• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner Budget ca 1000Euro

Craip3

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel Core I7 6800K
CPU-Kühler: Alpenföhn EKL Brocken (welcher genau, weiß ich leider nicht)
Mainboard: ASUSTeK X99-A II
RAM: DDR4 32 GB Corsair Vengeance (davon haben sich schon 2 verabschiedet - warum auch immer)
Speichermedien: Samsung SSD 850 EVO 500GB + Samsung SSD 980 500GB (eine davon ist eine M2)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 550Watt P11- 550W
Gehäuse: fractal Design (leider keine weiteren Informationen darüber)
Monitor(e)
2x Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 144Hz, Fast LC 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 11
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo liebe PCGH-Forumsgemeinde,

wie im Titel schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner.

Mein Aktueller PC hat folgende Komponenten:
CPU: Intel Core I7 6800K
Mainboard: ASUSTeK X99-A II
RAM: DDR4 32 GB Corsair Vengeance (davon haben sich schon 2 verabschiedet - warum auch immer)
Speichermedien: Samsung SSD 850 EVO 500GB + Samsung SSD 980 500GB (eine davon ist eine M2)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI

2x gleiche Bildschirm vorhanden:
Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 144Hz, Fast LC 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a
(ja die Beschreibung wurde vom Händler kopiert)

Der neue Rechner soll ungefähr 1000 Euro kosten. +/- 150 Euro

Anschaffung soll demnächst erfolgen.
Ich brauche sonst nur Windows 11.
Ansonsten nichts. Kein W-lan, keine Maus, keine Tastatur.

Am Rechner tu ich zu 90% spielen. Die restlichen 10% sind bisschen Youtube, Dokumente schreiben und ausdrucken, aber alles sehr zweitrangig.
Aktuelle Spieletitel: Boderlands alle Teile, Subnautica ( in hoher Erwartung auf den neuesten Teil), Manor Lords, Age of Empire, League of Legends, Minecraft, Grounded usw.

Der Rechner kann gerne auch schon fertig zusammengebaut sein oder zusammengebaut werden von der Firma/Betrieb.
Ich würde den Rechner auch selbst zusammenbauen, aber des letzte mal hab ich das vor 10-12 Jahren gemacht und fühle mich einfach unsicher dabei.

Es ist gut möglich das mein jetziger Pc eventuell noch für das ein oder andere nutzbar ist oder wieder brauchbar gemacht werden kann, aber meine eigene Unwissenheit auf dieser Ebene, das vorhandene Budget und der Wunsch nach etwas neuem sollen hier bitte berücksichtigt werden. (habt bitte gnade :D )

Ob hilfreich oder nicht. (Keine Werbung oder so) Ein Freund meinte das Memory Pc hier von Preis-Leistung sehr gut sein soll.

Ich bedanke mich bei Euch allen sehr für eure Bemühungen und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Hi,
der Alpenföhn EKL Brocken ist in verschiedenen Versionen erhältlich, aber generell sind viele Modelle mit AM4, AM3(+), AM3, AM2(+), AM2 sowie FM1 kompatibel. Falls du einen Sockel wie AM5 nimmst, könnte ein Upgrade-Kit erforderlich sein. Oder das Teil einfach neu kaufen?
Wenn du genau wissen möchtest, ob dein spezifisches Modell passt, kannst du auf der Alpenföhn-Website nachsehen oder dein Kühler-Modell mit den unterstützten Sockeln abgleichen.

Der neue Rechner soll ungefähr 1000 Euro kosten. +/- 150 Euro.
Ja, soll gebaut geliefert werden
Besser selber bauen und Geld sparen. Der Zusammenbau kosten echt viel, bei 1000 € Budget bleibt dann nicht mehr viel übrig?
Anschaffung soll demnächst erfolgen.
Ich brauche sonst nur Windows 11.
Ansonsten nichts. Kein W-lan, keine Maus, keine Tastatur.
Die kannst du weiter benutzen.
ATX GH? Kühlerhöhe und Kartenlänge brauche ich. Wichtig! FOTO kann auch helfen. :daumen:
Am Rechner tu ich zu 90% spielen. Die restlichen 10% sind bisschen Youtube, Dokumente schreiben und ausdrucken, aber alles sehr zweitrangig.
Vorläufiger Vorschlag ~ 1050 €
Wenn noch Geld übrig ist nimmste noch eine Lexar dazu?
Das Brett hat nach dem B-update auch PCI 5.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technico,

Vielen Dank für deine Antwort und Bemühungen.

Ich kann leider mit all den Fachbegriffen(Am4, Am3, ATx GH usw) nichts anfangen. Als 33jähriger Gärtner und Hobbyzocker bin ich auf Dein/Euer Fachwissen angewiesen.

Ich hab nach ewigen suchen auf Facebook meine damalige Bestellung gefunden. Das sollte helfen zur Ergänzung meiner schlechten Informationen. Ich entschuldige mich auch dafür, dies nicht gleich gemacht zu haben.

Den Bildschirm(vom Foto) gibt es nicht mehr, da der irgendwann nur noch Rot, Blau, Grün abwechselnd angezeigt hat und ich jetzt 2x mal den Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll habe.
Die M2 Samsung 980 500 GB hatte ich irgendwann mal nachgerüstet.
Das Netzteil wurde da auch ersetzt durch ein Be Quiet System Power 10 850 Watt Goldstandard

Jedoch will ich anmerken, das ich wirklich auf der Suche nach etwas neuem bin, da ich das alte nicht mehr sehen kann und möchte. (auch wenn nach dem Anschließen aller Komponenten nur der Einschaltknopf benutzt wird)

Die ca. 1000 Euro sind wirklich nicht viel, aber ich hab auch nicht den Anspruch alles auf Ultra oder als E-sportler zu spielen.
Wenn es am Ende 1200 Euro sind, dann ist das auch noch ok.
Mir reicht ein System, das wieder die nächsten 5-10 Jahre hält.

Also wenn ich Dich/Euch nochmal um etwas Zeit und Wissen von Dir/Euch bitten dürfte und du mir das bereits rausgesuchte Ergänzen könntest, dann wäre das super. Vielen Dank.

Anhänge

• PC damals.jpg
    PC damals.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 25
Jedoch will ich anmerken, das ich wirklich auf der Suche nach etwas neuem bin, da ich das alte nicht mehr sehen kann und möchte. (auch wenn nach dem Anschließen aller Komponenten nur der Einschaltknopf benutzt wird)

Die ca. 1000 Euro sind wirklich nicht viel, aber ich hab auch nicht den Anspruch alles auf Ultra oder als E-sportler zu spielen.
Wenn es am Ende 1200 Euro sind, dann ist das auch noch ok.
Mir reicht ein System, das wieder die nächsten 5-10 Jahre hält.
Ok ist gebongt, dann versuch dein Glück hier, mehr ist auch net drin für 1200 €, aber was ich dir geboten habe, hat mehr Grafikkarten Power, anmerkt. ;)

Bei deinem alten System würde ich den CPU Kühler neu machen, das sind ~ 25 €..........
GPU Karte würde auch passen, da muss nur der Festplattenkäfig weg.

1748086914501.png

Zuletzt bearbeitet:
2x gleiche Bildschirm vorhanden:
Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 144Hz, Fast LC 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a
(ja die Beschreibung wurde vom Händler kopiert)
Schau dir den 1080P Test an.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Bemühungen und Zeit, die du hier investiert hast.

Jetzt muss ich die Tage eine Entscheidung fällen.

Vielen Dank dir, Technico. Ich werde damit bestimmt glücklich werden.

Zurück