News Denuvo | Das böse Monster Kopierschutz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kopierschutz in Spielen: Notwendiges Übel oder reine Schikane? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von Denuvo, der führenden Anti-Piracy-Software.Wie funktioniert der Schutz und lohnt sich der Aufwand für Entwickler?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Denuvo | Das böse Monster Kopierschutz?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Prinzip hat der Typ von Denuvo recht: das einzige Problem ist, dass es funktioniert, sonst würde man den ganzen Aufschrei nicht machen.

Avatar gibt es wohl bis heute nicht gecrackt, Starwars Outlaws ebenfalls nicht. Und was machen die Warezjunkies, wenn es das gewollte Spiel nicht gibt? Sie kotzen die Foren voll, wie schlecht Denuvo doch ist und welche Probleme es verursacht. Der Verband der Einbrecher weist auch darauf hin, dass Alarmanalgen viel Strom benötigen und das gute Schlösser dem Rettungsdienst im Weg stehen, wenn man mal dringend Hilfe braucht und die Tür nicht öffnen kann.

Dann kommen natürlich die Leute, die immer aufspringen, wenn es was zu meckern gibt, die stellen die Mehrheit.

Bisher habe ich noch keine ernstzunehmenden Gründe gefunden, die dagegen sprechen. Der Leistungsverlust ist so gering, dass man ihn meist nicht messen kann. Das, was herumgeistert, ist entweder gefälscht oder es werden unterschiedliche Versionen genommen, wodurch es nicht mehr vergleichbar ist. Komischerweise wird der sonstige Kram, der wirklich Ressourcen zieht (ja, du bist gemeint, EPIC Launcher) von den gleichen Leuten nicht bemängelt (na, wer von euch hat ein spezielles Mini Windows, das Ressourcen spart?). Anti Cheatsoftware wollen wir auch nicht vergessen, das System überwacht sich nicht umsonst. Ach ja der Nvidia und AMD Treiber ist relativ aufgebläht. Witzig finde ich, dass das Argument mit den weniger FPS eigentlich Blödsinn ist, denn sonst hat man 0FPS. Auch die sonstigen Punkte sind dünn, das Zeug gräbt sich nicht ins System ein und wenn das Spiel beendet ist, hat man das ganze nicht an der Backe, im Gegensatz zu diversen anderen Kopierschutzversuchen.

Wenn es nicht funktionieren würde, dann wäre das ganze kein Thema, aber solange die Warezjunkies weiter kochen wird sich daran nichts ändern.

Das einzige wirkliche Problem ist, dass das ganze zu gut funktionieren könnte und damit die Spiele eines Tages wirklich sterben würden, wenn Steam, EPIC usw. abgeschaltet werden.

Ich finde, der funktioniert meist gut und habe bisher keine Auffälligkeiten bemerkt.
Der einzige, mir bekannte Test bisher auch nicht. Ich weiß wirklich nicht, was die Leute damit für ein Problem haben.
Aus Sicht von Testredakteuren bestimmt ein ganz anderes Thema, aber als Endnutzer nicht mal die Diskussion wert.
Solange dein Computer mit den Internet verbunden ist, mag das überwiegend richtig sein. Wenn nicht, kann es sein, dass deine gekauften Spiele gerade in deinem Urlaub nicht starten (so gesehen bei MGS V und Doom).

Im Prinzip hat der Typ von Denuvo recht: das einzige Problem ist, dass es funktioniert, sonst würde man den ganzen Aufschrei nicht machen.

Avatar gibt es wohl bis heute nicht gecrackt, Starwars Outlaws ebenfalls nicht. Und was machen die Warezjunkies, wenn es das gewollte Spiel nicht gibt? Sie kotzen die Foren voll, wie schlecht Denuvo doch ist und welche Probleme es verursacht.
Siehe oben.

Bisher habe ich noch keine ernstzunehmenden Gründe gefunden, die dagegen sprechen. Der Leistungsverlust ist so gering, dass man ihn meist nicht messen kann. Das, was herumgeistert, ist entweder gefälscht oder es werden unterschiedliche Versionen genommen, wodurch es nicht mehr vergleichbar ist.
Die Performance Probleme bei RE 7 RE 8 in bestimmten Situationen waren schon real, auch verlängerte Start und Ladezeiten.
Generell ist jeder Leistungsverlust aus Sicht der Kunden, wegen eines Bestandteil eines Spiels, welcher ihnen niemals einen Vorteil bieten wird, ein Gesichtspunkt, der ein Produkt abwertet.

Das einzige wirkliche Problem ist, dass das ganze zu gut funktionieren könnte und damit die Spiele eines Tages wirklich sterben würden, wenn Steam, EPIC usw. abgeschaltet werden.
Das kommt unter Umständen eben noch dazu. Fällt nur ein Glied der DRM Kette aus, guckt der Kunde in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
brrr
Wieder so ein Artikel der 1A recherchiert ist.
Wenn es nur diese "Coderäder" wie bei Monkey gab wäre das ja noch alles kein Thema.
Aber erinnert sich noch einer an die "lustigen" duzende A4 Seiten langen Farbschemas?
In einem kleinen Quadrat waren vier fast gleiche farbige Dreiecke drin sind und man sollte sagen wo genau was drin ist. (Wegen Farbkopien welche damals sau teuer waren)
Auch nett die ganz normalen Keys im Handbuch welche schön klein und die Buchstaben zum verwechseln ähnlich waren? Auch das kaufen selber war echt "toll".
Wenn man das Spiel schnell haben wollte in die durfte in nächste Stadt fahren oder bestellen per Telefon und mit 3-5 Tage Wartezeit bis das Spiel da war. Auch so ne Sache war das mit den Patches.....
Da kam Steam und der ganze Mist war weg.
Spiel ist sovort da, Spiele werden gepatcht aber dafür eben etwas teurer.
Die Aussage von Gabe Newell: Schlechter Service Schuld an Piraterie kann ich 100% bestätigen.
Aber heutzutage kommt noch DRM hinzu.
Man kommt nicht überall an "seine" Software ran und oder man kann sie nicht überall die kaufen.

Bei so ein Stuss wie ein "möglicher Verlust" und ein Schutz ist unumgänglich und Menschen die arbeit bezahlt werden muss. => Aha darum arbeitet bei GoG keiner und Witcher hat der Osterhase und CP2077 der Weihnachtsmann
herbeigezaubert.

@ Denuvo
Ob da 5% FPS flöten gehen ist mir eigendlich egal.
Mir ist wichtiger das man vorher weiß ob und wann der Schutz entfernt wird.
Bei keiner entfernung = kein kauf.

Solange dein Computer mit den Internet verbunden ist, mag das überwiegen richtig sein. Wenn nicht, kann es sein, dass deine gekauften Spiele gerade in deinem Urlaub nicht starten (so gesehen bei MGS V und Doom).

Das war bei mir eher ein Problem von Steam und Ubisoft Connect. Die muß man erst vorher offline schalten, wenn man noch eine Internetverbindung hat. Mit Denuvo hatte ich persönlich noch nie Probleme. Wenn es ums Offlinespielen geht, dann kommt nichts an GoG heran, alles andere ist Mist.

Die Performance Probleme bei RE 7 in bestimmten Situationen waren schon real, auch verlängerte Start und Ladezeiten.

Im Moment kann ich dazu nichts bestätigtes finden. Die einen sagen so und die anderen sagen so. Gibt es da auch Benchmarks mit der sonst selben Version? Sonst ist es eben nicht aussagekräftig.

Bestätigt ist Mad Max, das auf einem i5 2500K mit nur 180FPS lief, statt 220FPS ohne Denuvo. Allerdings war der Unterschied schon mit einem 2600K verschwunden.

Von daher interessiert es mich, ob man da wirklich etwas gefunden hat und nicht zwei unterschiedliche Sachen vergleicht.

Generell ist jeder Leistungsverlust aus Sicht der Kunden, wegen eines Bestandteil eines Spiels, welcher ihnen niemals einen Vorteil bieten wird, ein Gesichtspunkt, der ein Produkt abwertet.

Ich sehe es immer als Gesamtprodukt an. Wenn es gut läuft, dann ist es mir egal, wenn Denuvo da im Hintergrund läuft und wenn es schlecht optimiert ist, dann ist es mir egal, ob es DRM Frei ist.

brrr
Wieder so ein Artikel der 1A recherchiert ist.
Wenn es nur diese "Coderäder" wie bei Monkey gab wäre das ja noch alles kein Thema.
Aber erinnert sich noch einer an die "lustigen" duzende A4 Seiten langen Farbschemas?
In einem kleinen Quadrat waren vier fast gleiche farbige Dreiecke drin sind und man sollte sagen wo genau was drin ist. (Wegen Farbkopien welche damals sau teuer waren)
Auch nett die ganz normalen Keys im Handbuch welche schön klein und die Buchstaben zum verwechseln ähnlich waren? Auch das kaufen selber war echt "toll".

Schlagen sie im Handbuch Seite 87 auf und Geben sie Wort 9 in Zeile 23 ein. Noch besser war Midwinter, bei dem man im Handbuch Gesichter suchen mußte, die sich durch die Augenfarbe und dahin, wo sie geblickt haben, unterschieden. Man mußte das gesamte verdammte Handbuch durchblättern!

Dafür gab es damals noch sehr umfangreiche Handbücher. Etwas, dem man nachtrauern kann. Da konnte man teilweise in die Geschichte des Spiels richtrig reinschmökern.

Spiel ist sovort da, Spiele werden gepatcht aber dafür eben etwas teurer.

Eigentlich ist Steam billiger, als der Einzelhandel. Viel, viel billiger.

Bei so ein Stuss wie ein "möglicher Verlust" und ein Schutz ist unumgänglich und Menschen die arbeit bezahlt werden muss. => Aha darum arbeitet bei GoG keiner und Witcher hat der Osterhase und CP2077 der Weihnachtsmann
herbeigezaubert.

Wenn das mit den 20% wirklich stimmt, dann ist das krank. Das macht den Unterschied zwischen einem Flop und einem Erfolg aus.

Bei CD Project Red hat man dadurch eine Menge Gratiswerbung mitgenommen und die eigene Plattform beworben. Das trifft auf andere Spiele meist nicht so zu.

Das war bei mir eher ein Problem von Steam und Ubisoft Connect. Die muß man erst vorher offline schalten, wenn man noch eine Internetverbindung hat. Mit Denuvo hatte ich persönlich noch nie Probleme. Wenn es ums Offlinespielen geht, dann kommt nichts an GoG heran, alles andere ist Mist.
Das kann ich exakt so 1 zu 1 bestätigen. Steam ist für mich! eine viel größere Plage als Denuvo. Valve hat uns den ganzen Mist ja überhaupt erst eingebrockt mit HL2 damals.

Klar ist gog die beste Option in der Hinsicht. Im genannten Fall war Steam im Offline Modus, andere Titel ließen sich starten, nur Denuvo wollte eine Authentifizierung haben.

Im Moment kann ich dazu nichts bestätigtes finden. Die einen sagen so und die anderen sagen so. Gibt es da auch Benchmarks mit der sonst selben Version? Sonst ist es eben nicht aussagekräftig.
Entschuldige, es war auch RE 8 mit genanntem Problem. Hier ist eine News dazu: https://www.pcgameshardware.de/Resi...-kommen-nachdem-das-DRM-gefallen-ist-1375980/

Bestätigt ist Mad Max, das auf einem i5 2500K mit nur 180FPS lief, statt 220FPS ohne Denuvo. Allerdings war der Unterschied schon mit einem 2600K verschwunden.

Von daher interessiert es mich, ob man da wirklich etwas gefunden hat und nicht zwei unterschiedliche Sachen vergleicht.
Es scheint schwierig zu sein. Doom wäre ein guter Kandidat gewesen, weil es versehentlich auch mit der ungeschützten Exe ausgeliefert wurde.

Hab diese Quellen gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe es immer als Gesamtprodukt an. Wenn es gut läuft, dann ist es mir egal, wenn Denuvo da im Hintergrund läuft und wenn es schlecht optimiert ist, dann ist es mir egal, ob es DRM Frei ist.
Ob es läuft, kannst du unter Umständen im Vorfeld nicht wissen. Wenn das EInzelspieler Spiel nur wegen Denuvo immer online sein muss, ist es eben genau diese Verbindung, die dich als Käufer davon abhalten kann, deine gekaufte Lizenz zu nutzen, auch wenn dich überhaupt kein Verschulden trifft.

Edit:
Das kann ich exakt so 1 zu 1 bestätigen. Steam ist für mich! eine viel größere Plage als Denuvo. Valve hat uns den ganzen Mist ja überhaupt erst eingebrockt mit HL2 damals.
Wobei man sagen muss, dass Steam per se kein DRM ist. Es bleibt Wahl des Publishers, das DRM von Steam zu nutzen.

Star Wars Jedi Survivor! Bestes Beispiel.
Mit Denuvo ruckelte selbst das Intro. Seit Denuvo rausgenommen wurde, läuft es sehr viel besser.

Aber ja, solange man sich die Welt schönreden kann mit Aussagen wie "die meckern nur, weil die keine Spiele mehr kostenlos aus'm Netz bekommen..", verkennt man halt Teile der Realität. Natürlich gibt es sicher ein paar Dullies die genau so denken, aber das sind mit Sicherheit nicht alle.

Generell bin ich immernoch der Meinung, dass Qualität der beste Kopierschutz ist. Sprich wenn ein Spiel gut ist, verkauft es sich ob gecrackt oder nicht. Wenn es nicht gut ankommt fassen auch die "kostenbewussten" Spieler das Ding nicht an.

Stalker 2 - gecrackt, verkauft sich ganz gut
Space Marine 2 - gecrackt, verkauft sich ganz gut
Cyberpunk 2077 - gecrackt, verkauft sich ganz gut
Dragon Age Veilguard - gecrackt, verkauft sich nicht
Black Myth Wukong - nicht gecrackt, verkauft sich ganz gut
Alan Wake 2 - gecrackt, verkauft sich nicht
Baldurs Gate 3 - gecrackt, verkauft sich gut

Ich würde schon sagen, dass man da eine Relation erkennt. (hab gerade keine weiteren Beispiele zur Hand, gern erweitern wer mag)

Zuletzt bearbeitet:
Hehehehe
ich find ja Minute 5 echt geil, gecrackte Spieleversionen laufen nicht schneller
weil die Cracks Codezeilen hinzufügen, Realität ist das Spiele tatsächlich
schneller laufen (mehrmals schon mit Benchmarks nachgewiesen worden)
Vieleicht nicht bei allen, aber bei manchen schon und das ist es was zählt.

Dabei ignorieren wir mal ganz gekonnt auch den Elefanten im Raum oder?
Wenn eine Denuvo Lizens nicht mehr verlängert wird, verliert die legale
Kopie des Spieles ihre Funktionalität (ausser man lässt es installiert)

Das ist genauso schon geschehen. Schönen Gruß an "was ich kaufe ist mein Eigentum"
ne? Denuvo und auch obligatorische Launcher sind und bleiben "Einfallstore"
für Publisher um einem die Spiele OHNE Zustimmung zu ändern oder funktionsunfähig
zu machen. Weil Ihr kauft ja nicht den besitzt am Spiel sondern nur eine Lizens es zu
benutzen, ne? :D

Da hilft halt nur eins, entweder "alternativen" finden die einem den Besitzt sichern
oder wenn möglich auf GoG und andere DRM freien Platformen kaufen
wann immer es möglich ist.

Steam ist da aber witzigerweise gar nicht schuld dran. Du kannst über Steam deine Spiele so anbieten dass sie auch ohne Steam starten können. Gibt auch einige die das so machen.

Avatar gibt es wohl bis heute nicht gecrackt, Starwars Outlaws ebenfalls nicht. Und was machen die Warezjunkies, wenn es das gewollte Spiel nicht gibt? Sie kotzen die Foren voll, wie schlecht Denuvo doch ist und welche Probleme es verursacht.
Wegen Avatar und Star Wars Outlaws werden die Foren voll gekotzt, weil diese Spiele Denuvo haben? :lol:

Ich denke, das ist ein denkbar schlechtes Beispiel, weil gerade das Spiel explizit Optimierungen bekommen hat, während gleichzeitig Denuvo mit dem Update entfernt wurde.
Oder sie haben Denuvo entfernt und genau das waren diese "expliziten Optimierungen". Wir wissen es nicht!

Optimierungen die 7 Patches lang nicht angegangen wurden und dann zufällig mit dem Entfernen von Denuvo zusammenfielen? Bin ich ehrlich skeptisch.
Ich kenne hier nur das Changelog: https://store.steampowered.com/news/app/1774580/view/4585316047305549346
Kann nicht bestätigen, ob das der Wahrheit entspricht. Es wirkt wenig plausibel, wie du schon schreibst.

Zum Video: Die Darstellung ist leider einseitg. Die Aussage von Irdeto, es gebe abseits von anfänglichen Fehlern keinen Einfluss auf die Leistung, wird ohne größeren Widerspruch stehen gelassen. Dies hätte man durchaus kritischer beleuchten sollen.

Entschuldige, es war auch RE 8 mit genanntem Problem. Hier ist eine News dazu: https://www.pcgameshardware.de/Resi...-kommen-nachdem-das-DRM-gefallen-ist-1375980/
Aus dem verlinkten Artikel: "Auf Steam wird für den Titel weiterhin der Einsatz von Denuvo genannt. Das war in diesem Fall wohl aber nicht ursächlich für die Performance-Einbrüche."

Und im Beitrag der Gamestar heißt es ebenfalls "Allgemeingültige Aussagen darüber scheinen aber kaum möglich zu sein" und grundsätzlich ist das kein brauchbarer "Test", weil er im Hardwarelimit durchgeführt wurde.

Es gibt eben keinen Fall, wo Denuvo tatsächlich entfernt wurde, ohne dass sich auch irgendwas anderes geändert hat, Hotfixes und Patches zum Beispiel. Und die kopierten Versionen laufen für gewöhnlich eben nur gleich gut/ schlecht.

Was Witcher und CP77 angeht, die sind halt so gehyped, dass fehlender Kopierschutz eher noch zum Umsatz beiträgt. Das ist wie bei sehr bekannten Muiskern, Filmen und Serien, wo man dann zwar nicht die Disc zu Hause hat, dafür aber aufs Konzert geht oder überteuertes Merchandise kauft. Dazu gabs mal ne EU-Studie. Dieser Punkt muss aber auch erstmal erreicht werden.

Und durch Stalker 2 und Silent Hill 2 fange ich auf jeden Fall auch an, an dem Konzept "DRM-frei seit Tag 1" zu zweifeln. In meinem Umfeld kommen da auf einen Käufer vier Leute dies spielen, wobei da natürlich auch notorische nicht-Käufer dabei sind.

Auf mich wirkt dieses Thema wie die ganzen anderen Trigger-Themen heutzutage. Aber natürlich ist mir lieber die Leute regen sich über Denuvo auf, als über Ausländer oder Gendern :D

Schlagen sie im Handbuch Seite 87 auf und Geben sie Wort 9 in Zeile 23 ein. Noch besser war Midwinter, bei dem man im Handbuch Gesichter suchen mußte, die sich durch die Augenfarbe und dahin, wo sie geblickt haben, unterschieden. Man mußte das gesamte verdammte Handbuch durchblättern!

Dafür gab es damals noch sehr umfangreiche Handbücher. Etwas, dem man nachtrauern kann. Da konnte man teilweise in die Geschichte des Spiels richtrig reinschmökern.
Besser war Elite (1 oder 2) wo man das auch machen durfte aber es nicht klar war wie gezählt wurde.
Im Spiel tauchte auf einmal die Abfrage auf und wenn man falsch lag war man sovort auf dem Desktop.

Aber die Boxen inc. HB und Goodies fehlen mir auch.
Bei EA Janes Longbow mit Ringbuch HB oder die Stoffkarten bei Ultima....
Meine bei X2 lag sogar ein ganzer Roman mit bei.

Eigentlich ist Steam billiger, als der Einzelhandel. Viel, viel billiger.
Eigendlich nicht. Gerade die ~6 Monate alten Spiele für ein 10 gab es nicht bei Steam.
Heute wollen die für 15 Jahre alten SPiele teilweise noch 20€.
Aber auch Spielesammlungen wie die Goldgames (~15 idR. gute Spiele) für kleines Geld sind ausgestorben.

Wenn das mit den 20% wirklich stimmt, dann ist das krank. Das macht den Unterschied zwischen einem Flop und einem Erfolg aus.

Bei CD Project Red hat man dadurch eine Menge Gratiswerbung mitgenommen und die eigene Plattform beworben. Das trifft auf andere Spiele meist nicht so zu.

Das mag stimmen. Aber es klappt.
Jemanden der nichts für Software zahlen will wird auch weiterhin nichts zahlen.
"Sammler" greifen dann eben auf andere Spiele zurück.
Qualität & Service sind eben die besten Gründe um Spiele zu kaufen.
Aber siehe das Interview mit Gabe Newell: ua.!
Bei einer groß beworbenen Aktion wurde der Preis eines Titels um 75 Prozent gesenkt. Der Erlös sei um das 40-fache gestiegen.
----------
Steam ist da aber witzigerweise gar nicht schuld dran. Du kannst über Steam deine Spiele so anbieten dass sie auch ohne Steam starten können. Gibt auch einige die das so machen.

mmm Anderseits.
Bei einer Retail Version könnte man diese als Verkäufer (und nicht Publisher) überall auf der Welt anbieten.
Bei Steam (DRM) wird das kaufen, installieren und starten ggf. unterbunden.
Dürfte bei EA und Ubi (Epic?) auch nicht viel anders sein.
Man ist eigedlich schon über das Stadium "nur Kopierschutz" schon hinweg.
Hier ist GoG auch deutlich freier.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gibt es Spiele mit dem Zug wo ohne dem flüssig zu zocken war und mit ruckelig sowie auch stotternt.
Das es Spiele gibt die ohne steam gestartet werden ist ja gut aber nicht auf Dauer und dann will es wieder nen online Modus haben.
steam ist für mich aus meiner Sicht ne plage. Ohne steam habe ich aktiv spiele gekauft gehabt. Seid dem mehr auf Konsole. Das mit den Cracks ist ne faule Ausrede weil die gab es schon immer. Die meisten Firmen waren nur immer Geiziger und Grösenwansinnger geworden. Mein letztes game das ich gekauft hatte war call of duty world at war. Das war 2012 gewesen. Ich habe mich also auf andere Plattformen umgeschwänkt. Achja was noch das letzte game war ist borderland the game of the year edition. Also schon sehr lange her. An mir liegt es also nicht das sich der Kopierschutz durch gesetzt hat. Mein bester Kumpel unterstützt den schmarn allerdings. Naja solange es solche Menschen gibt die das unterstützen wird Kopierschutz immer ein Thema sein. Solche Menschen wie ich haben nen sehr langen Atmen. Ich kann es bis zum bitteren Ende so weiter machen. Von mir bekommt steam und die mit den blöden korpierschutz genau 0 Cent. Ich hoffe es wachen mal die Menschen auf, dann wird sich villeicht wieder was ändern. Solange also es so weiter geht wird es nix werden. Mir hätten eigentlich 4 Spiele gefallen gehabt aber wegen steam und Kopierschutz klar drauf verzichtet.

Also ohne Kopierschutz hätte ich es echt gekauft gehabt. Das ist ganz klar meine Einstellung. Wenn es die nicht begreifen nicht meine Schuld.

Zurück