John Carmack: Linux Is Not the Right Platform for Video Games

Viele PC-Spieler wünschen sich Spiele auf einem PC der mit Linux läuft. John Carmack äußert sich dazu kritisch. Da nur 1,2% der PC-Spieler auf Linux setzen und kaum Spiele für MAC-User, welche auf 7% kommen, umgesetzt werden, wird es für Linux noch schlechter aussehen. Des Weiteren sei es mehr als nur das Game zu portieren. Es sei viel mehr als das und würde im Endeffekt mehrere Millionen Dollar kosten. Aber er sagt auch, das Steam/Valve einen Schritt in die richtige Richtung macht, sei aber trotzdem skeptisch.
Seine ganze Meinung zu Linux als Gaming-Plattform könnt ihr in den Quellen nachlesen.

Quelle:
- xbitlabs.com
- reddit.com

Eigene Meinung:
Ich sehe es genauso wie Herr Carmack und würde für mich selbst auch keinen nutzen darin sehen, da Windows einfach zu tief bei mir im Gewissen als Entertainment-Plattform verankert.

Hmm.. komisch setzten nur 1,2 % der PC Spieler auf Linux, vielleicht weil es noch "kein" Angebot dafür gibt?
Die Zahl würde sich bestimmt drastisch steigern. Gerade PC-Spieler sind oft auch PC-Freaks, die eben gerne mal Linux ausprobieren würden bzw. vielleicht so überzeugt sind, dass sie nur noch auf Linux fahren.

Hmm.. komisch setzten nur 1,2 % der PC Spieler auf Linux, vielleicht weil es noch "kein" Angebot dafür gibt?
Die Zahl würde sich bestimmt drastisch steigern. Gerade PC-Spieler sind oft auch PC-Freaks, die eben gerne mal Linux ausprobieren würden bzw. vielleicht so überzeugt sind, dass sie nur noch auf Linux fahren.

Als Gamer hat man eben keinerlei Grund auf Linux zu setzen.
Die Steambox wird das womöglich ändern können.

Wobei da ich mit Win7 zufrieden bin und mich die Steambox bisher auch nicht überzeugen kann, sehe ich auch noch keinen Sinn in Linux.

Solange bei Linux jeder sein eigenes Süppchen kocht, zig verschiedene Distris mit unterschiedlichen GUIs sowie Softwareumfang released werden und man für viele Dinge noch die Konsole bemühen muss, wird sich Linux beim Privatanwender nicht durchsetzen. Vom eher stiefmütterlichen Support seitens AMD und nVidia ganz zu schweigen ...

Daran wird auch Steam für Linux nichts ändern. Ohne Rückendeckung der großen Publisher wie Take 2, EA, Activision Blizzard, Ubi usw. verläuft sich das Engagement von Valve über lange Sicht im Sand.

Zuletzt bearbeitet:
Vom eher stiefmütterlichen Support seitens AMD und nVidia ganz zu schweigen ...

Daran wird auch Steam für Linux nichts ändern. Ohne Rückendeckung der großen Publisher wie Take 2, EA, Activision Blizzard, Ubi usw. verläuft sich das Engagement von Valve über lange Sicht im Sand.

*Prust* Sorry musst gerade lachen. Schonmal NVIDIA Treiber in Linux benutzt :lol:
Total stiefmütterlich. :D Für meinen alten Laptop ist der Support sogar weit besser als unter Windows wo ich auf den Uralt Treiber von der HP Webseite angewiesen bin von 2007. Bei NVIDIA.com ließ sich auch kein neuerer ermitteln weder unter NForce für das verbaute Mainboard noch unter GeForce oder durch irgendein Java Applet das einem den Treiber sucht. Bis 304.64 konnte ich in Linux einfach alle 1-2 Monate wenn eine neue Version rauskommt ohne Probleme updaten. Nun benutze ich da den Legacy Branche und auf dem Desktop die neue 310er Reihe seit Dezember die mittlerweile bei 313.18 angekommen ist.

Die OpenGL Performance ist auch exakt gleich verglichen mit Windows z.B. im Heaven Benchmark oder Serious Sam 3. Renderfehler wirst du auch vergebens suchen.

Deine Aussagen lassen irgendwie den Schluss zu, dass du in den letzten 1-2 Jahren überhaupt kein Linux benutzt hast und nur irgendwelche Sachen vom Hören-Sagen wieder gibst.

Ach ja Blizzard hat offiziel ein Spiel für Linux dieses Jahr angekündigt. Auf EA verzichte ich gern.

Angeblich soll auch Microsoft Office für Linux nun kommen, weil immer mehr Firmen es als Desktop einsetzen und MS mit Office sowieso am meisten Kohle macht und sich so das Standbein sichert, wenn es mit Windows schon den Bach runter geht im Enterprise Markt. Anscheind kneift man doch schon etwas den Arsch zusammen in Redmond.

"If Microsoft ever does applications for Linux it means I've won." - Linus Torvalds

Zuletzt bearbeitet:
*Prust* Sorry musst gerade lachen. Schonmal NVIDIA Treiber in Linux benutzt :lol:
Total stiefmütterlich. :D Für meinen alten Laptop ist der Support sogar weit besser als unter Windows wo ich auf den Uralt Treiber von der HP Webseite angewiesen bin von 2007. Bei NVIDIA.com ließ sich auch kein neuerer ermitteln weder unter NForce für das verbaute Mainboard noch unter GeForce oder durch irgendein Java Applet das einem den Treiber sucht. Bis 304.64 konnte ich in Linux einfach alle 1-2 Monate wenn eine neue Version rauskommt ohne Probleme updaten. Nun benutze ich da den Legacy Branche und auf dem Desktop die neue 310er Reihe seit Dezember die mittlerweile bei 313.18 angekommen ist.

Die OpenGL Performance ist auch exakt gleich verglichen mit Windows z.B. im Heaven Benchmark oder Serious Sam 3. Renderfehler wirst du auch vergebens suchen.
Von der Unterstützung verschiedener Grafikkarten war auch nie die Rede. Viel mehr geht es um die Optimierung der Treiber für Games, dein dummes Gelache kannste dir also schenken.

Ach ja Blizzard hat offiziel ein Spiel für Linux dieses Jahr angekündigt.
Offiziell? Wo? Die Quelle hätte ich gerne. Überall steht nur was von "man will erfahren haben", "laut einem US-Journalist" usw.

Eine offizielle Ankündigung seitens Blizzard fehlt. Und selbst wenn es WoW oder sonst was ist, warum sollte man als WoW Zocker auf Linux umsteigen? Es gibt keinen einzigen Grund.

Auf EA verzichte ich gern.
Du vielleicht, aber da bist du in der Minderheit. Marken wie Fifa, Battlefield, Crysis, das kommende Sim City und auch Die Sims sind starke Zugpferde.

Und was wird genau passieren?
Wachsen Linux-Menschen aus dem Boden und bieten einen zusätzlichen Markt?
Nein, es werden wohl zu 99% wenn dann von Windows auf Linux umsteigen und der Entwickler/Publisher hat genau 0 an zusätzlichen Kunden gewonnen, aber an zusätzlichen Portierungskosten.
Kein Wunder hat niemand Bock darauf.
Ebenso wiegen die Argumente von Atma schwer.

Das einzige was Linux attraktiv macht ist, dass es noch offen ist, während mit W8 Windows sich zu einer geschlossenen Plattform entwickelt.

Du vielleicht, aber da bist du in der Minderheit. Marken wie Fifa, Battlefield, Crysis, das kommende Sim City und auch Die Sims sind starke Zugpferde.
Naja, wenn es um angekündigten Verzicht geht bekleckern sich PC´ler nicht gerade mit Ruhm. ;) :D
MW2Boycott.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es um angekündigten Verzicht geht bekleckern sich PC´ler nicht gerne mit Ruhm. ;) :D
Anhang anzeigen 623531

MfG
Das Bild kenn ich :D. Was gab es für einen Aufschrei vorm Release von MW2 wegen den fehlenden dedizierten Servern und als ich dann das Bild gesehen hatte ... :ugly:

Allein das zeigt, dass sich Publisher wie EA keine großen Sorgen machen müssen. Das verbitterte Gehate einiger ist letztendlich nicht mehr als heiße Luft.

Das ist halt auch ein Stück weit deutsche Mentalität. Ich meine, was sagt der Deutsche noch gleich wenn er zufrieden ist? "Da kann man nicht meckern!"?
---> Das sagt doch schon alles. :D :ugly:

MfG

Ich werde auf meiner Daddelkiste demnächst mal Steam for Linux antesten,... ich glaube das Linux und Games gut zusammen passen! :daumen:
Win 8 ist ja nicht die Erfüllung (für mich) und ich bin auch nicht mehr bereit für ein Betriebssystem so viel Geld auszugeben! Besonders wenn es noch mehr oder weniger ädequate Alternativen kostenlos gibt!
Gibt es aber nicht. Mach Dir Steam drauf und Du wirst sehr ernüchtert sein wenn nicht gerade Indy Games dein Hauptmetier sind. Versuch ein Spiel nativ unter Linux ans laufen zu bekommen und Du wirst richtig abkotzen. Versuch nen Treiber in den Kernel einzubinden- viel Spass.

Als ob 80€ für ein Windows viel Geld werden, ich würde wetten jeder hier gibt mindestens soviel in 2 Monaten für anderen PC Schnickschnack (Games, Hardware) aus...und dann nichtmal für ein doch schon recht gutes OS (auch wenn es seine Macken hat ist Windows nunmal ein sehr gutes OS )?

Das ist doch nicht normal... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuch nen Treiber in den Kernel einzubinden- viel Spass.
Für Einsteiger ist sowas wohl auch nicht gedacht. Wenn man sowas aber schon ein paar Mal gemacht hat, stellt das keine Hürde da. Aber ich bin auch skeptisch, dass der Linux-Markt jetzt auf einmal massiven Zuwachs bekommt. Auch wenn ich die Idee begrüße :)

Kommt drauf an, wie MS sich mit Win8 usw weiter entwickelt, also ob Sie auch Software über nen eigenen Store anbieten, und eben die Hand aufhalten.

Je eher MS sich mit daran bereichern will, um so eher werden die Publisher sich mit Linux anfreunden.

Treiber in den Kernel einbinden? Machst du das so unter Windows auch? Also ich installiere Treiber die ich benötige und nicht (out of the box) mitgeliefert werden einfach nach. Woher hast du den Sourcecode vom Windows Kernel das du deine eigenen Treiber einbindest?
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo man den NV Treiber im init 3 Runlevel genau so per Skript installieren musste (und natürlich vergessen, vorher die passenden Kernel-Dev-Pakete zu installieren).

Gibt es aber nicht. Mach Dir Steam drauf und Du wirst sehr ernüchtert sein wenn nicht gerade Indy Games dein Hauptmetier sind. Versuch ein Spiel nativ unter Linux ans laufen zu bekommen und Du wirst richtig abkotzen. Versuch nen Treiber in den Kernel einzubinden- viel Spass.

Als ob 80€ für ein Windows viel Geld werden, ich würde wetten jeder hier gibt mindestens soviel in 2 Monaten für anderen PC Schnickschnack (Games, Hardware) aus...und dann nichtmal für ein doch schon recht gutes OS (auch wenn es seine Macken hat ist Windows nunmal ein sehr gutes OS )?

Das ist doch nicht normal... ;)

Also ich kann kein Geld sch...drucken... Und daher würd ich diese "läppischen" 80 Euro schon gerne in Hardware investieren und nicht in ein OS von M$!

Und so schwer wird das schon nicht sein Steam auf Linux zum laufen zu bekommen.
Zur not frage ich dich, scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben. :daumen:

Zurück