News Denuvo | Das böse Monster Kopierschutz?

es ist doch vollkommen klar das der verlag hier ein werbevideo hat für das es kohle gibt. natürlich geht es um den letzten rotz. es gibt halt leute die kein geld haben und es auch nicht ausgeben können weil es nicht da ist und dann leute die zu geizig sind. diese gruppe zieht sich teilweise eben gecracktes zeug und ein kopierschutz ändert da nichts bei. ich kaufe alle spiele immer, allerdings wenn ich sehe das da echt blöde schutzsysteme drin sind dann lass ich es. ich wär bereit assassins creed spiele zu kaufen, allerdings gibt es auf gog nur teil eins und den habe ich damals mal gespielt. die späteren teile sind offenbar nur geschützt erhältlich und bei ubi bedeutet das halt das man es evtl nicht spielen kann und es interessiert die firma null. insofern kaufe ich es nicht, würden sie den schutz entfernen würde ich es sofort kaufen. also schützt der kopierschutz real und direkt die firma vor einnahmen. mir egal ob die das merken, ich rücke von der position nicht ab, nicht bei ubi!

//edit und den spionage ubi launcher will ich logischerweise auch nicht haben. liegt nicht in meiner hand ob ich es kaufe ^^

Es gibt eben keinen Fall, wo Denuvo tatsächlich entfernt wurde, ohne dass sich auch irgendwas anderes geändert hat, Hotfixes und Patches zum Beispiel. Und die kopierten Versionen laufen für gewöhnlich eben nur gleich gut/ schlecht.
Hab eben noch mal kurz recherchiert. Du scheinst recht zu haben, die Situation ist nicht so eindeutig, selbst bei RE Village nicht. Da scheint ein DRM von Capcom die Probleme verursacht zu haben. Denuvo scheint auch nur umgangen und nicht komplett entfernt zu sein.

Eigentlich ist Steam billiger, als der Einzelhandel. Viel, viel billiger.
Ich stimme dir zu, wenn ich das Spiel bekomme und bis in alle Ewigkeit auf meinen Rechner von heute unabhängig installieren und spielen kann. Keine Internetverbindung, kein Download, kein Telefonat, was auch immer. In der heutigen Welt halt ich alles für möglich. "Gekaufte" Filme? Wie wäre es mit Werbeunterbrechungen? Oh schade, der Inhalt ist nicht mehr verfügbar, weil die Lizenz abgelaufen ist. Du hast lustige Workshop Mods gebastelt, die andere nicht so witzig fanden und gemeldet haben? Mach das nicht noch einmal oder dein Steam Account wird mitsamt seiner Inhalte gesperrt.

Da lobe ich mir GoG. Spiele kaufen, herunterladen, archivieren. Keine kaputten oder verlorenen CDs. Einfach ein Spiel und du kannst es selbst verwahren und solange es GoG gibt auch immer wieder herunterladen. CoD WaW und CoD 2 schleife ich seit fast 2 Jahrzehnten als Iso mit beiliegender Seriennummer mit. CoD 2 kann man auch 19 Jahre später noch online spielen.

Dabei ignorieren wir mal ganz gekonnt auch den Elefanten im Raum oder?
Wenn eine Denuvo Lizens nicht mehr verlängert wird, verliert die legale
Kopie des Spieles ihre Funktionalität (ausser man lässt es installiert)
Es liegt wahrscheinlich nicht im Interessensfeld eine Hintertür einzubauen, so wie Geheimdienste und Strafverfolgungbehörden auch immer Hintertüren zu Software und Crypto haben wollen.

Zur Sicherheit von Konsolen kann man wieder ein ganz eigenes Fass aufmachen. Die Switch ist ja schon seit Jahren offen und man bekommt Spiele teilweise vor dem Release. Die Piraterie blüht. Die PS1 war ja ein Witz. Originale Disk rein, booten und bei geöffneter Lade tauschen. Modchips für die PS2 waren auch gängig so wie Festplatten in der fetten PS2 und letztere belohnte die Spieler sogar noch mit schnelleren Ladezeiten. Das war übrigens auch bei der Wii so. PS 4 und 5 scheinen saubere Arbeit bei der Absicherung ihrer Lizenzierung geleistet zu haben. Xbox ist meines Wissens auch gut dabei. Die Zeiten haben sich schon etwas gewandelt. Cartridges waren früher relativ sicher. Heute gibt es sie mit SD-Karten.

Exkurs: Zertifikate für Kinofilme

Für mich ist Denuvo mittlerweile ein Indiz für halbgare bzw. zu früh verööfentlichte Games geworden. Bis so ein Game nachgepatcht wurde, sind die ach so wichtigen 3 Monate meist rum.

Steam ist da aber witzigerweise gar nicht schuld dran. Du kannst über Steam deine Spiele so anbieten dass sie auch ohne Steam starten können. Gibt auch einige die das so machen.
Nicht Schuld daran? Valve hat Steam und damit diese ganze Launcherzwänge inklusive online-DRM-Maßnahmen erst erfunden und etabliert. Mir egal ob sie inzwischen auch die Möglichkeit bieten es anders zu vermarkten, sie haben das eingeführt.
Kannst ja mal Steam deinstallieren und schauen wie weit man kommt.

Nicht wieder falsch interpretieren. Steam als eine Plattform zur Verwaltung etlicher Spiele ist brauchbar und wohl für viele komfortabel, also längst nicht alles daran schlecht. Das ändert aber nichts daran, dass sie diese Launcherpest und DRM-Maßnahmen etabliert haben. Jemand mag den Epic nicht, oder den EA Launcher (ehemals Origin), oder Ubicontrol, bitte bei Valve bedanken. Mich stört nur, dass viele gern auf Nachzügler draufgehen, aber den Initiator vergessen.

Zurück