News Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz

Ein Entwickler hat Denuvo anhand von Hogwarts Legacy analysiert: Wie funktioniert der Kopierschutz und welche Leistung kostet er? Diese und mehr Fragen werden beantwortet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz
 
Jetzt brauchen wir so eine Analyse bei einem Spiel mit schlechter Denuvu Implementierung. Ein Vergleich würde mich echt mal interessieren :)
 
Jetzt brauchen wir so eine Analyse bei einem Spiel mit schlechter Denuvu Implementierung. Ein Vergleich würde mich echt mal interessieren :)
Digital foundry hatte damals Resident Evil Village untersucht und eindeutig Performanceeinbußen nachgewiesen, mit einem Crack allerdings, nicht indem sie Denuvo intensiv analysiert hatten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Trotzdem ein Beispiel für schlechte Implementierung. Allerdings ist Denuvo in dem Spiel mittlerweile entfernt. Nur schade zu lesen, dass es am Ende dabei scheinbar nur um Kosteneinsparungen geht und nicht wie ich dachte einfach guten Willen vom Entwickler.
 
bisschen dürftig, nur altbekanntes. der interne ablauf mit der ganzen verschlüsselung und obfuscation wäre interessant gewesen.
 
der interne ablauf mit der ganzen verschlüsselung und obfuscation wäre interessant gewesen.
Das ist schlicht nicht möglich als Aussenstehender zu analysieren. Wie auch. Solange du keinen Sourcecode hast, kannst du die Verschlüsselung und Obfuscation unmöglich nachstellen. Selbst mit ist es immer noch schwer.

Dafür brauchst du einen Leak, keinen Reverse Engineer.
 
Dem Bericht stehen die anderen Berichte gegenüber, wonach gecrackte Spiele schneller laufen als DRM-Gängelungen.
Demnach dürften sich ehrliche Käufer in den Hintern gebissen haben.
Wie erklärt man sich das?
Es kommt ja darauf an, *wieviel* schlechter. In den allermeisten Fällen wird das total übertrieben. Es gibt Ausreißer, aber die sind die absolute Ausnahme.

Am Ende ist mir wichtig, dass es sich für die Spielehersteller lohnt, Spiele zu produzieren und zwar auch über einen Einmalverkauf und nicht durch In-Game Assets.

Denn durch illegale Kopien wird das Business mit dem Online- und Service-Game ja nur angekurbelt. Die Leute regen sich immer auf, verstehen aber scheinbar nicht, dass das Business immer einen Ausweg sucht. Da ist mir doch ein Denuvo, das mich persönlich noch nie in irgendeiner Weise gestört hat, wesentlich lieber als Spiele deren Spielprinzip nur darauf ausgerichtet ist, mich zum in-Game Shop zu lenken.
 
Dem Bericht stehen die anderen Berichte gegenüber, wonach gecrackte Spiele schneller laufen als DRM-Gängelungen.
Demnach dürften sich ehrliche Käufer in den Hintern gebissen haben.
Wie erklärt man sich das?
Qualität der Implementierung.

Bei Spielen mit schlechter Implementierung werden (unnötig viele) CPU Resourcen verwendet in Checks welche einfach Routiniert ablaufen.
Wie im Text von PCGH geschrieben, kann die Implementation so umgesetzt werden, dass diese Checks z.B. hauptsächlich während Ladescreens oder in Menüs ausgeführt werden. Ein FPS drop in einem Ladebilschirm stört kaum jemanden.

Ich kaufe Grundsätzlich kein Spiel mit Denuvo. Ich bin Kunde nicht Feind.
Leider gibt es genug Beispiele, wo der Pirat die bessere Spieleerfahrung hat als der zahlende Kunde.
Wobei schon länger kein Denuvo mehr Cracked wurde.

Da ist mir doch ein Denuvo, das mich persönlich noch nie in irgendeiner Weise gestört hat, wesentlich lieber als Spiele deren Spielprinzip nur darauf ausgerichtet ist, mich zum in-Game Shop zu lenken.

Denuvo erlaubt dir nur 5 Installationen pro Tag/Woche. (Je nach Implementierung)
Denuvo verhindert Modding in Singleplayerspielen.
Denuvo verhindert Konservation von Spielen. (z.B. wenn ein Studio Konkurs geht).
Denuvo kann (nicht muss) Stutters verursachen auch wenn die FPS im Schnitt (beinahe) gleich sind. (Frametimes)
Denuvo läuft auf Kernelebene und ich mag einfach keine Produkte welche (unnötig) auf Kernelebene laufen.
 
Damit bist Du mit wenigen Ausnahmen auf GaaS und Online-Games festgelegt - oder bleibst im Indie Bereich.
Na ich weiss nicht was du das gefühl hast.
99% der Games kommen ohne Denuvo auf den Markt. Und bei vielen (nicht allen) wird es nach 12 Monaten entfernt.
Und auf diese Tripple A Games, welche gefühlt alle eh nur Probleme haben, auf die kann ich verzichten.

Nur so um mal ein paar zu nennen.

Helldivers 2 z.B. hat kein Denuvo und damit hab ich viel Spass.
Baldurs Gate 3, ebenfalls kein Denuvo.
Dying Light 2 wurde Denuvo inzwischen entfernt also konnt ich das auch kaufen.
Horizon Forbidden West hat ebenfalls kein Denuvo. (Das Spiel hab ich nicht weil mich das Setting nicht interessiert)
Das neue Spiderman hat ebenfalls kein Denuvo.

Ausserdem Spiele ich nicht nur Tripple A.
Ich hab weiterhin freude an Spielen wie:
Warframe, Rocket League, Valheim, Brawlhalla etc.



Du schießt Dir damit ins eigene Bein. Nochmal, mich hat Denuvo nicht nie irgendwie beeinträchtigt.
Mich schon. Beim modden.
Oder nach dem Upgrade von meinem PC.
Oder weil ich keinen Bock hatte im Singleplayerspiel 999 Common Items zu holen und ich kein CheatEngine verwenden konnte.

GaaS hat das aber schon.
Dann hast du die falschen gespielt.
Warframe und Helldivers zeigen wie GaaS geht.
 
Helldivers 2 z.B. hat kein Denuvo und damit hab ich viel Spass.
Online und GaaS. Braucht deswegen kein Denuvo.

Baldurs Gate 3, ebenfalls kein Denuvo.
Eine der ganz wenigen Ausnahmen. Ebenso wie CDPR.

Horizon Forbidden West hat ebenfalls kein Denuvo.
Sony. Die haben einen eigenen, gleichwertigen Schutz, der halt nicht Denuvo heißt :)

Das neue Spiderman hat ebenfalls kein Denuvo.
Ebenfalls Sony. Hat ebenfalls einen Tamperschutz.

Mich schon. Beim modden.
Seit wann? Beim Modden hat Denuvo noch nie gestört.

Oder nach dem Upgrade von meinem PC.
Da hatte ich auch noch nie Probleme, und ich update viel. Die Begrenzung ist üblicherweise 5 Aktivierungen auf verschiedenen Konifguration pro Tag(!). Das stört eigentlich nur HW Tester.

Oder weil ich keinen Bock hatte im Singleplayerspiel 999 Common Items zu holen und ich kein CheatEngine verwenden konnte.
Ich spiele keine Pay2Win Spiele und brauche damit auch keine CheatEngine.

Warframe und Helldivers zeigen wie GaaS geht.
Bei allen GaaS ist das Spielprinzip darauf optimiert, irgendwann den Spieler zum Kauf zu animieren. Das mag besser versteckt sein, aber es gehört zum grundsätzlichen Prinzip.

Und ich will ein Spiel spielen, weil das Spielprinzip und die Story Spaß machen soll und nicht weil es darauf optimiert wurde, dem Anbieter Geld einzubringen.
 
Als Entwickler finde ich die Technik durchaus spannend und hätte gerne mehr Details. Als Anwender bin ich doch etwas erschrocken, dass durch Denuvo wieder ein indirektes "Always-online" integriert wird, selbst wenn es das Spiel nicht haben sollte.

Zumindest wenn ich die Erstellung des Token richtig verstanden habe. So wie ich es verstanden habe, wird die Lizenz regelmäßig gegen Online-Server geprüft.
 
Was solls, gibt ja doch fast immer alles von Fairlight <3 und Co "mit ohne".

Habe schon X Spiele gekauft und dann mit Crack gespielt damit ich Offline sein kann etc.

Gab schon die witzigsten Dinger...
Einmal hat eine Firma, glaub von Razor1911 die exe genommen um ihren eigenen Kopierschutz zu entfernen :lol:
Andersmal liefen Spiele ohne Crack gar nicht bis zu einem Update, da hatten die Käufer blöd aus der Wäsche geguckt :lol:
 
Vom Spiel Atomic Heart gab es mal einen Entwickler-Build ohne Denuvo der an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Zur Release-Version mit Denuvo konnte ich bei diesem Spiel keine Performance-Einbußen erkennen.

Leider haben wir nicht recht viel mehr so Fälle zum Vergleich. Das Spiel war aber generell sehr gut optimiert, vlt fällt es da auch weniger auf.
 
Qualität der Implementierung.

Bei Spielen mit schlechter Implementierung werden (unnötig viele) CPU Resourcen verwendet in Checks welche einfach Routiniert ablaufen.
Wie im Text von PCGH geschrieben, kann die Implementation so umgesetzt werden, dass diese Checks z.B. hauptsächlich während Ladescreens oder in Menüs ausgeführt werden. Ein FPS drop in einem Ladebilschirm stört kaum jemanden.

Ich kaufe Grundsätzlich kein Spiel mit Denuvo. Ich bin Kunde nicht Feind.
Leider gibt es genug Beispiele, wo der Pirat die bessere Spieleerfahrung hat als der zahlende Kunde.
Wobei schon länger kein Denuvo mehr Cracked wurde.



Denuvo erlaubt dir nur 5 Installationen pro Tag/Woche. (Je nach Implementierung)
Denuvo verhindert Modding in Singleplayerspielen.
Denuvo verhindert Konservation von Spielen. (z.B. wenn ein Studio Konkurs geht).
Denuvo kann (nicht muss) Stutters verursachen auch wenn die FPS im Schnitt (beinahe) gleich sind. (Frametimes)
Denuvo läuft auf Kernelebene und ich mag einfach keine Produkte welche (unnötig) auf Kernelebene laufen.
Er sagte nur, ihm ist Denuvo nie negativ aufgefallen... Mir auch nicht, akzeptiere es einfach..

Und ja ich kann die Firmen auch verstehen
Irgendwie müssen die ja ihre Investition verdienen
 
Wäre Denuvo dann nicht reinfach auszuhebeln?
Man müsste dann einfach die outgoing traffic überwachen und dann kann man alle trigger auslesen. Sobald man die Antwort einmal hat, kann man einen virtuellen Server erstellen, der dann diese kopierten Antworten schickt. :P

Zumindest in ther Theorie...
 
Sony. Die haben einen eigenen, gleichwertigen Schutz, der halt nicht Denuvo heißt :)

Naja, gleichwetig eher weniger. In der Szene gehen sämtliche Sony-Ports gecrackt um, aber seit einiger Zeit keine Denuvo-Games mehr. Das spricht dafür, dass die Szenegruppen den Sony-Schutz leicht(er) knacken, daher würde ich den Schutz nicht als gleichwertig betrachten. Auch ein Horizon Forbidden West gabs umgehend "DRM-frei".

Hingegen erscheinen in der Szene schon länger keine Denuvo-Spiele mehr. Der letzte, aktive Denuvo-Cracker Empress aka Voksi scheint nicht mehr aktiv zu sein. Es erscheinen dort nur noch Spiele, bei denen von Seiten des Entwicklers Denuvo entfernt wurde - meist als Repacks.

Erst jetzt erschien in der Szene z.B. Callisto Protocol.

Kann man ja alles auf der entsprechenden Infosite im Reddit nachlesen.

Zum Artikel:

tw. interessante Informationen. Aber so, wie das hier geschrieben wurde (grammatikalisch), muss man manche Sätze 2x lesen. Maschinell übersetzt und einfach rüberkopiert? Liest sich nämlich fast wie Yoda-Grammatik.
 
Digital foundry hatte damals Resident Evil Village untersucht und eindeutig Performanceeinbußen nachgewiesen, mit einem Crack allerdings, nicht indem sie Denuvo intensiv analysiert hatten:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Trotzdem ein Beispiel für schlechte Implementierung. Allerdings ist Denuvo in dem Spiel mittlerweile entfernt. Nur schade zu lesen, dass es am Ende dabei scheinbar nur um Kosteneinsparungen geht und nicht wie ich dachte einfach guten Willen vom Entwickler.
Da wurde Denuvo einfach scheiße eingebaut und die Trigger an den falschen Stellen eingebaut.
Z.b. könnte man einen Trigger beim Schießen einer Waffe oder beim Zielen eingebaut haben.
Oder bei jedem Schadens-Tick eines Angriffes...
Erst jetzt erschien in der Szene z.B. Callisto Protocol.
Weil Denuvo dort vom Entwickler abgeschaltet worden ist.
Denuvo kostet jeden Monat Geld. Irgendwann ist es nicht mehr rentabel.
 
Wäre Denuvo dann nicht reinfach auszuhebeln?

Das es diese Art der Lösung noch nicht gibt, beantwortet deine Frage oder?

Weil was dein virtueller Server nicht kann: Ein Token so erzeugen, wie der Code im Spiel ihn erwartet. Dieses Geheimnis liegt auf den Denuvo-Servern und somit ist deinem virtuellen Server nicht geholfen.
 
Zurück