News Payday 3: Kopierschutz Denuvo wird noch vor dem Launch entfernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Payday 3: Kopierschutz Denuvo wird noch vor dem Launch entfernt

Vor dem Release des Heist-Spiels Payday 3 hatten die Entwickler der Starbreeze Studios einige Einschränkungen angekündigt, die die Spieler mit den Augen rollen ließen. Denn der Titel sollte unter anderem den umstrittenen und bei vielen Nutzern verhassten Kopierschutz Denuvo verwenden. Nun kündigten die Entwickler an, dass Denuvo nicht mehr Teil von Payday 3 sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Payday 3: Kopierschutz Denuvo wird noch vor dem Launch entfernt
 
Mir hat schon Teil 2 nicht besonders gefallen und nach 2 Stunden spielen hab ich Payday 2 wieder de-installiert (war ja gratis auf Epic - also nichts passiert). Hätte mich Teil 3 interessiert, hätt ich das Game wegen Denuvo nicht gekauft. Ich kaufe prinzipiell kein Spiel, das mit Denuvo geschützt ist. Nicht mal, als ich den "F1 Manager 2022" um 8 Euro kaufen hätte können, wollt ich mir das antun - wegen Denuvo!
 
Moin,

Denuvo ist von Middlesex ins Nirvana umgezogen und wird auch nicht wiederkommen. Der Familie gefällt's! :devil::hail:

Bild 16.09.23 um 18.52.jpeg


Bild 16.09.23 um 18.54.jpeg


Bild 16.09.23 um 18.55.jpeg

Bild 16.09.23 um 19.00.jpeg


Flower-Project trauert (NSA) :love:

LG
MariaN
 
So nimmt man sich schon mal alle Konsolenspieler ohne Onlinezugang aus der potenziellen Käuferschaft. Ob die Entscheidung wirklich so clever ist? Da bin ich mir nicht so sicher.
 
Denuvo ist von Middlesex ins Nirvana umgezogen und wird auch nicht wiederkommen. Der Familie gefällt's! :devil::hail:

?

Die Internetseite ist normal erreichbar, der Eigentümer Irdeto ist auch nicht Pleite. Also: was willst du uns sagen?

So nimmt man sich schon mal alle Konsolenspieler ohne Onlinezugang aus der potenziellen Käuferschaft. Ob die Entscheidung wirklich so clever ist? Da bin ich mir nicht so sicher.

Konsolen, deren Besitzer keinen Onlinezugang haben? Das gab es eventuell noch ein wenig, als die X-Box 3060 und PS3 ganz überwiegend an Röhrenfernseher angeschlossen wurden. Wer hat heute keinen Internetzugang? Die wenigsten. Natürlich ist es blöd, wenn der Internetzugang ausfällt und man dann nichtmal Konsolenspiele zocken kann.
 
Und jetz bitte noch sämtliche andere Entwickler wach rütteln damit die dieses Rootkit artige Gewächs auch aus ihren spielen entfernen. Bringt sich sowieso nix ausser das User mit schwächeren Systemen drunter leiden. Die meisten Spiele werden ohnehin noch während des kritischen Erstverkaufszeitraum gecrackt also ist der Kopierschutz so oder so für die Katz. Speziell bei spielen wie Payday ist es sowieso unnötig da diese Spiele ohnehin nur Online richtig zu spielen gehen. Kritische Missionen mit Bots machen ohnehin keinerlei Spaß.
 
So nimmt man sich schon mal alle Konsolenspieler ohne Onlinezugang aus der potenziellen Käuferschaft. Ob die Entscheidung wirklich so clever ist? Da bin ich mir nicht so sicher.
Naja in einem im Grundprinzip des Spiels reinen Online Coop Game ist das jetzt nicht wirklich ne besondersheit oder gar ein ernsthafter Nachteil...
Ich habe ungelogen kein einziges Wort verstanden.
Ich kann jetzt auch nur Vermutungen äußern aber für mich sieht es aus als hätte er jegliche Kommunikation zwischen seinem Rechner und den Links zur Spielefirma und Denuovo unterbunden. Ggf mittels simpler Passwortverschlüsselung.
Es sind Pakete zugesandt worden jedoch nicht erhalten worden (siehe 100%) packet loss

Und ja NSA ist wohl ein wink in Richtung, dass die NSA der US Geheimdienst uns deutsche mit ausspioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in einem im Grundprinzip des Spiels reinen Online Coop Game ist das jetzt nicht wirklich ne besondersheit oder gar ein ernsthafter Nachteil...

Als jemand mit rund 430 Std. in Payday 2, kann ich dir sagen, dass es das ist.
Ich habe oftmals Missionen alleine gespielt, weil das eine ganz andere Herausforderung ist, zudem kann man dann auch an seinen Strategien für die einzelnen Missionen verfeinern. Gerade wenn das Internet mal einen Ausfall hatte.
 
Mhhh online zwang heißt ja nicht zwangsläufig multiplayer zwang sorich playstation plus und und xbox gold zwang. Ich weiß nicht wie das hier gelöst sein wird.

Auf jeden Fall danke für deinen Beitrag, bin wieder etwas schlauer geworden.
 

Jetzt nochmal kurz: sie haben Denuvo rausgepatcht und dafür eine "always on" Pflicht reingenommen? Was soll daran gut sein?

Es ist ein genialer Trick, EA wurde für seine Always Pflicht quasi gelyncht, genau wie MS, als sie das bei der X-Box One reinnehmen wollten. Jetzt ist es also "Sehr gut", dass man die absolute DRM Dröhnung bekommt.

Wie gesagt: genialer Trick: einfach sagen, dass man Denuvo rauspatcht und dann das deutlich schlimmere reinpatchen. Wenn die Leute es dann irgendwann gefressen haben, dann kann man ja auch beides nutzen, always on und Denuvo. Bei Denuvo mußte man irgendwelche kleinen Nachteile mit der Lupe suchen. Den Leistungsverlust konnte man nie wirklich nachweisen, außer bei Mad Max, da läuft es ohne Denuvo mit 220FPS und mit Denuvo nur mit 180FPS. Allerdings nur, wenn man das Spiel auf einem i5 2500K oder schwächer gezockt hat, schon auf einem i7 2600K war nichts mehr zu messen. Es bläht die Dateien auf? Eventuell muß man da etwas mehr herunterladen, bewegt sich aber bei den heutigen Spielegrößen nichtmal im Promillebereich. Bei Always On hat man hingegen immer ein Problem, wenn die Internetverbindung ausfällt, viel Spaß noch mit dem Mist.

Jetzt gehört Payday 3 boykottiert, nicht wegen Denuvo, sondern wegen always on.
 
Manche Leute stören sich dennoch an Denuvo - und dass das Spiel Always-On ist, war ja schon länger bekannt. Ist also imho kein direkter Tausch, sondern ein Wegfall von etwas, das manche nicht haben wollen -> find ich gut.

(Über Always on lässt sich natürlich trotzdem streiten. Andererseits ist der Fokus des Spiel ohnehin Online-Koop. Da muss man eh online sein...^^)
 
Zurück