Ist mein I7 2600 zu langsam?!

Aber ich glaube ein I7 3930k lohnt sich auch nicht, weil dieser schon SEHR teuer ist. Nicht unbedingt der Prozessor an sich, aber ein Mainboard dafür kostet auch MINDESTENS 150€....
Dann nochmal 50€ für Kühler...
Würde alles zusammen ca. 700€ kosten und ich würde durch den Verkauf des I7 2600 + Mainboard ca. 300€ gewinn machen. Da warte ich lieber auf Hasswell und kauf mir da was für 300 (CPU) + 200 (Zubehör) und habe dann auch noch hoffentlich 50% mehr Leistung.

Uups, hab übersehen dass du einen non-K hast ... Dann lohnt das wirklich nicht. Da würde ich ihn noch weiter nutzen, so schlecht ist er ja nicht, und abwarten ob sich eine Umrüstung auf Haswell lohnt.

Genau das habe ich gerade geschrieben :P

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System auch mal laufen lassen @ Stock

h264x.PNG
System steht ja in der Signatur .

Mfg Markus

@Goldschlappi warte auf Haswell da du dort sowieso nen Sockel 1150 MB nehmen müsstest steck lieber dort rein
aber was Intel aus der Leistung macht... mit 30-35% ist man da sicherlich dabei hätte dann aber wieder ein zukunftssicheres MB aber naja abwarten und Kaffee kaufen gehen ^^

So,

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen.
Dazu sei gesagt, dass ich alles im Hintergrund für die Tests ausgemacht hab, was sonst läuft.
Es läuft nur noch Kaspersky im Hintergrund.
Mein Win7 HP 64bit ist seit ca. Nem halben Jahr drauf und mit Ccleaner bereinigt worden.
x264 ist die Version 5.0.1 und es wird der 32bit Test ausgeführt. Die vier Werte hab ich gemittelt.
System in der Signatur.

Zunächst mal mit 4.0 GHz (all Cores):
Pass 1: 55.26 fps
Pass 2: 14.08 fps

Und jetzt bei Stock (3,4Ghz mit Turbo bis 3,8Ghz. Ganz normal halt ;)):
Pass 1: 48.12 fps
Pass 2: 13.04 fps

Zuletzt bearbeitet:
Das deine Scores nicht mit der von PC-GH übereinstimmen liegt klar auf der Hand:
Kannst nicht ein System von der Performence welches neu aufgesetzt wurde mit der eines Systems welches
schon zugemüllt ist. Mach mal folgendes: 1. Antivirus Scan 2. via msconfig unnötigen Unsinn aus Systemstart raus
3. u.U. Game Booster - Download - CHIP Online laden und unnötige Nebenanwendungen stoppen (bzw. System neu aufsetzten).

Werde aber auch gleich auf meinem System mal dieses Bench ausführen!:D

Das deine Scores nicht mit der von PC-GH übereinstimmen liegt klar auf der Hand:
Kannst nicht ein System von der Performence welches neu aufgesetzt wurde mit der eines Systems welches
schon zugemüllt ist. Mach mal folgendes: 1. Antivirus Scan 2. via msconfig unnötigen Unsinn aus Systemstart raus
3. u.U. Game Booster - Download - CHIP Online laden und unnötige Nebenanwendungen stoppen (bzw. System neu aufsetzten).

Werde aber auch gleich auf meinem System mal dieses Bench ausführen!:D
und ccleaner registry einträge löscheb

Von der Preis/Leistung ist man mit nem AMD hier besser bedient.
Find ich super :ugly:

Ich bin nicht so der Intel Sympatisant.
Der i7 ist mein erster. Vorher gabs nur AMDs.

Schön, dass der i7 länger hält, wenn der CPU Part nicht stärker wird, aber ich hoffe, mein nächster wird dann wieder n AMD :D

Ok, danke nochmal wegen dem Ergebniss :)

Ich meinte mit dem "@ stock" das Ergebniss, welches mit dem Standardtakt erreicht wird ;D

Der FX 8320 ist ja gar nicht so schlecht, mich würde mal interessieren, was dann der FX 8350 hinlegt :)

@~Tj@rden~
Wie ist das eigentlich mit dem Boost: irgendwie habe ich das so verstanden, dass man mit meinem Mainboard Chipsatz den Boost gar nicht nutzen kann?!

Ich finde es auch schade, dass AMD jetzt eher zurück haltent ist, würden die jetzt bald was neues für so Encoding machen, dann würde ich mir sowas warscheinlich holen (Wird ja irgendetwas über Steamroller gemunkelt, aber wirklich durchgeblickt bin ich im Moment nicht, wie die Lage jetzt ist)

@ n3rd
Naja, ich habe alles angelassen, weil ich mein "alltags" Ergebniss haben wollte, unter welchen Umständen ich auch so normal encode.

MfG Goldschlappi

Also der normale i7 und der i5 haben beide nen Turbo.

Den kannst du auch im Bios abschalten, egal was für einen Chipsatz du hast.
Der Taktet dann je nach Kernauslastung.
Ein Kern kann 3,8Ghz erreichen,
Zwei Kerne 3,6Ghz oder so ähnlich.
Und vier Kerne bis zu 3,5 GHz.

Aber nur, wenn er die TPD nicht überschreitet.
Sonst bleibt er bei den Standard 3,4 GHz.

Deshalb sollte man bei Kühlungsproblemen oder zum Undervolten zuerst den Turbo aus stellen ;)

Und jetzt noch eine Besonderheit der non-K Prozessoren.
Sofern du ein OC chipsatz hast, kannst du den höchsten Turbo als Standard einstellen.
Dann läuft der auf allen 4 Kernen mit den 3,8Ghz.
Und dann haut der nochmal den Turbo von 400Mhz für ein Kern, 200Mhz für zwei Kerne usw. Oben drauf.

Ich hoffe das war jetzt anschaulich und richtig.
Genau kenne ich mich damit nicht aus, weil ich mich nur mit nem K Modell beschäftige ;)

Ok, danke für die Erklärung, denn das die Kerne nicht automatisch alle auf 3,8GHZ im Boost laufen wusste ich nicht und ich habe mich schon gewundert, warum meiner bei 3,5GHZ hängt ;D

Aber da ich so ein OEM Müll habe bringt mir das leider nichts :(

@Schlappi: Ich würde dir abratten deinen I7 gegen den Bully zu tauschen! Das vorweg und zweitens: Du hast doch selber gesagt, dass du aus deinem I7 die selbe Leistung rausholen möchtest, wie die Jungz bei PCGH! Das geht aber nur mit frischem System. Dein "zugemülltes" System ist ja nicht vergleichbar mit dem welches gerade für Benches sauber aufgesetzt wurde!
Man sieht ja bei mir auch, dass meine Results hinter den Benchmarksergebnissen von XY-Systemen mit FX-83XX liegt. Hab ja auch ein ü 1 Jahr laufendes System, bei dem ich letzte Woche die CPU getauscht habe + mein MoBo ist sowas von billig, dass man bei diesem schon dankbar sein kann, dass er die Komponenten wie CPU, RAM u GK hält, dass diese nicht runterfallen!

Zurück