Kaufempfehlung: Neue Grafikkarte bis 150€

AW: Kaufempfehlung: Neue Grafikkarte bis 150€

Eine 4890 ist schon nicht schlecht, ich finde sie jedoch etwas zu teuer und veraltet.<<(Stromverbrauch). Ich würde eine 5770 Hawk nehmen, welche man super übertaken kann (sollte dann 4890 Leistung erreichen). Außerdem ist die sehr leise, was mir wichtig ist.

Eine 4890 ist schon nicht schlecht, ich finde sie jedoch etwas zu teuer und veraltet.<<(Stromverbrauch). Ich würde eine 5770 Hawk nehmen, welche man super übertaken kann (sollte dann 4890 Leistung erreichen). Außerdem ist die sehr leise, was mir wichtig ist.

Die 5770 Hawk scheint ja wirklich sehr interessant zu sein. Bei vielen Tests als "beste 5770er" ausgezeichnet. Allerdings bin ich da auch bei 160€, bei der 4890 bei 175€.
Ist das eine schwierige Entscheidung :D

Aber nochmals kurz die Frage bezüglich des Anschlusses. Was sind denn diese "6-Pin-Grafikkartenstromanschluss"? Sind die dabei und ist die noch mit meinem Gigabyte P35-DS3P kompatibel?

Nimm lieber die 5770! Für Non Hardcore Spieler reicht die völlig. Die reicht auch für etliche aktuelle Spiele in Full HD und mit vollen Details.

Falls dich die Abwärme interessiert: Meine 5770 idle ca. 35-39°C und unter Last ca. 60-65°C.
Die Sapphire Vapor-X beim Kumpel macht ca. 63°C idle und in Race Driver Grid ist die ganz schnell auf über 80°C. Das heizt natürlich ordentlich ein im Gehäuse :)

Die 6Pin Anschlüsse sind für die Stromversorgung und haben mit dem Board nichts zu tun. Die sollten am Netzteil vorhanden sein, wenn nicht Adapter nutzen.

Aber nochmals kurz die Frage bezüglich des Anschlusses. Was sind denn diese "6-Pin-Grafikkartenstromanschluss"? Sind die dabei und ist die noch mit meinem Gigabyte P35-DS3P kompatibel?

Der Stecker ist am Netzteil und hat nichts mit dem Mainboard zu tun :)

edit: zu langsam

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
Das be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Netzteil ist schonmal bestellt. Und eine 5770er ist nun auch sicher.
Jetzt bleibt die Wahl welche 5770 genau. An sich tut sich da ja nicht viel, nur die 5770 Hawk hat ein besseres Übertaktungspotential aber liegt auch wieder bei 160€. Eine andere 5770 bei 135€.

Aber so wie's aussieht greife ich dann zur 5770 Hawk.

Wenn du auf die Lautstärke wert legst, greif zur Hawk. Der Eierkühler soll laut Tests aber auch recht leise sein. Ich hab die Vapor-X genommen weil ich es so leise wie möglich haben wollte. Die MSI ist bestimmt genauso leise (könnte ich mir vorstellen).

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=703834

Scheint wirklich sehr leise zu sein.

So, Schluss aus Ende!
Die 5770 Hawk ist bestellt, werd mich dann nochmal melden wenn ich sie eingebaut und getestet habe :)

Nochmals vielen Dank alle für die schnelle und gute Hilfe!

Ich würde eine 5770 Hawk nehmen, welche man super übertaken kann (sollte dann 4890 Leistung erreichen
Nene, die 4890 ist ne andere Liga. Und wenn man die noch übertaktet kommt die schon an ne GTX285 ran (=> Sapphire Toxic Gamestar Edition).

Aber die 5770 ist für Gelegenheitsspieler, sowie stromsparberwusste Anwender echt interessant! :daumen:

Eine normale 5770 mit "Eierkühler" oder dem der PowerColor sollte für die meisten Leute reichen. Leider ist der Sprung von einer 5770(130 €) zur überteuerten 5830(230 €) oder 5850 viel zu groß. Allerdings kann man sich ja eine 5770 für den "Übergang" holen . Sollte dann die Preise von 58xx oder Fermi sinken (wird wohl dauern :(), kann man die 5770 sich noch gut verkaufen.

Hi,

meine R5770 Hawk ist gerade angekommen, allerdings das Netzteil noch nicht :(
Die Hawk soll unter Volllast ca. 110W (idle 20W) verbrauchen, meine jetzige NX7600GT allerdings nur 40W-50W.
Ich würde natürlich am liebsten gleich mal loslegen, aber ich bin doch sehr skeptisch dass mein Standard 350W Netzteil das packt.

Kann da irgendwas kaputt gehen, wenn ich die Grafikkarte dennoch anschließen sollte? Eigentlich müsste der Computer von alleine ja wieder ausgehen.. Da sei eine Blockade in den Netzteilen drin.

Es kann da an sich nix passieren. Wenn die power nicht reicht, geht der PC erst gar nicht an, oder im "schlimmsten" Falle geht er beim Spielen aus und du hast VIELLEICHT ein paar kleine Dateien von Windows, die wiederhergestellt werden müssen. Es sollten halt nicht ausgerechet bei deinen Tests grad wichtige Daten im Hintergrund rumkopiert werden ;)

Es kann da an sich nix passieren. Wenn die power nicht reicht, geht der PC erst gar nicht an, oder im "schlimmsten" Falle geht er beim Spielen aus und du hast VIELLEICHT ein paar kleine Dateien von Windows, die wiederhergestellt werden müssen. Es sollten halt nicht ausgerechet bei deinen Tests grad wichtige Daten im Hintergrund rumkopiert werden ;)

Scheint ganz gut zu laufen. Hab mal noch die paar nutzlosen LEDs abgeklemmt und bin bisher nur in Windows unterwegs. Treiber sind installiert, hoffe trotzdem dass das Netzteil dann morgen kommt damit ich sie endlich mal vernünftig austesten kann :)

Ich schliesse mich jetzt mal frecherweisse dem TO an..
Ich bräucht auch ne GraKa bis 150€, leisem Kühler und aus dem grünen Lager!
Soll ich nen extra Thread aufmachen?

Grüße,
Matthias

Ich schliesse mich jetzt mal frecherweisse dem TO an..
Ich bräucht auch ne GraKa bis 150€, leisem Kühler und aus dem grünen Lager!
Soll ich nen extra Thread aufmachen?

Grüße,
Matthias

Warum unbedingt aus dem grünen Lager ? Markengeil ?

Würde eine HD5770 auf jeden Fall einer GTX260 vorziehen !
Stromverbrauch und Lautstärke sind bei ATi besser, ebenso hat die ATi DX11-Unterstützung.
Proprietäre Standards wie PhysX gehören weg von der Bildfläche. Lieber als "open source" mit Compute Shadern berechnen...

Würde auch zur 5770 raten, alternativ eine 4870 die auch schon schneller als die GTX260 ist, von Nvidia gibts im Moment nichts gescheites um 150€

Warum unbedingt aus dem grünen Lager ? Markengeil ?

Würde eine HD5770 auf jeden Fall einer GTX260 vorziehen !
Stromverbrauch und Lautstärke sind bei ATi besser, ebenso hat die ATi DX11-Unterstützung.
Proprietäre Standards wie PhysX gehören weg von der Bildfläche. Lieber als "open source" mit Compute Shadern berechnen...

Ja. ATI hat bei mir verschissen. Nach jahrelangem miserablen Linux Support stellt man ihn für <=R500 einfach mal komplett ein. Toll. Gibt ja open source Treiber (was ich PARALLEL zum proprietären Support auch voll befürwortet hätte). Spielen kann man halt damit vergessen. Danke auch dafür ati.

Geb dir völlig recht, Proprietäre Sachen sollen weg. Aber definitv die nächste Zeit keine ATi mehr für mich (und das obwohl ich bis jetzt mit nur einer Ausnahme nur ATis hatte..).
Naja.. dann muss ich mir mal überlegen was ich jetzt mach. Meine X1950Pro ist wohl futsch, deswegn auch die Frage, sonst hät ich bis nach dem ABI gewartet (was sich wohl recht gut mit den neuen von nVidia gedeckt hätte)...

Kann man nichts machen...
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

260 für 150€ fällt aus -> verfügbarkeit
bleibt noch ne gts250 und drunter .. das wäre dann aber schon 2 generationen hinterher

wofür brauchst du sie genau ? denke, wenn du dich jetzt einschränkst bis fermi kommt, haste mehr davon als jetzt auf die schnelle irgendwas zu holen ( jedenfalls bei den grünen -> 5770 wär top =) )

also ich würds machen weil immer auf dem neusten stand ist gut dann hat man mal wieder ein bisschen ruhe

Zurück