Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Weil 65 Mio netto auch so wenig ist. Die PC-Spieler sind bereit, gute Arbeit zu honorieren.
Was wirklich gestiegen ist, sind die Kosten fürs Marketing. Da sind es schon gut und gerne 100 Mio $. Ich wüsste nicht, dass Programmierer und Entwickler in den letzten Jahren so viel mehr Geld bekommen hätten.

Wenn ich in ein Produkt 72 Millionen investiert habe sind 65 Millionen nicht wirklich viel....
Einerseits hast du mit dem Produkt an sich noch keinen wirklichen Gewinn gemacht und andererseits, wie schon gesagt laufen in den kompletten Gewinn auch die Umsätze von GoG und Verkäufe anderer Spiele mit rein.
Und ich wiederhole mich noch einmal, die Entwicklungs- PLUS Marketingkosten von The Witcher 3 zusammen beliefen sich auf 72,6 Millionen Euro. Nicht 100 Millionen Marketing alleine wie von dir geschätzt.

This is How Much The Witcher 3 Cost to Make - GameSpot

Zwar bekommen die Mitarbeiter nicht unbedingt mehr Geld als früher (was ich selbst nicht wirklich beurteilen kann) jedoch sind um einiges mehr an Mitarbeiter an einem Triple-A Titel beteiligt als noch vor 10 Jahren. Bei The Witcher 3 waren es nach offiziellen Angaben 240 eigene Mitarbeiter welche 3,5 Jahre an The Witcher 3 gearbeitet haben, dazu noch 1500 Menschen die noch zusätzlich daran gearbeitet haben. Wo solche Summen herkommen sollte nun also irgendwo verständlich sein. Rechne doch nur mal aus wie viel Geld alleine für die 240 Mitarbeiter drauf gegangen ist. Wenn jeder von denen nur 2.000€ brutto pro Monat bekommen hat, haben diese schon 20 Millionen in den 3,5 Jahren "weggeputzt". Allgemeine Kosten wie Strom, Wasser, ggf. Miete, ... mal komplett außen vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wenn ich in ein Produkt 72 Millionen investiert habe sind 65 Millionen nicht wirklich viel....
Einerseits hast du mit dem Produkt an sich noch keinen wirklichen Gewinn gemacht und andererseits, wie schon gesagt laufen in den kompletten Gewinn auch die Umsätze von GoG und Verkäufe anderer Spiele mit rein.
Und ich wiederhole mich noch einmal, die Entwicklungs- PLUS Marketingkosten von The Witcher 3 zusammen beliefen sich auf 72,6 Millionen Euro. Nicht 100 Millionen Marketing alleine wie von dir geschätzt.

This is How Much The Witcher 3 Cost to Make - GameSpot
Ein Nettogewinn von 65 Mio € ist nicht viel? Ok, da gehen die Meinungen halt auseinander.
Und meine 100 Mio € waren keineswegs an Witcher 3 gerichtet sondern an so Titel wie Destiny, GTA oder Fallout. Da kostete die Marketing-Kampagne mindestens so viel.

Ein Nettogewinn von 65 Mio € ist nicht viel? Ok, da gehen die Meinungen halt auseinander.
Und meine 100 Mio € waren keineswegs an Witcher 3 gerichtet sondern an so Titel wie Destiny, GTA oder Fallout. Da kostete die Marketing-Kampagne mindestens so viel.

Stell du dir mal vor, du entwickelst 3,5 Jahre ein Spiel. In diesen 3 Jahren hast du 72 Millionen € für die Entwicklung und Marketing bezahlt. Dann bringst du das Spiel raus und es verkauft sich blendend, so das du insgesamt 65 Millionen € Nettogewinn in dem nächsten halben Jahr hast. Doch noch hast du keinen wirklichen Gewinn gemacht. Die 72 Millionen bezogen sich schließlich auf die 3,5 Jahre vor ! Veröffentlichung des Spiels, die 65 Millionen Gewinn hast du rein im halben Jahr nach ! der Veröffentlichung eingenommen. Dazu kommt das du mit die 65 Millionen nicht rein durch dieses eine Spiel erwirtschaftet hast, sondern auch mit älteren Produkten und mit deinem Geschäft, wo du nebenbei noch andere Produkte verkaufst.
Also nochmal im Klartext. Die 65 Millionen sind nicht ! der Gewinn welcher The Witcher 3 erwirtschaftet hat, sonder CDPR insgesamt innerhalb des halben Jahres nach der Veröffentlichung. Die Kosten der Entwicklung und des Marketings von The Witcher 3 wurden also noch nicht vom Gewinn "abgezogen".

Also wo sind die 65 Millionen Gewinn jetzt so viel ? Für mich sieht das eher wie ein Minus von mehr als 7 Millionen aus, als ein 65 Millionen Gewinn.

Ein download ist kein entgangener Kauf, dass denke ich auch aber man muss sich die Frage stellen, warum sollte man etwas was man nicht nutzen möchte ill. downloaden, bzw. welches Recht hat man ein kostenpflichtiges programm unerlaubt gratis zu nutzen? Viele reden sich das schön und die Zahlen, selbst wenn es nur jeder 10. davon gekauft hätte sind desaströs. Viele PC gamer sägen so auf dem Ast auf dem sie sitzen und beschweren sich dann auch noch über die zunehmend suboptimalen Zustände.

MfG

Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, dass es nicht rechtens ist.
Und die Frage nach dem Warum lässt sich eigentlich ganz einfach beantworten - weil man's kann. So bescheuert es klingt, aber das ist mein Eindruck. :ugly:

Ich bin auch der Meinung, dass die illegalen Downloads zurückgehen werden, wenn sich Kopierschütze tatsächlich mal nicht mehr ohne Weiteres knacken lassen. Aber ich bezweifle, dass es jemals soweit sein wird, denn Software ist von Menschen entwickelt - folglich treten auch Fehler auf.
Leider sind aber Kopierschütze idR mehr Schikane für den "braven" Käufer als dass sie vor illegalen Downloads schützen. Ich erinnere mich noch an die Anfangszeiten, in denen man Spiele auf einmal online Aktivieren musste. Oder dieser "SecuRom" Sch**** bei Spore und Assassins Creed 2, bei dem man das Spiel dann nur noch drei Mal (?) aktivieren konnte..
Da ich inzwischen nicht mehr spiele betrifft mich die Sache zum Glück nicht mehr, aber dennoch wäre es ein Kaufhindernis.

EDIT: Noch eine kleine Anmerkung: Ich schätze, dass die illegalen Downloads inzwischen zurückgehen müssten. Google filtert Suchergebnisse in einem nie dagewesenen Ausmaß. Wenn man sich nicht auskennt, ist es inzwischen sehr schwierig geworden an die Ware zu kommen.

Kannst du mal verlinken wo man das mit der Höhe der Marketingkosten der genannten Beispiele nachlesen kann?

Stell du dir mal vor, du entwickelst 3,5 Jahre ein Spiel. In diesen 3 Jahren hast du 72 Millionen € für die Entwicklung und Marketing bezahlt. Dann bringst du das Spiel raus und es verkauft sich blendend, so das du insgesamt 65 Millionen € Nettogewinn in dem nächsten halben Jahr hast. Doch noch hast du keinen wirklichen Gewinn gemacht. Die 72 Millionen bezogen sich schließlich auf die 3,5 Jahre vor ! Veröffentlichung des Spiels, die 65 Millionen Gewinn hast du rein im halben Jahr nach ! der Veröffentlichung eingenommen. Dazu kommt das du mit die 65 Millionen nicht rein durch dieses eine Spiel erwirtschaftet hast, sondern auch mit älteren Produkten und mit deinem Geschäft, wo du nebenbei noch andere Produkte verkaufst.
Also nochmal im Klartext. Die 65 Millionen sind nicht ! der Gewinn welcher The Witcher 3 erwirtschaftet hat, sonder CDPR insgesamt innerhalb des halben Jahres nach der Veröffentlichung. Die Kosten der Entwicklung und des Marketings von The Witcher 3 wurden also noch nicht vom Gewinn "abgezogen".

Also wo sind die 65 Millionen Gewinn jetzt so viel ? Für mich sieht das eher wie ein Minus von mehr als 7 Millionen aus, als ein 65 Millionen Gewinn.
Da bringst du etwas durcheinander. Gewinn ist abzüglich aller Kosten also das was am Ende an Plus übrig bleibt. Was du meinst ist Umsatz, dass wäre dann Kosten plus Gewinn.
MfG

Kannst du mal verlinken wo man das mit der Höhe der Marketingkosten der genannten Beispiele nachlesen kann?

Da bringst du etwas durcheinander. Gewinn ist abzüglich aller Kosten also das was am Ende an Plus übrig bleibt. Was du meinst ist Umsatz, dass wäre dann Kosten plus Gewinn.
MfG
Bin gerade mit nur mit dem Handy online, wenn ich daheim bin. Allerdings hat das ganze Spiel 500$ Mio gekostet, das hat Activision mal bestätigt. Und ein Fünftel davon für Marketing halte ich jetzt für abwegig.

MfG

Bei den Quartalsgewinnen sind natürlich die Kosten abgezogen, aber nicht die, welche außerhalb des Quartals liegen.

Bei den Quartalsgewinnen sind natürlich die Kosten abgezogen, aber nicht die, welche außerhalb des Quartals liegen.

Deswegen hat der Quartalsgewinn auch null Aussagekraft, wenn man nicht die komplette Historie des jeweiligen Unternehmens kennt.

Und wie kommst du eigentlich darauf, dass sich RPGs "früher" so viel besser verkauft hätten? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Black Isle und Bioware nach BG2 nur so im Geld geschwommen wären... ;)

Um es mal ganz krass auf den Punkt zu bringen: die meisten Spieleentwickler sind froh, wenn sie am Ende ihre Kosten wieder raus haben, wenn sie die Gehälter der Kernmitarbeiter weiter bezahlen können und vielleicht, wenns gut läuft, noch ein bisschen was übrig bleibt, um einen ersten Prototypen für ein neues Spiel entwickeln zu können. Mehr ist nicht drin. Es gibt ein paar Frannchises, die verdienen sich dumm und dämlich, z.B. GTA, CoD, AC, diverse Mobas und MMOs, aber der Rest des Marktes muss mehr oder weniger sehen, wie er über die Runden kommt. Und das war früher schon genauso der Fall wie es heute ist. Klar, die Kosten sind höher geworden, aber auch der potenzielle Absatzmarkt ist gewachsen.

@Sholdarr
Das es früher besser war hatte ich nicht behauptet, jedenfalls nicht absichtlich. Ich gehe eigentlich mit deiner jetzigen Aussage komplett Da Capo. Wohl möglich hatte ich deine vorherige Aussage falsch verstanden,

Sholdarr schrieb:
Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser...

Die Quartalszahlen sind wirklich alleine nicht Aussagekräftig. Jedoch gab es ein offizielles Statement zu den Entwicklungs- und Marketingkosten von The Witcher 3 und die beiden Quartalszahlen für das Quartal während und nach der Veröffentlichung von The Witcher 3. Meiner Meinung nach sind diese Zahlen zusammen aussagekräftig genug um meine Aussage zu tätigen.

wer hatte nich schonmal gecrackte spiele oder anwendungen? als jugendlicher fand ich cool zu sparen durch sowas...

mitlerweile muss ich aber sagen, wenn ich will das eine sache vorangetrieben wird musst du was inbestieren... wichter 3 is ja sehr beliebt...angenommen 90% der spieler hötten es gecrackt... es sürde nie die chance bestehen das ein witcher 4 rauskommt weil die verkaufszahlen des vorgängers so schlecht waren...
da es sich aber gut verkauft hat gabs ja schon news das der 3er nicht das ende war...

also bin ich eig froh das es so ist und ev kaum bis keine gecrackten spiele mehr gibt... so werdne spiele und spiele serien dke es verdient haben immer weiter vorangetrieben...
meine die publisher arbeiten auch lieber anem gut laufendem als nem schleppend verkaufenden spiel... wo ist da der spaswenn die welt einem seine arbeit nicht sürdigt und nicht kauft?

Ich finde allerdings, dass man bedenken sollte, dass man Verhaltensweisen von Menschen nicht von heute auf morgen ändern kann und auch nicht ohne Druck (und Widerstand). Zunächst einmal führt ein "unknackbarer" Kopierschutz in der Tat dazu, dass manch einer vielleicht eher das Spiel kauft als auf einen Crack zu warten und es illegal herunter zu laden. Probleme an ganz anderer Stelle entstehen allerdings dann, wenn dieser Kopierschutz nicht etwa universell verfügbar wäre und auf alle Spiele gleichermaßen angewendet werden kann. Während manche Spiele (vor allem große AAA Produktionen, die es sich leisten können) darauf setzen, sind vor allem kleine Spiele immer noch "ungeschützt". Und jetzt kommt wieder das (schlechte) Verhalten der Konsumenten ins Spiel. Statt einfach mehr für Spiele insgesamt auszugeben, ist der natürliche Drang vorhanden, jetzt die Spiele illegal herunter zu laden, die nicht geschützt werden. Was heißt das letztendlich für den Markt? Vereinfacht formuliert würde das bedeuten, dass mehr Menschen FIFA kaufen, aber gleichzeitig weniger Leute Witcher 3 oder diverse Indiespiele. Das gilt sicherlich nicht für jedermann, aber doch für viele und wenn es auf genug Menschen zutrifft, dann wird der Effekt in der Menge signifikant. Den einzelnen Publisher, der auf Denuvo setzt, wurmt das natürlich nicht. Uns als Konsumenten sollte es aber wurmen, gerade wenn wir jetzt schon mit Sorge sehen, wie immer die gleichen AAA Produktionen noch mehr Geld abwerfen, während kreative Indies und Co. sich nach wie vor kaum über Wasser halten können.

Daher halte ich auch z.B. einen "soften" Kopierschutz wie Steam (nicht Steam-DRM!), der gleichzeitig demokratisch auf alle Spiele zutrifft und statt auf harte Technik auf soziale Bedürfnisse setzt, für deutlich besser für den PC Spielemarkt insgesamt, als etwa einen "harten" Kopierschutz, der teuer ist und nur in manchen großen Produktionen zum Einsatz kommt, und damit den PC Spielemarkt in ein Ungleichgewicht bringt, das schlecht ist für alle, die sich einfach nur gute Spiele auf dem PC wünschen.

Zuletzt bearbeitet:

CPY hat hat wohl den Kopierschutz verstanden ... auch wenn es nur die v1 war.
Ich bin ein Befürworter von Cracks. Ich würde den Crackern eher 30€ zahlen für ein Game, als der Industrie mit ihrem DRM-System-Schrott.
Und warum hacken eigentlich immer alle auf die PC-Games rum? Sind die Konsolenspiele etwa nicht von Raubkopien betroffen? ... ich denke, dass die Konsolen heutzutage mehr Raubkopierer in ihren Reihen haben :ugly:

CPY hat hat wohl den Kopierschutz verstanden ... auch wenn es nur die v1 war.
Ich bin ein Befürworter von Cracks. Ich würde den Crackern eher 30€ zahlen für ein Game, als der Industrie mit ihrem DRM-System-Schrott.
Und warum hacken eigentlich immer alle auf die PC-Games rum? Sind die Konsolenspiele etwa nicht von Raubkopien betroffen? ... ich denke, dass die Konsolen heutzutage mehr Raubkopierer in ihren Reihen haben :ugly:

wiso? du belohnts also die das sie die publisher um den umsatz bringen bzw den schmälern?
darauf fällt mir nichts mehr ein... so dumm kann ..... murmel murmel murmel *zensur*... nein ich bleibe nett, sonst gibbet ärger mit den mods... und das ist ein so *zensur* kiddi komentar nicht wert

Keiner braucht diesen DRM-Schrott. Gegen einen Offline-Kopierschutz habe ich nichts einzuwenden. Eine BluRay mit allen Daten drauf -und meinetwegen z.b. alles mit Denuvo geschützt- wäre mir am Liebsten!
Ich möchte selber bestimmen, was mit meinen Daten im Internet passiert. Ich brauch dazu keine Spy-Software (oder was die Publisher sonst noch alle dazwischen bauen).
Das hat mit "Kiddi-Kommentar" nichts zu tun. Es gibt auch noch Menschen, die nicht 24/7 online sind und auch nicht wollen!

Das hat mit "Kiddi-Kommentar" nichts zu tun. Es gibt auch noch Menschen, die nicht 24/7 online sind und auch nicht wollen!
Dein Kommentar ist sehr wohl kindisch, weil ihm einfach eine "will ich, will ich, will ich, menno" Mentalität zu Grunde liegt, wie sie Kinder an der Supermarktkasse zeigen. Entweder dir gefällt ein Produkt so, wie es angeboten wird, oder eben nicht. So einfach ist das. Du magst kein DRM? Pech, dann gibts halt auch keine entsprechenden Spiele. Es gibt keine Rechtfertigung für Raubkopien und Cracker haben überhaupt nichts verdient, weil sie auch überhaupt nichts geleistet haben.

Übrigens sind physische Datenträger und nicht etwa DRM an fast allen negativen Auswüchsen im Spielebiz in den letzten 10 Jahren schuld. Da nehme ich dann doch lieber das Internet und die gravierenden Vorteile der digitalen Revolution. Dazu muss übrigens niemand 24h lang online sein. Es reicht, für den Kauf, den Download und die Aktivierung online zu sein und danach nie wieder. Und was genau sollten Valve oder andere Spielehersteller bei dir genau "ausspähen" wollen? So interessant bist du auch wieder nicht...

Du magst kein DRM? Pech, dann gibts halt auch keine entsprechenden Spiele.
-> Das Zauberwort heißt hier dann "Crack".

Es gibt keine Rechtfertigung für Raubkopien und Cracker haben überhaupt nichts verdient, weil sie auch überhaupt nichts geleistet haben.
-> Sie erlösen uns von dem dreckigen Onlinezwang.

Es reicht, für den Kauf, den Download und die Aktivierung online zu sein und danach nie wieder.
-> Und was bittschön machen, wenn man mal eben nur eine 1000er Leitung hat (wie wohl recht viele User in Deutschland) und leider das Spiel so ca. 50GB?

Und was genau sollten Valve oder andere Spielehersteller bei dir genau "ausspähen" wollen? So interessant bist du auch wieder nicht...
-> Das glaubst aber auch nur du. Weshalb sammelt denn Hunz und Kunz jeden noch so kleinen "Furz" über einen?

Das ist kein Zauber, das ist schlicht illegal.

Sie erlösen uns von dem dreckigen Onlinezwang.
Nein, sie ändern die Bedingungen eines Produktes, das so unzulässig ist. In dem Fall müsstest du einfach verzichten oder was Legales dagegen machen (Möglichkeiten weiter unten).

Und was bittschön machen, wenn man mal eben nur eine 1000er Leitung hat (wie wohl recht viele User in Deutschland) und leider das Spiel so ca. 50GB?
1) Geld investieren in LTE und Co.
2) Anderes Hobby suchen.
3) Umziehen.

Das glaubst aber auch nur du. Weshalb sammelt denn Hunz und Kunz jeden noch so kleinen "Furz" über einen?
Welcher Furz soll das sein? Ein paar Firmen sammeln deine Daten, um dir zugeschnittene Werbung zukommen zu lassen. Das wars auch schon. Ich weiß, MEGA schlimm...

Das ist kein Zauber, das ist schlicht illegal.
Also ich habe nichts gegen cracks, so lange man die Originalversion hat. ;)
Wenn man denn das Original besitzt wird wohl kaum ein Hersteller etwas dagegen haben, hier aber geht es um den Schutz vor unerlaubtem Nutzen und wenn dich das stört beschwere dich bei den Usern welche die cracks dafür verwenden und nicht bei den Entwicklern, welche zu Recht versuchen ihr Produkt vor unerlaubter Nutzung zu schützen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also ich befürworte auch Cracks und würde sogar dafür zahlen. Es ist die einzige Möglichkeit meine Spiele zu archivieren und mich von dem Online- und Accountzwang zu lösen.
Es gibt halt leider nicht jedes Spiel bei GOG und ich komm mir auch manchmal ein bisschen blöd vor wenn ich die Spiele dann zum zweiten Mal kaufe.

Dann kommt zb noch der RegionLock.
Ich hab Resident Evil 4 Ultimade HD extra bei amazon.co.uk bestellt um die uncut Version zu haben und Steam wandelt mir den Uncut Key in ein DE Key um.
Jetzt bleibt mir ja quasi nur die Schwarzkopie um die Uncut zu spielen, oder ich kauf das Spiel nochmal und aktiviere es mit einem VPN Server auf einen zweiten Steam Account.
Das ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd.

Dazu kommt auch noch das mit dem Spiele testen. Wie sich die Spielmechanik anfühlt kann ich in einem Test nicht erfahren und ausserdem halte ich von Tests eh nicht ganz soviel, da ich mir lieber selbst ein Bild machen wie gut/schlecht das Spiel ist. Demos gitbs ja kaum mehr und zurückgeben kann ich das Spiel auch nicht, da ich Retail-Käufer bin und die Rückgabe bei Steam nur bei Onlinekäufen in deren Shop funktioniert.

Zurück