Ja Ratenkauf ist meist teurer, aber was ist so schlimm daran, wenn es bei der Schufa eingetragen wird?
Wenn man sein Kredit immer fristgerecht zurückzahlt, ist das eher positiv.
Indirekt hast du Recht.
Ich habe mal vor 7 jahren einen 4000€ Dispositionkredit(Eintragung),nicht bekommen weil ich keine Schufawertung bekommen konnte.
Da ich nie dort eingetragen wurde durch irgendwas. Was eine Negativ-Wertung im System zur Folge hat, weil das zahlungs verhalten nicht Eingestuft werden kann.
Obwohl es nur zur Sicherheit war und über Barmittel mehr als Gedeckt war.
Aber ein Kredit ist natürlich Negativ.
Heute ist es Gang und Gebe das mit nicht existierendem Geld gearbeitet wird(Privat oder Gewerblich) Sogar für kleine Dinge wie Sofa´s TV Geräte..e.t.c..
Und die Leute kaufen Sachen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Das ist ein Tiefer Moralischer fall.
Mein Papi

hat immer gesagt: Geld Leien; Nur wenn es gar nicht anders geht, und man keine Wahl hat.
Hauskauf o.ä. auch ein Auto dürfte kein Grund für einen Kredit sein(Meine Meinung)
@Themenstarter
Also mit reich hat das nix zu tun wenn ich das Geld nicht habe kann ich das nicht kaufen Fertig, und wenn doch(über einen Kredit) hat man natürlich eine Schuld die natürlich mit Negativ Folgen behaftet ist.
"Reich" per Definition ist hier wohl kaum einer. Aber Arbeiten kann man nur mit etwas was man hat.. oder irre ich mich?