Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen eine Turbopumpe zu verwenden?

x2K

Freizeitschrauber(in)
Mir war letztens im Labor langweilig deswegen die komische frage...
hintergrund ist das wir solche turbopumpen in der GC-MS benutzen um ein hochvakuum zu erzeugen die dinger schaffen einen luftdruck von bis zu 10^-5 bar ^^
angenommen man konstruiert eine kleinere version, die nur sehr langsahm dreht (bis max. ca 100U/min) und auch nur ca 3-5 cm im durchmesser ist sollte sie leise sein und eine imense förderleistung erreichen.
Turbopmp.gif
Das erste bild zeigt einen Schematischen aufbau die dinger drehen mit 10000 U/min
220px-Cut_through_turbomolecular_pump.jpg Bild 2 zeigt den Querschnitt das modell kann sogar 51000 U/min

Mich würde jetzt mal interessieren ob irgendjemand solch eine art von pumpe schonmal verwendet hat oder ob sich der bau lohnt
sie muss ja nicht aus metall sein, würde aber schon rein optisch was her machen.

Was willst du mit ner Turbopumpe ? 1. Das sind Pumpen für das Medium LUFT! 2. Solche Pumpen schaffen es nicht gegen Atmosphärendruck anzupumpen, geschweige denn gegen Wasser, sie brauch eine backing pump (öldispersion z.b. fürs grobvakuum). 3. Leise sind die Dinger absolut nicht, ich bin froh wenn ich Räume verlassen kann wo diese Teile stehen.
Dann zum Nutzen: Mehr Förderleistung != bessere Kühlleistung. Das wurde schon dutzende male im Forum diskutiert. Würde man so ein Teil für Wasser ksontruieren wäre der erste Effekt, dass dir die Anschlüsse abfliegen.
Ich wage sogar zu behaupten. wenn es funktioniert, dass die Kühlleistung unterirdisch ist, da das Wasser so schnell durch die Kühlstrukturen fließen würde, dass dort kein Wärmeaustausch stattfinden würde.

Turbumolekularpumpen sind wie der Name schon sagt dazu da Restmoleküle/Atome aus einem abgeschlossenen System herauszuschleudern.
Diese Pumpen funktionieren nichtmal ohne Vorvakuum (Scrollvac etc.). Das Konzept ist gänzlich ungeeignet um damit Wasser zu bewegen.

sie muss ja nicht aus metall sein, würde aber schon rein optisch was her machen.
Optisch wär's natürlich der Hammer, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, verwendet man für Flüssigkeiten ganz andere Pumpen als für Gase.

Geeignet wären eher mehrstufige Kreiselpumpen, die sehen (zumindest im Großformat) auch recht nett aus.

Axialpumpen haben einen ebenfalls sehr ähnlichen Aufbau und werden für Flüssigkeiten eingesetzt - aber afaik nur in sehr, sehr wenigen Ausnahmen an Stellen, wo ein hoher Druck erforderlich ist, wie in einer Wakü. (Genaugenommen hab ich nur einmal davon gehört - und da warens Kunstherzen, die wohl ein bißchen zu teuer für unsere Zwecke sein dürften :ugly: )
Kreiselpumpen sind da einfach der einfachere Einsatz. Technisch besser geeignet für Wakü wären Verdrängerpumpen (weniger Durchsatz, aber auch gegen sehr hohen Widerstand), nur leider bekommt man die quasi nicht in Virbationsarm.

Bezüglich Optik wäre allgemein anzumerken: Ein drehender Pumpenläufer ist eine Scheibe. Nicht wirklich spektakulär anzuschauen, das wäre imho nicht mal den Aufwand eines Kunststoffgehäuses wert. Wer was drehendes als optische Spielerei in seiner Wakü will, kann sich mal den AGB des Königs aller Casemods reinziehen. (irgendwo um die 50te Seite rum müssten sich die Baubilder von dem Abschnitt finden)
gleich gibts wieder BOH GOIL Offtopic-Spam : (

Wenn eine Pumpe 100L/h schafft (was eig alle tun) , hat man die "Optimale" kühlleistung in seinen WaKü System ... in anbetracht dieses Faktes , erübrigt sich jede Diskusion über das Thema "Welche Pumpe hat die grösste Fördermenge"

Je nach Aufbau und Größe des Systems schafft keine leise Pumpe 100l/h. ;)
Eine D5 schafft ohne Widerstand mehr Durchsatz als eine DDC, aber bei hohem Widerstand fällt sie zurück ---> die Förderhöhe ist aussagekräftiger.

Hmm meine AS XT macht bei 55Hz noch 98l/h. Leise ist sie dabei schon (leiser als meine Festplatten :( ).
Im System ist ein Mischmasch aus restriktiven Elementen (Kryos XT, WC X³, 7 Winkel) aber einem sehr schlüpfrigen MoRa.

Wobei es sehr lustig ist, dass selbst bei 79Hz (max.) der Durchfluss gerade mal auf 115l/h steigt, die Pumpe aber um einiges lauter wird.

Wenn man Luft hat ist es klar das die pumpen nicht wirklich was bringen ohne unterstützung aber wasser hat eine viel höhere dichte
man müsste den winkel der schaufelblätter etwas anpassen aber in erster linie gehts darum wasser zu bewegen ohne einen mords krach zu machen oder das ganze gehäuse durch zu schütteln (wie bei meiner HPPS + =( )
wenn ich jemanden kennen würde der mir sowas testweise bauen würde könnte ich da sicher ne testreihe zu machen

Dann hätteste du ein massives Problem mit Kavitäten an den Schaufelkanten. Klingt dann so als Würde ne Harley in nem Tunnel Vollgas geben.

Turbopumpen sind vor allem auf ein kompressibles Medium angewiesen, was Wasser nicht ist ;).

Die Idee ist daher Quatsch, aber es gibt durchaus auch andere spektakulär aussehende Pumpen die für den Wakü-Betrieb schon eher geeignet wären. So was z.B.: Rotations-Kolbenpumpe (bzw. Axialkolbenpume). Das ist zumindest im Betrieb mit Hydrauliköl auch nicht sehr laut und sollte auch mit Wasser umsetzbar sein. Durchsatz ist mit solchen Verdrängerpumpen freilich kein hoher zu erreichen aber dafür extreme Drücke für sehr restriktive Kühler. Membranpumpen mit großem Hub wären auch denkbar. Letztendlich bleiben normale Kreiselpumpen aber unter Beachtung aller Aspekte sicherlich der beste Kompromiss für Waküs ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Luft hat ist es klar das die pumpen nicht wirklich was bringen ohne unterstützung aber wasser hat eine viel höhere dichte

Und verursacht somit noch mehr Probleme für die Pumpe.

man müsste den winkel der schaufelblätter etwas anpassen

Nein. Man müsste die Läufer komplett neu konstruieren und am Ende würde ~sowas stehen

aber in erster linie gehts darum wasser zu bewegen ohne einen mords krach zu machen oder das ganze gehäuse durch zu schütteln (wie bei meiner HPPS + =( )

Entwerder hast du Silentanforderungen gegen die selbst meine lächerlich wirken (dann helfen dir nur heatpipebasierte Passivsysteme) oder deine Pumpe ist kaputt und du hast den Threadtitel verkannt. Eine Eheim1046 ist normalerweise sehr leise.
Vibrieren tut sie natürlich, aber das machen alle Pumpen (außer vielleicht besagtes Kunstherz, das hat ne Magnetlagerung) und dagegen hilft enkoppeln.

wenn ich jemanden kennen würde der mir sowas testweise bauen würde könnte ich da sicher ne testreihe zu machen

Ne Testreihe könnten da viele zu machen, das bauen ist das schwierige... :rollen:.

Zurück