News Kaum RDNA 4 in der Steam-Statistik: Woran liegt das?

Bin seit 2019 regelmäßiger Gast im Steam Launcher. Wurde bis zum heutigen Tag erst 3x zur Umfrage gebeten.
1x mit RTX 2070s, 1x mit meiner 6700 XT und 1x mit meiner 7900 XT.

Bei den Umfrageergebnissen war es mir auch schon immer suspekt, dass AMD so schlecht abschneidet, wo doch gerade Deutschland und die USA recht AMD-affin sind. Zwei riesige Absatzmärkte.
Was die meisten in diesem Thread scheinbar nicht verstehen ist, dass man nicht alle PC-Nutzer in einer Statistik erfassen muss, damit sie aussagekräftig ist. Das passiert in keiner Statistik.

Die Gründe sind ganz einfach, für den Weltmarkt sind die zu Teuer.

Außerdem, wo kommen die Verkauf Zahl immer her, von Mindfactory. Das spiegelt aber in keinsterweise den Markt wieder. Bei Mindfactory kauft man AMD, alles andere kauft man woanders oft günstiger.

Am Freitag hab ich bei Alternate eine 5070 Ti bestellt, diese Zahlen wird man aber nie sehen.

Was die meisten in diesem Thread scheinbar nicht verstehen ist, dass man nicht alle PC-Nutzer in einer Statistik erfassen muss, damit sie aussagekräftig ist. Das passiert in keiner Statistik.
Es wäre für Steam kein Problem einmal alle Steam Nutzer zur Umfrage einzuladen.
Dann können wir über belastbare Zahlen reden, aber so wie das aktuell läuft, sind Steam Zahlen absolut wertlos.
Ich bin seit dem Steam Release dabei, und wurde in den jetzt knapp 23 Jahren gerade mal drei mal zur Umfrage eingeladen.

Es wäre für Steam kein Problem einmal alle Steam Nutzer zur Umfrage einzuladen.
Es ist nicht notwendig. Man muss nicht alle fragen? Wann rallst du das endlich mal?!

Dann können wir über belastbare Zahlen reden, aber so wie das aktuell läuft, sind Steam Zahlen absolut wertlos.
Weil nicht ALLE gefragt wurden?
Es gibt keine Statistik, in der ALLE befragt werden, weil es auch nicht notwendig ist.

Ich bin seit dem Steam Release dabei, und wurde in den jetzt knapp 23 Jahren gerade mal drei mal zur Umfrage eingeladen.
Und deswegen stimmt sie nicht? Weil sie Herrn Phobos nur 3x gefragt haben? Ich kann nicht mehr :ugly: :ugly: :ugly:

Lies dir das mal durch:

Repräsentativität, auch Repräsentanz, (meist als repräsentative Stichprobe oder repräsentative Befragung bezeichnet) ist eine Eigenschaft bestimmter Datenerhebungen, die es ermöglicht, aus einer kleinen Stichprobe Aussagen über eine wesentlich größere Menge (Grundgesamtheit) zu treffen.
Ich hab es extra für dich nochmal fett markiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die 5070 eigentlich eine 5060 ist wenn man die Chipgröße in relation zu älteren Modellen setzt.
Und die RTX 5050 sollte ca eine GT 1030 sein

Die 1030 mit GDDR5 war zum Preis von damals ca 75€ echt gut, einzig die künstliche Beschränkung auf 2GB bei GDDR5 war nicht gut.
Gut eine 1030 mit 4GB GDDR5 da hätte wohl kein Mensch eine Quadro P2000, T400 gekauft

Edit Was aber eigentlich Lustig ist:

Bei den Grafikkarten wird Steam relativiert von den AMD Fans,
bei den CPU ist es aber dann genau umgekehrt da wird Steam in den Himmel gelobt. :ugly:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn Steam "was gegen AMD hätte", warum bauen sie dann eine Valve-Box, oder wie dat heißt, mit AMD Hardware...
Sie haben nichts gegen AMD. Einige wollen hier nur nicht wahrhaben, dass der deutsche Markt im Vergleich zum globalen winzig ist und Steam erfasst die Daten global, also auch die Internetcafes in Bangladesch.
Nur weil in Deutschland die 9070 gut wegkommt, muss die Steamstatistik nicht falsch sein.

So lange es keine Option gibt, für den Nutzer zumindest 1x alle 30 Tage oder so die Umfrage manuell zu triggern, sind die Daten nutzlos.
Falsch, sind sie nicht. In der Schule nicht aufgepasst?

Da Steam nicht der einige PC Games Launcher ist sowieso hinfällig und ungenau diese Umfragen. User X loggt sich zur Zeit der Umfrage nicht in Steam ein weil er im Battlenet das neue WoW Addon zockt und User Y ist gerade zur Zeit der Umfrage auf Uplay wegen Anno unterwegs usw.

Hätte ich keine leise Asus RTX 4070 Dual, mit der ich zufrieden bin, würde die Sapphire Pulse RX 9700 Gaming bei mir gut reinpassen.

Hoffe, bei der nächsten Generation macht AMD einen Sprung nach vorn.

Nvidia is ja nun nicht mehr für Gamer da.
Ähmm, bis auf den Marketingslogan, den man sich notgedrungen zu legen musste, trifft das auch nicht auf AMD zu.
Als Nvidia die Gunst der Stunde nutzte und in der Pandemie die Preise ordentlich anzog, ist man bei AMD brav mit gedackelt, obwohl es noch keinen wirtschaftlichen Grund gab. Die Leute waren schlicht bereit saftige Preise zu bezahlen und da AMD als AG ihre Aktionäre in erster Linie bedient, kann man "For the Gamer" Preise nicht mehr vor denen rechtfertigen.
Wäre FSR vor DLSS gewesen hätte AMD genauso reagiert wie Nvidia und es AMD spezifisch angeboten, wie man es ja auch mit der Infinity Cache Architektur gemacht hat. Mit Opensource Strategie nutzte man lediglich eine unliebsame Möglichkeit die eigenentlich schwächere Tech doch noch in der breiten Masse zu etablieren. Mit Erfolg. Und mit FSR4 konnte man dann ja endlich auch da mit Nvidia gleichziehen und es Hardware spezifisch machen. Auch hier freute sich der Aktienbesitzer.
In "For the Gamers" gab es nie ein 'For' sondern nur ein 'F*ck'.
Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die nächste AMD GPU Generation die einzigen GPUs sein werden, die alle Funktionen der neusten Redstone Interation beherrschen.

Es ist nicht notwendig. Man muss nicht alle fragen? Wann rallst du das endlich mal?!

Es gibt keine Statistik, in der ALLE befragt werden, weil es auch nicht notwendig ist.

Und deswegen stimmt sie nicht? Weil sie Herrn Phobos nur 3x gefragt haben? Ich kann nicht mehr :ugly: :ugly: :ugly:

Lies dir das mal durch:

Du kannst dir ein für alle mal einen anderen Ton zulegen.
Was glaubst du eigentlich wer du bist, und wie du mit den Leuten redest ?

Lies dir das mal durch:

Jap man könnte dann alle Umfragen kübeln, schon komisch das Umfragen trotzdem sehr nah ans reale Ergebnis kommen, sicher Magic... Oder einfach Statistik und Mathe
Du kannst dir ein für alle mal einen anderen Ton zulegen.
Was glaubst du eigentlich wer du bist, und wie du mit den Leuten redest ?
Irgendwann verliert man halt die geduld wenn es vielen schon am Grundverständnis fehlt, schon nachvollziehbar
Bei den Umfrageergebnissen war es mir auch schon immer suspekt, dass AMD so schlecht abschneidet, wo doch gerade Deutschland und die USA recht AMD-affin sind. Zwei riesige Absatzmärkte.
Lol gegen Asien sind wir Peanuts, warum glaubst gibt es eigene Editionen für China zb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück