News Boombox BB-777 wie in den 80ern: Doppel-Kassetten-Deck mit Audio-Streaming überragend bei Kickstarter

"Boombox"?!
Bei uns hieß das Kassettenradio, Kassettenrekorder, oder einfach nur Rekorder. Erst später kam dann der Begriff "Ghettoblaster", aber "Boombox" muß eine neuere Bezeichnung sein.

Boombox höre ich heute das erste mal im Leben.
Ist aber echt bekannt. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mit dem aufkommen der Bluetooth-Boxen hat sich der Begriff etabliert. Als Mediamarkt noch im Fernsehen Werbung geschaltet hat

🙂
Wir haben tatsächlich noch eine Kiste voll mit Kinderkassetten (B.Blümchen und TKKG), weil sich Teile der Familie nicht trennen mögen 🤭
Das wäre echt der Knaller für die Kiddies.

Ich finde das Teil super, mich stört aber erstens das schnöde UKW. DAB dürfte es schon sein.
Und dann der Preis... 900 € aufwärts ??
Ist es mir bei weitem nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, das war noch ne geilere Zeit. Hab grad meine Mechwarrior Playliste wiedergehört, die hatte ich damals schon im Auto (Radiokassette).

Das muß ich damals von der Spiele CD auf die Kassette an der Heimanlage überspielt haben. Auch so Kassetten die von anderen bekommen oder verschenkt hast, mir tun die Leute schon etwas leid, die komplett digital aufwachsen, das ist wie behindert, kein Witz und ich verbringe ja ein Großteil meiner Zeit digital.

Was soll man mit diesem Teil ,was mehr als 800 Euro kostet, nicht mal annähernd den Style der 80er Ghettoblaster hat, gerade damals mit massig Reglern und Schieber , abnehmbaren Boxen und auch der durchaus eingebauten VU-Metern oder blinkend von grün zu rot. Das einzig Gute an dem neuen Teil dürfte sein , dass die nötigen Riemen für Cassettenspieler noch fest und nicht spröde sind. Dann doch lieber ein Teil defektes, mit bissel Können aufschrauben, Riemen wechseln , an nötigen Teilen mit Nähmaschinen-Öl schmieren....und voila ,back to the 80's !!!!

Ich weiß nicht ob Du Dich noch an den Stern Rekorder erinnern kannst
... ich kann :D
hatte aber "nur" ein "Anett" - das Teil mit Rundfunkteil das aussah wie wie "Sonett" :lol:

Mein erstes Teil war so ein ungarischer Plastebomber - quadratisch ... praktisch ... sch... :ugly:

Aber wenn dein ersparter Sternrekorder schon ein CD-Laufwerk hatte - oha :hail:
Das erste mal habe ich eine CD auf den Werkstatttagen der Diskotheken gehört, war von "Cool And The Gang"
da ist uns die Kinnlade runtergeklappt weil wir noch mit "Vermona" Verstärkern und Boxen unterwegs waren
und damit die Räucherstuben auf den Dörfern beschallt haben ...

Also ich weiß ja nicht. Mal vom Preis abgesehen, den ich für vollkommen überzogen halte: Ich sehe einfach die Zielgruppe für diese Kiste nicht. Sieht irgendwie so aus, als will man hier auf den aktuellen Retro-Zug einfach nur aufspringen.

Die Zeiten haben sich grundlegend geändert. Damals gab es soetwas wie Streaming überhaupt nicht und Schallplatten hatten auch ihren Preis. Die Cassette war da für die Jugend die günstige Alternative und die "Ghettoblaster" waren damals der Traum der Jugend. Aber heute ? Nee. Da steht vielmehr die fette Bass-Box, klein und handlich, befeuert von einem Smartphone via BT, statt so einer Boom Box.

Meinen damaligen Ghettoblaster aus den 80ziger Jahren habe ich immer noch stehen. Ebenso noch die ganzen Tapes von damals. Der Blaster funktioniert auch noch. Einzig die Potis müßten mal gereinigt werden. Nach über 40 jahren bleibt das nicht aus.

Wilde Flashbacks suchen mich gerade heim.
Mit so nem Teil auf der Schuler bin ich, Anfang der 90er war das, immer zum Tischtennis gegangen.
Gelbe Hose, bunte Turnschuhe und bunte Hemden - glaube sogar Hawai-Hemden.
Au-weia, au-weia! Und es lief natürlich The Power von Snap. Uff :kuss::banane:

Sieht cool aus! Die Tape collection wächst auch stetig. Die hunderten CDs könnten darin abgespielt werden. Bluetooth für Smartphone streaming. Und FM/UKW Radio für den Kriegsfall....aber wenn dann gäbe es das Teil für mich "nur" in der limitierten Founders Edition! (3×777 Stück - ausverkauft) Der Kilo Preis für die Founders Edition liegt bei 50,55.-€ Wenn man via Kickstarter backed) die Basic Variante bei 43,73.-€/KG. Zu Risiken und Nebenwirkungen Fragen Sie Ihren lokalen MC, DJ und Ihren Nachbarn....😅

Also der Begriff Boombox wurde tatsächlich mal ausprobiert aber hat sich zu seiner Zeit nicht durchgesetzt.
Das Ding in der Abbildung sieht Soundwave von den Decepticon sehr ähnlich.
Wer es braucht... Ich hab hier noch ne alte Stereoanlagen mit Doppeltapedeck stehen, der Sound ist super und dank Bluetooth Adapter ist das ü30 Stück auch Zukunftsfähig.
Wer jetzt aber meint er hole sich wegen der alten Kassetten mal so nen ding, seid nicht zu hoffnungsvoll. Undgespielt halten die Tapes ihre Magnetisierung kaum. Deshalb spult man die dinger ab und zu mal. Früher sagte man mal innerhalb von 10 Jahren einmal durchspulen. Das stimmt soweit auch wenn es TDK oder BASF Kassetten sind. Die NoName laufen eigentlich garnicht mehr.
Richtig nervig war aber wenn die Bänder im Recorder verhedderten.

Hab mir vor etwa 10 Jahren eine Aiwa S-909 für 20€ gekauft, ist zwar eher ende 90er aber die hat trotzdem ihren Charme. Alles blinkt und es gibt unzählige Funktionen. 3 Fach CD Wechsler und Doppel-Kassettendeck. Viele sagen, sowas ist Müll aber ich finds cool. Die ganze Mechanik wenn die CDs gewechselt werden.

Hab als Jugendlicher im Schaulandt!!!! Gerne an den Geräten herumgespielt, als ich sie mir im Traum nicht leisten konnte.

Per AUX kann man man alles anschließen.

Alle Riemen waren durch, habe alle neu gemacht. Kalte und gebrochene Lötstellen repariert und sie läuft.

Wobei die Masse der heute verfügbaren Schallplatten halt auch nur noch analoggewandelte Pressungen der digitalen Aufnahmen sind. Analog ist da halt nicht mehr viel, was halt mal der Vorteil der Platte war. Und Artworks sehen auch auf Kassetten ganz hübsch aus. Der Markt wird nicht riesig, aber das ist der für Vinyl auch nicht.
Das war aber spätestens ab den 80er Jahren, als bereits digitale Delays für das Füllschriftverfahren verwendet wurden, auch nicht mehr der Fall. Bei vielen Pressungen durchlief die Quelle da vorher schon eine AD-DA-Wandlung. Die Platte war zu ihrer (späten) Zeit schon nicht immer voll analog.

Wen erinnert das ganze noch an den Bond wo Q den Ghettoblaster für die Amis entwickelt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber, im Gegensatz zu Vinyl werden sie untergehen. Vinyl hat halt den Vorteil, dass sie als Sammlerobjekte (riesige Artworks) taugen und eine physikalische Faszination beim Hören hervorrufen können. Kassetten haben nur letzteres --- und das ist zu wenig.

Trotz allem: MC erlebt aktuell ein Revival.
Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob es an Vinyl heranreichen wird. Standardisierte Schallplatten waren bis zur Übernahme der Kassetten rund drei Jahrzehnte lang Massenmedium (und davor etliche weitere in früheren Formaten), aber schon ein weiteres Jahrzehnt später folgte die CD, zwei Jahrzehnte später hatte sie sich durchgesetzt. Die Masse an MC-Nostalgikern dürfte also weitaus kleiner sein als bei LP. Vor allem aber fußt die anhaltende Popularität von Vinyl in der Annahme, es würde besser klingen. Ob/wo das tatsächlich stimmt, sei mal dahingestellt – aber viele Käufer vertreten die Ansicht. Kassetten dagegen klangen schon immer schlechter. Erst schlechter als LP und Tonband, dann schlechter als CD, dann schlechter als MD. Sie wurden gekauft, weil sie billiger waren (kann MP3 besser), praktischer (kann MP3 besser) und selbst bespielbar (schonmal 3 Minuten für die Übertragung einer 3-Min-MP3 gebraucht?). Da sehe ich irgendwie gar keine Grundlage für anhaltende Retro-Faszination.

Ist aber echt bekannt. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mit dem aufkommen der Bluetooth-Boxen hat sich der Begriff etabliert. Als Mediamarkt noch im Fernsehen Werbung geschaltet hat

Zumindest in meinem Umfeld steht der Begriff "Boombox" auch selektiv für die kleinen (manchmal auch großen) Bluettooth-Quäken, die man in den 0er und 10er Jahren zur Belästigung der näheren und weiteren Umgebung genutzt hat, bevor die Leistung von Smartphones weit genug gestiegen und die Ansprüche an Klangqualität weit genug gefallen waren, um ohne auszukommen. Von daher passt der Begriff durchaus zu Ghettoblastern, die vor der Erfindung von Sigital-Streams und Li-Io-Akkus genau die gleiche Funktion hatten – aber ans richtige Gerät denke ich bei dem Namen irgendwie nicht.

Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob es an Vinyl heranreichen wird.
Ist gleichwertig, nach dem einpegeln merkst du bei meinen alten TDK MA-R Metall Kassetten haben keinen Unterschied zur Schallplatte oder AUDIO DVD auch nach vielen Jahren sind Metall Kassetten immer noch gut von der Aufnahme, bei Chrom und anderen ist da schon ein großer Klangverlust hörbar. Analog war eben doch besser als Digital.

Die Idee ist ja cool, als ich aber den Preis gesehen habe, dachte ich mir kein Retrofeeling der Welt ist das Wert.
Und zum leidigen Vinyl ist besser als Kassette weil wertvoll bla....bla...... vergesst es sobald die Sammler das Interesse verloren haben ist alles wieder Wertloser Plunder! Gab es immer wieder und wird es immer wieder geben.

Immer dieses Möchte-gern-Retro... entweder du bist oldschool oder nicht. Heute möchte man modern und retro sein. Absurd.

Optik ist cool, die Idee nicht.

Zurück