Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Finde das super vielleicht wird der PC so wieder beliebter für die Spiele Entwickler.

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Das ist doch Käse! Man muss doch nur mal tripple A Titel auf Konsolen und PC´s vergleichen. Die Verhältnisse zwischen gekauft und kopiert verhalten sich quasi genau umgekehrt zu einander. Die Spiele die sich auf Konsolen am meisten verkaufen sind die, die am PC mit Abstand am meisten gesaugt werde. Warum sollte man das machen wenn man eh nicht, da kein Kauf, vorhatte das Spiel zu spielen? Um so einfacher es ist Spiele zu kopieren um so weniger werden sie abgesetzt. Gerade in der ersten Zeit nach release ist es besonders relevant.
MfG

Warum die Spiele am meisten gesaugt werden? Natürlich weil sie viel Publicity haben. Die Rechnung ein Download = ein fehlender Kauf ist absoluter Bullshit. Wenn ein Prozent der Downloader das Spiel kaufen würden, wenn sie es müssten wären das viele. Die Konsolen haben inzwischen meiner Einschätzung nach eine deutlich größere Verbreitung als spieletaugliche PCs.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Download urheberrechtlich geschützten Materials rechtens oder moralisch vertretbar sei. Ich möchte nur klar machen, dass illegale Downloads in der Regel einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Das ist doch Käse! Man muss doch nur mal tripple A Titel auf Konsolen und PC´s vergleichen. Die Verhältnisse zwischen gekauft und kopiert verhalten sich quasi genau umgekehrt zu einander. Die Spiele die sich auf Konsolen am meisten verkaufen sind die, die am PC mit Abstand am meisten gesaugt werde. Warum sollte man das machen wenn man eh nicht, da kein Kauf, vorhatte das Spiel zu spielen? Um so einfacher es ist Spiele zu kopieren um so weniger werden sie abgesetzt. Gerade in der ersten Zeit nach release ist es besonders relevant.
Das ist so nicht richtig bzw. hängt stark vom Spiel ab. Ein MP-Spiel wie etwa Battlefront wird am PC kaum gesaugt, schlicht, weil es nichts bringt. Ein reines SP-Spiel wie z.B. Tomb Raider wird zwar häufig gesaugt, aber auf der Konsole genauso häufig gebraucht gekauft.

Ganz so einfach lassen sie Verkäufe auf verschiedenen Plattformen und die Raubkopiererei eben doch nicht verknüpfen. Das Thema ist deutlich komplexer und unterscheidet sich häufig recht stark von einem Einzelfall zum anderen.

D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner

Wären Heute 57,41€. Wenn man bedenkt wie Strompreise, Heizkosten, Löhne usw.usf gestiegen sind, doch ganz ordentlich. Oder nicht ?

Edit: Da war ich wohl etwas langsam :P

relativ.
mein PC hatte ~3K-5K DM inc. Moni + Drucker gekostet und konnte nicht mal ein Bruchteil von dem was ein Smartphone für 100€ kostet kann.
Wären ~2400 bis 4040€ laut dem Umrechner heute

Hach ja .. Kopierschutz ... aber demnächst sollen diese ja Betriebssystem unabhängig werden ...

Anhang anzeigen 873574

Hmm irgendwie fühle ich mich alt, wenn ich noch ein Foto vom Original aus meiner Sammlung machen kann.

Früher wo man noch jung war, hatte man einfach nicht das Geld um Spiele zu kaufen und man musste sich auf Hefte verlassen, was aber recht gut ging, da man die Leute von Ihren Artikeln her kannte und wußte wenn Redakteur X Spiel Y gefällt, dann gefällt es mir auch.
Tja die "alten" Hasen sind großteils weg und was heute in den Spiele-Zeitungen geschrieben wird, ist das Papier nicht wert .. herzloses neutrales bla bla ...

Ich denke auch heutzutage ist es ganz besonders in der Schule eine Geldfrage, wenn die Klassen sehr stark in "arm" (ALGII) und "reich" geteilt sind, zusätzlich deutlich mehr Spiele rauskommen wie früher und man kann sich nicht alles kaufen um mitreden zu können, bleiben nur Cracks. Zusätzlich können diese aktuell weichgelutschten Titel bis auf wenige Ausnahmen(Skyrim) nicht wirklich fesseln. Ich spiele z.B. heute noch M.A.X. von 1996 oder Civ3 .. was ich da schon für Stunden versenkt habe ... im Gegensatz dazu war bei The Witcher 3 nach nicht mal 10 Stunden die Luft raus (dabei habe ich extra mir noch ne gtx 980 ti dafür geholt nun langweilt sie sich), bei GTA 5 nach 5 min, Crysis 3 nach 2h usw. da wundert es nicht, dass viele die es sich nicht die Fehlinvestitionen leisten können, lieber die gecrackte Version holen, Steamsales/Keystores helfen da nicht viel, wenn man es brauch, wenn es "aktuell" ist und nich 6 Monate später wo kein Hahn mehr danach kräht.

Das mit dem Geld wird zwar häufig von jüngeren Leuten als Grund aufgeführt aber irgendwie war das in meiner Generation anders (vielleicht bin ich auch einfach zu alt). Wenn ich ein Spiel haben wollte, dann habe ich mir Arbeit gesucht. Laub zusammenfegen, Rasen mähen, Zeitungen austeilen, im Getränkemarkt Kisten schleppen usw. Die Tochter unserer Sektretärin beschwert sich aktuell auch immer das sie kein Geld hat, könnte bei uns im Büro aber auf 400€ Basis anfangen und müsste nur jeden Tag nach der Schule für 1-2 Stunden Dokumente einscannen und die Post fertig machen. Besonders als Schüler sind 400€ im Monat sehr viel Geld da man quasi keine Ausgaben hat. Bei Spielen die einem nicht gefallen/Fehlinvestitionen kommt es darauf an wie man damit umgeht. Wenn man genug verdient tun die nicht ganz so weh aber z.B. habe ich mir Crysis 1, Crysis 2 oder auch Lords of the Fallen gekauft und die gefielen mir absolut nicht. Anstatt mich zu ärgern informiere ich mich vorher besser und verlasse mich nicht nur auf Reviews von großen Seiten sondern auch auf Meinungen auf Youtube, Blogs usw. Besonders mit der heutigen Medienwelt ist es doch viel einfacher als damals noch sich gut über Spiele zu informieren um nicht die Katze im Sack zu kaufen und selbst wenn man kein Geld hat um sich Spiele zu kaufen kann man dank Let's Plays z.B. trotzdem mitreden.

Ansonsten ist es schön zu lesen das es vielleicht dann keine gecrackten Spiele mehr gibt. Dann ist das Thema auch endlich vom Tisch und Publisher können das nicht mehr als Grund nutzen warum Spiel XY sich so schlecht verkauft hat oder nicht mehr für den PC erscheint.

Vobis + die zahlreichen Bestellseiten die in der PCGAMER inserierten und da haben tripple A Titel alle um die 100 DM und aufwärts gekostet. ;) Inflation ist pro Jahr um die 2%, kannst ja mal hochrechnen welchen Wert das heute hätte. ;) Also ab 1991.

MfG

Wie geschrieben hatte ich für diese beiden "tripple A" Titel für deutlich unter 100DM gekauft; habe sogar in Erinnerung das 75-85DM eher der Normalpreis war
(für so alte Spiel / Zeitungen müste ich in den Keller gehen und nachschauen bzw. ich meine 1991 hätte ich noch den Amiga 500 :ugly:).
Und ja das wäre heute sauteuer!
Umgerecht ab 1991 wären das heute über 70€

Bin mal so frei und verlinke den Rechner auch mal:
D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner

Hatte die Spiele übrigens nie bei Karstadt oder Vobis gekauft da die sau teuer waren.
Joysoft war da deutlich günstiger

^^
Wäre die Frage, wofür öfter Leute abgemahnt wurden: Illegales Runterladen von Musik oder von Spielen....

Ich glaube die Antwort dürfte klar sein :D

so oder so.
Eigenes Fehlverhalten bzw. die Strafe daraus (ggf. indirekt) auf andere abzuwälzen :hmm:
Mit solcher Logik landet man irgendwann ziemlich weit unten im Niveau.

Warum die Spiele am meisten gesaugt werden? Natürlich weil sie viel Publicity haben. Die Rechnung ein Download = ein fehlender Kauf ist absoluter Bullshit. Wenn ein Prozent der Downloader das Spiel kaufen würden, wenn sie es müssten wären das viele. Die Konsolen haben inzwischen meiner Einschätzung nach eine deutlich größere Verbreitung als spieletaugliche PCs.

Ich möchte damit nicht sagen, dass der Download urheberrechtlich geschützten Materials rechtens oder moralisch vertretbar sei. Ich möchte nur klar machen, dass illegale Downloads in der Regel einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Also der Theorie, das ein Download ein nicht gekauftes Spiel ist, würde ich auch nicht zustimmen. Jedoch würde mich doch sehr interessieren wie du auf deine unter 1% kommst. Hast du vielleicht eine irgendeine Datenerhebung, Hochrechnung oder ähnliches womit du das irgendwie belegen kannst, oder ist es doch nur dein persönliches Bauchgefühl ?

Also der Theorie, das ein Download ein nicht gekauftes Spiel ist, würde ich auch nicht zustimmen. Jedoch würde mich doch sehr interessieren wie du auf deine unter 1% kommst. Hast du vielleicht eine irgendeine Datenerhebung, Hochrechnung oder ähnliches womit du das irgendwie belegen kannst, oder ist es doch nur dein persönliches Bauchgefühl ?

Das eine Prozent ist zugegebenermaßen nur Bauchgefühl und Erfahrung.

Ein download ist kein entgangener Kauf, dass denke ich auch aber man muss sich die Frage stellen, warum sollte man etwas was man nicht nutzen möchte ill. downloaden, bzw. welches Recht hat man ein kostenpflichtiges programm unerlaubt gratis zu nutzen? Viele reden sich das schön und die Zahlen, selbst wenn es nur jeder 10. davon gekauft hätte sind desaströs. Viele PC gamer sägen so auf dem Ast auf dem sie sitzen und beschweren sich dann auch noch über die zunehmend suboptimalen Zustände.

MfG

Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser... ;)

Bei dem Mist der aktuell so vor sich hin produziert wird?
Klar gibt es Perlen, aber so einige Spiele haben doch einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen, gerade zum Release. Batman any1? Eh?
Da wartet noch sehr viel Arbeit auf die Entwickler, bis sie ihre Sachen mal endlich ordentlich raushauen. Die Publisher können meist nicht viel dafür, wenn der Entwickler da einen unfertigen Rotz abliefert, anstatt z.B. 6 Monate länger dran zu arbeiten. Und wir kaufen den Spaß dann... Also nix mit dem Markt ging es noch nie besser... Den gierigen Entwicklern und Publishern ging es noch nie besser >.<

Ich denke, es gab deutlich bessere Spiele. Auch die Entwickler sind nicht unschuldig, aber einen grossen Teil mache ich bei den Publishern aus. Nur mehr Gewinn ist ein Gewinn.

Dann gibt es DLCs, Season-Passes, etc. Als besonders schlechtes Beispiel jetzt den FS:X. Die originale Version war für die Zeit sehr gut, macht auch heute noch Spass. Die Steamversion hat mittlerweile DLCs für 500€. Oder Train Simulator 2016 vom gleichen Publisher mit DLCs von über 3000€.
Auch The Crew, wo alle Besitzer des Hauptspiels, nicht mal mehr die Onlinefunktion einer Crew nutzen können (wenn das überhaupt jemand genutzt hat). Auch Besitzer des Hauptspiels und des Season Passes müssen jetzt zusätzlich nochmal 30€ für ein grosses DLC zahlen. Für mich sind das Entscheidungen, die vom Publisher getroffen werden, nach dem oben genannten Motto.

Um auf dein Beispiel einzugehen: Bei Batman:AK hat der PC-Portierer afaik nur 3 oder 4 Wochen Zeit gehabt, dann sollte es fertig sein. Natürlich haben die Konsolen auch x86-Hardware, aber halt nicht diese grosse Spanne an Leistung, weshalb Grafikeinstellungen etc. benötigt werden, etc.

Ganz ehrlich? Ich hoffe wirklich, dass das stimmt! Ich habe kein Verständnis dafür Spiele illegal zu kopieren! Erstmal ist die Erstellung eines guten Spiels eine langwierige und teure Angelegenheit! Wer es sofort genießen will soll auch die 50 Euro dafür zahlen und wer etwas wartet bekommt es beim nächsten Steam-Sale zum halben Preis und nach weiterer Wartezeit für wenige Euros! Nie waren so viele gute Spiele so billig wie heute! Von daher: Wer möchte, dass auch in Zukunft für den PC entwickelt wird sollte sich darüber freuen!

Was für eine Ironie :lol:: Wurde das nicht schoneinmal gesagt ... so für ca. 1 Jahr und ein paar Monaten?
FIFA 15 -> sauber cracked von CPY
Lords of the Fallen -> sauber cracked von CPY
Dragon Age: Inquisition -> sauber cracked von CPY
Battlefield: Hardline -> sauber cracked von CPY
Batman: Arkham Knight -> sauber cracked von CPY
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain -> 0815 cracked von 3DM
Mad Max -> 0815 cracked von 3DM
FIFA 16 -> offen!
Just Cause 3 -> offen!

Da stimmt wohl was nicht :ugly::ugly::ugly:

Bei dem Mist der aktuell so vor sich hin produziert wird?
Klar gibt es Perlen, aber so einige Spiele haben doch einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen, gerade zum Release. Batman any1? Eh?
Da wartet noch sehr viel Arbeit auf die Entwickler, bis sie ihre Sachen mal endlich ordentlich raushauen. Die Publisher können meist nicht viel dafür, wenn der Entwickler da einen unfertigen Rotz abliefert, anstatt z.B. 6 Monate länger dran zu arbeiten. Und wir kaufen den Spaß dann... Also nix mit dem Markt ging es noch nie besser... Den gierigen Entwicklern und Publishern ging es noch nie besser >.<

Die Publisher sind nicht schuld? WTF? Genau die sind es, die häufig auf biegen und brechen versuchen den Releasetermin einzuhalten? Warum glaubst du, ist es normal geworden das es regelmäßig Day1 Patches gibt? Die Spiele werden unfertig veröffentlicht und reifen dann wie Bananen beim Kunden. Gut, Batman war wohl ein Sonderfall.

Was für eine Ironie :lol:: Wurde das nicht schoneinmal gesagt ... so für ca. 1 Jahr und ein paar Monaten?
FIFA 16 -> offen!
Just Cause 3 -> offen!

Ja, aber alle "neuen" Denuvo-Spiele wurden teilweise erst Monate oder gar Jahre nach Release geknackt. Das ist der Knackpunkt... :P

Zuletzt bearbeitet:

Die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dem PC Spielemarkt gings imo nie besser... ;)

Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Die Verkaufszahlen sind zwar höher wie früher (was daran liegt das Computerspiele als Hobby immer mehr akzeptiert werden) und dadurch auch der Umsatz höher, aber das bedeutet nicht gleichzeitig einen höheren Gewinn. Die Entwicklungskosten für Spiele, besonders im Triple A Bereich sind exponentiell in die Höhe geschossen , während der Verkaufspreis im Grunde stagniert und wenn dann eher noch gesunken als gestiegen ist.

Schaue dir als Musterbeispiel The Witcher 3 an, eines der erfolgreichsten Spiele dieser Jahre. Die Entwicklungs- plus Marketingkosten dafür lagen bei 72,6 Millionen €. Der Nettogewinn von CDPR inklusive GoG und anderen Verkäufen im zweiten und dritten Quartal ´15 lag zusammen bei 65 Millionen Euro. Natürlich werden sie mit The Witcher 3 noch einiges an Geld durch DLC´s und den geplanten AddOns machen und das Spiel wird letztenendes genügend Gewinn abwerfen um "Cyperpunk" mitzufinanzieren.
Jetzt sollte man aber dabei bedenken, das CDPR bei The Witcher 3 bei einem Verkauf über GoG sicherlich mehr Geld einnimmt, als es ein anderer Developer tun würde, falls er es über die gleiche Plattform oder Steam vertreibt. Dazu kommt GoG an sich als Verkaufsplattform, welche sicherlich auch noch einiges an Einnahmen für die CD Project Group abwirft, was ihnen, im Gegensatz zu anderen Entwicklern, auch noch weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:

Weil 65 Mio netto auch so wenig ist. Die PC-Spieler sind bereit, gute Arbeit zu honorieren.
Was wirklich gestiegen ist, sind die Kosten fürs Marketing. Da sind es schon gut und gerne 100 Mio $. Ich wüsste nicht, dass Programmierer und Entwickler in den letzten Jahren so viel mehr Geld bekommen hätten.

FIFA 16 -> offen!
Just Cause 3 -> offen!

Alle genannten Spiel nutzen eine ältere Version von Denuvo, die Lücke die CPY genutzt hat ist längts geschlossen .

Ganz ehrlich? Ich hoffe wirklich, dass das stimmt! Ich habe kein Verständnis dafür Spiele illegal zu kopieren! Erstmal ist die Erstellung eines guten Spiels eine langwierige und teure Angelegenheit! Wer es sofort genießen will soll auch die 50 Euro dafür zahlen und wer etwas wartet bekommt es beim nächsten Steam-Sale zum halben Preis und nach weiterer Wartezeit für wenige Euros! Nie waren so viele gute Spiele so billig wie heute! Von daher: Wer möchte, dass auch in Zukunft für den PC entwickelt wird sollte sich darüber freuen!
Das mag für Deutschland richtig sein, aber in den meisten Ländern trifft das so pauschal nicht zu, dafür ist die wirtschaftliche Situation in weiten Teilen der Welt einfach zu unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück