Ist aber echt bekannt. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mit dem aufkommen der Bluetooth-Boxen hat sich der Begriff etabliert. Als Mediamarkt noch im Fernsehen Werbung geschaltet hatBoombox höre ich heute das erste mal im Leben.
... ich kannIch weiß nicht ob Du Dich noch an den Stern Rekorder erinnern kannst

Oha Frevel, natürlich Kassette, ist korrigiertAber wenn dein ersparter Sternrekorder schon ein CD-Laufwerk hatte - oha![]()

Ich denke eher, JBL hat den Namen für seine Vermarktung missbraucht.Ich vermute mit Boom Box ist die JBL Boombox gemeint. Hier die Boombox 4

Das war aber spätestens ab den 80er Jahren, als bereits digitale Delays für das Füllschriftverfahren verwendet wurden, auch nicht mehr der Fall. Bei vielen Pressungen durchlief die Quelle da vorher schon eine AD-DA-Wandlung. Die Platte war zu ihrer (späten) Zeit schon nicht immer voll analog.Wobei die Masse der heute verfügbaren Schallplatten halt auch nur noch analoggewandelte Pressungen der digitalen Aufnahmen sind. Analog ist da halt nicht mehr viel, was halt mal der Vorteil der Platte war. Und Artworks sehen auch auf Kassetten ganz hübsch aus. Der Markt wird nicht riesig, aber das ist der für Vinyl auch nicht.
Aber, im Gegensatz zu Vinyl werden sie untergehen. Vinyl hat halt den Vorteil, dass sie als Sammlerobjekte (riesige Artworks) taugen und eine physikalische Faszination beim Hören hervorrufen können. Kassetten haben nur letzteres --- und das ist zu wenig.
Ist aber echt bekannt. Gib den Begriff mal in eine Suchmaschine ein. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mit dem aufkommen der Bluetooth-Boxen hat sich der Begriff etabliert. Als Mediamarkt noch im Fernsehen Werbung geschaltet hat
Ist gleichwertig, nach dem einpegeln merkst du bei meinen alten TDK MA-R Metall Kassetten haben keinen Unterschied zur Schallplatte oder AUDIO DVD auch nach vielen Jahren sind Metall Kassetten immer noch gut von der Aufnahme, bei Chrom und anderen ist da schon ein großer Klangverlust hörbar. Analog war eben doch besser als Digital.Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob es an Vinyl heranreichen wird.