News Entwickler analysiert Denuvo: So funktioniert der Kopierschutz

Windows installiert - genau wie Linux übrigens, wo die meisten Treiber fester Teil des monolithischen Kernels sind - jede Menge Treiber für den Fall, dass die HW da ist, damit sie sofort verfügbar ist. Wenn eine HW nicht vorhanden ist, wird der zugehörige Treiber auch nicht aktiv und tut außer ein paar MB Festplattenplatz auch nicht weh.

Das ist einfach ein "Komfort"-Feature, was sich die letzten Jahrzehnte durchgesetzt hat.
Der Nutzer ist es gewohnt, der steckt sein Gerät an und zack läuft die Kiste.

Wer schon ein paar Tage länger einen Computer hat, wird sich noch an die Zeiten erinnern, wo bei jedem Gerät erstmal eine CD mit dem Treiber dabei lag. Und ohne die lief früher oft gar nichts.
Heutzutage kann man zwar bei vielen Geräten immer noch aus dem Netz zusätzliche Treiber installieren, aber funktionieren tut es auch mit den Systemtreibern in 99% der Fälle erstmal.

Die Standardtreiber die heutzutage mit dem Betriebssystem ausgeliefert werden, verbrauchen auch kaum Speicherplatz. Die sind bewusst minimalistisch gehalten. Was auch der Grund ist, warum man dann noch wesentlich komplexere Spezialtreiber nachinstallieren kann, wenn man den vollen Funktionsumfang/Leistung z.B. einer Grafikkarte braucht.
 
Wer schon ein paar Tage länger einen Computer hat, wird sich noch an die Zeiten erinnern, wo bei jedem Gerät erstmal eine CD mit dem Treiber dabei lag. Und ohne die lief früher oft gar nichts.
Das musst Du mir nicht erzählen. Mein erster PC war ein Intel 286 mit "NEAT" Chipsatz.

Aber warum sollte man das zurück wollen? Wie gesagt, bei Linux ist es viel krasser, da sind alle Treiber Teil des Kernels und lassen sich gar nicht deinstallieren!
 
Das ist ein anderes Thema
Nur die ursprüngliche Aussage das Denuvo im gleichen Bereich wie der Windows Kernel läuft ist mal sowas von nicht wahr..
Er läuft in dem Bereich den der Kernel für Treiber vorgesehen hat...
Durchforste mal dein System... wieviel von Treibern die kein Mensch jemals braucht da drin liegen. Ist ne Wi dows Krankheit einfach mal alles zu installieren... man könnte es ja eventuell irgendwann oder auch nicht benötigen.


Ich sehe da jetzt für den normalen User keinerlei Probleme... Bereich eventuell erklärst du mit das Problem...

https://irdeto.com/wp-content/uploa...i-cheat_windows_kernel-mode_drivers_table.png

Hier von dem Link welchen ich gepostet habe.
Denuvo selber sagt, sie brauchen/nutzen einen Kernel Driver in Kompetitiven Spielen.
Und ich habe nie was von "Gleiche Ecke wie Windows erzähtl".
Ich hab gesagt es läuft auf Kernelebene.

Und das Problem ist, ein Kerneltreiber lädt normalerweise keine Daten aus dem Internet nach.
Denuvo schon.
 
"Kompetitive Spiele" -> AntiCheat. Das ist etwas ganz anderes als Denuvo in Single-Player Spielen, um das es in Dem Bericht und in diesem Thread geht.
 
Ihr denkt bei Software immer noch an "Eigentum".
Natürlich ist es Eigentum wenn man eine Lizenz dafür erwirbt. Dass das nicht so ist, wollen dir z.B. Ubisoft weiß machen.
Du lässt auch außer acht, dass Software ohne Mehraufwand beliebig oft vervielfältigt werden kann...
Die Ingamewährung kann dir den Farm abkürzen. Du kannst 3 Stunden einen Frame farmen oder Geld hinlegen und ihn direkt haben.
Ich geb Geld aus, weil ich die Entwickler die mir 3400 Stunden Spielspass gegeben haben unterstützen will.
Auch wenn ichs nicht brauche. Ich hab in Warframe das Equivalent von ~4000 Euro Ingamewährung.
Man kann es sich nämlich von anderen Spielern tauschen.
This!
Seit 2013 bei Warframe dabei ~6000 Stunden, nur ein paar wenige male Geld ausgegeben und seitdem nur Zeit investiert und ich habe mehr als genug Platinum (Echtgeldwährung).
Das fairste F2P Modell das es auf dem Markt gibt.
 
Danke für die gute symbolische Darstellung wie Denuvo einem jederzeit "den Hahn" zudrehen kann. Auch bei Einzelspieler Spielen die von rechts wegen Eigentum sein sollten. Hoffe es holt noch mehr Leute ab, denen dann klar wird wie "bescheiden" ein Online DRM Kopierschutz ist. Von obligatorischen Drittparty Launchern die VOR dem Spiel starten wenn man die Exe via direktem Click ausführt, ganz zu schweigen.

I glaube es ist viel zu vielen Spieler nicht bewußt wie restriktiv das ganze geworden ist. Ok ausser man kauft seine Spiele DRM frei. Auf GoG z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, nein. Wem man aber glauben sollte, sind die Spielehersteller, die viel Geld für Denuvo ausgeben. Die machen das sicher nicht, weil sie so gerne Geld für etwas bezahlen, dass ihnen nicht bringt oder das ihre Spiele schlechter macht.
Stimmt und an der Entscheider-Ebene sitzen auch immer Leute die viel Peilung haben. Nicht etwa Leute die auf Kontrolle stehen.

Man muss sich ja eh schon gegen die Anti-Denuvo Meute verteidigen und mit Shitstorms rechnen. Dennoch scheint Denuvo für fast alle am Markt unverzichtbar zu sein. Woran das wohl liegt?
Wirksame Verkaufsteams ?

Und warum unterstellst Du dann mir diese Argumentation und damit auch, dass ich mir selbst widersprechen würde?
Weil du auch jede Argumentation hinbiegst und ihr beiden im "selben Team" spielt. Denuvo-Connaisseure. :D

Naja, es zwingt Dich ja niemand den Handel einzugehen, wenn Dir die Nutzungsrechte das nicht Wert ist und Du Angst hast, dass man sie Dir entziehen könnte.
Dann lass es halt.
Aber die SW dennoch zu nutzen geht dann halt auch nicht.
Doch klar geht das. Ich kann dir auch keinen Vertrag hinhalten der deinen Erstgeborenen beinhaltet. Auch nicht mit der Argumentation: kauf halt nicht.

Der Verkäufer diktiert die Bedingungen, zu denen man sein Produkt haben kann, nicht der Käufer!
Nö, du willst ja meine Kohle, also diktiere ich dir eigentlich so ziemlich alles. Im Zweifel gehts halt in Richtung Piracy. Und wenn ich als Kunde das Gefühl kriege gegängelt zu werden machst du halt keinen Verkauf.

Arm zu sein ist keine Lizenz sich die Dinge einfach so zu nehmen oder Dienstleistung zu erschleichen.
Ah gut. Ich bin sicher du hättest dich auch vor die Meute bei der Französischen Revolution gestellt und das so lapidar gesagt. Wär ich gern dabei gewesen und hätte beobachtet wie weit deine Rübe gerollt wäre.:-D

Das kommt vor, aber so extrem selten, dass es an einen Strohmann-Argument grenzt. Wie viele Beispiele dazu hast Du denn?
Dafür reicht mir schon die Tatsache, dass ein simples Mod oder Cheats um selbst in einem SINGLE Player Titel weiterzukommen mir einen Bann einbringen können. BattleNet und Blizzard sind da so ein Punkt. Wenn ich Software kaufe dann nutze ich sie auch nach meinem Gusto. Oder seit wann lässt du dir vom Bäcker sagen wie du seine Brötchen zu nutzen hast ?

Ja, ich will es als Spieler.
Du darfst gern für dich reden. Ich will das nicht. Du kannst auch gerne Syphilis einfangen - ich wills halt nicht.

Denn ich will, das sich Spiele-Entwicklung weiterhin lohnt. Ich will weiterhin gute Single-Player AA und AAA Spiele. Ich habe in direktes Interesse daran, dass es möglichst wenig Raubkopien gibt.
Dann kauf das Game und gut ist. So wie du hier den Untergang der Games-Industrie predigst wirkt das lächerlich in Anbetracht von Titeln wie einem Witcher, Cyberpunk oder BG3.

Und wenn Dir an Single-Player spielen liegt, solltest Du das auch sein.
No fucking way ever werde ich DRM bewusst supporten. Wenn mir ein Spiel gefällt wird es gekauft, wenn nicht, halt nicht. Daraus muss ich aber keine "wir müssen den Feind bekämpfen"-Nummer konstruieren. Ich glaub hier geht vergessen, dass das hier nicht die drei armen Indie-Devs in der Garage betrifft sondern meistens vorangetrieben wird von grossen Gruppierungen wo massiv Kapital dahintersteckt (Von der MPAA zur RIAA bis hin zu einem Activision oder EA).
 
So viele gibt es gar nicht. Nur ein kleiner Teil wird richtig erfolgreich, die meisten kommen gerade so über die Runden und viele machen das nur als Hobby und müssen nebenher einem Beruf nachgehen.

Generell werden Indie-Spiele im Verhältnis weniger kopiert, weil sie billiger sind und weil den Programmieren mehr Sympathie entgegengebracht wird (sie sind ja nicht die "böse Industrie".).

Aber auch einem Indie-Entwickler tut jede illegale Kopie weh. Emotional und auch im Geldbeutel.
So viele gibt es gar nicht?
Gibt es in deiner Welt kein Steam?
Natürlich werden Indies weniger kopiert, werden im Vergleich auch weniger gekauft.
Relation und so.

Indie Entwickler gehen aber mit dem Thema allgemein besser um.
So kann man jemanden zum Kauf bewegen, nicht indem man die ehrlichen Kunden gängelt.
Ich habe keine Zahlen, aber die Spieleindustrie hat die Zahlen.
Ne haben sie eben nicht, ansonsten könnte man sie im Internet finden
Nochmal: Meinst Du ernsthaft, ein Publisher zahlt ohne Grund einen Haufen Lizenzgebühren für Denuvo und nimmt den Imageschaden, der damit einhergeht, einfach so in Kauf?
Ja, sie machen das Selbe beim Marketing, das Budget übersteigt oft die Entwicklungskosten.
Hältst Du die wirklich für so doof? Oder bist es am Ende nicht vielleicht Du, der sich seine Meinung irgendwie schön redet?
Ja, Gier macht blind.
Das ist in etwas so, wie wenn reiche mit dicken SUVs und Privatjets Grüne wählen nur um sich besser zu fühlen.

Auf meine anderen Argumente was die Größe des Gaming Marktes im Vergleich zum Peak der "Piraterie" und das "Know How" / Bequemlichkeit der Nutzer angeht gehst du natürlich nicht ein.
Schön selektiv diskutieren...
 
https://irdeto.com/wp-content/uploa...i-cheat_windows_kernel-mode_drivers_table.png

Hier von dem Link welchen ich gepostet habe.
Denuvo selber sagt, sie brauchen/nutzen einen Kernel Driver in Kompetitiven Spielen.
Und ich habe nie was von "Gleiche Ecke wie Windows erzähtl".
Ich hab gesagt es läuft auf Kernelebene.

Und das Problem ist, ein Kerneltreiber lädt normalerweise keine Daten aus dem Internet nach.
Denuvo schon.
Du sagtest im orginalpost..Schau mach im Kernel Bereich

Du hast nie was vom Treiber Bereich gesprochen
Das ein DRM/Anti Cheat keine Hardware ist sondern Software?
Das diese Software eine 24/7 Internetverbindung vorschreibt für seine Checks?
Ich behaupte das 99% der Windows User und Spieler völlig egal ist
 
Ich habe keine Zahlen, aber die Spieleindustrie hat die Zahlen.

Nochmal: Meinst Du ernsthaft, ein Publisher zahlt ohne Grund einen Haufen Lizenzgebühren für Denuvo und nimmt den Imageschaden, der damit einhergeht, einfach so in Kauf?

Hältst Du die wirklich für so doof? Oder bist es am Ende nicht vielleicht Du, der sich seine Meinung irgendwie schön redet?
Dumm nur, dass die Studie der EU dir widerspricht.
Bzw. den Argumenten der Spieleindustrie. Ganz ehrlich du fällst da auf die üblichen PR Sachen rein.
Ich würde sowas auch erzählen, wenn das heißen würde, dass die Politik für mich arbeitet.
Darum ist die damals auch im Giftschrtank gelandet, damit blos nicht das Märchen der Industrie als das enttarnt wird was es ist: Ein Märchen.
Man hat sogar einen positiven Effekt gefunden auf die Anzahl der Verkäufe.


Und hier die Studie selbst, damit du das auch nachlesen kannst:

Und ja die Publisher zahlen Geld. Aber auch nur eine gewisse Zeit, denn die meisten Verkäufe gehen in den ersten paar Wochen über die Bühne. Da lohnt sich das. Dannach nicht wirklich.
Zudem ist es ein Fakt, das Piraterie ein Servie Problem ist.
 
Du sagtest im orginalpost..Schau mach im Kernel Bereich

Du hast nie was vom Treiber Bereich gesprochen
Ich habe nie von irgend einem genauen Bereich gesprochen. Ich sagte nur auf Kernel ebene.

[...]
Denuvo läuft auf Kernelebene und ich mag einfach keine Produkte welche (unnötig) auf Kernelebene laufen.



Ich behaupte das 99% der Windows User und Spieler völlig egal ist
Mir doch egal ob das 99% der User egal ist. Mir ist es nicht egal. Ich darf ja meine Meinung haben und diese Spiele nicht kaufen.
Ich muss mich doch nicht anpassen nur weil das für andere Oke ist.
Das einzige was ich hier gemacht habe ist Fragen beantwortet. Es wurde gefragt warum sich gewisse Leute stören oder was es für Probleme gab.
Und rein für das beantworten von Fragen wurde ich von gewissen Usern schon direkt als Pirat abgestempelt weil ich weiss wie Googeln...
 
Denovu? Passen diese Vibes nicht besser?^^
1712236776378.png

Bildquelle

1712236757098.png

Bildquelle

Gruß,
Phil
 
Ich habe nie von irgend einem genauen Bereich gesprochen. Ich sagte nur auf Kernel ebene.






Mir doch egal ob das 99% der User egal ist. Mir ist es nicht egal. Ich darf ja meine Meinung haben und diese Spiele nicht kaufen.
Ich muss mich doch nicht anpassen nur weil das für andere Oke ist.
Das einzige was ich hier gemacht habe ist Fragen beantwortet. Es wurde gefragt warum sich gewisse Leute stören oder was es für Probleme gab.
Und rein für das beantworten von Fragen wurde ich von gewissen Usern schon direkt als Pirat abgestempelt weil ich weiss wie Googeln...
Und genau das ist falsch
Der Treiber läuft nicht auf Kernel Ebene.. (die eigentlich anders heißt)
Sie läuft im Treiber Bereich den der Kernel zur Verfügung stellt für Hardware Treiber..

Zeig mir bitte wo es steht das die auf der Dpeicherebene vom Kernel läuft
 
Es kommt ja darauf an, *wieviel* schlechter. In den allermeisten Fällen wird das total übertrieben. Es gibt Ausreißer, aber die sind die absolute Ausnahme.

Am Ende ist mir wichtig, dass es sich für die Spielehersteller lohnt, Spiele zu produzieren und zwar auch über einen Einmalverkauf und nicht durch In-Game Assets.

Denn durch illegale Kopien wird das Business mit dem Online- und Service-Game ja nur angekurbelt. Die Leute regen sich immer auf, verstehen aber scheinbar nicht, dass das Business immer einen Ausweg sucht. Da ist mir doch ein Denuvo, das mich persönlich noch nie in irgendeiner Weise gestört hat, wesentlich lieber als Spiele deren Spielprinzip nur darauf ausgerichtet ist, mich zum in-Game Shop zu lenken.
Sehe da keinen Zusammenhang zwischen Raubkopien und Onlinezwang. Eher geht darum mit Onlineinhalten zusätzlich Geld zu verdienen. Selbst wenn es keine nicht legalen Kopien geben würde, den Onlinezwang hätte es so oder so gegeben. Allein schon, weil es keine Discs mehr gibt und eh jeder für den Download Internet benötigt. Bestes Beispiel sind die Konsolen. Auch da wurde bereits angekündigt die Konsole müsse permanent online sein obwohl es da gar keine Kopien gibt. Dank Shitstorm kam es aber nicht dazu, aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Leider lassen sich PCler stets mit dem Argumemt einlullen und akzeptieren dann Einschnitte die angeblich deswegen darauf folgen was natürlich völliger quatsch ist. Es geht einfach um Geld, Kontrolle und Daten. Klar, ein bisschen Verlust wird es ohne Kopierschutz geben, dafür kostet der Kopierschutz auch Geld und nicht annähernd jede Kopie ist ein Verkauf weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ewig bekannt. CODEX haben doch schon vor Jahren gesagt wie Denuvo funktioniert. MKDEV sogar noch 2023. Gibt halt aber immer neue Versionen und auch custom Versionen für die RE Engine z.B. Läuft dann auch noch schlechter als so schon. Aber wie Denuvo funktioniert ist kein Geheimnis mehr.
 
Und genau das ist falsch
Der Treiber läuft nicht auf Kernel Ebene.. (die eigentlich anders heißt)
Sie läuft im Treiber Bereich den der Kernel zur Verfügung stellt für Hardware Treiber..

Zeig mir bitte wo es steht das die auf der Dpeicherebene vom Kernel läuft
Wie wärs mit dem FAQ welches ich von Denuvo gelinkt habe?
[...]is not in line with Denuvo’s values, and thus we have opted to deliver our security in the kernel, as recommended by Microsoft.
 
Wie wärs mit dem FAQ welches ich von Denuvo gelinkt habe?
Jup da steht Kernel Driver Ebene
Aber nicht der Bereich wo der Kernel selber läuft..
Sagst einfach er läuft auf gleicher Ebene wie der Kernel.. Das Wort Treiber... der ein ganz anderen Bereich meint, ignorierst du einfach


Ps:
Wenn Denuvo es in diesem Satz so sagen ist das nicht Korrekt, deren Überschrift ist korrekt.. beschäftige dich mal mit der Mehrstufigen Sicherheitsebenen von Windows..

Wenn jede Software direkt im Kernel laufen würde, wär das Betriebsystem sofort Schrott

Und wenn du nen Drucker installierst läuft der Treiber auf der gleichen Sicherheitsebene.. ernsthafte Frage:

Wo ist das Problem?
 
Wo ist das Problem?
Mein Problem ist, dass das Teil nicht auf Kernel ebene zu laufen hat.
Das ist Software, keine Firmware und keine Hardware.
Auch wenn es "nur" Treiber Kernel ebene ist.
Ich brauche da keine Software welche Daten aus dem Internet nachlädt.
Wenn da mal irgendwer einen Server kompromitiert hat das Ding genug rechte um dir irgend welche *** nachzuladen.

Und wenn du nen Drucker installierst läuft der Treiber auf der gleichen Sicherheitsebene.. ernsthafte Frage:
Der Druckertreiber hat keine 24/7 Verbindung zum Internet und lädt irgendwelchen scheiss nach.
 
Zurück