Kaufempfehlung: Neue Grafikkarte bis 150€

mainevent

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung: Neue Grafikkarte bis 150€

Hallo,

wie im Threadtitel schon gesagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Sie sollte so für kommenden neue Spiele wie Need for Speed, GTA etc. reichen und ich hoffe, dass ich da mit meinem Budget von 150€ ganz gut auskomme. Wenn sich ein Aufpreis von beispielweise 20€ lohnen wäre das auch kein Problem
Mein aktuelles System:

• CPU: Intel Core2 Duo E6750 @ 2.66GHz
  • Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
  • Ram: 3072MB DDR2 (PC2-5300)
  • Grafikkarte: MSI NX7600GT
Wie man sieht, benötigt meine Graka dringenden Nachholbedarf :D
Darüber hinaus brauche ich dann noch ein neues Netzteil, da mein altes die neueren Grafikkarten wohl nicht packen wird. Beim Netzteil wollte ich so ~50-60€ ausgeben, hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich hatte so in Richtung der ATI 5770er-Reihe gedacht, aber da ich nicht wirklich davon kenne, würde ich gerne mal eure Meinungen hören.

Als Beispiel hatte ich mir mal so dies rausgesucht:
NT:Cooler Master eXtreme Power Plus 460W ATX 2.3 (RS-460-PCAP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Graka: XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MfG
mainevent

AW: Kaufempfehlung: Neue Grafikkarte bis 150€

Die 5770 passt eigentlich sehr gut und mit dx11 wirst du auch keine andere Karte mit diesem Preis finden . . . . das nächste wird die HD 5830 für ca 210€sein . . . .

Als Netzteil würde ich allerdings abhängig von den restlichen Komponenten und OC eher ein 450/500/550 Watt Netzteil von Cougar, BeQuiet, Corsair nehmen. Als Beispiel: Cougar550, Bequiet Straight Power 450 /480,
Corsair CMPSU 450.

Mfg. Mr.Aspire

Tja, bei deinem System ist die 5770 eine gute Wahl, Herbboy hat mal ein Review geshcrieben vom Wechsel HD3870 auf HD5770 mit einem 2*2,5Ghz Duali-->hat sich gelohnt.

Würde hier auch klar zur ATI Radeon HD5770 tendieren, ist aber fraglich wie gut die zu mitlerweile zu bekommen ist.:schief:

Ich würd auch ne 5770 vorschlagen, siehe SIgnaturreview ;)

Eine 4870 wäre ca. gleichgut und vlt. einen Tick billiger zu haben, zieht aber deutlich mehr Strom.

Strom wäre aber auch eh ein thema: was für ein Netzteils hast Du? die 7600 braucht keine 50 Watt - eine 5770, die zwar für ihre Leistung extrem sparsam ist, braucht unter Last ca. das doppelte. Wenn Du auch ein neues netzteil bräuchtest, kommst Du mit 150€ dann nicht hin. Dann wäre eine 5750 oder 4850 plus neues Netzteil wohl ne gute Wahl.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ich habe momentan noch ein standard 350W-Netzteil drin.

Strom wäre aber auch eh ein thema: was für ein Netzteils hast Du? die 7600 braucht keine 50 Watt - eine 5770, die zwar für ihre Leistung extrem sparsam ist, braucht unter Last ca. das doppelte. Wenn Du auch ein neues netzteil bräuchtest, kommst Du mit 150€ dann nicht hin. Dann wäre eine 5750 oder 4850 plus neues Netzteil wohl ne gute Wahl.

Wenn ich das richtig verstanden habe. In den 150€ ist lediglich die Grafikkarte enthalten, für das Netzteil kann ich nochmal 50 oder 60€ drauflegen. Das ist kein Problem.

Mit der 5770 wäre ich aber dann schon besser für die Zukunft ausgerüstet, als mit der 4870, da diese ja dx11 unterstützt. Odersehe ich da jetzt etwas falsch?

Um mal direkt zu fragen:
1. NT: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
2. Graka: XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577A-ZNFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wäre ich mit den beiden Komponenten gut beraten?

MfG
mainevent

Die HD5770 ist zwar geringfügig langsamer als die HD4870 aber dafür preiswerter und weniger stromhungrig. Das mit DX11, naja, mag vielleicht schon auch ein Argument sein, aber ein wirklich zwingenden Grund nur wegen DX11 sehe ich jetzt nicht.
Und ja, ein neues Netzteil wäre da schon praktisch. 450 Watt sollten da locker reichen.

als wen Straight Power, dann das E7 oder das Pure Power (hatte etwas besser abgeschnitten, aber ohne KM)..

5770, kommt drauf an welche Spiele du spielst! ;) ne richtig flotte Karte fängt ab 4890 an.

aber wenn du nur Gelegenheitspieler bist reicht die 5770 dicke. wie groß ist den dein TFT?

Ich hab einen 22" TFT. Deswegen dachte ich, dass eine 1024MB Karte schon in Ordnung wäre. Die 4890 ist aber kaum noch zu bekommen oder?
Und wie gesagt, es sollte so die neusten Spiele aus dem Hause EA wie Need for Speed, Battlefield, etc. packen. Braucht nicht auf den allerhöchsten Einstellungen sein, aber doch schon dass man die gute Grafik ohne Ruckler genießen kann.

also für Bad Company2 und Crysis2 wird's wahrscheinlich eng. Crysis (1) sollte noch relative gut aussehend spielbar sein (Frage an Herboy! ;)). Shooter sind meist etwas anspruchsvoller, obwohl CoD6 auch ziemlich anspruchslose Hardwareanforderungen hat..^^

Alle anderen Spiele werden ohne Probleme in hohen und höchsten Einstellungen laufen. Auch NFS Shift etc..

Bei 22" Kannste ja auch noch in 1440x900 zocken, ohne das es zu pixelig aussieht.

Die Radeon HD4890 ist relativ schlecht zu bekommen, aber unter eBay findet man immernoch günstige Gebrauchte.;)
Aber für die Ansprüche dürfte eine HD5770 auch locker reichen.

Och Leute, nun habt ihr mich total verunsichert :D
Schwanke zwischen
1. HD5770 für ca. 135€

und

2. HD4890 für ca. 170€

Ich war mir bei der 5770 schon fast sicher, aber jetzt..
Lohnt sich der Aufpreis von 35€?

MfG
mainevent

eigentlich hätte man die 4890 vor 6Monaten für 155€ kaufen können aber mittlerweile ist sie kaum noch zu finden. und nachdem die 5830 gefloppt ist, ist sie echt wieder ne Alternative. und deutlich schneller als ne 5770 ist sie auch!

wenn dich die hohe Leistungsaufnahme nicht stört, dann greif ruhig zur 4890!

Habe sie hier Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen noch vorrätig für 173,99€ gefunden und werde sie mir hier wahrscheinlich auch bestellen.
Ich wollte nur gerne nochmal zur Sicherheit nachfragen. Muss ich noch irgendwas an Anschlüssen dabei beachten? Ist da irgendwas anders als bei meiner inzwischen total veralteten 7600GT? Oder Größe?
Mein Mainboard ist ja das Gigabyte P35-DS3P, da sollte es keine Probleme geben, hoffe ich.
Und reicht das 450W-Netzteil be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
dann noch?

Wahrscheinlich stelle ich totale doofe Frage, sorry dafür, aber ich hab schon einige Male bei online-Käufen irgendwas nicht beachtet und wollte, wenn ich hier schon freundliche Experte zur Seite habe, ganz sicher gehen ;D

Das Netzteil MÜSSTE noch reichen, aber die zieht halt schon deutlich mehr Strom. Unter Office 40W mehr, unter Last 80-100W mehr. Je nach dem, wie lang Du den PC im Schnitt an hast und/oder spielst, wird die Karte dann halt nochmal teurer ;)

Ob sich der Aufpreis lohnt? => AMD ATI Radeon HD 5770 - Angriff auf das Performance-Segment - Benchmark-Vergleich zwischen den getesteten Grafikkarten (Seite 46) - Tests bei HardTecs4U da kannst Du die 5770 und die 4890 wählen zwecks Vergleich. Es hängt halt auch vom SPiel und der Auflösung ab, und vlt. ändert sich mit DX11 noch was.

Zurück