• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines neuen PCs (1800 EUR)

cripo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Anschaffung neuer PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Moin zusammen,
ich würde gern einen neuen PC kaufen. Normalerweise habe ich alle 5 Jahre ein neues System zusammengestellt. Mein jetziger Rechner läuft seit 8 Jahren. Evtl nutzt meine Frau ihn und er wird verkauft. In jedem Fall möchte ich einen neuen Rechner. Ich habe gute Erfahrungen mit INTEL/Nvidia und möchte (auch wenn evtl. ein wenig teurer dabei bleiben).

Nachfolgend findet ihr meine Zusammenstellung.


War mir beim Netzteil nicht ganz sicher. Muss es das 850W Netzteil sein? Seht ihr irgendwo Verbesserungs- oder Einsparpotenzial? Habe ich etwas vergessen/übersehen oder grobe Fehler gemacht? Passen die Komponenten zusammen? Aus zeitlichen Gründen lass ich evtl. auch Zusammenbauen, das entscheide ich spontan vorm Kauf.

Möchte gerne aktuelle TripleA Spiele spielen… und das auch in den nächsten Jahren noch, weshalb ich mir für die GraKa entschieden habe.

Danke euch vorab für die Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
In welcher Auflösung zockst du? Für die Zukunft sind 12 GB Vram eher wenig. Um fast den gleichen Betrag bekommst eine 7900XT mit 20 GB Vram. Ausser du stehst auf DLSS+Raytracing, dann brauchst sowieso Nvidia.
Kannst ja hier mal nachlesen:

Grafikkartenvergleich PCGHW



750 Watt Netzteil sollte reichen. Für mich ist deine Zusammenstellung ok, bis aufs Gehäuse - ist ja bekanntlich Geschmackssache... Was mich an dem stört ist die Platzierung der Front-USB. Gleich neben dem Ein/Ausschalter. Schnell mal nen Stick angesteckt, schon ist der PC aus. Zumindest meine Freundin kann das gut

Beim Prozessor nimm die "K" Variante und nicht "KF". Unterschied: Der "K" hat im Gegensatz zum "KF" eine interne Grafikeinheit im Prozessor verbaut. Sollte deine Graka mal hinüber sein, hast du für die normalen Anwendungen immer noch eine Möglichkeit den PC zu nutzen. Einfach das Monitorkabel am Board anstecken. Das "K" bedeutet der Prozessor ist übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die TDP vom Kühler und dann auf die TDP vom 13600K.
Das wird unter Last auf jeden Fall laut :ugly:

Mindestens den Kollegen hier:
Wenn gute Lüfter inklu sein sollen, kann ich den hier empfehlen:

Wärmeleitpaste ist inklu. brauchst du nicht.
Beim Gehäuse lieber was mit offener Front, wird nur leiser und kühler unter Last.
z. B. Fractal Pop Air / Meshify 2 Compact

Netzteil entweder das 650W (mit 2x 8 Pin) oder das 850W (mit 4x 8 Pin)
Das 750W hat keine Vorteile ggü. dem 650W.

Ansonsten sieht das gut aus.
 
Hallo zusammen,

danke euch für die schnellen Rückmeldungen!

Hier nochmal die aktualisierte Zusammenstellung:

1. Zum Prozessor: Ist auf die "K"-Version abgeändert. Klingt sehr sinnvoll - danke für den Tipp!
2. Auch bzgl. des Gehäuses habe ich auf Fractal Design geändert. Anmerkung fande ich auch gut!
3. Grafikkarte: Da tue ich mich wirklich schwer. Würde lieber bei NVIDIA bleiben aber 20 GB VRAM (RADEON) statt 12 GB VRAM (bei der NVIDIA) beim gleichen Preis ist schon eine Ansage... Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht.
Zu deiner Frage Hellhammer: Habe seit Jahren kaum gezockt (Kinder =)). Ist es nicht auch ein wenig Spekulation auf die Raytracing Technologie, wenn man sich jetzt eine aktuelle NVIDIA Karte kauft? Wenn sich das wirklich durchsetzen wird, finde ich die Karten eigentlich interessanter als eine Radeon. Mh... Schwer.
Ich überlege noch ein wenig!

Könnte ich die Grafikkarten einfach austauschen oder gilt es dann hinsichtlich der Kompatibilität mit den anderen Komponenten noch etwas zu beachten?

Wenn ihr Lust habt, schaut gerne nochmal in den Warenkorb, ob meine Zusammenstellung so passt.

Danke und liebe Grüße
 
Ist es nicht auch ein wenig Spekulation auf die Raytracing Technologie, wenn man sich jetzt eine aktuelle NVIDIA Karte kauft? Wenn sich das wirklich durchsetzen wird, finde ich die Karten eigentlich interessanter als eine Radeon. Mh... Schwer.
Da hat sich eher Nvidia schon länger durchgesetzt. In Kombination mit DLSS. AMD schliesst jetzt erst etwas auf mit den neuen Karten und FSR 3. Auf Youtube findest du auch viele Vergleichsvideos dazu (DLSS Nvida vs FSR AMD).

Es ist natürlich ansichtssache, will ich die Rohfps, oder "schummel" ich mit dem Upscaling...
Weiters ist es auch ein finanzieller Unterschied.


Beim ersten Link ist eine kleine Erklärung der Begriffe, zweite Link Rangliste nach Benchmark, vlt ist es ja eine Entscheidungshilfe.

Erklärung DLSS, FSR, Raytracing

PCGH Grafikkarten Liste

Könnte ich die Grafikkarten einfach austauschen oder gilt es dann hinsichtlich der Kompatibilität mit den anderen Komponenten noch etwas zu beachten?
Da brauchst du nix beachten, Intel CPU - Nvidia oder Amd spielt keine Rolle, genauso umgekehrt.

Wenn ihr Lust habt, schaut gerne nochmal in den Warenkorb, ob meine Zusammenstellung so passt.
Kannst so lassen denk ich mal. Kühler hast auch einen wuchtigen, aber sehr guten genommen. Die Höhe passt auch, Kühler hat 162 mm Höhe, im Gehäuse kannst Kühler bis 170 mm Höhe verbauen. Passt alles soweit denk ich mal!
Das Gehäuse gefällt mir auch sehr gut.

Bei der Montage vom CPU Kühler die Luftrichtung beachten:
1696946667011.png
 

Anhänge

  • 1696946540939.png
    1696946540939.png
    415,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück