• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufen oder abwarten?

Ich würde auch jetzt auf ein 1150 System gehen, sind echt super die Dinger. Ich mache den Umstieg ja auch gerade durch.

Eigentlich gutes Setup, MoBo würde ich das Gigabyte nehmen, hab mir gerade den "grösseren Bruder" das UD3H geholt, hat noch ein paar kleine Extras, aber das D3H reicht völlig.
Zur Graka würde ich halt einfach sagen: abwarten was die Custom-Modelle der r9 290(x) bringen, sind Karten die ich nicht verachten würde.
Zum Saftspender: ich würde das Dark Power Pro 10 nehmen. Hatte zuerst auch vor mir jenes zu holen, aber habe mich dann umentschieden für ein Seasonic, da es Vollmodular ist (ich will sleeven, daher.)

Gruss, Hyp3ri0n

Eigentlich gutes Setup, MoBo würde ich das Gigabyte nehmen, hab mir gerade den "grösseren Bruder" das UD3H geholt, hat noch ein paar kleine Extras, aber das D3H reicht völlig.
Zur Graka würde ich halt einfach sagen: abwarten was die Custom-Modelle der r9 290(x) bringen, sind Karten die ich nicht verachten würde.
Zum Saftspender: ich würde das Dark Power Pro 10 nehmen. Hatte zuerst auch vor mir jenes zu holen, aber habe mich dann umentschieden für ein Seasonic, da es Vollmodular ist (ich will sleeven, daher.)

Gruss, Hyp3ri0n
Ob man jetzt Gigabyte oder Asus nimmt, ist Geschmacksache. Letztere Firma genießt zwar beim Support keinen allzu guten Ruf, das UEFI/Lüftersteuerung sind jedoch klasse:daumen: Und welche Ausstattung benötigt wird, liegt ebenfalls nur beim TE, es waren auch nur Vorschläge auf fast gleichem Preisniveau. Türlich kann/sollte man auf Custommodelle der R9 290 warten, die gepostete GTX780 ist allerdings jetzt schon lieferbar und überzeugt aktuell mit Leistung sowie ihrer Geräuschkulisse...

Da der TE sich eh keine neue Schleuder gönnen will, ist das aber außen vor;)

Gruß

Ob man jetzt Gigabyte oder Asus nimmt, ist Geschmacksache. Letztere Firma genießt zwar beim Support keinen allzu guten Ruf, das UEFI/Lüftersteuerung sind jedoch klasse:daumen: Und welche Ausstattung benötigt wird, liegt ebenfalls nur beim TE, es waren auch nur Vorschläge auf fast gleichem Preisniveau. Türlich kann/sollte man auf Custommodelle der R9 290 warten, die gepostete GTX780 ist allerdings jetzt schon lieferbar und überzeugt aktuell mit Leistung sowie ihrer Geräuschkulisse...

Da der TE sich eh keine neue Schleuder gönnen will, ist das aber außen vor;)

Gruß

Die Grafikkarte ist nicht unbedingt notwendig. Wie erwähnt habe ich mir vor einem halben Jahr eine GK um 200,- EUR gekauft. Nächster Upgrade für GK ist in 3-5 Jahren um 200-350,- EUR, ausser schon früher bei einem Defekt ausserhalb der Garantie.

Gespart soll aber nicht beim MB und Prozessor werden, da ich diese nicht so schnell upgraden werde. Das RAM soll jetzt schon 32GB sein oder zumindest jetzt 16GB mit 2 freien Slots für weitere 16GB später.

Da Nachwuchs in der Familie kommt und das Geld nicht auf den Bäumen wächst, möchte ich mein Geld überlegt "anlegen", insofern man von "anlegen" beim PC-Kauf sprechen kann :)

Wenn du jetzt 16GB RAM kaufst wird das so lange reichen bis du wieder ein Upgrade machst und dann gibt es schon lange kein DDR3 mehr.
Gib also nicht unnötig Geld aus.

Oder kauf dir den neuen Haswell i3. Der ist schneller als der Q9550 und dabei sparsamer.
Und du hast später die Möglichkeit noch einen i7 einzubauen oder nächstes Jahr den Refresh.

Da würde ich trotzdem ein Z87 nehmen falls der Nachfolger nicht doch eine K CPU wird die dann ja noch getaktet werden kann um so noch länger zu halten.

Vor 2 Monaten habe ich mir einen ähnlichen Kostenvoranschlag (4770K+Mainboard+16GB RAM+Lüfter) bei meinem PC-Shop in der Nähe geholt (wo ich auch die Grafikkarte und das RAM gekauft habe) und bin auch auf ca 700,- EUR gekommen. Für einen Komplett PC muss ich natürlich deutlich mehr ausgeben...

Zur Zeit rennt mein Rechner noch, es ist also nicht ganz dringend da keins der installierten Spiele wirklich ruckelt und auch in Windows mit der SSD relativ flüssig läuft, habe ich noch den Zeitvorteil... zwischenzeitlich tauchen eventuell neue Prozesorren, z.B. Hasswell refresh und die Preise gehen weiter nach unten.

Wird Haswell-Refresh oder Haswell-E zukunftssicherer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Knecht rennt, rennt er:) Und wenn du soweit zufrieden bist... Wiegesagt, etwas mehr Takt könnte dem Q9550 nicht schaden. Ich hätte ja damals auch noch nicht wirklich aufrüsten "müssen";)

Gruß

zukünftige Spiele und Anwendungen werden verstärkt von mehr als 4 Kernen profitieren. Und DDR4 wird nochmals eine Leistungssteigerung bringen. Ich bin noch unschlüssig ob ein jeztiger Kauf eines i7 4770K vieleicht etwas verfrüht ist. Zur Zeit ist das Preisleistungs-Verhältnis sehr gut. Aber nächstes Jahr gehört es schon wieder zur Oldie-Liste... Oder nur zur Office PC Ausstattung....

Bringen bei einem 4930K ein schnelleres RAM was? Z.B. Corsair XMS3 DDR3 mit 1833 Mhz im vergleich zu 1333MHz. Ich sehe einige Aufrüstsets im Internet jedoch mit 1333 MHz RAM.

Lauf einigen Aussagen in diesem Forum soll das bessere RAM nur Marketing sein.

Nein, schnellerer RAM bringt nichts und der 4930k ist in Games langsamer als der 4770k.
Und DDR4 kommt frühestens mit der neuen Plattform. Also Ende 2014 bzw. Mitte 2015.

Ich hätte so ein ähnliches Aufrüstset liebäugelt...

Aufrüst Kit, Intel Core i7-4930K Ivy, 6x 3.40, Gigabyte GA-X79-UD3, 16GB DDR3 | eBay

Für zukünftige Anwendungen und für Spiele genug Leistung. Gegen einen Aufpreis ist auch Corsair XMS3 4x8GB=32GB möglich (Macht ca 1150,- EUR)

Nächstes Jahr wahrscheinlich noch diesen Winter möchte ich zuschlagen. Die Plattform 2011-3 mit DDR3 wird wahrscheinlich sehr teuer bei der Einführung sein, also ist ein Wechsel Ende 2014 mit meinem Budget wahrscheinlich nicht mehr möglich...

Als ich meinen Quadcore gekauft habe war er auch oversized für die damaligen Anwendungen und Spiele. So ist es vielleicht auch mit dem 4770K, zur Zeit ok später aber zu schwach.

Zurück