• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Wenn man es genau nimmt, brauche ich keinen neuen PC. Für meine Anwendungen/Spiele/Gewohnheiten reicht der Alte dick noch für mehr als 2 Jahre... Aber ich habe jetzt mehr Zeit für den Wechsel/Umbau, später nicht mehr so reichlich. Budget ist auch da...

Soll ich dir mal eine Rakete zusammen stellen für 1800€?
Anstatt so viel in teuren RAM zu investieren, pack in Grafikpower/Prozessor/Monitor/Gehäuse etc die Kohle.
Kaufste dir max 16GB schnellen RAM und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von 32GB auf 16Gb RAM einen Downgrade gemacht. :daumen:

Ich habe schon gelesen. Der Speichercontroller verkraftet oft nicht sehr viel RAM mit schnellen Einstellungen, da ist weniger Kapazität oft schneller.

Grafikpower für meine Bedürfnisse ist für mich nicht so wichtig, weil ich schon eine sparsame Sapphire Radon HD 7850 mit 2GB dieses Jahr gekauft habe. Ich kann es verkraften grafikaufwendigere Spiele mit weniger Qualität-Einstellungen zu spielen.

Leider hat mein Asus P5Q Motherboard schlechte Windows 7 64Bit Treiber, ich kann nicht mehr von meiner SSD mit AHCI booten, es geht nur mehr IDE, obwohl es eine Zeit lang mittels AHCI gegangen ist. Die üblichen Tipps habe ich bereits probiert. Und ich kriege manchmal kommische Aufhänger, insbesondere bei USB-Geräten seit dem Wechsel auf SSD und Windows 7.

Darum möchte ich bald ein sauberes System/Upgrade ev. mit Windows 8.1 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch ein neues System. Haswell ist sehr schnell und sparsam.
Du kannst 2x8GG RAM einbauen und wenn du wirklich mal mehr RAM brauchst dann kaufst du dir nochmal 2x8Gb RAM.
Windows 8 läuft problemlos mit aktuellen Mainboards.

Dann kauf dir doch ein neues System. Haswell ist sehr schnell und sparsam.
Du kannst 2x8GG RAM einbauen und wenn du wirklich mal mehr RAM brauchst dann kaufst du dir nochmal 2x8Gb RAM.
Windows 8 läuft problemlos mit aktuellen Mainboards.

Das klingt vernünftig! Bei 16 GB RAM kann ich sogar mein Windows 7 Home Premium 64 Bit weiterverwenden.

Und der Verbrauch der neuen 2011 Prozessoren mit 130-140W machen mir Angst, vor allem weil bei 68° C die maximal zulässige Temperatur erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Home Premium und redest von 32GB RAM oder mehr? :klatsch:

Dir ist schon bewusst dass kein SP2 mehr für Windows 7 mehr kommt? Wenn der Support so schlecht ist und Windows 7 schlecht mit den Treibern läuft und mit der 16GB Begrenzung warum soll ich nicht auf Windows 8.1 umsteigen?

Ein Freund hat es schon ausprobiert und hat Windows 8 gelobt, was die Treiber angeht.

Dann wechsel doch auf Windows 8 oder kauf dir Windows 7 Professional oder Enterprise oder Ultimate. Dann kannst du auch mehr als 16Gb RAM nutzen.

Die Frage ist sehr spekulativ:

Wird es Ende 2014 ein Upgradekit um ca 1000,- EUR geben? in etwa so
- 2011-3-Motherboard
- 6 Kern CPU mit hohem Takt knapp 4 MHz @stock mit freiem Multiplikator
- 16-32 GB RAM DDR4 von einer zuverlässigen Marke
- großer Luftkühler

In einem Jahr werden die aktuellen Grafikkarten-Preise auch kräftig purzeln, zur Zeit ist für mich ein Upgrade zu früh/zu teuer für die Leistung.

Nächstes Jahr werde ich zuschlagen, ich weiss nur nicht wann. Zur Zeit geht der Rechner noch, um League of Legends zu spielen und um meine zwei 1680x 1050 22" Monitore zu speisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen die Grafikkartenpreise purzeln?

Und was nächstes Jahr sein wird weiß keiner.

Weil eine GFX Titan/780/780ti oder Radeon R9 290/290X in einem Jahr nur mehr die Hälfte kostet als bei der Markteinführung. Warum soll ich jetzt kaufen wenn ich die Grafikpower noch nicht brauche? Ich kaufe wenn sie billiger werden. Die Grafiikkarten haben den die größte Geldentwertung in einem PC.

Weil eine GFX Titan/780/780ti oder Radeon R9 290/290X in einem Jahr nur mehr die Hälfte kostet als bei der Markteinführung. Warum soll ich jetzt kaufen wenn ich die Grafikpower noch nicht brauche? Ich kaufe wenn sie billiger werden. Die Grafiikkarten haben den die größte Geldentwertung in einem PC.

Dann kauf doch einfach jetzt eine riva TNT. :D

Ich glaube jetzt gehts bald ins eingemachte bei der Bestellung. Abwarten würde ich auf 2011-3 Sockel wegen der hohen DDR4 RAM Preisen nicht mehr unbedingt.

Ich habe mir beim hardwareversand.de folgendes ausgesucht. Sind diese Komponenten sinnvoll und zueinander passend. Ich würde gerne übertackten: Dauerhaft auf knapp 3,8 - 4 MHz.

In der angehängten Grafik sind die Teile drinnen. Insbesondere interressiert mich ob das RAM auch gut übertaktbar ist und im Quad Channel Mode läuft.

Anhänge

• Hardwareversand_4930k.jpg
    Hardwareversand_4930k.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
GFX Titan/780/780ti oder Radeon R9 290/290X sind für mich interressant, aber erst in 2 Jahren... Da gibt es schon bezahlbare Preise, oder gleich leistungsstarke Grafikkarten mit moderaterem Verbrauch um moderate Preise.

In zwei Jahren sind R 290 oder GTX 780 Alteisen.
Denk mal an die GTX 580. Die war vor zwei Jahren auch Top. Heute kannst du die vergessen.

Für Quad Channel brauchst du 4 Riegel. Wenn du also ein 4x4GB Kit kaufst hast du Quad Channel.

Unterstützen das alle Riegel? Oder müssen die Riegel für Quadchannel spezifiziert sein? Ist die obige Variante bei Hardwareversand geeignet? Es steht nämlich nicht explizit Quadchannel geeignet in der Beschreibung...

Es ist ein 4x4GB Kit, hier die Beschreibung im Anhang:

Anhänge

• G.Skill-RAM_4x4GB.jpg
    G.Skill-RAM_4x4GB.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vier gleiche Riegel verbaust laufen die im Quad Channel.
Es ist egal ob du ein 2x8GB Kit 2x kaufst oder gleich ein 4x8GB Kit. Spielt keine Rolle.

Zurück