News Grafikkarten bei Mindfactory: GPU-Verkäufe erreichen Tiefpunkt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sich die Grafikkarten-Verkaufszahlen bei Mindfactory kurzzeitig leicht erholt hatten, fallen diese jetzt auf einen neuen Tiefpunkt und brechen im Vergleich zum Jahresende 2025 um rund 85 Prozent ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten bei Mindfactory: GPU-Verkäufe erreichen Tiefpunkt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Völlig normal wo das Geld bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt. Hoffentlich kommen auch bald mal wieder bessere Zeiten wo wir uns unnützem Zeug hingeben können aber ich hege leider Zweifel daran. Viel wahrscheinlicher wird der Gürtel noch enger geschnallt werden müssen.
 
bei MF sind noch zahlungskräftige Grüne unterwegs, mehr Große als Kleine verkauft(x),
bei den Anderen knapp Andersum

(x) may be das sind die späten Käufer, die eigentlich den Superrefresh abwarten wollten
(gibts nur bei der Mobil 5070(5060) mit 12GB)

bedenklich ist aber, das es jetzt die Zahlen für zwei Wochen sind, was früher in einer Woche ging
 

Anhänge

  • MF KW 16-17.JPG
    MF KW 16-17.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mehrere Probleme kommen da zusammen.

1. Jahreszeit, jetzt wird für den Urlaub gespart
2. Keine Neuheiten dieses Jahr erschienen
3. Preise

Ich bin froh, kein Hardwaredealer zu sein, wir hören da auch schon bei anderen Großhändlern Alarmsignale. Bei uns sind die Serverkäufe um 85% eingebrochen, wer nicht unbedingt muss, der schiebt die Investition.

Unser Geld verdienen wir mit IT Services und unserer eigenen Cloud, da steigert sich das Interesse bereits.
 
Wer hoch steigt kann auch schon mal tief fallen. Es gab einfach viel zu lang nur die eine Richtung beim Kundenmelken Spielchen mit Rekordpreisen. Wen wundert es da wirklich das dann irgendwann aus einem austrocknenden Euter nur noch mit wringen und würgen was rauszuholen ist.
 
Aktuell versucht Nvidia mit Pragmata noch auf Kundenfang zu gehen, hat aber die Preise wieder angezogen.
Speicher hat einen enormen Einfluss auf das aktuelle Einkaufsverhalten, ob NVMe oder Arbeitsspeicher und Grafikspeicher bremsen den Einkauf, man wartet ob es billiger wird. Die Lebenshaltungskosten steigen enorm und Hardware wird damit unwichtiger.
 
Wer hoch steigt kann auch schon mal tief fallen. Es gab einfach viel zu lang nur die eine Richtung beim Kundenmelken Spielchen mit Rekordpreisen. Wen wundert es da wirklich das dann irgendwann aus einem austrocknenden Euter nur noch mit wringen und würgen was rauszuholen ist.
Meinst du in etwa sowas ?
 

Anhänge

  • PHOTO-2026-04-04-20-27-27.jpg
    PHOTO-2026-04-04-20-27-27.jpg
    93 KB · Aufrufe: 27
"Es bleibt also dabei, dass das DIY-Segment aktuell wie gelähmt im Niemandsland umherirrt und aufgrund der Speicherkrise und allgemein hoher Hardwarepreise kaum mehr ein Bein auf den Boden bekommt. Wie mag es aktuell wohl erst bei kleineren Händlern und Systemintegratoren aussehen? Wenig hilfreich ist auch, dass die Grafikkartenpreise momentan auf einem erhöhten Niveau stagnieren."

Mein gewerblicher Umsatz hat sich seit Januar 2026 grob halbiert. Ich habe noch neues Werkzeug angeschafft, um PCs zusammenzubauen aber bis jetzt hatte ich keinen einzigen DIY Desktop-PC als Auftrag gehabt. Es ruft auch keiner an und fragt nach DIY PCs.

Stattdessen rückt Datensicherung mehr in den Fokus. Tatsächlich wird mehr wert auf lokale Sicherungen gelegt...Ich erkläre mir das so, dass die Kunden wenig lokalen Speicher in Ihren Notebooks und PCs bekommen und deswegen nach Wegen suchen, die Daten zentral zu sichern.
 
Bisher konnte ich es mir neben meinen Fixkosten, einer guten Sparquote und Beiseitelegen für "planbare" größere Ausgaben (alle x Jahre Auto, Sommerurlaub) meist noch leisten, mir 1-2x im Jahr etwas für meinen PC zu kaufen (mal ein neues Motherboard, mal CPU+RAM Upgrade, mal GPU Upgrade. Aber seit Herbst letztes Jahr keine einzige Hardware mehr gekauft, zu den Preisen ist es mir das einfach nicht mehr wert. Ich habe stattdessen "Upgrades" für meien Wohnung wie z. B. neue Couch, neue Balkonmöbel gegönnt.

Ich hoffe als Konsument, dass der Markt für Rechenzentren im Herbst 2026 zusammenbricht und die GPU und RAM Hersteller wieder auf den Boden zurückgeholt werden! Diese viele Milliarden, die in Rechenzentren gesteckt werden, können kaum über 20-100 €uro Monatsabos wieder hereingeholt werden. Github CoPilot hat diese Woche (~25.4.2026) gezeigt, dass sich mit günstigen Abos kaum kostendeckend große KI Modelle dauerhaft betreiben lassen.
 
Was passiert nun mit der Ware, die im Laden liegt wie Blei? Irgendwann müssen die Händler es günstiger verkaufen, wenn sie es einfach nicht los werden?
Andererseits erscheint auch keine bahnbrechende neue Hardware. Also kann der Händler die aktuellen GPUs und DDR5 RAM ne Weile liegen lassen und irgendwie wird es schon abverkauft.
Ob er dann neue Ware bestellt bei dem zurückhaltenden Kaufverhalten der Endkunden, ist eine andere Frage.
 
Habe seit Release eine 7900XTX und die einzige, sinnvolle Aufrüstung für mich wäre eine RTX5090 für über 3.000€ :ugly:
Schon allein die dumme Implementation des 12V Steckers ist ein No-Go bei dem Preis.
Ich spiele in UWQHD und dank Optiscaler nutze ich jetzt FSR4 - das muss bis 2027 reichen.

Meine Frau hat eine 7900GRE für UWFHD (nennt man das so?) und auch sie kann damit ja FSR4 nutzen und erbt später meine 7900XTX, wenn ich aufrüste.

Es wird ein langweiliges Jahr 2026, anscheinend nicht nur für mich, bei diesen Preisen.
 
Die Spinner ääh Enthusiasten, wie ich <hüstel>, haben sich doch schon vor langer Zeit mit Hardware eingedeckt.
Und da nix neues mehr kommt, bleibt es halt dabei.

Für alle anderen sind die (Liebhaber-) Preise definitiv zu hoch.
 
Habe seit Release eine 7900XTX und die einzige, sinnvolle Aufrüstung für mich wäre eine RTX5090 für über 3.000€ :ugly:
Schon allein die dumme Implementation des 12V Steckers ist ein No-Go bei dem Preis.
Ich spiele in UWQHD und dank Optiscaler nutze ich jetzt FSR4 - das muss bis 2027 reichen.

Meine Frau hat eine 7900GRE für UWFHD (nennt man das so?) und auch sie kann damit ja FSR4 nutzen und erbt später meine 7900XTX, wenn ich aufrüste.

Es wird ein langweiliges Jahr 2026, anscheinend nicht nur für mich, bei diesen Preisen.
Geht mir auch so, ich würde für RT gerne aufrüsten von der 7900XTX, aber es gibt einfach nichts sinnvolles. Die 5000 Nvidia sind einfach nur ein Refresh, womit sie eher Software verkaufen wollen. Daher Nase bohren bis was interessantes passiert und die Preise wieder angepasst werden.
 
An den Grafikkartenpreisen hatte man gesehen das diese Preise kein wirklich Hinderniss waren.
Nun kostet auch Ram und SSDs (deutlich) mehr.
Das alleine sollte nicht nicht solche Auswirken haben.

Es ist eher alles andere im Leben sau teuer wurde und das die Löhnerhöhungen (in meiner Bubble) nicht mal ansatzweise das seit ~Corona auffangen konnten.
Da kann ich nachvolziehen das man eben nicht jedes (zweite)Mal aufrüstet wird sondern min. einmal ausgesetzt wird.
Ich vermute es wird noch min 1-2 Jahre so weitergehen.
 
Zurück