Das ist doch Käse! Man muss doch nur mal tripple A Titel auf Konsolen und PC´s vergleichen. Die Verhältnisse zwischen gekauft und kopiert verhalten sich quasi genau umgekehrt zu einander. Die Spiele die sich auf Konsolen am meisten verkaufen sind die, die am PC mit Abstand am meisten gesaugt werde. Warum sollte man das machen wenn man eh nicht, da kein Kauf, vorhatte das Spiel zu spielen? Um so einfacher es ist Spiele zu kopieren um so weniger werden sie abgesetzt. Gerade in der ersten Zeit nach release ist es besonders relevant.
MfG
Das ist so nicht richtig bzw. hängt stark vom Spiel ab. Ein MP-Spiel wie etwa Battlefront wird am PC kaum gesaugt, schlicht, weil es nichts bringt. Ein reines SP-Spiel wie z.B. Tomb Raider wird zwar häufig gesaugt, aber auf der Konsole genauso häufig gebraucht gekauft.Das ist doch Käse! Man muss doch nur mal tripple A Titel auf Konsolen und PC´s vergleichen. Die Verhältnisse zwischen gekauft und kopiert verhalten sich quasi genau umgekehrt zu einander. Die Spiele die sich auf Konsolen am meisten verkaufen sind die, die am PC mit Abstand am meisten gesaugt werde. Warum sollte man das machen wenn man eh nicht, da kein Kauf, vorhatte das Spiel zu spielen? Um so einfacher es ist Spiele zu kopieren um so weniger werden sie abgesetzt. Gerade in der ersten Zeit nach release ist es besonders relevant.
D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner
Wären Heute 57,41€. Wenn man bedenkt wie Strompreise, Heizkosten, Löhne usw.usf gestiegen sind, doch ganz ordentlich. Oder nicht ?
Edit: Da war ich wohl etwas langsam![]()
Hach ja .. Kopierschutz ... aber demnächst sollen diese ja Betriebssystem unabhängig werden ...
Anhang anzeigen 873574
Hmm irgendwie fühle ich mich alt, wenn ich noch ein Foto vom Original aus meiner Sammlung machen kann.
Früher wo man noch jung war, hatte man einfach nicht das Geld um Spiele zu kaufen und man musste sich auf Hefte verlassen, was aber recht gut ging, da man die Leute von Ihren Artikeln her kannte und wußte wenn Redakteur X Spiel Y gefällt, dann gefällt es mir auch.
Tja die "alten" Hasen sind großteils weg und was heute in den Spiele-Zeitungen geschrieben wird, ist das Papier nicht wert .. herzloses neutrales bla bla ...
Ich denke auch heutzutage ist es ganz besonders in der Schule eine Geldfrage, wenn die Klassen sehr stark in "arm" (ALGII) und "reich" geteilt sind, zusätzlich deutlich mehr Spiele rauskommen wie früher und man kann sich nicht alles kaufen um mitreden zu können, bleiben nur Cracks. Zusätzlich können diese aktuell weichgelutschten Titel bis auf wenige Ausnahmen(Skyrim) nicht wirklich fesseln. Ich spiele z.B. heute noch M.A.X. von 1996 oder Civ3 .. was ich da schon für Stunden versenkt habe ... im Gegensatz dazu war bei The Witcher 3 nach nicht mal 10 Stunden die Luft raus (dabei habe ich extra mir noch ne gtx 980 ti dafür geholt nun langweilt sie sich), bei GTA 5 nach 5 min, Crysis 3 nach 2h usw. da wundert es nicht, dass viele die es sich nicht die Fehlinvestitionen leisten können, lieber die gecrackte Version holen, Steamsales/Keystores helfen da nicht viel, wenn man es brauch, wenn es "aktuell" ist und nich 6 Monate später wo kein Hahn mehr danach kräht.
Vobis + die zahlreichen Bestellseiten die in der PCGAMER inserierten und da haben tripple A Titel alle um die 100 DM und aufwärts gekostet.Inflation ist pro Jahr um die 2%, kannst ja mal hochrechnen welchen Wert das heute hätte.
Also ab 1991.
MfG
).^^
Wäre die Frage, wofür öfter Leute abgemahnt wurden: Illegales Runterladen von Musik oder von Spielen....
Ich glaube die Antwort dürfte klar sein![]()

Warum die Spiele am meisten gesaugt werden? Natürlich weil sie viel Publicity haben. Die Rechnung ein Download = ein fehlender Kauf ist absoluter Bullshit. Wenn ein Prozent der Downloader das Spiel kaufen würden, wenn sie es müssten wären das viele. Die Konsolen haben inzwischen meiner Einschätzung nach eine deutlich größere Verbreitung als spieletaugliche PCs.
Ich möchte damit nicht sagen, dass der Download urheberrechtlich geschützten Materials rechtens oder moralisch vertretbar sei. Ich möchte nur klar machen, dass illegale Downloads in der Regel einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Also der Theorie, das ein Download ein nicht gekauftes Spiel ist, würde ich auch nicht zustimmen. Jedoch würde mich doch sehr interessieren wie du auf deine unter 1% kommst. Hast du vielleicht eine irgendeine Datenerhebung, Hochrechnung oder ähnliches womit du das irgendwie belegen kannst, oder ist es doch nur dein persönliches Bauchgefühl ?
Ein download ist kein entgangener Kauf, dass denke ich auch aber man muss sich die Frage stellen, warum sollte man etwas was man nicht nutzen möchte ill. downloaden, bzw. welches Recht hat man ein kostenpflichtiges programm unerlaubt gratis zu nutzen? Viele reden sich das schön und die Zahlen, selbst wenn es nur jeder 10. davon gekauft hätte sind desaströs. Viele PC gamer sägen so auf dem Ast auf dem sie sitzen und beschweren sich dann auch noch über die zunehmend suboptimalen Zustände.Warum die Spiele am meisten gesaugt werden? Natürlich weil sie viel Publicity haben. Die Rechnung ein Download = ein fehlender Kauf ist absoluter Bullshit. Wenn ein Prozent der Downloader das Spiel kaufen würden, wenn sie es müssten wären das viele. Die Konsolen haben inzwischen meiner Einschätzung nach eine deutlich größere Verbreitung als spieletaugliche PCs.
Ich möchte damit nicht sagen, dass der Download urheberrechtlich geschützten Materials rechtens oder moralisch vertretbar sei. Ich möchte nur klar machen, dass illegale Downloads in der Regel einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.
Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser...und beschweren sich dann auch noch über die zunehmend suboptimalen Zustände.

Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser...![]()
: Wurde das nicht schoneinmal gesagt ... so für ca. 1 Jahr und ein paar Monaten?

Bei dem Mist der aktuell so vor sich hin produziert wird?
Klar gibt es Perlen, aber so einige Spiele haben doch einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen, gerade zum Release. Batman any1? Eh?
Da wartet noch sehr viel Arbeit auf die Entwickler, bis sie ihre Sachen mal endlich ordentlich raushauen. Die Publisher können meist nicht viel dafür, wenn der Entwickler da einen unfertigen Rotz abliefert, anstatt z.B. 6 Monate länger dran zu arbeiten. Und wir kaufen den Spaß dann... Also nix mit dem Markt ging es noch nie besser... Den gierigen Entwicklern und Publishern ging es noch nie besser >.<
Was für eine Ironie: Wurde das nicht schoneinmal gesagt ... so für ca. 1 Jahr und ein paar Monaten?
FIFA 15 -> sauber cracked von CPY
Lords of the Fallen -> sauber cracked von CPY
Dragon Age: Inquisition -> sauber cracked von CPY
Battlefield: Hardline -> sauber cracked von CPY
Batman: Arkham Knight -> sauber cracked von CPY
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain -> 0815 cracked von 3DM
Mad Max -> 0815 cracked von 3DM
FIFA 16 -> offen!
Just Cause 3 -> offen!
Da stimmt wohl was nicht![]()

Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser...![]()
Was für eine Ironie: Wurde das nicht schoneinmal gesagt ... so für ca. 1 Jahr und ein paar Monaten?
FIFA 15 -> sauber cracked von CPY
Lords of the Fallen -> sauber cracked von CPY
Dragon Age: Inquisition -> sauber cracked von CPY
Battlefield: Hardline -> sauber cracked von CPY
Batman: Arkham Knight -> sauber cracked von CPY
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain -> 0815 cracked von 3DM
Mad Max -> 0815 cracked von 3DM
FIFA 16 -> offen!
Just Cause 3 -> offen!
Da stimmt wohl was nicht![]()
Das mag für Deutschland richtig sein, aber in den meisten Ländern trifft das so pauschal nicht zu, dafür ist die wirtschaftliche Situation in weiten Teilen der Welt einfach zu unterschiedlich.Ganz ehrlich? Ich hoffe wirklich, dass das stimmt! Ich habe kein Verständnis dafür Spiele illegal zu kopieren! Erstmal ist die Erstellung eines guten Spiels eine langwierige und teure Angelegenheit! Wer es sofort genießen will soll auch die 50 Euro dafür zahlen und wer etwas wartet bekommt es beim nächsten Steam-Sale zum halben Preis und nach weiterer Wartezeit für wenige Euros! Nie waren so viele gute Spiele so billig wie heute! Von daher: Wer möchte, dass auch in Zukunft für den PC entwickelt wird sollte sich darüber freuen!