News Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz

Mein Problem ist, dass das Teil nicht auf Kernel ebene zu laufen hat.
Das ist Software, keine Firmware und keine Hardware.
Auch wenn es "nur" Treiber Kernel ebene ist.
Ich brauche da keine Software welche Daten aus dem Internet nachlädt.
Wenn da mal irgendwer einen Server kompromitiert hat das Ding genug rechte um dir irgend welche *** nachzuladen.


Der Druckertreiber hat keine 24/7 Verbindung zum Internet und lädt irgendwelchen scheiss nach.
Ist aber nicht die gleiche Ebene wie der Kernel wie anfangs behauptet..
Ist aber nicht die gleiche Ebene wie der Kernel wie anfangs behauptet..
Ps: welche Daten lädt der nach?
Er gleicht einen Token ab, nicht mehr oder weniger
 
Ist aber nicht die gleiche Ebene wie der Kernel wie anfangs behauptet..
Wenn Denuvo das so auf deren eigenen Webseite im FAQ sagt dann glaube ich eher denen als du.
Und selbst wenns "nur" ein Kernel Driver ist wie du sagst.
Das ist für mich "Kernelebene". Es macht für einen Angreifer keinen unterschied. In beiden Fällen hat er mehr als genug Rechte um dir den Tag massiv zu versauen...

Ps: welche Daten lädt der nach?
Er gleicht einen Token ab, nicht mehr oder weniger

Was genau kann ich dir nicht sagen. Bin kein Reverse Engineer.
Kann dir nur sagen es fliessen Daten Bidirektional und wenn du die Unterbrichst läuft dein Spiel nicht.

Und nochmal. Möglicherweise fliessen da (hoffentlich) im Normalbetrieb nur Tokens hin und her. Bis die einen Kompromitierten Server haben. Und aufgrund der Popularität und der Verbreitung Ihrer Produkte sind sie ein attraktives Ziel.
 
Wenn Denuvo das so auf deren eigenen Webseite im FAQ sagt dann glaube ich eher denen als du.
Und selbst wenns "nur" ein Kernel Driver ist wie du sagst.
Das ist für mich "Kernelebene". Es macht für einen Angreifer keinen unterschied. In beiden Fällen hat er mehr als genug Rechte um dir den Tag massiv zu versauen...
Schön das es für dich die gleiche Ebene wie der Kernel ist....
Ist aber falsch....
Egal.. leb damit das es alles das gleiche ist, das Windows es zulässt das jeder Software direkt im Speicherbereich vom Kernel schreiben kann..
Mir recht
 
Schön das es für dich die gleiche Ebene wie der Kernel ist....
Ist aber falsch....
Egal.. leb damit das es alles das gleiche ist, das Windows es zulässt das jeder Software direkt im Speicherbereich vom Kernel schreiben kann..
Mir recht
Ich finds schön, dass du alles ignorierst was eigentlich relevant ist.
Es geht rein um die Berechtigung. Es wäre egal ob das teil in einer Ozonschicht laufen würde. Fakt ist es hat zu viele/tiefe Berechtigungen für das, was es macht.
 
Dann bist Du sicher auch gegen eine Paywall und Anti-Ad-Blocker Maßnahmen. Dein Gehalt? Ach wen interessiert's.

Nach deiner Logik müssten alle Webseiten Anti-Ad-Block Massnahen haben, weil einige es ja haben also muss es Sinn machen.

Von einem Redakteur erwarte ich ein bisschen mehr Aufgeklärtheit und weniger Polemik.

Ach ja so eine Polemik. Was für ein Scharfer Angriff auf irgendjemanden. Ich hoffe diese unbekannte angegriffene Person kann noch mit sich selbst leben, nach so einem harschen Angriff auf Ihre Person...
 
Wäre Denuvo dann nicht reinfach auszuhebeln?
Man müsste dann einfach die outgoing traffic überwachen und dann kann man alle trigger auslesen. Sobald man die Antwort einmal hat, kann man einen virtuellen Server erstellen, der dann diese kopierten Antworten schickt. :P

Zumindest in ther Theorie...
Naja, selbstverständlich wird sich Denuvo noch mit dem öffentlichen Schlüssel oder so authentifizieren. Den abzugreifen hilft dir aber nicht.
Siehe PGP oder SSH.
 
Und jetzt ist noch die Frage, wie das mit dem Offline Spielen funktioniert. Das soll ja bei Hogwarts auch funktionieren.
 
Ich finds schön, dass du alles ignorierst was eigentlich relevant ist.
Es geht rein um die Berechtigung. Es wäre egal ob das teil in einer Ozonschicht laufen würde. Fakt ist es hat zu viele/tiefe Berechtigungen für das, was es macht.
Es geht darum das drin original Post was vom Kernel Bereich gelabert hast
Nicht das es im driver Bereich läuft

Wie gesagt egal

Und im Kernel hätte das Teil ganz andere Berechtigungen.... dafür braucht es aber ein Zertifikat von Microsoft.... hoff doch nicht dass die das haben

Bin raus
 
Das ist schlicht nicht möglich als Aussenstehender zu analysieren. Wie auch. Solange du keinen Sourcecode hast, kannst du die Verschlüsselung und Obfuscation unmöglich nachstellen. Selbst mit ist es immer noch schwer.

Dafür brauchst du einen Leak, keinen Reverse Engineer.
schwierig? ja, unmöglich nein. codec hat damals bei origins denuvo komplett rausgeschmissen ohne den sourcecode zu haben. das sollte nur gehen, wenn man die verschlüsselung+obfuscation auf welchen weg auch immer aushebelt.
 
Naja, selbstverständlich wird sich Denuvo noch mit dem öffentlichen Schlüssel oder so authentifizieren. Den abzugreifen hilft dir aber nicht.
Siehe PGP oder SSH.
Kann man das nicht mittlerweile mit AI zusammenbauen?
Wenn man ein Token hinschickt und den entschlüsselt zurückbekommen und das oft genug macht, kann man das nicht anhand dessen den Schlüssel rekonstruieren?

Es braucht halt Zeit und genau diese Zeit erkauft man sich mit Denuvo...

Bin übigens Laie auf dem Gebiet. :D
Ich hatte mit Denuvo oft Probleme gehabt. Ruckler & Co trotz hochwertiger Leistungs Hardware.:ugly:
Ich kenne weniger als 10 Beispiele bei denen Denuvo ECHTE Performanche Probleme gemacht hat.
 
Ich hatte mit Denuvo oft Probleme gehabt. Ruckler & Co trotz hochwertiger Leistungs Hardware.:ugly:

Sowas gibt es natürlich nur mit Denuvo, davor ist alles auf den ältesten Kartoffeln gelaufen und das mit mindestens 120FPS.

Auch wenn ich mich wiederhole: das bisher härteste Beispiel ist Mad Max mit 180 zu 220FPS auf einem i5 2500K. Schon auf einem i7 2600K ist der Unterschied verschwunden.

Ansonsten gibt es viel Noceboeffekt. Das soll das Spiel dann wesentlich flüssiger laufen, obwohl der Kopierschutz nicht entfernt, sondern nur ausgehebelt wurde. Was ich mich frage: wenn es so mies und ruckelig läuft, warum ist in den Tests davon nichts zu sehen. Letztes mal wurde mir auch ein Fake präsentiert, in den Benchmark hat da jemand ein paar schöne Linien reingemalt, damit es so aussieht, als würde es ohne Denuvo flüssiger laufen.
 
Kann man das nicht mittlerweile mit AI zusammenbauen?
Wenn man ein Token hinschickt und den entschlüsselt zurückbekommen und das oft genug macht, kann man das nicht anhand dessen den Schlüssel rekonstruieren?

(...)
Nope :). Aus dem öffentlichen Schlüssel kann der private nicht abgeleitet werden. Das ist der Witz ;). So etwas knackt man eigentlich nur, wenn man den private Key irgendwie rankriegt.

Allerdings vermute ich auch nur, dass Denuvo so ein System nutzt, weil es naheliegend wäre.
 
Wäre Denuvo dann nicht reinfach auszuhebeln?
Man müsste dann einfach die outgoing traffic überwachen und dann kann man alle trigger auslesen. Sobald man die Antwort einmal hat, kann man einen virtuellen Server erstellen, der dann diese kopierten Antworten schickt. :P

Zumindest in ther Theorie...
Nein, weil die Antwort des Denuvoservers auf deine CPU zugeschnitten ist.
 
interessanter wäre es, ob ein kopierschutz irgendeine relevante auswirkung auf die verkaufszahlen hat, oder ob man damit nur die ehrlichen kunden gängelt
 
Zurück