• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

mrtvu

Freizeitschrauber(in)
Ich bin noch unschlüssig ob ich upgraden/neu kaufen oder abwarten soll...

Auf dem Rechner wird gesurft, gezockt, Fotos bearbeitet, selten Videos bearbeitet und komprimiert, DVDs/CDs gebrannt.

Mich lachen der 4700K oder der 4930K an. Wichtig wären mir viel RAM (mind. 16 GB). Ich habe gern einiges an Anwendungen und Spielen gleichzeitig offen.

Ich habe ein Gewissensproblem, da mein Rechner relativ frisch upgegradet ist: SSD, Grafikkarte, RAM, RAID, Blu-Ray-Brenner finde ich es fast zu schade mir einen Komplett PC zu kaufen, da ich den alten wohl kaum zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann. Die Leistung des alten PCs finde ich zur Zeit gerade noch ausreichend.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

Mein Rechner ist:
Intel Core2 Quad Q9550, 8 GB Ram (4x2GB) 800 MHz Marken-RAM, Asus P5Q Mainboard, Sapphire HD7850 mit 2 GB, Samsung 512GB 840 Pro, 3 x 500 GB HDs (2 davon in einem RAID-O mittels Dawicontrol), 2 Monitore 22 Zoll Samsung mit 1680 x 1050, Mittower Gehäuse von Coolmaster, DVD-Leselaufwerk mit SATA, Blu-Ray-Brenner.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1800 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nur Rechner (Komplett-PC) oder Mainboard + Ram + Processor + Lüfter

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus, Tastatur, ev Gehäuse mit USB2, 800W Superflower modulares Netzteil (etwas alt), Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 3 x 500 GB HD, DVD-Leselaufwerk mit SATA, Blu-Ray-Brenner, ev Grafikkarte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal, aber bitte nur bei einem Händler alles...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 2 x Samsung 22" 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hitman Absolution, League of Legends, Guildwars 2, Warcraft 3, Rome II, ev. GTA V wenn es soweit ist.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erst später wenn die Leistung für neue Spiele nicht mehr ausreicht, ansonsten nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Markenqualität ist mir sehr sehr wichtig. Ausfälle sind bei mir echt nicht willkommen.

Gibt es sinnvolle Upgrades von Intel im Jahr 2014, auf die es sich lohnt zu warten?

Ich meine 6-8 Kern-Prozesorren mit einem Hohen Takt und mit einem vernünftigen leistbaren Motherboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
2014 wird der Nachfolger von Sockel 2011 kommen.
Aber wie immer wird es keine bezahlbaren 6 oder gar 8 Kerner geben.

Gibt es sinnvolle Upgrades von Intel im Jahr 2014, auf die es sich lohnt zu warten?
Ich meine 6-8 Kern-Prozesorren mit einem Hohen Takt und mit einem vernünftigen leistbaren Motherboard?

Nein. Im Mittelklassesegment sind bis 2015+ (Skylake) keine CPUs mit mehr als 4 Kernen geplant und auch sonst lohnt es sich nicht zu warten.
Wenn du 6/8-Kerner haben willst gibts das nur für den teuren High-End Sockel 2011. Aktuell sind 6 Kerne (im Desktopsegment) die Obergrenze, mit Haswell-E wird Ende nächsten Jahres wahrscheinlich der erste Achtkerner (auf dem neuen Sockel 2011-3) erscheinen... für wahrscheinlich irgendwas zwischen 500 und 1000€ pro CPU. Wenn du also eine Monstermaschine haben willst solltest du bis Quartal 4/2014 warten und zum neuen 2011-3er Sockel greifen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du bedenkenlos heute in den Laden fahren und ein S1150-System einsacken.

wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kannst du bedenkenlos heute in den Laden fahren und ein S1150-System einsacken.

Und den Mod fragen ob er den Doppelpost zusammenfügen kann. ;)
Frisch anmelden und gleich einen Doppelpost machen ist bei Mods sehr beliebt. :D

Wie bezahlbar? Der aktuelle 6-kerner auf Ivy Basis ist doch bezahlbar!

Mit bezahlbar ist der Bereich zwischen 200 und 300€ gemeint.
Bezahlbar ist auch ein Xeon 8 Kerner. Aber jeder definiert das eben anders.

Wenn du mehr Leistung brauchst, spricht nichts gegen ein Upgrade. Vielleicht einfach das aus Thresholds Signatur? :P Ansonsten müssten die meisten deiner genannten Spiele doch eigentlich gut laufen.

Wenn du mehr Leistung brauchst, spricht nichts gegen ein Upgrade. Vielleicht einfach das aus Thresholds Signatur? :P Ansonsten müssten die meisten deiner genannten Spiele doch eigentlich gut laufen.

Eigentlich hast Du Recht, die Spiele dich ich spiele laufen ganz gut. Allerdings ist das Motherboard und der Prozessor 5 Jahr alt. Früher hat man nach 5 Jahren einen ordentlichen Leistungssprung bekommen bei einem Komplett PC um 1000,- Euro.

Die Leistungssteigerung zwischen dem bestehenden Processor Intel Core2 Quad Q9550 und einem 4770K ist nur 100% und bei einem 4930K nur 120%. Das ist etwas mager finde ich...

Ich habe bereits einen alten gebrauchten Super flower modular mit 800W, ist doch auch ok oder?

Jetzt hab ich Thres schon den Gefallen getan und deine ersten beiden Posts zusammengebaut... könntest du bitte den "Bearbeiten"-Button unten rechts benutzen dass ich nicht ständig Doppelposts von dir einsammeln muss? :(

Es würde sich anbeiten mal kurz in unsere Forenregeln zu schauen (und die entsprechende Nachricht bei der Anmeldung dass man das tun muss nicht wie heutzutage bei vielem üblich einfach hirnlos wegzuklicken), da steht sowas drin...

Was das Netzteil angeht: Das ist viel zu stark, entsprechend ineffizient und technisch nicht besonders gut. Übertrieben gesagt: Ein "Viel-Watt-ohne-Qualität-Bauernfänger-Netzteil".
Das Ding kannste natürlich weiter verwenden, so extrem schlecht isses auch wieder nicht, es ist eben nur völliger Unsinn so ein NT in einem normalen PC zu betreiben... (und in einem der 800W wirklich fordert würde es unter Umständen auch nicht lange überleben^^).

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man nach 5 Jahren einen ordentlichen Leistungssprung bekommen bei einem Komplett PC um 1000,- Euro.

Die Leistungssteigerung zwischen dem bestehenden Processor Intel Core2 Quad Q9550 und einem 4770K ist nur 100% und bei einem 4930K nur 120%. Das ist etwas mager finde ich...
Früher war auch alles besser und die Performance aktueller Prozzis stagniert nun einmal fast (Intel mangelt es da leider einfach an Konkurrenz). Sieht man ja sehr gut anhand Sandy/Ivy/Haswell. Es waren/sind im Schnitt jeweils knapp 10% Mehrleistung zwischen den genannten CPU-Generationen.

Allerdings lohnt sich der Umstieg von einem Q9550 auf einen i7-4770k schon recht deutlich. Letzterer hat eine viel höhere pro Takt-Leistung, der Sprung ist schon ordentlich. Ich muss es wissen, ich hatte einen Q9550@3,6Ghz...;)

Gruß

Das Problem ist dass keiner mehr meinen alten "Schrott" zu einem vernünftigen Preis abkauft, somit ist das Ausschlachten des alten PCs fast vorprogramiert... Alleine dieses Jahr habe ich für die SSD + RAM Upgrade + neue Grafikkarte (da alte kaputt) 660 EUR ausgegeben.

Und den Mod fragen ob er den Doppelpost zusammenfügen kann. ;)
Frisch anmelden und gleich einen Doppelpost machen ist bei Mods sehr beliebt. :D

Mit bezahlbar ist der Bereich zwischen 200 und 300€ gemeint.
Bezahlbar ist auch ein Xeon 8 Kerner. Aber jeder definiert das eben anders.

Wer definiert diesen Bereich? Du?

Vielleicht solltest du den te das vorher fragen was für ihn bezahlbar ist bzw. Wie seine Definition ist.

Facehuggers Zusammenstellung kannst du so eintüten. Dazu vllt noch nen aktuellen FullHD Monitor. Oder du gönnst dir bei dem Budget nen 144Hz Monitor z.b. ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG

Wer definiert diesen Bereich? Du?

Vielleicht solltest du den te das vorher fragen was für ihn bezahlbar ist bzw. Wie seine Definition ist.

Bei nem Budget von 1800€ liegt ein Xeon 8-Kerner wohl kaum im "bezahlbaren Bereich". Wenn noch andere Sachen neu her müssen (Graka,...) dann wirds auch mit nem Ivy 6-Kerner, der mMn derzeit ziemlich sinnlos ist, wenn man nicht gerade professionel Videos rendert, knapp.

MFG

Edit: Sry für den Doppelpost aber das musste gesagt werden ;)

Früher war auch alles besser und die Performance aktueller Prozzis stagniert nun einmal fast (Intel mangelt es da leider einfach an Konkurrenz). Sieht man ja sehr gut anhand Sandy/Ivy/Haswell. Es waren/sind im Schnitt jeweils knapp 10% Mehrleistung zwischen den genannten CPU-Generationen.

Allerdings lohnt sich der Umstieg von einem Q9550 auf einen i7-4770k schon recht deutlich. Letzterer hat eine viel höhere pro Takt-Leistung, der Sprung ist schon ordentlich. Ich muss es wissen, ich hatte einen Q9550@3,6Ghz...;)

Gruß

Teilweise ist das auch Microsoft-verschuldet. Ich habe einen anderen noch älteren PC, der einen Tick flüssiger mit Windows XP auf einer HD läuft als mein aktueller PC mit Windows 7 64Bit auf der SSD.

Worauf muss man aufpassen beim Übertackten des vorhandenen Q9550 ?

Also für meinen alten "Schrott" (Q9550, MSI P45 Neo 2, 4GB DDR2 RAM Corsair) habe ich in der Bucht noch anständige Kohle bekommen:daumen:

Gruß

Wann hast du verkauft und was hast du noch bekommen?

190,- EUR! das ist ein guter Preis!

Meinen letzen PC habe ich vor einigen Jahren um 80,- Euro mit Mühe und Not verkauft, der PC war sogar für die meisten Spiele damals ausreichend, nur die neuesten 3D-Shooter hat er nicht mehr locker gepackt.

190,- EUR! das ist ein guter Preis!

Meinen letzen PC habe ich vor einigen Jahren um 80,- Euro mit Mühe und Not verkauft, der PC war sogar für die meisten Spiele damals ausreichend, nur die neuesten 3D-Shooter hat er nicht mehr locker gepackt.
Der Q9550 wird noch ganz gut gehandelt:daumen: Kannst dich ja mit dem von unserem Alki geposteten How-To an`s ocen deines Prozzis machen. Vorausgesetzt dein Mobo spielt mit und ein guter Luftkühler ist vorhanden...

Oder du gönnst dir meinen Vorschlag:D

Gruß

Oder du gönnst dir meinen Vorschlag:D

Mit deinem vorgeschlagenen 4770K komme ich auf ca 1.100,- mit einer sehr guten Grafikkarte. Mit ca 700,- bin ich auch ohne GK dabei. Da meine GK erst ein halbes Jahr alt ist möchte ich sie zur Zeit nicht unbedingt tauschen.

Am liebsten wäre mir ein aktuelles leisbares Motherboard mit einem 6-8 Kernen mit hohem Takt mit schnellem Qualitäts-RAM. Aber leider gibt es das zur Zeit noch nicht.

Ich möchte nicht USB3-Probleme mit einem nicht ausgereiften teuren 2011-Motherboard bekommen, da ich teilweise Probleme mit dem vorhandenen Asus P5Q schon mit USB2 habe (bei zu viel USB-Geräten insbesondere mit dem internen Card-Reader kriege ich Freezes).

Zurück