- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT
Der restliche PC wird verschenkt, daher kann ich nichts weiterverwenden.
- Monitor(e)
- 2x 34 Zoll 3440x1440
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 8
Moin!
Leider zwingt vor allem WoW (im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen..) meinen PC in die Knie, da ich keinen 3D-Prozessor habe.
Da ich meinen PC im Familienkreis weiterverschenke, kann ich nichts (außer der Grafikkarte) aus meinem aktuellen PC mitnehmen.
Ich spiele praktisch alle modernen Spiele in 3440x1440, allerdings habe ich nur bei 2 Spielen richtige Probleme: Ark:SA (Glaube hier liegt es aber an der GraKa) und WoW. Da WoW ganz generell zu meinen Hauptspielen gehört, ist es auch der Grund, warum es beim CPU mindestens der 9800x3D werden sollte (Ich glaube 9950x3D macht wenig Sinn, aber lasse mich gerne korrigieren).
Weitere Punkte:
Danke schonmal im Voraus!
Leider zwingt vor allem WoW (im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen..) meinen PC in die Knie, da ich keinen 3D-Prozessor habe.
Da ich meinen PC im Familienkreis weiterverschenke, kann ich nichts (außer der Grafikkarte) aus meinem aktuellen PC mitnehmen.
Ich spiele praktisch alle modernen Spiele in 3440x1440, allerdings habe ich nur bei 2 Spielen richtige Probleme: Ark:SA (Glaube hier liegt es aber an der GraKa) und WoW. Da WoW ganz generell zu meinen Hauptspielen gehört, ist es auch der Grund, warum es beim CPU mindestens der 9800x3D werden sollte (Ich glaube 9950x3D macht wenig Sinn, aber lasse mich gerne korrigieren).
Weitere Punkte:
- Mein Budget liegt bei bis zu 2.000€, ich beschwere mich aber auch nicht, wenn es günstiger wird.
- Aktuell habe ich eine 2TB SSD, die praktisch immer voll ist, daher ist sollten es schon 4TB diesmal sein. Auch mein Datengrab (4TB) ist immer gut gefüllt, daher wollte ich auch hier einfach noch eine Nummer größer werden.
- Ich bevorzuge Luftkühlung, solange es geht
- Das die 96GB Ram übertrieben sind und 64 aktuell! mehr als ausreichen ist mir bewusst, allerdings wollte ich hier einfach dafür sorgen, dass das in 5 Jahren auch noch reicht (das ist in der Regel ca. meine Upgrade-Zeit)
- Ich plane mir in der 70er Generation (wenns sein muss schon 60er, aber hoffe nicht) eine neue GraKa zuzulegen, daher sollte das Gehäuse zukunftssicher für vermutlich die 7080 sein (Daher auch das 1.200W Netzteil)
- Zusammenbau: Ich würde es bevorzugen, wenn ich ihn zusammenbauen & testen lassen könnte (ich sage mal bis zu 100-150 € kosten extra ist in Ordnung), kann ihn allerdings notfalls auch selbst zusammenbauen.
Danke schonmal im Voraus!