• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WoW PC (Bis 2.000€) ohne GraKa

Theradon

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT

Der restliche PC wird verschenkt, daher kann ich nichts weiterverwenden.
Monitor(e)
2x 34 Zoll 3440x1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
8
Moin!

Leider zwingt vor allem WoW (im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen..) meinen PC in die Knie, da ich keinen 3D-Prozessor habe.
Da ich meinen PC im Familienkreis weiterverschenke, kann ich nichts (außer der Grafikkarte) aus meinem aktuellen PC mitnehmen.

Ich spiele praktisch alle modernen Spiele in 3440x1440, allerdings habe ich nur bei 2 Spielen richtige Probleme: Ark:SA (Glaube hier liegt es aber an der GraKa) und WoW. Da WoW ganz generell zu meinen Hauptspielen gehört, ist es auch der Grund, warum es beim CPU mindestens der 9800x3D werden sollte (Ich glaube 9950x3D macht wenig Sinn, aber lasse mich gerne korrigieren).

Weitere Punkte:
  • Mein Budget liegt bei bis zu 2.000€, ich beschwere mich aber auch nicht, wenn es günstiger wird.
  • Aktuell habe ich eine 2TB SSD, die praktisch immer voll ist, daher ist sollten es schon 4TB diesmal sein. Auch mein Datengrab (4TB) ist immer gut gefüllt, daher wollte ich auch hier einfach noch eine Nummer größer werden.
  • Ich bevorzuge Luftkühlung, solange es geht
  • Das die 96GB Ram übertrieben sind und 64 aktuell! mehr als ausreichen ist mir bewusst, allerdings wollte ich hier einfach dafür sorgen, dass das in 5 Jahren auch noch reicht (das ist in der Regel ca. meine Upgrade-Zeit)
  • Ich plane mir in der 70er Generation (wenns sein muss schon 60er, aber hoffe nicht) eine neue GraKa zuzulegen, daher sollte das Gehäuse zukunftssicher für vermutlich die 7080 sein (Daher auch das 1.200W Netzteil)
  • Zusammenbau: Ich würde es bevorzugen, wenn ich ihn zusammenbauen & testen lassen könnte (ich sage mal bis zu 100-150 € kosten extra ist in Ordnung), kann ihn allerdings notfalls auch selbst zusammenbauen.
Das ist meine aktuelle Konfiguration. Würdet ihr hier Änderungen dran vornehmen?

Danke schonmal im Voraus!

1742562967728.png

Sieht gut aus soweit. 96 GB Ram halte ich für sehr übertrieben, aber wenns dein Wunsch ist... Das XL Gehäuse ist schon riesig. Dein Board hat nur 2 Pcie Slots, der zweite wird abgeschaltet wenn:
If M2_2 is occupied, PCIE2 will be disabled.

Der Cpukühler geht auf jeden Fall weit billiger und genauso gut:

Sieht gut aus soweit. 96 GB Ram halte ich für sehr übertrieben, aber wenns dein Wunsch ist... Das XL Gehäuse ist schon riesig. Dein Board hat nur 2 Pcie Slots, der zweite wird abgeschaltet wenn:
If M2_2 is occupied, PCIE2 will be disabled.

Der Cpukühler geht auf jeden Fall weit billiger und genauso gut:

Danke für den Lüfter, damit kann ich ein paar € sparen.

Würdest du ein anderes Board/Gehäuse empfehlen?
Beim Gehäuse hatte ich wie gesagt einfach nur Angst, über die absurden Größen von Grafikkarten (Meine derzeitige Karte hat noch genau 1cm Luft und die Nvidia Karten sind nochmal größer).

Beim Gehäuse hat das Fractal Pop Air genug Platz für Cpukühler und Grafikkarten. Ausserdem hats einen sehr guten Airflow. Leider ist der Usb C im Frontpanel nicht aktiviert, dazu brauchst ein eigenes Kabel. Weiters hats einen eigenen RGB Controller, du kannst RGB am Frontpanel steuern oder einfach abschalten. Bei anderen Systemen brauchst eine zusätzliche Software die dir wiederrum Leistung nimmt. Viele Probleme bei Corsair macht das iCue.

Das Pop Air gibts auch in "kleiner Ausführung" mit max mATX Boards bietet aber auch noch genug Platz.

Das Board hat alles was man braucht, hier gibts nur das:
* PCI_E2, PCI_E3 & PCI_E4 share the bandwidth, PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing devices in the PCI_E2 or PCI_E4 slot.

Was soll das Board alles können? Welche Anschlüsse benötigst du?

Hast du vor ein White Build zu bauen weil du ein weißes Gehäuse gewählt hast? Da sollte das Innenleben auch in weiß gehalten werden?

Beim Gehäuse hat das Fractal Pop Air genug Platz für Cpukühler und Grafikkarten. Ausserdem hats einen sehr guten Airflow. Leider ist der Usb C im Frontpanel nicht aktiviert, dazu brauchst ein eigenes Kabel. Weiters hats einen eigenen RGB Controller, du kannst RGB am Frontpanel steuern oder einfach abschalten. Bei anderen Systemen brauchst eine zusätzliche Software die dir wiederrum Leistung nimmt. Viele Probleme bei Corsair macht das iCue.

Das Pop Air gibts auch in "kleiner Ausführung" mit max mATX Boards bietet aber auch noch genug Platz.

Das Board hat alles was man braucht, hier gibts nur das:
* PCI_E2, PCI_E3 & PCI_E4 share the bandwidth, PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing devices in the PCI_E2 or PCI_E4 slot.

Was soll das Board alles können? Welche Anschlüsse benötigst du?

Hast du vor ein White Build zu bauen weil du ein weißes Gehäuse gewählt hast? Da sollte das Innenleben auch in weiß gehalten werden?

Zur Farbe: Mir gefällt weiß einfach besser bei den meisten Gehäusen (aber ist kein muss). Das Innenleben ist eigentlich egal, da ich z.B. bei dem Fractal eh mit Absicht die Mesh Variante genommen hatte, sodass man es nicht mal sieht. Auch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der PC am Ende unter meinem Tisch steht :D

Zum Mainboard:
Ein paar USB C und mehrere USB 3 Ports sind fast schon meine einzige Anforderung. Ich brauche kein W-Lan und auch ansonsten rüste ich im Nachhinein mein PC, abgesehen von der Grafikkarte, praktisch nie auf.

Dann sollte das Msi Board ausreichend sein. Wifi/BT haben viele mittlerweile standardmässig dabei. Bluetooth kann ganz praktisch sein fürn Controller zb.

Zurück