mitunter schon nach 6-8 Monaten da wie der Depp der Nation. Ne 4 Ti 4200 ist 2002 über 200 Euro gestartet. Nach nem Jahr kaufte ich mir eine neu für 99 Euro bei Amazon... verkaufen konnte ich sie später nur mehr für Kleingeld. So ging das lange weiter.

Den Rest erzählt das Archiv bei Computerbase (siehe etwa Tests der 8800 Ultra und 9800 GT -- da lagen ~15 Monate dazwischen Trotzdem wurde jede Karte nach diesen Monaten nur noch für einen Bruchteil ihres Launchwerts angeboten. Grundsätzlich wurde lange jede Art von Hardware nach 12-16 Monaten für die Hälfte verschleudert -- und weniger. Stabilisiert hatte sich das bei den Grafikkarten erst ~Anfang der 2010er etwas. Die 3080Ti hat tatsächlich mal nen relativ hohen Verlust, vermutlich auch ihrem VRAM geschuldet. Außerdem gabs in der Mittelklasse danach noch einmal einen kleinen Fortschrittsboost -- sprich, die 4070er waren ganz ordentlich. Ansonsten kriegst du selbst für ne 2060/Super und 3060 noch Geld.... Andererseits: Warum auch nicht? Schließlich wuppt heute selbst sechs Jahre alte Hardware noch manchen aktuellen Grafik-Blockbuster -- Multiplattform-Spielemarkt sei Dank. Trotzdem zahlen Menschen selbst bis zu ~100 Euro wieder für ne 1050 Ti (LP-Nischen-Variante). Und die ist bei Grafikblockbustern schon lange raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es am Ende nicht total egal
Jein. Zum einen ist es natürlich keine offizielle Marktstatistik und für den User erstmal egal.
Aber Valve und vorallem die Entwicklerstudios werden die Statistiken nutzen als Orientierung, für welche Hardware sie ihre Software entwickeln und optimieren müssen.

Da schwankt der Marktanteil von einen Monat auf den nächsten von z.b 16.9% auf 17.5%
Für die Art der Umfrage ist das eine extrem geringe Schwankung.

lässt mich vermuten, dass nie alle Steamuser einbezogen werden, sondern nur diese, welche zu der aktuellen Umfrage eingeladen wurde.
Genau so ist es. Deswegen gibt es immer eine monatliche Auswertung. Dort sind nur die enthalten, welche in diesem Monat teilgenommen haben.
Das beste wäre natürlich, wenn jeden Monat alle User befragt werden würden. Eventuell ist aber die Datenmenge zu groß bzw. deren Verarbeitung zu aufwendig (Kosten).


Zum Thema Zufall bei der Auswahl, dass ist schon alles sehr komisch und inkonsistent, auch wenn ich die Erfahrungen anderer lese.
Seit 2018 werde ich jedes Jahr im Dezember befragt, da kann ich inzwischen die Uhr nach stellen. Die einzige Hardware welche seit Beginn an gleich geblieben ist, sind Mainboard und Systemplatte. Der Rest wurde (teilweise mehrfach) getauscht.
 
Zurück