Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Keine schlechte Sache für die Entwickler. Allerdings sollte man dem Kopierschutz eventuell ein Verfallsdatum von 5-10 Jahren geben um Probleme mit neueren Betriebssystemen zu vermeiden. War ja jetzt mit Win10 und dem Update für Win7/8 bei SaveDisk der Fall.

Stimmt; nur wird das nicht passieren.
Daher kaufe ich primär nur bei GoG um wenigstens kein Kopier"schutz" mehr zu haben.
Aber auch Starforce, Tages & Securom machen teilweise ärger.

Ich jedenfals habe nicht wirklich Lust mir zwei BS auf dem PC zu installieren um alle meine Original Spiele zu zocken.
Das nervte mich damals schon bei Dos +Win95/98, Win 95/98 +XP, XP + Vista 64 Bit => irgendwo bzw. irgendwas hatte immer gehackt.

AW: Just Cause 3 mit Denuvo-Kopierschutz: 3DM befürchtet das Ende der gecrackten Spiele

Wer zu geizig ist zu bezahlen, der kann auch länger warten. Gilt für Filme, Serien, Spiele und sicher noch einige andere Dinge. Bringt auch sehr viele schöne Vorteile mit sich wie Updates, DLCs etc bereits inklusive.

noch nie größeren mist gelesen....

Das ist 3DM, die fast eh nur craps rausbringen die kaum funktionieren, nichts weiter.
Nur weil 3DM die kompetenz fehlt, heist das noch lange nichts. Diese Aussage ist so viel wert wie "china sack Reis umfällt"
Wenn dann, ob kurz oder lang, CPY ein release rausbringt, ist das noch schlimmer wie ein eigentor.
P2P-Gruppen veröffentlicht auch unfertige cracks und liefern updates und verbesserte Cracks nach - die Szenegruppen brauchen länger, allerdings funktionieren diese Cracks dann meist sofort. Am Ende funktionierten normalerweise sowohl die Szene- als auch die P2P Lösung.
Allerdings gibt es auch genügend Beispiele für Spiele die zwar ziemlich bald einen P2P crack aber nie(oder erst Monate später) einen Szene Crack bekommen haben (z.B. Fifa 15).
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass du selbst die Kompetenz besitzt die Leistung von P2P/Szene Gruppen zu bewerten.

Pure Behauptung die du so nicht beweisen kannst. Bei BF 1942 beispielsweise gabs auch addons, kostenpflichtig und die Anzahl an Standard Maps war glaube ich auch unter der von BF4 also, woran konkret machst du deine Aussage fest?

Bei den alten BF Spiele gibt es unzählige kostenlose Mods und Maps - wieviele gibt es bei BF4? BF4 lebt nur davon, dass Spieler nach und nach weitere Inhalte kaufen müssen um Abwechslung zu haben, für BF2 gibt es heute (über 10 Jahre danach) immernoch zum Teil durchaus hochwertige neue und kostenlose Inhalte von der Community. Wo hat man also wohl mehr für sein Geld bekommen?

Und wie gesagt, inflationsbereinigt haben AAA Spiele damals sogar mehr gekostet als heute, Beispiele nannte ich bereits.
Ich wette es lassen sich mehr Beispiele finden bei denen das Gegenteil der Fall ist......teilweise kosten heute doch schon einzelne Items (die lediglich eine Nutzungslizenz beinhalten, aber kein Eigentum) soviel wie ganze Spiele.

Nein ist es nicht. GoG ist zu 100% optional.

Optional? Das heisst es war ein Gerücht dass Vorbesteller das Spiel aktivieren mussten und eine Datei vom GoG Server laden mussten, damit das Spiel spielbar war?

Das heisst auch du bekommst seit neuestem die Updates ohne GoG? Die 16 kostenlosen DLCs ebenfalls, sowie den Soundtrack, den Comic und sonstige Extras?

Ich bin wirklich sehr überrascht darüber wie sich das geändert haben soll.

Ok, wenn man auf alles verzichtet und auch keine Updates braucht hat es keine Account Bindung, aber wer verzichtet freiwillig auf Updates?

Pure Behauptung die du so nicht beweisen kannst. Bei BF 1942 beispielsweise gabs auch addons, kostenpflichtig und die Anzahl an Standard Maps war glaube ich auch unter der von BF4 also, woran konkret machst du deine Aussage fest?
Da hat die Spieleindustrie wohl erfolgreich die Maps (Mapeditior) und Mods aus deinem Kopf verdrängt. Womöglich auch die Dedicated Server.
Damals hatte man deutlich mehr Möglichkeiten und Content zur Verfügung als Spieler, als das was heute der Fall ist.
*Brainwash accomplished*

Optional? Das heisst es war ein Gerücht dass Vorbesteller das Spiel aktivieren mussten und eine Datei vom GoG Server laden mussten, damit das Spiel spielbar war?

Das heisst auch du bekommst seit neuestem die Updates ohne GoG? Die 16 kostenlosen DLCs ebenfalls, sowie den Soundtrack, den Comic und sonstige Extras?

Ich bin wirklich sehr überrascht darüber wie sich das geändert haben soll.

Ok, wenn man auf alles verzichtet und auch keine Updates braucht hat es keine Account Bindung, aber wer verzichtet freiwillig auf Updates?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Support gibts halt nur mit Acc.

Selbst das könnte man umgehen wenn man will. Die Updates & Patches fliegen oft genug im Netz rum, unter anderem gerade deswegen weil GoG keinen Kopierschutz verwendet und da nicht meckert.
Die stecken selbst dahinter und wissen das Leute gute Spiele immer noch kaufen - und zwar ordentlich, sonst hätte sich TW3 nicht so gut verkauft.
Kopierschutz limitiert immer irgendwo, deswegen werden auch immer Leute meckern. Und nein, damit meine ich nicht die Kopien, die davon sowieso in recht kurzer Zeit angefertigt werden.

Wow, erstaunlich was CDP mit ihrem Marketing so alles reißen kann. Erinnert ja fast an Apples Brainwash...

Selbst das könnte man umgehen wenn man will. Die Updates & Patches fliegen oft genug im Netz rum, unter anderem gerade deswegen weil GoG keinen Kopierschutz verwendet und da nicht meckert.
Die stecken selbst dahinter und wissen das Leute gute Spiele immer noch kaufen - und zwar ordentlich, sonst hätte sich TW3 nicht so gut verkauft.
Kopierschutz limitiert immer irgendwo, deswegen werden auch immer Leute meckern. Und nein, damit meine ich nicht die Kopien, die davon sowieso in recht kurzer Zeit angefertigt werden.
Quatsch, das ist nur eine Masche von CDPR, indem sie sich zum weißen Ritter des PC Gaming stilisieren. Im Endeffekt sind die Unterschiede zwischen einem Witcher 3 auf GOG und einem Witcher 3 auf Steam marginal. 99% davon ist reines Marketing.

Und nein, wenn man das umgeht, dann ist das eine Lizenzverletzung und illegal. Dann könntest du gleich die Steamversion samt Crack nutzen, wenn dir das Gesetz bzw. die Verkaufsbestimmungen eh egal sind.

Alle Spiele mit diesen Kopierschutz haben Fps Probleme.
Erzähl keinen Mist. Mad Max, Dragon Age, MGS 5 oder BF Hardline performen hervorragend. Auch bei JC3 hab ich keinerlei Probleme und bewege mich die meiste Zeit zwischen 70-90 FPS ... nur selten geht es mal auf 55-60 runter - in 1440p.

Das wäre schön wenn man keine Spiele mehr cracken könnte, ich selbst wurde schon mal erwischt und sollte ordentlich zahlen.

:rollen: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
und welchen Vorteil hätte das? Die Spiele würden auch nicht billiger.

Der Beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer !
Witcher 3 hat gezeigt das ein gutes Spiel keinen Kopierschutz braucht und trotzdem sehr gut verkauft wird !

:P

Großer Irrglaube!!! Im Gegenteil, inflationsbereinigt sind heutige Spiele günstiger als damalige.

Ich habe/ hatte hier noch Originaltitel wie Wingcommander(div. Teile) Monkey Island 2, die kamen damals auch jeweils 120 DM.
Auch in alten Preislisten werden diverse tripple A Titel mit ca. 120 DM angegeben.

MfG

Immer bei Vobis gekauft? Habe ein paar Rechnungen gefunden :
Max Payne 1 gekauft am 30-07-01 für 89,- DM
Star Wars: X-Wing Alliance gekauft am 21-04-1999 für 84,90DM
Für ältere Spiele müste ich in den Keller => keine Lust

ABER denoch hat Deine Sichtweise mit der Inflation was.
Kennt jemand die Formel wieviel z.B. "heute" Star Wars: X-Wing Alliance kosten würde => ~ 85DM + 17 Jahre Inflation später.
Die Inflation für jedes Jahr sollten ja bei Wiki stehen...

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand die Formel wieviel z.B. "heute" Star Wars: X-Wing Alliance kosten würde => ~ 85DM + 17 Jahre Inflation später.
Weiß nicht ob das passt, aber Inflationsrechner - Preissteigerung berechnen - finanz-tools.de spricht von 107,83 "DM" (DM in Anführungszeichen weil der Eurobetrag eingegeben wird).

Bei geschätzt und vereinfacht 1,5% Inflation jährlich in den letzten 17 Jahren würde X-Wing heute ca. 110DM, also umgerechnet rund 55€ kosten.

@Freakless08
Ninja'd, aber erst nach deinem Edit :D

Google sagt die kumulierte Inflationsrate der letzten 17 Jahre sind 21,96 %. Der Umrechnungskurs fürn Euro war 1,95583.
Ein Spiel, das vor 17 Jahren 85 DM gekostet hat würde heute wenn der Wert der gleiche bleibt exakt 53€ kosten.

EDIT: Ist erschreckend nahe dran an den pauschal 1,5% pro Jahr von Scholdarr. :-D

:rollen: was hat das eine mit dem anderen zu tun?
und welchen Vorteil hätte das? Die Spiele würden auch nicht billiger.

:P

Immer bei Vobis gekauft? Habe ein paar Rechnungen gefunden :
Max Payne 1 gekauft am 30-07-01 für 89,- DM
Star Wars: X-Wing Alliance gekauft am 21-04-1999 für 84,90DM
Für ältere Spiele müste ich in den Keller => keine Lust

D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner

Wären Heute 57,41€. Wenn man bedenkt wie Strompreise, Heizkosten, Löhne usw.usf gestiegen sind, doch ganz ordentlich. Oder nicht ?

Edit: Da war ich wohl etwas langsam :P

Google sagt die kumulierte Inflationsrate der letzten 17 Jahre sind 21,96 %. Der Umrechnungskurs fürn Euro war 1,95583.
Ein Spiel, das vor 17 Jahren 85 DM gekostet hat würde heute wenn der Wert der gleiche bleibt exakt 53€ kosten.

EDIT: Ist erschreckend nahe dran an den pauschal 1,5% pro Jahr von Scholdarr. :-D

Die Inflation war in den letzten 17 Jahren auch ziemlich stabil, daher passt das ganz gut. ;)

Edit: LOL, will noch jemand, hat noch jemand nicht? :D

Wow, erstaunlich was CDP mit ihrem Marketing so alles reißen kann. Erinnert ja fast an Apples Brainwash...
Was hat das mit Marketing zu tun? Ich bin weder Witcher3 noch CDPR Fan, ich schaff es nichtmal ihre Games mehr als 10h zu spielen.
Man kann Witcher 3 unabhängig von allem spielen = ohne DRM. Ob du Support hast steht auf einem anderen Blatt.
Bei EA bezahlst du sogar den Support noch zusätzlich (Seasonpass, ohne DLCs inhaltsleere Spiele...)

Gibts das nicht schon!? Fing damit nicht das Unding mit den Season Pässen an? Da hatte EA doch mit angefangen, zum release haufenweise DLCs zu verfügung zu stellen und den Freischalt-Code gleich der Disc beizulegen (und war der Multiplayer nicht auch dran gekoppelt...). Den "Season Pass", den ein Neu-Käufer automatisch mit hatte, musste ein Gebraucht-Käufer für 20-30€ nochmal extra kaufen.

Öhm, so genau habe ich das nicht verfolgt. DLCs oder Seasonpass kaufe ich aus Prinzip nicht. Meine letzte Konsole war ein Mega Drive, später ein SNES (nur mit Mario :ugly: ) und dann später ein PC. Seit dem nie wieder eine Konsole gehabt.

DLCs oder auch Seasonpass kaufe ich aus Prinzip nicht.

Was hat das mit Marketing zu tun? Ich bin weder Witcher3 noch CDPR Fan, ich schaff es nichtmal ihre Games mehr als 10h zu spielen.
Man kann Witcher 3 unabhängig von allem spielen = ohne DRM. Ob du Support hast steht auf einem anderen Blatt.
Bei EA bezahlst du sogar den Support noch zusätzlich (Seasonpass, ohne DLCs inhaltsleere Spiele...)

Bei EA bezahle ich nicht für normale Spieleupdates. Außerdem, nur weil CDPR nicht ganz so übel sind wie EA, sind sie was genau? ;)

Und das ist nicht "nur" Support, weil Witcher 3 zu Release keineswegs ein fehlerfreies Produkt war. Somit gehören Updates eigentlich ganz natürlich zum Kauf dazu. Und für die musst du dich registrieren.

DLCs oder auch Seasonpass kaufe ich aus Prinzip nicht.
Was nicht so wahnsinnig viel Sinn macht, aber gut, nicht mein Problem... :P

Zurück