• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Neuer Gaming Rechner

Z

Zybba

Guest
Hi,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Zu dem wollte ich mal eure Meinung hören.

Zu dem Rechner möchte ich einen Asus ROG Swift PC278Q kaufen.
Da dieser ja G-Sync hat, wird er nur mit NVidia-Karten laufen.
Wenn möglich möchte ich aktuelle Spiele (GTA V?) in der WQHD-Auflösung mit 140 FPS spielen können.

Das System haben mir Freunde zusammengestellt, ein Bild ist unten angehängt.

Für begründete Veränderungsvorschläge bin ich gerne offen.
Dass viele den Preis des Systems nicht verstehen/verstehen wollen ist mir auch klar.
Ich hab allerdings schon lange keinen neuen Rechner mehr geholt und quasi was auf die hohe Kante gelegt.
AMD/Nvidia-Gebashe wird hier auch nicht helfen.
Das also bitte unterlassen.

Danke!
Zybba
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 137

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich habe allerdings was auszusetzen.

Gtx 770 von Gainward ist nicht so das gelbe vom Ei. Zudem skalieren (Fakt) AMD Karten in höheren Auflösungen wesentlich besser.

Lässt man das Geld der zweiten SSD weg, kann man locker eine 290 rauszaubern mit der du mehr Spaß haben wirst.

Es gibt hier im Forum auch die magischen Fragen der Zusammenstellungen, fülle die bitte mal aus :)

Kann sie nicht schicken, bin am Handy.
 
Ich habe allerdings was auszusetzen.

Gtx 770 von Gainward ist nicht so das gelbe vom Ei. Zudem skalieren (Fakt) AMD Karten in höheren Auflösungen wesentlich besser.

Lässt man das Geld der zweiten SSD weg, kann man locker eine 290 rauszaubern mit der du mehr Spaß haben wirst.

Es gibt hier im Forum auch die magischen Fragen der Zusammenstellungen, fülle die bitte mal aus :)

Kann sie nicht schicken, bin am Handy.

Wegen G-Sync möchte ich NVidia.



Achja... Hier die Fragen/Antworten zur Zusammenstellung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein. Monitor ist nicht im Preis mit drin. Es ist der Asus PC278Q (s.o.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Komplett, der Verkäufer soll den zusammen bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein. Aber nice to have.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

144 HZ, 2560x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, The Division, Destiny, DayZ, Dota 2, ansosten eher SP-Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich möchte eine SSD für Win, die größere für Steam, die HDD ist für Daten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wäre gut, wenn er nicht zu laut ist.
Aber meine aktuellen Rechner (Palit GTX 470, Referenz Design) kann er wohl kaum überbieten. :)


Warum zwei gtx770? Da wären zwei r9 290 tri x oc besser.

Mfg

Wegen G-Sync möchte ich NVidia.




@Mods:
Leider habe ich den Thread im falschen Unterforum erstellt.
Es wäre super, wenn ihr den ins Komplettrechnerforum verschieben könntet.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht übertakten willst, warum nimmst du dann ne K CPU?
Und wenn du schon SLI machen willst, dann nimm 2 GTX780.
Wenn du bei den GTX770 bleiben willst, reicht auch ein 750W Netzteil.
Für Windows reicht eine 128GB SSD und für Steam sollten auch 256GB reichen.
Desweiteren da du ja nicht übertakten willst, nimm lieber nen Luftkühler für 30-40€.
Dazu nen Xeon 1231 und Crucial Ballistix Sport RAM mit 1600MHz.

Alles in allem ist deine Zusammenstellung nicht so besonders gut.
 
Ein 1k Watt NT halte ich selbst bei SLI für oversized. Hier sollten mEn auch 750W oder gar 650W ausreichen --> be quiet dark power pro p10 750W
Da die nicht übertakten willst, reicht auch ein Xeon e3 1231
Dazu noch ein ASrock Z97 Extreme3 Hab mal jetzt ein günstiges genommen, kenn mich mit sli aber nicht so gut aus. Eventuell muss mal einer hier nachbessern.
Beim Ram den Crucial und bei den SSDs auch (Crucial MX100 einmal 128GB und einmal 256).
Wasserkühlung kann raus und stattdessen ein Lufkühler für ~40€.
Durch das gesparte Geld könnten sogar 2x gtx 780 drin sein. Wenn du in wqhd 140fps erreichen willst, werden auch 2 gtx780 nötig sein.
Hab jetzt nicht nachgerechnet, aber gut möglich, dass du so sogar unter 2000€ bist.

Edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von G-Sync ist doch ab den 144 Fps nicht mehr ganz so groß oder nicht? Ich würde mir da lieber 2x 290 einbauen und das gesparte Geld in was anderes stecken!

Edit: Außerdem hättest du dann 4Gb Vram, welchen du bei WQHD schon brauchen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich möchte ich aktuelle Spiele (GTA V?) in der WQHD-Auflösung mit 140 FPS spielen können.
Von der Vorstellung kannst du dich verabschieden, wenn du mit AA und vollen Details spielen möchtest, dazu noch mit einer unübertakteten CPU.
Fehlendes CPU-OC kann dir den Spass an einem SLI/CF-System relativ schnell versauen, wenn du auf hohe FPS abzielst.

Wie einige Vorredner schon sagten: zwei GTX770 sind eine schlechte Wahl für diese Auflösung. Da es Nvidia sein soll, würde ich (mindestens) zu zwei GTX780 greifen.
 
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW) (Partitionieren ist das Stichwort, auch auf ner SSD kann man eine Laufwerk C: und D: und E: einrichten ;))
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (ohne ne starke CPU kann die Graka ins GPU Limit laufen, wurde aber auch schon angesprochen)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYD316G2400HC11CDC01) (geht auch 8GB oder auch nur als Crucial 1600MHz, aber bei SLI kann mehr Takt/bessere Latenzen beim Ram die min FPS verbessern)
2 x Zotac GeForce GTX 780 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70206-10P) (Bios mit AMPBios flashen, ist leider nicht die leiseste, aber eben günstig als 780er)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H (P/L Stimmt, wahlweise auch: eins aus dem Test)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze (kann man weglassen, beim Kühler ist auch WLP dabei)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz (es geht auch ein K2 oder ein anderer Turmkühler, der ist aber oft nicht lieferbar - wenn man zweimal kaufen mag geht auch ein Mittelklasse Kühler um die 30-40€ zu Anfang)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Summe aller Bestpreise: 1995,01 Euro (alles darauf ausgelegt die 2k Euro Preisrahmen nicht zuseher zu sprengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erst mal für die Antworten.

Wie kommts, dass wir auf ein Netzteil mit soviel Watt kamen?
Haben wir nen Fehler gemacht oder geben PCGH/Hersteller die Volllastwerte so falsch an?

Ich werd die Sachen heute abend noch mal vergleichen und mir das ganze anschauen.

Der Vorteil von G-Sync ist doch ab den 144 Fps nicht mehr ganz so groß oder nicht? Ich würde mir da lieber 2x 290 einbauen und das gesparte Geld in was anderes stecken!

Edit: Außerdem hättest du dann 4Gb Vram, welchen du bei WQHD schon brauchen könntest!

Du hast Recht, der Vorteil ist nicht mehr so groß.
Ich möchte die Technik, die den Monitor so teuer macht, dann aber auch nutzen. ^^
Daher muss es Nvidia sein.

Die von mir angedachten Grakas hätten auch 4GB Ram gehabt.

Von der Vorstellung kannst du dich verabschieden, wenn du mit AA und vollen Details spielen möchtest, dazu noch mit einer unübertakteten CPU.
Fehlendes CPU-OC kann dir den Spass an einem SLI/CF-System relativ schnell versauen, wenn du auf hohe FPS abzielst.

Wie einige Vorredner schon sagten: zwei GTX770 sind eine schlechte Wahl für diese Auflösung. Da es Nvidia sein soll, würde ich (mindestens) zu zwei GTX780 greifen.

Also würdest du schon zum Übertakten der CPU raten?
Ist da so eine CPU-Wassserkühlung zu empfehlen?
 
Wie kommts, dass wir auf ein Netzteil mit soviel Watt kamen?
Haben wir nen Fehler gemacht oder geben PCGH/Hersteller die Volllastwerte so falsch an?

Wahrscheinlich falsch gedacht.
Für zwei GTX 780 plus i7 reicht ein 750 Watt Netzteil aus.

Also würdest du schon zum Übertakten der CPU raten?
Ist da so eine CPU-Wassserkühlung zu empfehlen?

1. Auf jeden Fall.
2. Nein.
 
Also würdest du schon zum Übertakten der CPU raten?
Ist da so eine CPU-Wassserkühlung zu empfehlen?

Thresh hats ja eigentlich schon geschrieben^^ :)

CPU-OC wäre wirklich ratsam, gerade bei Multi-GPU. Einige hundert MHz kann mittlerweile auch ein blutiger Anfänger dank toller Guides (findest du hier im Forum) problemlos übertakten, ohne Gefahr zu laufen, die Hardware zu beschädigen - ein Mindestmass an Umsicht vorausgesetzt.

Bezüglich der All-in-one-Wasserkühlungen: ich bin kein Fan davon. Empfinde die Installation der Schläuche wegen als sperrig und die Kühlleistung ist ähnlich einem High-End-Luftkühler, ohne dabei Lautstärkevorteile zu haben.
 
Wieso wartest du nicht auf FreeSync? Ist deutlich billiger und du kannst 2xR290 nehmen die in WQHD besser sind als Nvidias.
 
Hab mich jetzt noch mal mit meinen Jungs unterhalten und die Meinungen gehen sehr auseinander.

Jeder hat halt seine eigene Meinung.
Das ist mir auf jeden Fall zuviel.
Dann setz ich das ganze erst mal auf Eis. :((

Trotzdem danke für die Hilfe.
Close bitte!
 
Zurück